Banner

garmin 205 gut zum biken ??

garmin 205 gut zum biken ??

1
hallo,
ist meine erste meldung hier, also bitte nachsicht ...

da derzeit alle meine radtachos kaputt sind, überlege ich mir, zukünftig mit einem gerät zu laufen, zu biken und zu wandern.

wichtig ist die anzeige der geschwindigkeit, gesamtlänge, höhenmeter
schön wäre, danach die strecke ausdrucken zu können
pulsmesser brauch ich nicht
ist regen/ kälte ein problem?
was meint ihr??

ist der garmin 205 was für mich?
oder ein anderes produkt?
möchte ungern über 200 euro ausgeben

gruß
gelber blitz

2
wichtig ist die anzeige der
geschwindigkeit ->Kein Problem
gesamtlänge -> Das noch weniger
höhenmeter -> etwas Ungenau, kann auf dem PC aber noch korrigiert werden

schön wäre, danach die strecke ausdrucken zu können
Die Uhr hat keinen Drucker integriert aber auf dem PC kannst Du damit alles machen was Du willst.

pulsmesser brauch ich nicht
Überleg Dir das ganz genau. Nachrüsten kannst Du nämlich nicht und so viel teurer ist der 305 auch nicht. Ich dachte am Anfang gleich, musste dann ein halbes Jahr später meinen 205 mit ziemlich viel Verlust wieder verkaufen weil ich doch noch einen 305 wollte


ist regen/ kälte ein problem? was meint ihr??
Kein Problem. Meiner hat 3 Jahre jeden Regen und Schnee überlebt bis ich ihn dann irgendwann verloren habe :peinlich:

ist der garmin 205 was für mich?
oder ein anderes produkt?
möchte ungern über 200 euro ausgeben

Auf jeden Fall. Die einzige Alternative wäre höchstens noch der 305

3
Meine Erfahrungen sehen etwas anders aus.

aktuelle Geschwindigkeit:
sehr ungenau! Technisch natürlich an der Uhr problemlos einstellbar, aber selbst unter besten Bedingungen springt die Anzeige gerne mal um plusminus 3 km/h hin und her. Hier empfielt sich in den Einstellungen eine Kombination aus Autorunde & Durchschnittsgeschwindigkeit.
Höchstgeschwindigkeit: vergiss es. Einmal unter einer Autobahnbrücke durch und schon stehen gerne mal 120 km/h auf dem Tacho. Selbst ohne Brücken habe ich Differenzen von bis zu 10 km/h im Vergleich zum mechanischen Tacho!

Streckenlänge: absolut kein Problem, Abweichungen zur 'echten' Strecke liegen im 0,0x % Bereich.

Höhenmeter: Phantasiewerte und nur per anschliessender Bereinigung am PC (z.B. in Sporttracks per PlugIn) einigermassen realistisch.

Regen/Kälte: kein Problem, erst ab ca. -12°C reagiert das Display etwas verzögert.


Aber.....
Ich nutze ebenfalls den 305er zum biken, laufen und walken und möchte diesen geilen Brotkasten auf keinen Fall mehr missen.
Daher mein Tipp: den 305 (mit Pulsmessung) und zusätzlich für 10 Euro 'nen einfachen Sigma-Tacho oder für 40 Eurönchen die elegante Garmin-Lösung.
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

4
vielen dank für eure schnellen antworten
klingt gut
geschwindigkeit ist mir auch nicht so wichtig
gesamthöhe schon
wie kompliziert ist das eingeben in den pc?
kann man da eine streckenbibliothek aller gelaufenen und gefahrenen strecken anlegen?
zusätzliche kosten?
kann ich da auch gps tracks von mtb touren draufladen? dann wärs ja ein navi
wär ein zusätzliches argument, brauch ich eigentlich nicht

gruß & schönes wochenende
karl

5
der gelbe blitz hat geschrieben: wie kompliziert ist das eingeben in den pc?
absolut unkompliziert. anschließen - übertragen lassen - fertig. dafür gibt es ja usb ;-)
genaues prozedere kommt natürlich auf's programm an: garmins training center kann das (mit einem kleinen zusatzprogramm) alles automatisch machen (bis auf's anschließen der uhr), bei sporttracks braucht es nur 4 klicks.
der gelbe blitz hat geschrieben:kann man da eine streckenbibliothek aller gelaufenen und gefahrenen strecken anlegen?
ja, kann man. z.b. eben mit sporttracks, training center oder einem der unzähligen anderen programme für diesen zweck
der gelbe blitz hat geschrieben:zusätzliche kosten?
sporttracks kostet in der aktuellen version knapp 30 euro. training center ist beim forerunner dabei. gibt aber auch andere kostelnlose software, die aber nicht unbedingt so viel kann wie das (allerdings etwas gewöhnungsbedürftige) sporttracks.
der gelbe blitz hat geschrieben:kann ich da auch gps tracks von mtb touren draufladen? dann wärs ja ein navi
tracks laden geht. navi ist es deshalb aber noch nciht ganz. der forerunner hat nämlich keine kartendarstellung, nur die sogenannte "wurm-navigation". funktioniert aber meistens ganz brauchbar gut (schwierigkeiten habe ich da höchstens, wenn zwei wege sich in einem ganz kleinen winkel treffen - dann landet man unter umständen mal auf dem falschen. aber das merkt man dann auch, weil die anzeige bald nicht mehr stimmt ...)

6
Peter Pansen hat geschrieben:
aktuelle Geschwindigkeit:
sehr ungenau! Technisch natürlich an der Uhr problemlos einstellbar, aber selbst unter besten Bedingungen springt die Anzeige gerne mal um plusminus 3 km/h hin und her. Hier empfielt sich in den Einstellungen eine Kombination aus Autorunde & Durchschnittsgeschwindigkeit.
Höchstgeschwindigkeit: vergiss es. Einmal unter einer Autobahnbrücke durch und schon stehen gerne mal 120 km/h auf dem Tacho. Selbst ohne Brücken habe ich Differenzen von bis zu 10 km/h im Vergleich zum mechanischen Tacho!
Beim Fahrradfahren habe ich keine Probleme. Beim Laufen schwankt die Geschwindigkeit zu stark, je schneller man aber unterwegs ist, desto kleiner werden die Schwankungen in der aktuellen Geschwindigkeit. Bei Fahrradgeschwindigkeit von 25-35 Km/h springt es mir eigentlich höchstens noch 1Km/h auf oder ab und stimmt auch immer mit meinem normalen Fahrradtacho überein den ich an einem Rad immer noch dran habe.

Höchstgeschwindigkeit hab noch nie gross ausgewertet, wenn ich es mir aber mal angeschaut habe hatte ich aber noch nie unrealistische Werte auf dem Display. Allerdings wohne ich ziemlich auf dem Land und habe nicht allzuviele Unterführungen in meiner Gegend.

7
Fire hat geschrieben:Beim Fahrradfahren habe ich keine Probleme. Beim Laufen schwankt die Geschwindigkeit zu stark, je schneller man aber unterwegs ist, desto kleiner werden die Schwankungen in der aktuellen Geschwindigkeit. Bei Fahrradgeschwindigkeit von 25-35 Km/h springt es mir eigentlich höchstens noch 1Km/h auf oder ab und stimmt auch immer mit meinem normalen Fahrradtacho überein den ich an einem Rad immer noch dran habe.

Höchstgeschwindigkeit hab noch nie gross ausgewertet, wenn ich es mir aber mal angeschaut habe hatte ich aber noch nie unrealistische Werte auf dem Display. Allerdings wohne ich ziemlich auf dem Land und habe nicht allzuviele Unterführungen in meiner Gegend.
Ich teil auch eher Fires Erfahrungen.
Ich habe auf meiner Radanzeige "durchsch. Geschwindigkeit", "akt. Geschwindigkeit", "Gesamtkilometer", "Gesamtzeit".
Damit komme ich in 90% aller Fälle aus.
Ich fahre sowohl MTB als auch Rennrad.

8
danke für eure anmerkungen, ist mir ne hilfe

meint ihr, es ist sinnvoll, das garmin gebraucht zu kaufen??
oder sollte es eher neu sein??

wie sind eure erfahrungen mit der garantie bei defekten?

karl

9
der gelbe blitz hat geschrieben:danke für eure anmerkungen, ist mir ne hilfe

meint ihr, es ist sinnvoll, das garmin gebraucht zu kaufen??
oder sollte es eher neu sein??

wie sind eure erfahrungen mit der garantie bei defekten?

karl
Wenn Die nicht grad jemanden kennst der dir den Garmin zu einem Super Preis verkauft dann nur neu. Die Dinger sind echt gefragt und deshalb sind die Preise bei Ebay meist nur einige Euro unter dem Neupreis.
Wenn Du ein Problem hast, wirst Du dich dann aber ärgern dass Du auf die 2 oder sogar 3 Jahre Garantie die einige Händler geben verzichtet hast

10
der gelbe blitz hat geschrieben:danke für eure anmerkungen, ist mir ne hilfe

meint ihr, es ist sinnvoll, das garmin gebraucht zu kaufen??
oder sollte es eher neu sein??

wie sind eure erfahrungen mit der garantie bei defekten?

karl
Gebrauchte gibts kaum billiger als neue und damit hast Du eine neue Garantie.

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“