Banner

Erster HM am 03.10 beim Dreiländer-Marathon am Bodensee

Erster HM am 03.10 beim Dreiländer-Marathon am Bodensee

1
Ich möchte euch gerne von meinem ersten HM berrichten. Am 03.10, beim Dreiländer-Marathon am Bondensee. Ich bin zuvor ca. 4,5 Jahre nicht mehr gelaufen und wollte zusammen mit anderen mich 13 Wochen intensiv auf den HM vorbereiten. Alles war organisiert, wir machten einen Leistungstest, bekamen einen individuellen Trainingsplan, super! Lief auf genial gut, bis ca. Woche 7. Da hatte ich zuvor nach anraten eines Lauftrainers meinen Laufstil ein wenig umgestellt......hab es übertrieben und mir eine Sehnenscheidenentzündung unterhalb des Knöchels (Innenseite) zugezogen :klatsch: . Damit war dann das Training für volle 4 Wochen komplett gelaufen, bin keinen Schritt gerannt. War vor dem HM nur noch 3 mal 45min laufen, um zu sehen, ob der Fuß hält. 5 Tage vor dem HM dann eine Verkühlung eingefangen, leichtes Fieber für 2 Tage. War also eine Vorbereitung, wie sie schlimmer kaum sein hätte können :sauer: .

Aber egal, ich wollte den HM laufen, Wettervorhersage war super. Ich nahm mir vor, einfach nach dem olympischen Motto "dabei sein ist alles", an die Sache ran zu gehen.
Sind dann am Morgen mit dem Schiff von Bregenz nach Lindau gefahren, war traumhaft schön, es kribbelte immer mehr. Als wir dann am Start standen, fühlte ich mich, wohl aufgrund des ganzen Adrenalines welches nun durch meinen Körper floß, auf einmal top fit. Ein Kollege und ich wollten ursprünglich Sub 1:30 laufen. Er hatte dies immer noch vor, ich war ja nur hier, um einfach mit zu laufen.

Aber dann, 3min vor dem Startschuß, enschied ich mich anders. Ich sagte ihm, ich versuche es auch. Im Nachhinein ist mir klar, dass dies naiv und falsch war, aber die ganze Wettkampfstimmung hat mich so mitgerissen.....mein erstes Rennen überhaupt war es auch......dies zu meiner Entschuldigung :peinlich:

Rennen ging los, erster KM in 4:40min, ab dann 04:20er Schnitt. Leicht über dem Soll, war uns aber zu dem Zeitpunkt egal....man kann ja hinten raus dann zulegen :daumen: Die ersten 10km waren ein Traum, wunderschöne Strecke (meine Hausstrecke, ich wohne dort). Bei KM 6,5 kommt man am Kaiserstrand (Hotel) vorbei, alles direkt am Bodensee, viele, viele Leute, Donauwalzer wurde gespielt.....es war ein Traum.....wir bekamen fast Flügel.

Danach läuft man bis KM10 direkt am Bodensee, ist wirklich sehr schön, viele Leute, KM10 ist dann in Bregenz bei der Festspielbühne am See, dort läuft man durch, ist schon was Besonderes. Viele, viele Leute die einen anfeuern. Bis dahin wunderten wir uns (vor allem ich), wie leicht es uns viel den 04:20er Schnitt zu laufen. 10km Zeit war dann bei 43min.

Die nächsten 3 bis 4 KM sind zwar auch ganz schön zu laufen, aber es waren dort kaum mehr Leute. Und auf einmal hatte ich Zeit nach zu denken, spürte auf einmal meinen Körper und wurde immer müder und langsamer und ärgerte mich wie naiv ich am Beginn war und da noch dachte, ich könnte hinten raus noch zulegen :tocktock:

KM15 - 18 sind jene, die von der Strecke her am wenigsten attraktiv zu laufen sind......da bin ich fast gestorben. Wir wurden wesentlich langsamer, konnten kaum mehr unter 5min/km laufen, teilweise liefen wir auch über 5min/km. Ich war leer, tot, nix ging mehr. Ein Dank an meinen Kollegen, wenn der mich nicht motiviert hätte....ich glaube ich hätte mich hingesetzt und auf den Besenwagen gewartet.

Ab KM 18 ging es halbwegs wieder, das Ziel kurz vor Augen, wieder mehr Leute an der Strecke, aber mehr wie knapp unter 5min/km war nicht mehr möglich. Es ging einfach nicht mehr, meine Energie war aufgebraucht.

Nach 1:38:51 kamen wir ins Ziel, torckelten dort herum wie zwei Besoffene, wie ferngesteuert liefen wir zu den Verpflegungssändchen und aßen und tranken alles, was wir in die Finger bekommen konnten :prost2:

Dieser erste HM hat mich aber sehr viel gelehrt. Die Vorbereitung war so katastrophal, dass ich bei der nächsten mit Sicherheit wesentlich relaxter bin, wenn ich mal 3 oder 4 Tage pausieren muss. Macht nähmlich gar nix, wenn ich es damit vergleiche, was diesmal war. Das Rennen langsamer angehen, sich nicht mitreissen lassen....stimmt ja alles, ist halt nicht so einfach, gerade beim ersten Mal.

Schön war es trotzdem, vor allem die ersten 10km :-) Danach wurde es für mich extrem schwer, aber ich bin froh, doch durchgerannt zu sein. Auf alle Fälle freue ich mich schon auf meinen nächsten HM!

2
Hi modi,
klingt ziemlich super Dein Bericht :daumen:
Vielen Dank!
Ich bin in der Gegend aufgewachsen, in der Überlinger Ecke. Ist schon wahnsinnig schön da unten am See. Dort würde ich auch gerne laufen. Jetzt lauf ich halt hier kurz vor Hamburg. Mein erster HM steht am Sonntag vor der Tür. Bin auch schon ziemlich kribbelig. Mein Training lief ganz gut. Vielleicht schaffe ich auch so einen Schnitt.
Liebe Grüße,
Michel :winken:

3
Bei diesen Ereignissen im Vorfeld ist die Endzeit ja noch recht akzeptabel. Knapp über 5 min/km für die 2. Hälfte: da sind andere schon heftiger abgestürzt. Ansonsten könnte man deinen Bericht als hervorragendes Beispiel nehmen, wie man es nicht machen sollte.

Das fängt hier an:
modi hat geschrieben:Da hatte ich zuvor nach anraten eines Lauftrainers meinen Laufstil ein wenig umgestellt......
...wobei das auch kein besonders weiser Rat war...

setzt sich hier fort:
modi hat geschrieben:Damit war dann das Training für volle 4 Wochen komplett gelaufen, bin keinen Schritt gerannt. War vor dem HM nur noch 3 mal 45min laufen,
erreicht hier eine Art Höhepunkt:
modi hat geschrieben:5 Tage vor dem HM dann eine Verkühlung eingefangen, leichtes Fieber für 2 Tage.
um dann ins Finale furioso einzusteigen:
modi hat geschrieben:Ein Kollege und ich wollten ursprünglich Sub 1:30 laufen. Er hatte dies immer noch vor, ich war ja nur hier, um einfach mit zu laufen.

Aber dann, 3min vor dem Startschuß, enschied ich mich anders. Ich sagte ihm, ich versuche es auch.
Das konnte nicht gut gehen, und es ist eher bemerkenswert, dass du noch so gut durchgekommen bist. Im Umkehrschluss lässt sich sagen, wenn du vernünftig aufbaust, kontinuierlich trainierst und auf eine angemessene und realistische Zielzeit anläufst, wirst du nicht nur die 1:30 h locker unterbieten, sondern bereits nach wenigen Monaten deutlich drunter landen. (Wo, ist natürlich spekulativ, aber mich würde 1:20 h nicht überraschen.)

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“