Banner

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

1
Hallo Foris mein Bericht aus Dresden

Am Sonntagmorgen fuhren wir (mein Sohn Stefan 1.HM und ich 1.M) mit dem Zug von Dresden zum Startort Königstein M und Pirna HM. Der Zug war proppevoll mit Läufern aller dt. Dialekte. Unsere Pulsuhren ohne Sender liefen schon im Zug auf Hochtouren. Die Stimmung war richtig gut. Das Wetter meinte es noch gut mit uns (ca.10Grad).

Die Starts erfolgten gleichzeitig. Im zweiten Teil der M-Strecke liefen die HM Läufer. Stefans Zielzeit beim 1.HM <2h.
Beim M Start standen ca. 1000 Läufer. Da der Elberadweg max.4 Läufer nebeneinander zulässt, dauerte es fast 1 min ehe ich (Zielzeit <4h) am Startstrich war. Bis km 5 ging es immer noch eng zu, vor allem versperrten Läufergruppen den Weg. Fazit ich konstatierte 2 min Rückstand zu meinem Zeitplan.
Ich wurde langsam warm und es lief nun auch nach Wunsch. Bei km 10 hatte ich 1 min wieder aufgeholt und versuchte also in diesem Rythmus weiter zu laufen. Ich lief nun schneller als ich es mir vorgenommen hatte, aber ich hatte ja sowieso kein Ahnung wie schnell ich wirklich laufen konnte.
Bei km 20 war ich dann tatsächlich 1min schneller als mein Plan.Ich konzentrierte mich darauf locker und rythmisch dieses Tempo weiter zu
laufen.
Das Wetter wurde langsam ungemütlich. Der Regen wurde immer stärker (auch kälter) und wurde den Läufern von dem immer heftiger werdenden Wind ins Gesicht getrieben (Brille!!).
Alle Versuche im Windschatten kleinerer Gruppen zu bleiben brachten bei meiner Gewichtklasse 186/85kg nichts und endeten damit, dass andere hinter mir in Deckung gingen.
Außerdem passierte ich Versorgungsstellen relativ flott (nur knapp Wasser) und löste mich hier meist von den Grüppchen.
Ab km 25 nahm der Kraftaufwand deutlich zu, auch die anderen kämpften mit den widrigen Bedingungen.
Mit dem passieren des Blauen Wunder und dem auftauchen der noch verhüllten Kuppel der Dresdener Frauenkirche rückte das Ziel langsam in greifbare Nähe.
Auf den letzten 3 km konnte ich noch einmal beschleunigen und durch überholen einiger Läufern noch Adrenalin ausschütten.
Vor dem Stadion wartete Stefan (er war <2h geblieben) und im Stadion meine Frau sowie der Rest Familie und feuerten mich noch einmal an.

Beim Zieleinlauf(Zeitnahme) kam ich noch ins staunen. Alle Finisher wurden in eine Warteschlange gelotst, dort wurde ein Strichcodeabschnitt aus der Startnummer herausgerissen (oder besser gefummelt) und eingescannt. Da vor mir bereits 5-6 Läufer standen verging wieder einige Zeit (1/2- 1min ???).
Die Organisation wie Auschilderung,Absperrung und Versorgung empfand ich ansonsten als vorbildlich. Endzeit und Platzierung wurden noch gestern per Mail zugeschickt.

Fazit:Ich habe es geschafft. Im Alleingang in 13 Monaten von Null auf 42.

Das Training habe ich an Greiff`s "Heissen Ofen" angelehnt aber,
-ich war weder auf einer Bahn, noch auf einer vermessenen Strecke
-ich habe keinerlei Tempotraining gemacht,
-ich habe viel aus unserem Forum an Tipps und Erfahrungen mitgenommen, dafür herzlichen Dank an alle.

Besonders Alpis Methode "Kirchturm" der Trainingskontrolle und Zeinahme habe ich konsequent angewendet. Er sollte die Trainerlizenz ehrenhalber verliehen bekommen.


Ergebnisse: 3:58:45
AK 60: PL 21

Herzliche Grüsse

Horscht

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

6
Wie? Mit 60 (Jahren) und 85 (kg) in einem Jahr von 0 auf 42, und das unter 4 Stunden? Der selige Rosenthal hätte gesagt: DAS WAR SPITZE!!!! :bounce: :respekt: :bounce: Deine Familie kann stolz auf dich sein :)

Viele Grüße, Jürgen

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

7
Hallo Horscht,

auch von mir die besten Glückwünsche für diese tolle Leistung - gleich beim ersten M und bei diesen widrigen Wetterverhältnissen eine Zeit unter 4 Stunden zu schaffen, verdient meine Hochachtung. Meine Glückwünsche auch für deinen Sohn.

:respekt: :respekt: :respekt:

Peter

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

9
Hallo Horscht,

auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und :respekt: zu der tollen Leistung.

Liebe Grüße, Bogi

Start-Nr. 381 beim Rennsteig-Supermarathon abzugeben!

Oberelbemarathon 2.5. mein Debüt

11
Hallo Marathon-Horscht!

Das ist ja wohl keine schlechte Leistung, mal eben sub 4 h finishen!

[f5][blue]Herzlichen Glückwunsch![/f5][/blue]

Und ´nen ganzen Haufen :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“