Banner

Garmin FR 305 angezeigte Distanz fehlerhaft

Garmin FR 305 angezeigte Distanz fehlerhaft

1
Ok das die gemessene Distanz des FR 305 nicht 100%ig stimmt ist schon klar, nur bei mir hab ich eine Abweichung von etwa fünf Kilometern auf gelaufenen zehn. Im Trainingscenter wird mir zwar die Richtige Distanz angezeigt, nur wenn ich während des Trainings auf den FR schaue, steht dort immer eine komplett Falsche Distanz. Weiß jemand woran das liegen könnte?

2
Mhhh......Meilen - Kilometer ?

Grüße,
Lutz

3
Auf dem FR werden die Kilometer angezeigt

4
den letzten Lauf nicht abgeschlossen (Lap 3-2-1) und jetzt summiert er :confused:

5
NewRun hat geschrieben:Weiß jemand woran das liegen könnte?
Klar, an dem user!

gruss hennes

6
NewRun hat geschrieben:..nur wenn ich während des Trainings auf den FR schaue, steht dort immer eine komplett Falsche Distanz.
Da bleiben wir jetzt alle erst mal ganz ruhig und entspannt, dem Problem Schritt für Schritt auf die Pelle rückend.

Zunächst einmal gilt es die Frage zu klären, ob die Garmin Forerunner 305 einen höheren oder einen niedrigeren als den realen Wert anzeigt.

Knippi

7
Zeigt einen niedrigeren Wert an.

Wenn ich eine Strecke erstelle und auf den FR lade, diese dann ablaufe, wird mir trotzdem nicht dieselbe Distanz angezeigt. (Wieder mit einem großen Unterschied)
Hennes hat geschrieben:Klar, an dem user!

gruss hennes
Ja natürlich liegt es an mir, dass weiß ich schon.

8
Wartest du vorher lange genug, bis die GPS-Genauigkeit stimmt? Wenn du die grafische Darstellung deines Laufs in ST oder TC anschaust, sind da Passagen drin, die der FR nicht aufgezeichnet hat?

9
Ja. Vor dem Lauf schalte ich den FR immer ein und lege diesen dann im freien hin, bis ich eben alles erledigt habe. Es wird die komplette Strecke angezeigt.

10
Dann müsstest du doch auch sehen können, wo deine selbst aufgezeichnete Strecke von dem vorher gespeicherten Track abweicht.

Im Übrigen reicht das Hinlegen allein nicht aus - wenn du solche Probleme hast, solltest du auch gucken, ob die GPS-Genauigkeit tatsächlich in Ordnung ist (+/-10 oder weniger sollte da schon stehen, wenn du losläufst).

11
Mach doch mal den berühmten, gnadenlosen Praxistest. Rauf auf eine Strecke mit recht vielen von Dir vorher vermessenen (aber nicht mit dieser Dame) fixen Kontrollpunkten. Beim Start des Trainings wird die Holde ja hoffentlich Null anzeigen. Ab geht die Lucille. Irgendwann muss diese riesige Differenz ja "in Erscheinung" treten. Vielleicht hilft Dir das schon "auf die Sprünge"?

Knippi

12
Naja wenn ich die gelaufene Strecke dann übertrage, steht dort das ich die volle Strecke gelaufen bin und nicht die Distanz die mir der FR während des Laufes geliefert hat.

Ok werde ich dann direkt überprüfen

13
NewRun hat geschrieben:Ok das die gemessene Distanz des FR 305 nicht 100%ig stimmt ist schon klar, nur bei mir hab ich eine Abweichung von etwa fünf Kilometern auf gelaufenen zehn. Im Trainingscenter wird mir zwar die Richtige Distanz angezeigt, nur wenn ich während des Trainings auf den FR schaue, steht dort immer eine komplett Falsche Distanz. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Bevor wir hier länger rätseln, würde ich mal mit hardreset auf Auslieferungszustand zurücksetzen (alle Daten gehen verloren) und die Einstellungen neu vornehmen.

14
binoho hat geschrieben:Bevor wir hier länger rätseln, würde ich mal mit hardreset auf Auslieferungszustand zurücksetzen (alle Daten gehen verloren) und die Einstellungen neu vornehmen.
Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Du NewRun rätst, die bisherigen Einstellungen vor dem reset zu notieren :teufel: . Dann steht er/sie sicher "demnächst" hier wieder mit verheulten Oogen rum.

Knippi

15
Wenn die Daten im TC stimmen (also offensichtlich korrekte Daten aufgezeichnet werden), aber im FR selbst was anderes angezeigt wird, kann es m.E. nur an den Geräteeinstellungen liegen. Ich tippe, dass dort irgendwo die Distanzeinheiten "falsch" (d.h. auf Meilen) eingestellt sind. Ansonsten kann ich das Problem beim besten Willen nicht nachvollziehen.

16
Dein FR zeigt MEILEN an...

gruss hennes

17
hardlooper hat geschrieben:Jetzt fehlt eigentlich nur noch, dass Du NewRun rätst, die bisherigen Einstellungen vor dem reset zu notieren :teufel: . Dann steht er/sie sicher "demnächst" hier wieder mit verheulten Oogen rum.

Knippi
wenn du meinst *grins*
ein bisschen mitdenken könnte ihr/ihm allerdings auch nicht schaden.

Ich wollte ursprünglich noch fragen, ob der Distanzfehler nur in der Distanzanzeige oder auch im FR Protokoll vorhanden ist, aber würde uns das wirklich weiterhelfen .. glaube kaum

18
Die Einstellungen hab ich schon kontrolliert. Dort steht eh metrisch, trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.

Werde jetzt erstmal einen Hardreset machen und anschließend nochmal testen.

19
Hennes hat geschrieben:Dein FR zeigt MEILEN an...

gruss hennes
denk ich auch seit anbeginn, aber @newrun sagt km im post#3

20
NewRun hat geschrieben:Die Einstellungen hab ich schon kontrolliert. Dort steht eh metrisch, trotzdem danke für die zahlreichen Antworten.
Na denn man raus in die Natur und die Dame mit der Realität konfrontieren, aber Deiner. Was bliebe denn sonst noch? Meiner Meinung nach nichts.

Knippi

21
NewRun hat geschrieben: Werde jetzt erstmal einen Hardreset machen und anschließend nochmal testen.
Elende/r Schreibtischtäter/in :D . 'Nen schönen Sonntag noch :winken: .

Knippi

22
Das heutige Training lief ja nicht so gut, aber zumindest stimmt die Anzeige jetzt schon eher :D

Jedoch hatte ich heute ein Intervalltraining geplant gehabt, doch nach der Einlaufphase, wechselt das Gerät eben in die Belastungsphase und für kurze Zeit sehe ich auch eine Pulsanzeige. Der angezeigte Puls verschwindet jedoch nach einigen Sekunden und es verbleiben nur zwei Unterstriche. Was hab ich denn jetzt schon wieder Falsch gemacht? ^^

23
Pulsgurt nicht richtig angelegt, so dass er verrutscht ist (oder nicht genug angefeuchtet)! Langsam frag ich mich, ob du uns vera***en willst. :nene: Wenn nicht: Auch mal die Betriebsanleitung lesen. Am besten lässt du die Uhr weg und läufst ohne, wenn du damit überfordert bist. :D

24
Als ich das Training dann kurz beendet hab, war der Puls wieder da und hab natürlich den Pulsgurt kontrolliert.

25
Vielleicht ist auch einfach das Gerät nicht in Ordnung :confused:

Also, wenn es einfach nicht hinhaut und du trotz Bedienanleitung und Hilfestellung aus dem Forum nicht klar kommst schick das Gerät zurück.

26
kobold hat geschrieben:Pulsgurt nicht richtig angelegt, so dass er verrutscht ist (oder nicht genug angefeuchtet)! Langsam frag ich mich, ob du uns vera***en willst. :nene: Wenn nicht: Auch mal die Betriebsanleitung lesen. Am besten lässt du die Uhr weg und läufst ohne, wenn du damit überfordert bist. :D
Gehe doch nicht in die Luft,rauche lieber eine......

Manche Fragen hören sich wirklich für den ein oder anderen blöde an.
Könnte aber ein ernster Hintergrund dahinter stecken. Oder auch nicht.

27
Außer falsche Einstellungen (Anzeige) und lockerer Brustgurt (Pulsanzeige) oder Totalschaden fällt mir höchstens noch die Batterie des Gurtes ein (aber nur für den Puls). Wieso sollte die Uhr etwas anderes anzeigen als sie speichert?

Mein 305 zeigt jedenfalls auch während des Laufens sehr genau die Entfernung an. Und auch am Schluß weicht sie nur unwesentlich von den Istwerten ab - wenn überhaupt. Ungenau kenne ich ihn nur bei den Höhenmetern (oder beim Kreuzen ausgesprochen starker Störfaktoren, etwa Überlandleitungen).
Gruß vom NordicNeuling

28
NewRun hat geschrieben:Das heutige Training lief ja nicht so gut, aber zumindest stimmt die Anzeige jetzt schon eher :D
Bitte lass mich nicht doof sterben! Was hast Du denn veranstaltet um das "schon eher" zu erreichen? Und eine zweite Frage: was verbirgt sich hinter "schon eher", kannst Du es mit Leben erfüllen?

Knippi

29
Die Distanzanzeige funktioniert jetzt. Die typische Abweichung eben.

Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie meines Pulsgurtes leer ist, da ich den FR erst seit kurzem habe und bevor ich ein Training starte (sowie kurz am Anfang) der Puls angezeigt wird. Pulsgurt sitzt fest, und wird auch jedes mal vor dem Training angefeuchtet.

30
NewRun hat geschrieben:Die Distanzanzeige funktioniert jetzt. Die typische Abweichung eben.
bei mir bisher beim LandschaftsHM immer < 0,5%
Des weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass die Batterie meines Pulsgurtes leer ist, da ich den FR erst seit kurzem habe und bevor ich ein Training starte (sowie kurz am Anfang) der Puls angezeigt wird. Pulsgurt sitzt fest, und wird auch jedes mal vor dem Training angefeuchtet.
Schon mal längere Zeit im Alltagsbetrieb ohne Training getragen und Anzeige gechecked?
Natürlich wird hier die Anzeige irgendwann weg sein wenn die Kontakte wieder trocken liegen.
Kauf dir mal Kontaktgel und probiers damit.(gibts für kleines Geld)

31
Nein hab ich noch nicht. Werds mal mit dem Gel versuchen. Danke für den Tipp.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“