Banner

Neulings Wehwehchen

Neulings Wehwehchen

1
Hallo liebe Laufgemeinde,
ich bin 34 Jahre alt, 180 groß, 73 kg und habe vor ca. 6 Monaten erstmals mit dem laufen begonnen. Die Jahre zuvor haben mich "unwissende Orthopäden" aufgrund meiner Fußstellung und eines Knorpelschadens (Patella Grad 1-2) in beiden Knien davor gewarnt Laufsport zu betreiben. Vielleicht war zudem Zeitpunkt die Info dass Laufen gesund ist noch nicht ins endlegende Sauerland vorgedrungen. In Münster bin ich zwar auch an vielen Orthopäden verzweifelt, habe aber einen gefunden der selber Laufsport betreibt. Der hat mich auch zum "laufen" "genötigt". :wink:
Das Laufen macht mir extrem viel Spaß und hat zugleich die positive "Nebenwirkung" dass meine Infektanfälligkeit sich deutlich verringerte und mein Asthma sich verbesserte.
Leider bleibe ich von Anfangs- Wehwehchen nicht verschont und kämpfe momentan mit Schmerzen in der Kniekehle und in der Leistengegend.
In der Kniekehle wurde eine kleine Baker Zyste per Ultraschall festgestellt. Die Gründe sollen am Dienstag bei einer Knie MRT festgestellt werden. Ich hoffe dass es nur eine Überlastung ist die aufgrund zu starken Einknickens der Füsse zustande kam. (habe Gel Nimbus 12 getragen mit sensomotorischen Einlagen- jetzt Asics Schuhe mit Pronationsstütze- die Nimbus wurden mir leider ohne Videoanalyse verkauft).
In der Leistengegend schmerzt es seit den letzten 3 Läufen. Habe ein bisschen gesurft und rausgefunden dass der Grund der "Musculus iliopsoas" sein könnte.
Mein Laufpensum beträgt momentan 2-3 x die Woche ca. 10 km. Zusätzlich Aufbau der Rumpfmuskulatur und häufiges Dehnen.
Meine Fragen an Euch :
Ist das Laufpensum nach 6 Monaten zu hoch. Habe mich schnell von 3 km auf 5 und dann 10 km gesteigert. Die Beinmuskulatur hat sich extrem schnell stark ausgebildet. Wie steht das im Verhältnis zu den Bändern und Sehnenansätzen? Könnte das die Ursache sein für die Anfangswehwehchen?
Ist der "Musculus iliopsoas" gezerrt und sollte man die Zerrung erst ausheilen lassen und dann dehnen oder sofort dehnen. Die Schmerzen sind nicht so stark dass ich nicht laufen könnte. Habe aber Angst dass falscher Ehrgeiz meine neue "Sucht" schnell zur Strecke bringen könnte.
Freue mich auf Anregungen und Kritik von Euch! :)
Marcus

2
Hallo Marcus,

willkommen erst mal und Glückwunsch zu deinem Entschluß mit Laufen anzufangen.
Marcus1976 hat geschrieben: In der Kniekehle wurde eine kleine Baker Zyste per Ultraschall festgestellt.
Hat ein Freund von mir schon seit Jahren. Symptom-, Schmerz- und problemlos.

Marcus1976 hat geschrieben: (habe Gel Nimbus 12 getragen mit sensomotorischen Einlagen- jetzt Asics Schuhe mit Pronationsstütze- die Nimbus wurden mir leider ohne Videoanalyse verkauft).
hast du denn tatsächlich eine Fußfehlstellung? Ein gewisses Maß an Pronation ist normal, wie du wahrscheinlich weißt.
Marcus1976 hat geschrieben: Ist das Laufpensum nach 6 Monaten zu hoch.
finde ich nicht. Ich habe so ähnlich angefangen, war aber 10 Jahre älter als du.
Marcus1976 hat geschrieben: Wie steht das im Verhältnis zu den Bändern und Sehnenansätzen? Könnte das die Ursache sein für die Anfangswehwehchen?

Bänder und Sehnen brauchen länger als Muskeln um sich an die neuen Herausforderungen durch das Laufen zu gewöhnen.
Läufst du vorwiegend flach? Wie schnell?
Marcus1976 hat geschrieben: Ist der "Musculus iliopsoas" gezerrt und sollte man die Zerrung erst ausheilen lassen und dann dehnen oder sofort dehnen. Die Schmerzen sind nicht so stark dass ich nicht laufen könnte. Habe aber Angst dass falscher Ehrgeiz meine neue "Sucht" schnell zur Strecke bringen könnte.
Freue mich auf Anregungen und Kritik von Euch! :)
Marcus

Natürlich solltest du eine tatsächliche Verletzung ausheilen, bevor du weiter trainierst. Mangel an starken Schmerzen bedeutet nicht, dass du nicht ein Problem hast.

Gerade am Anfang machen viele Leute gute und rasche Fortschritte und neigen dazu, in ihrem Enthusiasmus zu viel zu machen. Lass dich da von der Euphorie ("Sucht") nicht zu sehr in Versuchung zu führen, sonst pausierst du evt. in Kürze länger.

Viel Spaß weiterhin bei dinem neuen Hobby!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
Hallo Walter,


"Hat ein Freund von mir schon seit Jahren. Symptom-, Schmerz- und problemlos."
Leider ist die noch unbekannte Ursache der Baker Zyste nicht schmerzlos. Die Schmerzen lassen sich eingrenzen bei Beugung des Knies im Bereich von 20-30 grad und gleichzeitiger Anspannung der Muskulatur


"hast du denn tatsächlich eine Fußfehlstellung? Ein gewisses Maß an Pronation ist normal, wie du wahrscheinlich weißt."
Beiderseits stark ausgeprägte Knick Senk Spreizfüsse



"Bänder und Sehnen brauchen länger als Muskeln um sich an die neuen Herausforderungen durch das Laufen zu gewöhnen.
Läufst du vorwiegend flach? Wie schnell?"
ich laufe nur flach und auf Asphalt! Wenn ich alleine laufe bin ich meistens zu schnell, teilweise auch mit zu großer Schrittlänge, wenn ich mit meiner Frau laufe dann gemütliches "traben" mit kurzer Schrittlänge. :wink:

Danke
Marcus

4
moin marcus,

um es kurz zu machen, wenn du beschwerden hast, dann klemmst irgendwo und man sollte es gerade als anfänger nicht einfach so wegwischen, sonst ist schneller das ende der laufkarriere da als du gucken kannst. :nick:

ich finde dein laufpensum eindeutig zu hoch für das du jahrelang nichts gemacht hast und ein wenig auch körperlich eingeschränkt bist, auch wenn andere damit klarzukommen scheinen, was natürlich auch mal angehen kann.

natürlich hast du ein tolles gewicht für deine größe.
viele von uns die lange schon laufen sind vom gewicht zu größe her nicht so gut davor wie du mit deinen 73 kilo.

aber wie ich immer wieder gerne betone, laufen erfordert zeit, und RICHTIGES umgehen mit dem körper.

damit meine ich, laßt euch, an fast alle anfänger gerichtet, doch um gotteswillen zeit mit dem was ihr da so vorhabt. :daumen:

ich würde, einfach mal ein lauf rausnehmen, bzw. alternativ die strecken um 2-3 km verkürzen und dafür eine stabi/rumpfeinheit mehr reinnehmen, bzw. geh schwimmen oder ne runde biken.

es braucht wirklich zeit das gesamtpaket mensch an das laufen so ranzubringen das es auch problemlos alles hinhaut.
mit zeit damit meine ich gebe deinen körper noch paar monate und fahr den umfang erst im märz wieder so hoch, wie du ihn jetzt schon hast.

wie verwarzt deine füße sind, weiß ich nicht.
meine orthopäden, auch sportler, meinten zu meiner fußfehlstellung auch große pronation, lauf mit neutralschuhen, denn so sinngemäß, was dein körper in 40jahren gelernt hat sich so drauf fortzubewegen, das sollte und kann man nicht mit einlagen in paar monaten erzwingen, und sie hatten recht.

ich lief anfangs auch auf hoher pronationsgestützten schuhen und hatte dennoch beschwerden im unteren rückenbereich, nun kacke ich seit paar jahren drauf und laufe nur noch neutral bzw. mit leichter pronationsstütze und es sieht zwar "krank" aus wie mein fuß einknickt beim laufen ,aber der ganze körper ist beschwerdefrei.

insofern...nicht immer ist alles "gottgleich" was nun noch gerade im laufbereich jetzt noch gültigkeit hat...stichwort "barfußlaufhype" arrrrh.

mach dir kein streß, mach auch crosstraining und laß es gemäßigter angehen, dann hast du laange freude am laufen und dann klappts auch mit dem laufen so wie du es willst...auch wenns noch ein wenig dauert...ok?

grüße

christoph
:winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
Hallo Christoph,
danke für Deinen Post. Natürlich ist mein EHRGEIZ unheimlich hoch, gerade weil es meiner Lunge wieder deutlich besser geht. Gerade der anfängliche Ehrgeiz ist aber durch die Wehwehchen jetzt etwas abgeflacht und ich habe eingesehen dass ich mich selber zu sehr "gepuscht" habe. Ich denke diese Erfahrung hat jeder am Anfang gemacht. ich hoffe das ich meine Beschwerden in den Griff bekomme und noch viele Jahre laufen kann.

Zitat: "ich finde dein laufpensum eindeutig zu hoch für das du jahrelang nichts gemacht hast und ein wenig auch körperlich eingeschränkt bist, auch wenn andere damit klarzukommen scheinen, was natürlich auch mal angehen kann.
Ich habe jahrelang andere Sportarten gemacht, wie z.B. Rad fahren, Kraft- Training etc. Die Probleme sind wahrscheinlich nicht in fehlender Muskulatur im "Einzelnen"zu suchen, sondern im ungewohnten Bewegungsablauf, Zusammenspiel der verschiedenen Muskeln und extremer Schonhaltung bezüglich der Knie und Füsse.
Der Knorpelschaden wurde bereits vor 15 Jahren erkannt. Leider wurde der aber damals nicht behandelt sondern nur lapidar ein Sportverbot in Form von Laufen , Fussball etc. erteilt.


Zitat: aber wie ich immer wieder gerne betone, laufen erfordert zeit, und RICHTIGES umgehen mit dem körper.
Daran arbeite ich, muss jetzt aber das "Kind" erst mal wieder aus dem "Brunnen" holen. Die Baker Zyste kann ja schließlich von zu hohem Laufpensum herrühren. Das ist zumindest meine Hoffnung, denn Menisken, instabile Bänder und Sehnen oder über meine chondropathie Patella (lateral) ein weiterer Knorpelschaden wäre fürchterlich.

Zitat: mit zeit damit meine ich gebe deinen körper noch paar monate und fahr den umfang erst im märz wieder so hoch, wie du ihn jetzt schon hast.
Da bin ich bei!

Zitat"wie verwarzt deine füße sind, weiß ich nicht.
meine orthopäden, auch sportler, meinten zu meiner fußfehlstellung auch große pronation, lauf mit neutralschuhen, denn so sinngemäß, was dein körper in 40jahren gelernt hat sich so drauf fortzubewegen, das sollte und kann man nicht mit einlagen in paar monaten erzwingen, und sie hatten recht.
ich lief anfangs auch auf hoher pronationsgestützten schuhen und hatte dennoch beschwerden im unteren rückenbereich, nun kacke ich seit paar jahren drauf und laufe nur noch neutral bzw. mit leichter pronationsstütze und es sieht zwar "krank" aus wie mein fuß einknickt beim laufen ,aber der ganze körper ist beschwerdefrei."

Mit gestützten Schuhe habe ich eindeutig weniger Beschwerden als mit den Neutralschuhen.

Grüße
Marcus

6
Das mit dem Zitat lerne ich auch noch!

7
Marcus1976 hat geschrieben:Das mit dem Zitat lerne ich auch noch!
bestimmt :D

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Marcus1976 hat geschrieben: Das mit dem Zitat lerne ich auch noch!

Einfach nur den Beginn und das Ende der Passage die du zitieren willst mit dem in eckiger Klammer stehenden Inhalt beginnen am obigen Beispiel Deiner Aussage, und mit [/QUOTE] beenden :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

9
Marcus1976 hat geschrieben:Das mit dem Zitat lerne ich auch noch!
Statt Antworten-Button einfach den Zitieren-Button (ganz rechts, unten unter dem jeweiligen Beitrag) benutzen, dann kommst du genauso in den Text-Eingabe-Modus, hast aber zusätzlich den ursprünglichen Text als Zitat bereits vorgegeben ... den Text kannst du dann ggf. auch noch kürzen, wenn du dich z.B. nur auf einen Abschnitt beziehen willst ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

10
viermaerker hat geschrieben:Einfach nur den Beginn und das Ende der Passage die du zitieren willst mit dem in eckiger Klammer stehenden Inhalt beginnen am obigen Beispiel Deiner Aussage, und mit beenden :D

nun weißte bescheid wohl? :winken:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

11
MegaCmRunner hat geschrieben:Statt Antworten-Button einfach den Zitieren-Button (ganz rechts, unten unter dem jeweiligen Beitrag) benutzen, dann kommst du genauso in den Text-Eingabe-Modus, hast aber zusätzlich den ursprünglichen Text als Zitat bereits vorgegeben ... den Text kannst du dann ggf. auch noch kürzen, wenn du dich z.B. nur auf einen Abschnitt beziehen willst ...

Gruß, Manfred
Na das hat ja dann wohl geklappt.
Über Erfahrungen mit einer Baker Zyste wäre ich noch dankbar. Diese Zyste macht mich sehr unruhig, da ohne MRT die Ursache nicht geklärt werden kann. Ich will aber auch nicht einfach weiterlaufen, da ja die Gefahr besteht das die Schmerzen sich ausweiten könnten.

12
Hallo,
habe heute das MRT gehabt mit einem erfreulichen Ergebnis. Außer einer leichten Chondropathie Patella Grad 1-2 (ist also geblieben), und einer leichten Aufrauhung an der "Außenkante" des Innemeniskus keine weiteren Schäden. Allerdings ist eine Sehen die vom Oberschenkel kommt (Beinbizeps) und im Kniegelenk ansetzt stark entzündet. Ursachen könnte falsches dehnen oder schlichtweg eine Überbelastung sein. Ich bin froh, dass es nichts schlimmeres ist.
Ich werde, nach dem die Entzündung weg ist etwas vernünftiger mein Laufpensum steigern, und wie von Euch empfohlen mehrere Kräftigungsübungen für die Bein- und Rumpfmuskulatur einabauen.
Grüße
Marcus
PS. mein Ziel ist es im Spätsommmer 2011 einen Halbmarathon zu laufen. :)

13
Marcus1976 hat geschrieben:
PS. mein Ziel ist es im Spätsommmer 2011 einen Halbmarathon zu laufen. :)

moin marcus,

das ist ein ziel was du wenns alles paßt gut erreichen kannst und was auch echt realistisch ist, hau rein!

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“