Banner

Mit welchem Puls laufen?

Mit welchem Puls laufen?

1
nabend zusammen,

ich laufe alle 2 tage 10-12km. bei den letzten 3 läufen war mein durchschnittpuls (FR305):
10,75 km - 1:08:22 Std - 152 durch. HF
11,58 km - 1:16:12 Std - 146 durch. HF
11,62 km - 1:11:24 Std - 159 durch. HF

hab iwo mal gelesen, dass es bestimmte pulsbereiche gibt in denen das training viel erfolgversprechender/leistungsbringender/gesünder ist.
ich in 27 jahre, 192 cm und wiege 95 kg. ist mein puls zu hoch? muss ich langsamer laufen? nach dem laufen fühl ich mich eigentlich ganz gut, 2-3 km könnte ich meist locker noch anhängen.
ziel ist im frühjahr ein HM.

würde mich über anworten sehr freuen.

gruß roland

2
Ohne dass du deinen Maximalpuls kennst sagen die Werte gar nichts und deine Fragen lassen sich nicht beantworten.

Auf jeden Fall bist du für deine Größe relativ schwer, finde ich zumindest.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
hallo walter,

als max.puls könnte ich nur die verbreiteten rechnungen anbieten:

220 - Lebensalter in Jahren +-10 = 193+-10
208 - (Lebensalter in Jahren x 0,7) = 189,1

ob ich dafür extra zum dec gehe weiß ich noch nicht. beim selbstversuch verspreche ich mir nicht viel mehr als von den rechnungen.

95 kg mögen vielleicht viel sein, meiner figur sieht man es aber defintiv nicht an. bin von schlanker und schmaler statur. muss also schwere knochen haben oder das gewicht kommt durch die gut ausgeprägte oberschenkelmuskulatur vom fußball^^? das merk ich zumindest beim hosenkauf :D am bauch passend...an den oberschenkeln zu eng...

--> back to topic
verbreitete faustregeln für den puls gibt es nicht? z.b. guter trainingsplus liegt in der regel nicht über xxx?

gruß roland

4
Neers hat geschrieben: 220 - Lebensalter in Jahren +-10 = 193+-10
208 - (Lebensalter in Jahren x 0,7) = 189,1

ob ich dafür extra zum dec gehe weiß ich noch nicht. beim selbstversuch verspreche ich mir nicht viel mehr als von den rechnungen.
Stell dir vor, du möchtest passende Laufschuhe kaufen. Anstatt deine Füße zu vermessen bzw. dir verschiedene Schuhe zum testen zu geben, verlangt der Verkäufer deinen Personalausweis, stellt fest, dass du 192 cm groß bist und berechnet nach zwei verbreiteten Faustformeln deine Schuhgröße. Er erklärt dir noch, dass es sich nicht lohne, Schuhe anzuprobieren, dabei käme auch nichts besseres als bei seiner Berechnung raus. Würdest du dich darauf einlassen?

Wenn du jetzt mit 'nein' geantwortet hast und die Schuhe doch , hast du auch verstanden, warum es keine gängige Faustformel für den richtigen Trainingspuls geben kann.

tina

5
danke für die antwort!

hätte ja iwie sein können. kann mir iwie nicht vorstellen, dass einer mit nem puls von 120 gut trainiert und ein anderer mit 150^^ aber wie gesagt, bin laufeinsteiger und lasse mich da dann jetzt einfach belehren.

gruß roland

6
Neers hat geschrieben: als max.puls könnte ich nur die verbreiteten rechnungen anbieten:

220 - Lebensalter in Jahren +-10 = 193+-10
208 - (Lebensalter in Jahren x 0,7) = 189,1

ob ich dafür extra zum dec gehe weiß ich noch nicht. beim selbstversuch verspreche ich mir nicht viel mehr als von den rechnungen.
Diese Formeln können stimmen, oder auch nicht. Diese Formeln können nur für den Durchschnitt aller Menschen gelten. Das sieht man schon an deinen "193+-10". Wenn du diesen Wert als Basis für deine Trainingssteuerung nehmen willst, welchen Wert nimmst du dann? Die 193, die 203 oder doch die 183? Das macht bspw. bei einen Trainingsbereich von 80% der max. Herzfrequenz einen Unterschied von 16 Schlägen aus (162 zu 146). Zur Trainingssteuerung ist das zu ungenau.

Was spricht denn gegen den Selbstversuch, außer der Anstrengung? Der Selbstversuch liefert dir einen Wert, der im Idealfall deiner realen max. Herzfrequenz ausreichend nahe kommt.
Neers hat geschrieben: verbreitete faustregeln für den puls gibt es nicht? z.b. guter trainingsplus liegt in der regel nicht über xxx?
Da der Puls individuell höchst unterschiedlich sein kann, wären Faustregeln a la "nicht über x" nicht hilfreich, außer dieses X wird als Prozentwert angegeben. Und um mit diesen POrozentwert etwas anzufangen, muss man seine maximale Herzfrequenz kennen.

Spätestens wenn du im Frühjahr für einen HM trainierst und entsprechende Trainingspläne anschaust, wirst du merken, dass es den guten Trainingspuls nicht gibt. Je nachdem, was man mit der Trainingseinheit erreichen möchte, ist ein anderer Pulsbereich gut. Für Tempoeinheiten ist der Trainingspuls höher als bei langen Läufen.

Du schreibst ja selber, dass du dich nach dem laufen ganz gut fühlst und sogar noch etwas länger laufen könntest. das ist doch schon mal ein Zeichen, dass dein Tempo nicht zu hoch ist. Wenn du dich jetzt beim Laufen auch noch unterhalten kannst, hast du auch ohne Pulsmessung ein weiteres Zeichen, dass du dich im grünen Bereich befindest.

Einige Links zum Thema Laufen mit Puls:
RW 1, RW 2 undLaufseite von U_d_o.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
Neers hat geschrieben:95 kg mögen vielleicht viel sein, meiner figur sieht man es aber defintiv nicht an. bin von schlanker und schmaler statur. muss also schwere knochen haben oder das gewicht kommt durch die gut ausgeprägte oberschenkelmuskulatur vom fußball^^?
Schwere Knochen gibt es nicht (außer in Ausreden), dicke Muskeln an Oberschenkeln natürlich schon: Das wird dann auch der Grund sein. Viermärker spricht wohl eher von reinen Läufern; denn es gibt ja durchaus Sportarten, die noch mehr Gewicht machen, als Du hast.
Neers hat geschrieben:--> back to topic
verbreitete faustregeln für den puls gibt es nicht? z.b. guter trainingsplus liegt in der regel nicht über xxx?
Nein, da muß ich meinen Vorrednern zustimmen: Die sinnvollen Pulswerte werden alle in Prozent der HFmax angegeben. Der kann aber eben sehr abweichen (angeblich sogar +/- 15), und ob Du nach Deiner Rechnung 183 oder 203 hast, ist auch ein deutlicher Unterschied. Also versuche, Deinen HFmax zu erkunden. Sollte der zu gering ausfallen (im Vergleich zum Mittelwert), dann macht das nichts: Dann trainierst Du eben etwas zu niedrig; das ist völlig ungefährlich und im Training höchstens ein kleines bißchen ineffektiver als mit dem "richtigen". Mit der Zeit wirst Du bei schärferen Einheiten möglicherweise an Deinen echten HFmax näher herankommen. Geht mir gerade so (inzwischen bin ich schon 10 höher, als noch vor vier Wochen gedacht).

Aber noch etwas Grundsätzliches zu deiner Frage: Es gibt nicht den "optimalen" Trainingspuls, sondern optimal ist ein wechselndes Training. Je nach Ziel kann Dein Schwerpunkt eher bei 70 oder 85 Prozent liegen; aber immer gleich ist auf Dauer nicht sehr vielversprechend. Schau Dir am besten 'mal verschiedene Trainingspläne an, die Du teils hier, anderswo im Netz oder in Büchern finden kannst.
Gruß vom NordicNeuling

8
Da war Sergej etwas schneller; aber so hast Du es von zweien. Vielleicht auch nicht schlecht.
Gruß vom NordicNeuling

9
@ Sergej: danke für dir links, werde ich mir gleich mal zu gemüte führen.
@ NordicNeuling: dir auch danke für die antwort.

bin beim googlen mehrmals auf die 2 formeln geworrfen, daher hatte ich mir von deren seriösität dann etwas mehr versprochen^^

werde jetzt einfach mal weiterlaufen wie bisher und frag mal bei nem arzt wegen einem EKG-belastungstest nach.

gruß roland

10
Neers hat geschrieben: werde jetzt einfach mal weiterlaufen wie bisher und frag mal bei nem arzt wegen einem EKG-belastungstest nach.
Wenn Du das schon machst, dann frage gleich bei einem Arzt, der das auch wirklich für Sportler macht und für Läufer auch ein Laufband hat. Auf einem Fahrradergometer, womöglich noch mit Rahmenbedingungen, die sonst für Herzpatienten gelten bringt das nichts.

Einfacher ist meiner Meinung nach, Du suchst Dir einen Wettkampf (z. B. 10 km), läufst diesen so gut es geht voll und steuerst Dein Training (da Du ja eh ein GPS Gerät hast) dann über die aus der erreichten Zeit errechnete Laufgeschwindigkeit.

Rechner findest Du hier:

Berechnungen nach Jack Daniels
Runbayou: VDOT Calculator
Trainingstipps Trainingstempo Bestzeitenrechner Trainingspuls Rechner

(IMHO kann man auf diese Art auch die Pulsbereiche relativ gut abschätzen, wenn man lieber nach Puls läuft und diesen eh immer mit registriert)

[
Bild

11
Neers hat geschrieben:hallo walter,

als max.puls könnte ich nur die verbreiteten rechnungen anbieten:

220 - Lebensalter in Jahren +-10 = 193+-10
208 - (Lebensalter in Jahren x 0,7) = 189,1

ob ich dafür extra zum dec gehe weiß ich noch nicht. beim selbstversuch verspreche ich mir nicht viel mehr als von den rechnungen.

gruß roland

Um deine HFmax zu bestimmen brauchst du nicht zum Arzt gehen.

Sergej hat schon einen Link zu Udos Laufseiten gepostet. Dort findest du beschrieben wie es gehen kann.

Viel Erfolg
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“