Banner

Alternativen zu bestimmten ASICS-Modellen

Alternativen zu bestimmten ASICS-Modellen

1
Hallo zusammen,

habe am Samstag eine ASICS Foot ID erstellen lassen. Klasse Sache.

Ergebnis: Eigentlich brauche ich die Pronationsstütze, die ich derzeit in meinen Laufschuhen habe, gar nicht (mehr). Leichte Pronation wird trotzdem empfohlen, solange bis ich 5 bis 10 kg abgenommen habe - dann reicht ein Neutralschuh. Mir wurden folgende Schuhe (natürlich ASICS) empfohlen:

GT-2150 (der saß beim Anprobieren besser als der Kayano)
Kayano
Cumulus (nach dem Abnehmen)

Meine Frage: Welche Modelle anderer Marken ähneln diesen Modellen (leichte Pronation bzw. Neutralschuh)? Es geht um Damenmodelle. Würde mir gern mal eine Alternative zu ASICS kaufen (laufe aktuell auch ASICS).

Viele Grüße,

Kerstin

2
also, wenn's eine leichte Stütze sein soll, ist der Kayano auf jeden Fall die falsche Wahl! Auch den 2150 würde ich noch als zu sehr gestützt ansehen. Dann schon eher den 1150.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

3
Mit einem Cumulus (11) habe ich letztes Jahr wieder angefangen und dann mit einem Mizuno Precision weitergemacht. Momentan habe ich mir als "Schlurf-Schuh" einen Nike Lunar Elite zugelegt, der hat wohl eine ganz leichte Stütze drin, die man als Neutralläufer gar nicht merkt (ist mir auch noch nicht aufgefallen).

Aber wieso wurde Dir denn wg. des Gewichts ein Pronations-Schuh empfohlen? Überpronieren tut man doch egal welches Gewicht man hat, oder?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

4
Mag jetzt sein dass ich hier Falsches von mir gebe, aber geschieht diese Asics Foot ID-Geschichte nicht im Stehen, statt im Laufen?

FALLS das so ist, würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal bei einem Laufspezialisten eine Videoanalyse während des LAUFENS auf dem Laufband machen lassen. Pronation ist eine natürliche Dämpfungsbewegung des Fußes, die beim Laufen eventuell anders aussieht als im Stehen.

(wie gesagt, bin mir da gerade nicht so sicher mit der Foot ID-Sache, falls du auch gelaufen bist dabei, isses OK)

5
Alternativen zum GT-2150 den ich auch habe, wären z.b mit etwas weniger Stütze der Mizuno Wave Inspire 6 oder der Saucony Progrid omni 9 bzw der Brooks INFINITI 2.
Mauki läuft den Marathon

6
kaeschdin hat geschrieben:
Meine Frage: Welche Modelle anderer Marken ähneln diesen Modellen (leichte Pronation bzw. Neutralschuh)? Es geht um Damenmodelle. Würde mir gern mal eine Alternative zu ASICS kaufen (laufe aktuell auch ASICS).
So ziemlich alle Marken kämen da in Frage. Ich kenne mich mit PUMA etwas aus.
Leichte Pronationsstütze:
PUMA SPECTANA: Vergleichbar von der Dämpfung zwischen dem Asics DS Trainer und dem GT 2150er, der Puma ist aber flexibler

Nuetral:
PUMA EUTOPIA, in etwa auf Asics DS Trainer Niveau, nur dass der Puma leichter, flexibler ist und eben keine Stütze hat

PUMA CONCINNITY: auch sehr flexibel, etwas mehr Dämpfung als der Eutopia

VENTIS: Hat deutliche Dämpfung, in etwas wie der Asics 2110, dennoch recht flexibel

PUMA VELOSIS: Viel Dämpfung, fast so viel wie der Asics Kayanao, dabei aber flexibler und flacher.

Mit relativ leichter Pronationsstütze gibt es von Puma also nur ein Modell, dafür viele Modelle OHNE Pronationsstütze, auch gehört Puma zu den flexibelsten Schuhen und sind oft flacher als vergleichbare Schuhe anderer Marken.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
schneapfla hat geschrieben:Mit einem Cumulus (11) habe ich letztes Jahr wieder angefangen und dann mit einem Mizuno Precision weitergemacht. Momentan habe ich mir als "Schlurf-Schuh" einen Nike Lunar Elite zugelegt, der hat wohl eine ganz leichte Stütze drin, die man als Neutralläufer gar nicht merkt (ist mir auch noch nicht aufgefallen).
Schließe mich dem vollständig an: habe als Schuh mit leichter Stütze den Nike Air Zoom Elite gelaufen (jetzt Lunar Elite) und nachdem ich aufgrund Einlagen einen reinen Neutralschuh brauchte, den Precision und den Nike Skylon.
Den Kayano habe ich mir als ersten Schuh geholt, aber der war keinesfalls leicht in seiner Unterstüzung!!
Gruß
Domborusse
P.S: Je nachdem wie verfügbar/ erreichbar gehe mal in ein Laufsprotgeschäft, welches viele verschiedene Marken im Programm hat (z.B bunert o.ä)und laß dich da beraten!
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

8
DonPhilippe hat geschrieben:Mag jetzt sein dass ich hier Falsches von mir gebe, aber geschieht diese Asics Foot ID-Geschichte nicht im Stehen, statt im Laufen?
Ja, man steht und deshalb habe ich auch so meine Zweifel an der Wertigkeit - wobei ich diese nicht abstreite, nur hinterfrage!

Ich habe auch schon so Aussagen gehört "Im stehen dies und das...... aber im laufen so und so..."

In Berlin gibts sicher ne Menge Laufbänder in Laufshops zum ausprobieren!

Domborusse hat geschrieben: P.S: Je nachdem wie verfügbar/ erreichbar gehe mal in ein Laufsprotgeschäft, welches viele verschiedene Marken im Programm hat (z.B bunert o.ä)und laß dich da beraten!
Ja, hö ma, Bunert jibbet in Berlin nüsch!


gruss hennes

9
Um hier nicht nur zu unken, sondern auch was halbwegs produktives beizutragen:

Ich bin auch ein leichter Überpronierer, bestätigt durch inzwischen drei verschiedene Laufanalysen.
Dementsprechend habe ich mir natürlich auch Schuhe zugelegt.

Angefangen hab ich letztes Jahr mit einem Asics 1140, den ich sehr angenehm fand und ab und zu noch laufe.
Nach einem kurzen Ausflug zu Saucony (ProGrid Guide), der mir einfach an einer Stelle nicht gepasst hat und Blasen verursachte,
bin ich inzwischen bei Mizuno gelandet, und find´ die nur noch geil.

Ich laufe für längere Sachen den Inspire, vor kurzem hab ich mir noch den Leicht-Trainer Elixir geholt.
In beiden laufe ich sehr gut und empfinde die Stütze als nicht zu stark.

10
Vom Asics Trainer bin ich mittlerweile abgekommen. Damit will Asics die Nachfrage von mittel- bis übergewichtigen Anfängern nach einen "schnellen Schuh" abfischen. Ein ehrlicher Schuh ist der 1150 mit einem ehrlichen Preis. :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

11
Eine Alternative ist auch der Brooks Adrenaline GTS10. Ich habe den GTS9, der ist allerdings nach nur 600km platt und fertig. Den Wave Inspire habe ich auch und bin zufrieden. Was den Asics 1150 betrifft schließe ich mich "Meisterdieb" an, ein guter und günstiger Schuh, dem 21er ziemlich ähnlich. Hatte ich schon mal als Modell 1100 und der war prima. Nun habe ich mir den aktuellen 1150 für nur 60 Euro bei ebay bestellt. Grüße Jürgen

12
War jetzt ein paar Tage im Urlaub und überrascht von den vielen Antworten. Super. Danke an alle!

Ja, die Foot ID wird im Stehen erstellt. Ich habe auch schon einen Laufbandtest im Runner's Point gemacht - da hieß es auch: leichte Stütze mit Tendenz zum Neutralschuh. Wer sich auskennt: Mein "Hacken"winkel beträgt 4 bzw 4,4° laut Foot ID.

Ich laufe derzeit einen Gel-1130 und bin damit sehr zufrieden. Warum er mir einen 2150 und keinen 1150 angeboten hat? Gute Frage - vielleicht eine des Preises? ;-)

Letztendlich wird es beim Laufschuhkauf wohl so sein, dass ich ein paar Modelle anprobiere (ihr habt mir ja jetzt einige genannt) und mit denen auf dem Laufband unter Beobachtung laufe. Vielleicht hole ich mir einen mit leichter Stütze für lange Läufe und einen neutralen für kürzere.

Beim Kayano habe ich übrigens die Stütze unangenehm gemerkt - war wie eine Beule im Schuh. Den würde ich also eh nicht kaufen.

13
Ist mir bei der letzten Laufbandanalyse auch so gegangen, der 1150 wurde, obwohl nachgefragt, nicht angeboten weil nicht vorhanden. Vermutlich ist der mit "nur" 100 Euro Liste wirklich zu billig....

Der 1150 über ebay ist vorgestern angekommen und für meine Begriffe ein toller Schuh für kleines Geld. Zum 2130/40 merke ich keinen Unterschied. Gewichtsmäßig liegt der Schuh im normalen Bereich für diese Art, 386 Gramm in Größe 11,5. Ich habe ihn gestern gleich bei einem 34Km Lauf ausprobiert. Keinerlei Probleme, nicht mal die üblichen Blasen an den Zehen :D Das wird mein Schuh für den Frankfurt Marathon ! Grüße Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“