Banner

München Marathon 2010

München Marathon 2010

1
Hallo zusammen!

Ich möchte hier einen kurzen Bericht über mein Marathondebüt in München abliefern.

Alles in Allem war der Lauf für mich sehr erfolgreich. Ich trainierte nach dem Plan von Jack Daniels. Krankheitsbedingt musste ich während der Vorbereitungszeit zweimal jeweils etwa fünf Tage pausieren, eine Woche vor dem Marathon bin ich dann auch nochmal vier Tage mit verdorbenem Magen im Bett gelegen. Ich habe mich trotzdem davon nicht verunsichern lassen, da ich im Großen und Ganzen den Plan durchgezogen habe. Das heißt, ich hatte ordentlich Kilometer in den Beinen und wer die Pläne von Daniels kennt, der weiß, dass vor allem dann die langen Läufe, in denen L- und S- Einheiten kombiniert werden, recht anspruchsvoll sind.
So ging ich gut vorbereitet an den Start, mit einer HM-Bestzeit von 1:32:30 war das Ziel, meinen ersten Marathon in etwa 3:15 bis 3:20 zu finishen schon recht ambitioniert.
Das Wetter war traumhaft, mein persönlicher Fanclub hat mich einmal bei Km 7 und dann bei Km 14 angefeuert und auch im Stadion auf mich gewartet.
Leise Zweifel kamen das erste Mal bei Km 21 auf. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir kaum vorstellen, die selbe Distanz noch einmal zu laufen. Tasächlich wurde es von Km zu Km nicht einfacher. Der Gegenwind, der zwischendurch doch recht unangenehm stark war, sorgte für eine zusätzliche Belastung. Doch ich versuchte, mich nicht davon beirren zu lassen und konnte das Tempo recht gut halten. Recht hart für mich waren die vielen Schleifen, die die Strecke in der Innenstadt machte. Man war schon irgendwie recht nah am Ziel und kam ihm doch nicht wirklich näher. Dazu kam, dass die Zahl derer, die ganz offensichtlich am Ende ihrer Kräfte waren, immer größer wurde. Doch ich versuchte, auch das auszublenden. Mann mit dem Hammer? Du kannst mich kreuzweise, dachte ich. Dazu habe ich zu hart trainiert, um mir jetzt, ein paar Kilometer vor dem Ziel alles vermasseln zu lassen!!! :sauer:
Und tatsächlich, er ließ sich nicht blicken! :D
So näherte ich mich dem Ziel im Olympiastadion und als ich außen um das Stadion herumlief und die Musik und die jubelnden Menschen hörte, lief es mir richtig kalt über den Rücken und mir wurde bewusst: du hast soeben deinen ersten Marathon absolviert!!
Wenn sich auch die Zahl der Besucher im Stadion in Grenzen hielt, so war es doch ein ziemlich emotionaler Augenblick, die letzen Meter in dieser Kulisse zu laufen. Gekrönt wurde das Ganze für mich noch dadurch, dass der Stadionsprecher meinen Namen genau in dem Augenblick erwähnte, als ich im Ziel einlief.
Die Zeit? 3:16:50
Geschafft aber glücklich stopfte ich mich dann mit Bananen und Brezen voll, meine Begleitung erwartete mich am Ausgang des Stadions schon mit einer Riesentafel Nussschokolade. :zwinker2:
Am Abend wurde dann nochmal so richtig ausgiebig geschlemmt, um 21:00 war ich dann schon im Reich der Träume.
Nach diesem Tag steht für mich fest: das war mit Sicherheit nicht mein letzter Marathon und die 3:16:50 werden mit Sicherheit nicht meine PB bleiben!
LG, Michael

2
Super gemacht Michael
beim ersten Marathon gleich eine super Zeit....
Was für eine Pace bist du gelaufen 5,00 ...
Ich lauf nächstes jahr an gleicher stelle meinen ersten mal sehen ob ich auch so schnell wie du bin ...
gr aus München nach Graz zu dir
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

3
Danke dir!
Die Pace war 4:40, es lief wirklich optimal für mich.

4
Ist leicht zu merken: 5:00 bringt Dich ziemlich genau mit 3:30 ins Ziel, jede 10 Sekunden schneller machen recht genau 7 Minuten in der Endzeit aus.

Beeindruckende Zeit, Du hast Deinen HM wirklich klasse umgesetzt auf den Marathon. Daniels ist halt auch einer von den Großen :D .
Kein Herz für Walker ... oder auch: Spazierengehen ist kein Sport

18.07.2010 Challenge Roth, Marathon, 3:24:51, 25.07.2010 Herzoman 0,4/23/5, 1:09:04, 3. Platz AK,
29.08.2010 Finish Line Lauf Nürnberg, 10km, 40:06, 18.09.2010 Arcadenlauf Erlangen, 10km, 40:33,
03.10.2010 Nürnberger Stadtlauf, HM, 1:34:01


Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36, erledigt
Meine Laufberichte

5
Sauber Mike! :daumen:

Gratulation zu dem tollen Rennen. Gut, dass du dich auch zuletzt nicht hast nervös machen lassen und dein Ding durchgezogen hast. Wahrscheinlich wäre bei besseren Bedingungen (Wind, Streckenprofil) dein Debut noch besser ausgefallen.

Gegen Ende hast du wohl ein klein wenig verloren. Dennoch können sich die Splits auch sehen lassen. Klasse Leistung!

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
Gegen Ende hast du wohl ein klein wenig verloren.
Ja, das hab ich schon recht deutlich gespürt, wobei ich jedoch weit davon entfernt war, schlapp zu machen. Ich bin wahrscheinlich am Anfang eine Spur zu ambitioniert gewesen.
Wahrscheinlich wäre bei besseren Bedingungen (Wind, Streckenprofil) dein Debut noch besser ausgefallen.
Auch darüber habe ich mir Gedanken gemacht. Ich habe bei den Verpflegungsstationen sicher wertvolle Zeit verloren, da ich nach wie vor Probleme habe, im Laufen aus Bechern zu trinken, ohne dabei die meiste Flüssigkeit einzuatmen. :wink:
Außerdem kostete mich eine Pinkelpause im Englischen Garten auch etwa 50 Sekunden.
Wenn mich die Magenverstimmung ein paar Tage vorher nicht geschwächt hätte und der Gegenwind nicht so stark gewesen wäre, wenn.....
So ließen sich noch einige "wenns" finden, aber letztlich kommt es mir jetzt auch nicht mehr darauf an. Es war mein erster Marathon und ich wollte kein zu großes Risiko eingehen, da ich noch keine Erfahrung mit dieser Distanz hatte. Ich bin wirklich zufrieden mit meiner Zeit und weiß, was ich das nächste Mal besser machen kann. Und ich werde auch bestimmt wieder nach Jack Daniels trainieren. Auch wenn der Plan mitunter recht hart ist, so habe ich doch letztlich genau von dieser Härte profitiert.

7
Hallole,

Herzlichen Glückwunsch, zum ersten Marathon :daumen: . Deine Zeit kann sich wirklich sehen lassen (Neid). Diese Zeit-Regionen werde ich warscheinlich nicht mehr erreichen, deshalb werde ich mir andere längere und/oder bergigere Ziele suchen.

Grüßle Klaus
13.04. 12h Lauf Grüntal 53,55k
14.04. LIWA-Mara 04:56:44
27.04. Tri-speck 69 km 1100 hm
28.04. Ditzinger Lebenslauf
05.05. Trolli-Mara
11.05. Albtraum 115 k 3000 hm
06.07. Heuchelbergtrail 50 k
28.07. Schönbuch Trophy 47, k 1300 hm
17.08. 100 M Berlin

8
hallo michael,
gratulation zu deinem tollen marathon-debüt! für den ersten marathon ist deine zeit, meines erachtens, echt ein hammer! ich bin am sonntag in münchen auch meinenen ersten marathon gelaufen und mit meinem 3:44 voll zufrieden...hab zwar auch eine ähnliche hm-zeit wie du aber diese pace hab ich mir bei meinem debüt nicht zugetraut....
tiefe verbeugung :-)
HM 1:32:20

M 3:39 (Berlin 2011)

9
tiefe verbeugung :-)
Ich danke Dir, das ist aber ein wenig zu viel der Ehre.

Dir auch herzliche Gratulation zum gelungenen ersten Marathon!
Wie ist es Dir beim Zieleinlauf ergangen? Wird es für Dich noch weitere Marathons geben?

10
mike_graz hat geschrieben:Ich danke Dir, das ist aber ein wenig zu viel der Ehre.

Dir auch herzliche Gratulation zum gelungenen ersten Marathon!
Wie ist es Dir beim Zieleinlauf ergangen? Wird es für Dich noch weitere Marathons geben?

Der Zieleinlauf war schon klasse, Gänsehaut pur, obwohl ich schon ziemlich platt war. Und der Satz "Ein Marathon beginnt erst ab 30 km" ging mir auf den letzten Kilometern auch unzählige Male durch den Kopf... :wink:
War bestimmt nicht mein letzter...jetzt gehts erst so richtig los :-) Nächstes Ziel ist beim Vienna City Marathon `11 die 3:30 zu knacken und aus meinen Fehlern in der Vorbereitung zu lernen :wink:
HM 1:32:20

M 3:39 (Berlin 2011)

11
Da wirst du ja dann bald wieder mit dem Training beginnen.
Ich habe für 2011 eigentlich noch keine Marathonpläne. Ich will eher meine HM-Zeiten verbessern und erst im Frühjahr 2012 wieder einen Marathon laufen.

12
Wahnsinn wie du deine Halbmarathonzeit beim ersten Marathon umgesetzt hast. Respekt und Glückwunsch.

5000 m - 18min59s VDOT 52,9 (20.04.2018)
10 km - 37min19s VDOT 56,3 (19.03.2017)
Stundenlauf - 15480 m - VDOT 55,6 (03.06.2016)
Halbmarathon - 1h22min58s VDOT 56,0 (22.10.2017)
Marathon - 2h56min31s - VDOT 54,8 (18.10.2015)

BLOG - WETTKÄMPFE

Bild
Bild
Bild
Bild

13
Wahnsinn wie du deine Halbmarathonzeit beim ersten Marathon umgesetzt hast. Respekt und Glückwunsch.
Danke!
Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr bin ich mittlerweile selbst über mein Zeit erstaunt. :wink:

14
Hallo Michael!

Da fährst du extra nach München, wo doch am 10.10. auch in Graz der Marathon war?
Wirst schon deine Gründe haben. Gratuliere dir ebnfalls zu deinem Marathondebüt. Bin auch am Sonntag in Graz meinen ersten Marathon gelaufen (3:11:08)

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

15
Hansilflo hat geschrieben:Hallo Michael!

Da fährst du extra nach München, wo doch am 10.10. auch in Graz der Marathon war?
Wirst schon deine Gründe haben. Gratuliere dir ebnfalls zu deinem Marathondebüt. Bin auch am Sonntag in Graz meinen ersten Marathon gelaufen (3:11:08)

Grüße
Hannes
hab ich mich auch gefragt :wink:
HM 1:32:20

M 3:39 (Berlin 2011)

16
Es gibt mehrere Gründe, warum ich nach München gefahren bin:
Erstens einmal mag ich die Stadt wirklich sehr. Ich hab den Marathon für einen Kurzurlaub von vier Tagen genutzt. Und zweitens wollte ich für mein Marathondebüt an einem etwas größeren Lauf mit mehr Zusehern teilnehen.
Für einen halben ist Graz sicher nicht schlecht, ich bin im Oktober 2009 meine bisherige HM-Bestzeit in meiner Heimatstadt gelaufen. Aber ich wollte nicht bei meinem ersten ganzen Marathon zweimal eine 21 km-Runde laufen. Das ist etwas, was ich im Training schon gehasst habe :wink:
Deshalb fiel meine Entscheidung auf München.

@ Hansiflo: Gratuliere zu Deiner tollen Zeit!!

17
mike_graz hat geschrieben:Auch wenn der Plan mitunter recht hart ist, so habe ich doch letztlich genau von dieser Härte profitiert.
Volle Zustimmung, so ging es mir auch. Mir haben insbes. die langen S-Läufe viel gebracht.

Im übrigen erscheint einem Daniels nur beim ersten Mal hart, finde ich. Man gewöhnt sich daran. Ich laufe allerdings nicht mehr nach Plan A, sondern nach einem Eigenbau á la Daniels.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

18
Hallo Mike,

von mir auch Glückwunsch zu der super umgesetzten Marathonzeit :daumen:

Ich habe mich auch nach Daniels vorbereitet. Die Zeit war teilweise hart, hat aber Spaß gemacht. 2 Wochen vor dem M wurden in meinem Umfeld alle krank. Bin dann noch gestartet, habe aber nach 8 km abgebrochen weil irgendwas nicht stimmte. Im Nachhinein hat sich das als richtig rausgestellt da ich die nächsten Tage krank war.

Werde mich beim nächsten M auch wieder nach Daniels vorbereiten weil ich mich bisher nie so gut vorbereitet gefühlt habe.

Gruß
Nicht lutschen, Beissen!

19
Danke Dir!
Mir ging es im Frühjahr ähnlich. Zwar wäre das "nur" ein Halbmarathon gewesen, aber ich wollte bei diesem die 1:30 knacken, bekam aber etwa 2 Wochen davor eine ziemlich heftige Verkühlung, sodass ich nicht mitlaufen konnte. Das ist halt immer sehr ärgerlich, weil man sich ja intensiv drauf vorbereitet hat.
Aber der nächste Marathon kommt bestimmt :wink:

20
Wasser auf meine Mühlen!
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

21
Überläufer hat geschrieben:Wasser auf meine Mühlen!
Was jetzt genau?

22
mike_graz hat geschrieben:Was jetzt genau?
wahrscheinlich auf seine "ich hab den daniels übersetzt" werbemühlen...

(nicht dass ich die leistung einer guten übersetzung nicht zu würdigen wüsste - meine mutter ist selbst dipl.-übersetzerin - aber manch anderer hätte für so viel selbstvermarktung wohl schon eins auf den deckel bekommen...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

23
BassTian hat geschrieben:wahrscheinlich auf seine "ich hab den daniels übersetzt" werbemühlen...
Wohl eher auf die "Ich bin von Daniels überzeugt! (und hab ihn deshalb übersetzt)-Mühlen". :nick:

Back to topic: Super-Leistung, Mike! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Premiere!

vg,
kobold

24
kobold hat geschrieben:Wohl eher auf die "Ich bin von Daniels überzeugt! (und hab ihn deshalb übersetzt)-Mühlen". :nick:

Back to topic: Super-Leistung, Mike! Herzlichen Glückwunsch zur tollen Premiere!

vg,
kobold
Ja, genau, gilt für beide Absätze.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

25
Überläufer hat geschrieben:Ja, genau, gilt für beide Absätze.
na gut, dann sorry für meine fehlinterpretation...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

26
Danke nochmal für die Glückwünsche.

Als ehrlich gesagt, ich bin froh, dass es den "Daniels" in deutscher Übersetzung gibt. Außerdem hat mir "Überläufer" zu Beginn meines Trainings sehr geholfen und mir wertvolle Tipps gegeben, wofür ich sehr dankbar bin.

27
Wo findet man den Plan A nach Jack Daniels? Gibt es da ein spezielles Buch? Oder Internet Link? Sorry fuer meine Verplanung, aber ich hab grad kein dsl sondern nur modem und kann grad nicht gross rumgoogeln, erst am WE wieder. Waere fuer Buchtipp oder Internet-Link sehr dankbar. @Mike: Deine Zeit ist Wahnsinn. Much Respect!

28
zfaro hat geschrieben:Wo findet man den Plan A nach Jack Daniels? Gibt es da ein spezielles Buch? Oder Internet Link? Sorry fuer meine Verplanung, aber ich hab grad kein dsl sondern nur modem und kann grad nicht gross rumgoogeln, erst am WE wieder. Waere fuer Buchtipp oder Internet-Link sehr dankbar. @Mike: Deine Zeit ist Wahnsinn. Much Respect!
Siehe meine Signatur (Jack Daniels: Die Laufformel).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

29
@ Überläufer, bedanke mich auch für den Tip, hab das Buch bei Amazon bestellt.
Gruß Günther

30
Ebenfalls Danke @ Ueberlaeufer !!!

31
Ich wollte Mike jetzt nicht den Erfolgsthread kapern.

Ich freue mich hier stellvertretend für viele andere Erfolgsmeldungen einfach darüber, dass sich die Mühen (sowohl von Mike als auch meine) gelohnt haben.
Es mag bessere Übersetzungen geben - keine Frage - es hat sich aber niemand gefunden, der die Arbeit und das Risiko auf sich nehmen wollte, den "Daniels" auf Deutsch zu bringen. Da freut es mich ganz besonders, wenn die Arbeit nicht umsonst war und Greif mal ein bisschen Konkurrenz bekommt.
Was mich ein bisschen "fuxt" ist natürlich, dass ausgerechnet ein Steirer durch das Buch einen schnelleren ersten Marathon hingelegt hat als ich als Kärntner (noch mit rudimentärem Greif-Training - damals) ;-).

Ich habe Mikes Trainingsberichte hie und da gelesen und ich dachte schon, jetzt schrammt er nicht nur am Trainingsabgrund vorbei, jetzt setzt er alles in den Sand, denn die Trainingsunterbrechungen waren ja - das schätze ich von ferne - zumindest teilweise durch etwas überzogenes Training bewirkt (open-window-Effekt etc.).
Daniels schreibt zwar, dass man aufpassen soll, doch das wird zu leicht überlesen, da die Fortschritte anfangs ja immer gut sind.
Das Resultat zeigt hier aber auch, dass man durch das sehr lange Training eine stabilere Form aufbauen kann, als durch die üblichen 8-12-wöchigen Trainingspläne, sodass man einen längeren Ausfall auch leichter verkraften kann.
Und um für Greif auch eine Lanze zu brechen: Er schreibt auch selbst immer wieder, dass seine Jahrespläne besser sind als der CD, den er als "Hau-Ruck-Plan" bezeichnet.
Das wollte ich nur wieder einmal in Erinnerung rufen.
So, jetzt gehört der Thread wieder Dir ;-).
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

32
Überläufer hat geschrieben:Was mich ein bisschen "fuxt" ist natürlich, dass ausgerechnet ein Steirer durch das Buch einen schnelleren ersten Marathon hingelegt hat als ich als Kärntner (noch mit rudimentärem Greif-Training - damals) ;-)
Tröste Dich, mein Vater ist Kärntner und die Großeltern meiner Mutter waren auch Kärntner. :daumen:

Ich hab in den Monaten des Trainings viel gelernt und weiß jetzt auch, was ich das nächste Mal verbessern muss. Vor allem, dass ich die L-Einheiten nicht zu schnell laufe, auch wenn ich voll Euphorie bin, weil es so leicht geht. Da hab ich es mit Sicherheit übertrieben.

33
mike_graz hat geschrieben: Ich hab in den Monaten des Trainings viel gelernt und weiß jetzt auch, was ich das nächste Mal verbessern muss. Vor allem, dass ich die L-Einheiten nicht zu schnell laufe, auch wenn ich voll Euphorie bin, weil es so leicht geht. Da hab ich es mit Sicherheit übertrieben.
Das war wahrscheinlich auch mein Fehler 2007. Gebüßt habe ich es mit 6 Wochen Regeneration nach dem Marathon und damit, seither nie mehr so schnell unterwegs gewesen zu sein (wenn auch aus unterschiedlichen Gründen).
Die leichten Läufe sollten dazu dienen, sich zu bewegen, das Herz zu erinnern, dass es etwas zu tun hat und die Füße etwas "auszuschütteln".
Die leichten Läufe sind die Diener der Qualitätseinheiten und haben sich diesen bedingungslos unterzuordnen. Sie sollen ihnen zuarbeiten und nicht auf deren Kosten gelaufen werden. Ich denke das ist der Schlüssel für die leichten Einheiten, egal, nach welchem Trainingssystem man trainiert.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“