Banner

Zwischen 2 Marathon's

Zwischen 2 Marathon's

1
Hallo zusammen,

nach dem ich den Köln-Marathon mit 5:06Std beendet habe, sind bei mir einige Fragen aufgetaucht. Ich habe nach Udo's Plan für eine Zielzeit 4:30 trainiert und bin mit dem Plan sehr gut zurecht gekommen!Die Voraussetzungen, für den Plan erfüllte ich auch. Wenn ich mir nun die Zwichenzeiten angucke, 10Km 1:06, HM 2:20, 30KM 3:25, komme ich zu dem Ergebnis, das wenn ich auf den letzten 10 KM nicht so extrem abgebaut hätte eine 4:40 dringewesen wäre. Also, es fehlt offensichtlich an der nötigen Ausdauer für 42KM. Jetzt habe ich als nächsten Versuch den Hamburg-Marathon im Mai nächstes Jahr ins Auge gefasst. Bis dahin ist ja noch viel Zeit. Jetzt meine Fragen:

1. Reicht ein langer lauf von etwa 2 Stunden alle 2 Wochen aus um die Ausdauer zu verbessern?

2. Ich wollte dann im Frühjahr dann nochmal mit dem selben Plan trainieren. Oder soll ich mal abwarten und das erst nach einem Testlauf im Frühjahr entscheiden?

3. Reichen in der direkten Marathon Vorbereitung 2x 30KM als die längsten läufe aus?

Gruß Rolle

2
Du hast wohl keinen Bock auf Training, scheint mir.
Ne, das Training reicht absolut nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Hi Rolle,
Rolle0811 hat geschrieben: 1. Reicht ein langer lauf von etwa 2 Stunden alle 2 Wochen aus um die Ausdauer zu verbessern?
Das hängt davon ab, wie weit Du in diesen 2 Stunden kommst. Hier hat es mal einen User Erwinelch gegeben. Der hat hat mit Onlineunterstützung durch einen gewissen "Klemmbrett" trainiert und ist solche Distanzen "rattenscharf" schnell gelaufen, wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Rolle0811 hat geschrieben: 2. Ich wollte dann im Frühjahr dann nochmal mit dem selben Plan trainieren. Oder soll ich mal abwarten und das erst nach einem Testlauf im Frühjahr entscheiden?
Ja, warte das Frühjahr ab. Das würde zum Tenor "trainiere das, was Du kannst und weil du trainierst, wirst du besser" passen.
Rolle0811 hat geschrieben: 3. Reichen in der direkten Marathon Vorbereitung 2x 30KM als die längsten läufe aus?
Stammt das aus Udos Plan? Diesem U_d_o? Vielleicht kann er dazu etwas schreiben :nick: . Ich mag es jetzt nicht nachzählen und so genau muss es ja nicht sein: bei mir waren es ca. 8 35er in 3 Monaten "Spezialdiät :zwinker5: ".

Und noch zu Köln: da haben heuer wohl viele "ordentlich was auf die Fresse" bekommen :teufel: .

Knippi

4
Rolle0811 hat geschrieben: 1. Reicht ein langer lauf von etwa 2 Stunden alle 2 Wochen aus um die Ausdauer zu verbessern?
In der Zeit wirst Du wahrscheinlich 15km laufen, was soll daran lang sein? Im Verhältnis zum Marathon ein Witz, damit wirst du eher Ausdauer verlieren als aufbauen.
3. Reichen in der direkten Marathon Vorbereitung 2x 30KM als die längsten läufe aus?
Was soll das sein? Marathontraining ist was anderes?

Charly hat geschrieben:Du hast wohl keinen Bock auf Training, scheint mir.
Perfekt ausgedrückt!


gruss hennes

5
Rolle0811 hat geschrieben:
1. Reicht ein langer lauf von etwa 2 Stunden alle 2 Wochen aus um die Ausdauer zu verbessern?

2. Ich wollte dann im Frühjahr dann nochmal mit dem selben Plan trainieren. Oder soll ich mal abwarten und das erst nach einem Testlauf im Frühjahr entscheiden?

3. Reichen in der direkten Marathon Vorbereitung 2x 30KM als die längsten läufe aus?

Hi,
was soll das für ein Laufprogramm sein? Für "vor dem Frühstück in der Woche"?

1. 2h ist kein langer Lauf. Wenn Du auf Marathon trainierst, hast Du 2h-Läufe in der Woche und das u .U. mehrfach. Der lange Lauf ist dann am Wo-E. Vor allem musst Du auch bei 2h Läufen neue Reize setzen, sonst passiert nichts.

2. Was willst Du denn abwarten? Wenn Du Deinen Testlauf absolvierst, ist der doch schon Bestandteil Deines neuen Plans und wenn Du Deine Marathon-Termine hast, kannst Du den Plan festlegen. "Gut zurechtgekommen" kann auch heissen, daß Du Dich unterfordert hast, dann kommt man immer gut zurecht, ist nie platt, alles schön locker. Du musst aber auch mal platt sein. Wenn Du auf den letzten 10 Km so eingegangen bist, (das Wetter in Köln muss man dabei allerdings berücksichtigen) deutet das eher auf Defizite bei den langen Läufen hin.

3. Ich kenne Leute, bei denen das reicht. Die entscheiden dann einen Marathonlauf am Abend vorher und laufen locker 3:30h. Zu denen gehöre ich nicht und ich glaube, Du bist auch nicht so ein Wunderläufer. Also reichen 2 lange Läufe gar nicht und 30 Km auch nicht. Laufe 7-8 x 30-35Km eventl mit EB, wenns geht, dann klappts auch mit den letzten 10 Km.

Grüße
IR

6
hardlooper hat geschrieben:
Und noch zu Köln: da haben heuer wohl viele "ordentlich was auf die Fresse" bekommen :teufel: .

Das kann man wohl sagen :sauer:

PB: 3.28h -4.10.09-
Trainiert, ausfallsfrei, auf 3:27h
Gelaufen: 3:50h

Grüße
IR

7
Udo's Marathon's

Apostroph's Chao's

Apostrophitis

scnr
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
Auf Grund der bisherigen Antworten :nene: will ich auch mal meinen Senf loswerden.

Hier geht es um einen 4:30h- Plan. Und da läuft man nicht 30er in rauhen Mengen, weil man als "Langsamer" viel zu lange unterwegs wäre.
Ich bin bis jetzt vor jedem meiner Marathons mit 2 Läufen >= 30 km ausgekommen, um am Ende gleichmäßig durchlaufen zu können und in akzeptablen Zeiten (4:08 und 4:10) mit einem Lächeln ins Ziel zu laufen. Der Trainingsplan als Gesamtpaket machts und der beinhaltet u.a. genügend längere Läufe zwischen 22 und 28 km.

Im Winter laufe ich ca. 30-40km/Woche und relativ selten mal 2 Stunden am Stück. Deswegen bin ich der Meinung, dass du auf jeden Fall deine Ausdauer verbesserst, wenn du regelmäßig 3-4 mal die Woche läufst und aller 2 Wochen einen Lauf über 2 Stunden einbaust. So kansst du dann im Frühjahr mit einer guten Grundlage in den Marathonplan einsteigen.

Viele Grüße
Anett
Radiergummi-Liga
Bild

9
Vor der Frage, was macht man zwischen zwei Marathonläufen, stand ich dieses Jahr auch. Im April war Hamburg angesagt und jetzt Ende Oktober kommt Frankfurt.

Ein langer Lauf alle zwei Wochen ist meines Erachtens Blödsinn. Jetzt würde ich vielleicht erst mal bis Ende November pausieren. Dann wieder langsam anfangen, vielleicht so zwei-drei Läufe pro Woche und ganz generell halte ich es so, dass man zu Beginn der akuten Marathonvorbereitung (also drei Monate davor) wieder in der Lage sein sollte einen HM zu bestreiten.

10
Günther Hetzer hat geschrieben: Ein langer Lauf alle zwei Wochen ist meines Erachtens Blödsinn.
Wieso das denn? "Use it or loose it" wie's so schön heißt...
Eine Laufpause einzulegen (wobei "Pause" jetzt nicht automatisch "nix-machten" heißen muß sondern auch einfach reduzierte Umfänge bedeuten kann) ist grundsätzlich (wenn man sich das ganze Jahr über entsprechend gefordert hat) aber nicht verkehrt.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

11
Günther Hetzer hat geschrieben: Ein langer Lauf alle zwei Wochen ist meines Erachtens Blödsinn.
Du trainierst nach GREIF, da ist ein LALA 30-35, den würde ich sicher auch nicht alle 2 Wochen jahrein, jahraus machen.

Er redet von was anderem - und 20km (evtl. 25km) ist wohl nix besonderes auch außerhalb der Marathonsaison, das schon eher wöchentlich als 2-wöchentlich.

gruss hennes

12
@Hennes
Darum geht es ja, natürlich sind 20 km alle zwei Wochen im Prinzip nichts besonderes und auch nicht verkehrt, aber wenn ich Rolle 0811 richtig verstehe, dann soll das sein Programm bis zum nächsten Frühjahr und der darauf folgenden direkten Marathonvorbereitung sein. Da ist das meines Erachtens zu wenig. Die Ausdauer verbessert er damit trotzdem, klar und sowieso ist das besser als nichts. Meine Empfehlung wäre aber, jetzt erst mal nichts oder ganz, ganz wenig machen. Ab Dezember - Januar in kleineren Schritten wieder auf HM-Maß kommen und ab Februar dann in die direkte HH-Vorbereitung einsteigen.

Grüße
Hetzer

13
Günther Hetzer hat geschrieben:Da ist das meines Erachtens zu wenig.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte, das wäre Deiner Meinung nach zu viel... :peinlich: :peinlich:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

14
schneapfla hat geschrieben:Dann habe ich Dich falsch verstanden, ich dachte, das wäre Deiner Meinung nach zu viel... :peinlich: :peinlich:
Das habe ich genau wie Du verstanden...

Abgesehen davon reden hier Threadersteller vs. Greif-Jünger von was ganz anderem, wenn man "LALA" sagt.

gruss hennes

15
Mich hat die Frage etwas irritiert. Wenn ich es richtig verstehe, willst du im Frühjahr wieder ein Marathontraining absolvieren - wahrscheinlich über 12 Wochen und willst wissen, was du bis dahin treibst.

Du wirst schon Verbesserungen erreichen, wenn du den Winter regelmäßig 2- (besser) 3 mal die Woche läufst. Alle zwei Wochen 2 Stunden ist sicher ok, aber es kann auch mal etwas länger sein oder jede Woche 2 h. Um so regelmäßiger du längere Strecken läufst, um so leichter fällt dir der Einstieg.

Zu den langen Läufen in der direkten Marathonvorbereitung vertreten die unterschiedlichen Pläne unterschiedliche Ansätze - allen gemein ist, dass diese Läufe unverzichtbar sind.
Zwei Läufe über 30 km können bei deiner Zielzeit reichen - wenn du weitere 4 im Bereich von 28 km machst. Etwa 5 - 6 Läufer über drei Stunden sollten es in der Marathonvorbereitung jedoch schon sein (nicht aber im Winter vor der unmittelbaren Vorbereitung).

Schau dir doch im Winter mal einige Bücher oder Trainingspläne an, z.B die von Udo.

Alles Gute

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

16
Hallo nochmal,

ich glaube ich bin da von einigen etwas falsch verstanden worden! Ich habe nach einem 12 Wochen Plan Zielzeit 4:30 Trainiert. Der beinhaltete 18Km/ 21KM/ 24Km/ 2x26Km/ 28Km und am Ende der Woche 9 und 10 jeweils 30Km. Die Wochenkilometer betrugen so um die 50Km. Mit dem gut zurechtkommen meinte ich, das ich bis auf die beiden letzten langen Läufe immer das Gefühl hatte etwas mehr machen zu können. Bei den 30Km läufen war ich aber immer ziemlich kaputt und hätte nach meinem Gefühl auch nicht viel weiter laufen können.
Da mir schon von zu langen läufen, außerhalb der direkten Marathon Vorbereitung (12Wochen Plan), abgeraten wurde stellte sich mir halt die Frage. Da war dann z.B. die Rede von: "nicht viel länger als 2 Stunden"
Es geht bei mir erstmal um 4:30Std, und was ich bis zur direkten Marathon Vorbereitung an lange Läufen mache. Das ich 4x die Woche Trainieren muß ist mir schon klar.

Gruß Rolle

17
Rolle0811 hat geschrieben:Bei den 30Km läufen war ich aber immer ziemlich kaputt und hätte nach meinem Gefühl auch nicht viel weiter laufen können.
Problem erkannt, Problem genannt, Problem gebannt :nick: . Dann wirst Du dort wohl "hin und wieder" hinlaufen müssen, um herausfinden was "nicht viel" ist. Für mich waren Bereiche länger als 30 km immer "kleine Abenteuerurlaube" und wenn ich einen Kacktag erwische, sind sie es noch heute :D .

Knippi

18
Ich würde im Winter so laufen, dass zu Beginn des 12 Wochen-Plans 20-25 km kein großes Problem sind. Dann brauchst du für die langen Läufe nicht bei 18 km anfangen sondern machst lieber noch 2 30er mehr oder sogar 33er . Die fallen dann auch nicht so schwer und ich würde mich wundern, wenn es sich nicht beim Marathon auszahlt.
Neue Laufabenteuer im Blog

19
Rolle0811 hat geschrieben: Da mir schon von zu langen läufen, außerhalb der direkten Marathon Vorbereitung (12Wochen Plan), abgeraten wurde
Mit welcher Begründung? Ein lalaLa sollte eigentlich jede Woche dabei sein, 3 - 3,5 h darf der dann schon dauern...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

20
Rolle0811 hat geschrieben: Bei den 30Km läufen war ich aber immer ziemlich kaputt und hätte nach meinem Gefühl auch nicht viel weiter laufen können.

Hi,
das ist ja auch völlig normal, gerade beim ersten Marathon. Aber, da musst Du durch. Das unterscheidet Dein Training von dem für kürzeren Distanzen. Dafür kannst Du ziemlich sicher sein, daß es Dir immer etwas leichter fallen wird.

Grüße
IR

21
schneapfla hat geschrieben:Mit welcher Begründung? Ein lalaLa sollte eigentlich jede Woche dabei sein, 3 - 3,5 h darf der dann schon dauern...

Hi
machst Du das ganzjährig so? Spaß macht es ja, frage mich eben nur, wie Du dann in der Marathonvorbereitung die Reize setzt, oder brauch es das dann nicht mehr. Oder mit EB?

Grüße
IR

22
Icerun hat geschrieben:Hi
machst Du das ganzjährig so? Spaß macht es ja, frage mich eben nur, wie Du dann in der Marathonvorbereitung die Reize setzt, oder brauch es das dann nicht mehr. Oder mit EB?
Mit Endbeschleunigung.
Beim Marathon-Training kommt's ja auch (bzw. v. a.) darauf an, die Geschwindigkeit über die Strecke zu halten und wenn der Körper die Strecke selber schon locker drauf hat, kann er sich mehr auf's schneller-werden bzw. Geschwindigkeit halten konzentrieren.
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

23
schneapfla hat geschrieben:Mit Endbeschleunigung.
Beim Marathon-Training kommt's ja auch (bzw. v. a.) darauf an, die Geschwindigkeit über die Strecke zu halten und wenn der Körper die Strecke selber schon locker drauf hat, kann er sich mehr auf's schneller-werden bzw. Geschwindigkeit halten konzentrieren.

Ok, danke.

Grüße
IR

24
Ausgangspunkt war das Training für einen Marathon um die 4:30 - das entspricht einem Schnitt von 6:30 min/km.
Dafür muß man den Marathon im normalen ruhigen Lauftempo durchlaufen.
Marathontempo ist also etwa das Tempo der normalen längeren Dauerläufe.
Irgendwelche Endbeschleunigungen machen in diesem Bereich wenig Sinn.

Das Abraten von langen Läufen in der Zwischenzeit meint sicher, dass du nicht einfach das 12 Wochen-Training, was bei dir v.a. durch die langen Läufe geprägt ist, irgendwie weitermachen sollst.
Neue Laufabenteuer im Blog

25
Hallo nochmal,

danke für die Antworten! Ich denke das mir das für's Wintertraining weiterhilft. Höhere Ziele wollte ich mir erst setzen, wenn ich dann hoffentlich die 4:30 knacke. Und das sollte mit verbesserter Grundlagenausdauer wohl klappen.

Gruß Rolle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“