Banner

laufproblem und frage an die profis

laufproblem und frage an die profis

1
hallo zusammen,
ich habe vor über 3 jahren mit dem laufen angefangen. das erste jahr ganz gut mit meinen 4-5km jeden 2. tag rum bekommen. das ganze mit einen für mich erfolgreichen 5km volkslauf mit einer 25min zeit gemeistert. im 2. jahr wollt ich es dann wissen und hab richtig gas gegeben bis zu 20 km im training, teilweise ca. 180km im monat gelaufen. der anschließende 10km volkslauf mit 54 min. gemeistert. unter 60 hat ich mir vorgenommen und war von daher suuuuper happy! ;) ich habe während dessen ca. 20 kg nur durch das laufen abgenommen. ich hab mich ganz normal ernährt und wurde immer dünner, ich musste teilweise pakete weise süßes essen um nicht abzumagern. natürlich auch burger, nudeln und der ganze andere leckere kram. ;)

danach hab ich das ganze ein bisschen schleifen lassen, es kam eine private zeit die das laufen einfach nicht richtig zuließ.

Egal davon befreite ich mich dann auch und fing letztes jahr wieder langsam an.
hab dann noch andere sachen gemacht über den winter wie kickbox training, seilspringen (nur für mich allein) aber irgendwie lässt einen das laufen ja nie mehr richtig los.

hab dann im april diesen jahres wieder richtig angefangen, neue schuhe gekauft usw.
bis ich plötztlich schmerzen im rechten knie bekam.
die orthopädin bestätigte mir das was ich vermutete,
platt-senk fuß bzw. mit dem rechten fuß knicke ich richtig ein, laufe quasi auf der innenseite auch beim gehen oder stehen.
sie meinte wenn ich mit 40 jahren noch normal gehen will (bin 22) soll ich lieber schwimmen oder radfahren! ein schock! hab den ganzen sommer andere sportarten probiert, war auch probetraining in verschiedenen studios machen. ich habe aber einfach keine lust in so einem muffigen raum zu laufen, ich will raus in die weite welt ;) außerdem muss ich auch immer aufpassen was ich esse und wie viel wenn ich kein leistungssport mache, da hab ich auch keine lust drauf.

also bin ich raus und seit einer woche wieder am gas geben. es tut mir so gut. ich bin fitter auf der arbeit, ausgeglichener, kann besser einschlafen und aufstehen...aber das wisst ihr ja alles selbst ;) teilweise spüre ich mein knie am anfang eines laufs, danach geht der schmerz weg.
machmal hab ich aber auch gar nix.

wie sind eure erfahrungen? es gibt doch auch sporteinlagen? meint ihr die bringen in meinem fall was? (also die fehlstellung ist schon recht heftig, bin froh das ich für den alltag normale einlagen hab)
und wie seht ihr die aussage von der orthopädin? mir hat jmd. gesagt das die meisten dieses faches gegen laufen sind, ist da was dran?

vielen dank schon mal für eure antworten.
wär echt super dankbar für ein paar tips.
lg
Bild

2
Wennz mal allenz so einfach wäre mit goldenen Tipps im Internet.
Weder Platt-senk oder so sollte Dich grundsätzlich abhalten zu laufen, aber so eine Ferndiagnose ist gefährlich.
Suche Dir einfach mal einen Arzt der sich den Bewegungsapparat umfassender/genauer anschaut. Einlagen können hilfreich sein, müssen sie aber nicht. Ausgleichende Übungen können helfen. Andere Schuhe. Anderes Training. Dehnen. Stärken. Da gibt es sooo viele Stellschrauben.
Mal ein oder zwei Sitzungen bei einem Arzt (Sportarzt) selber/privat bezahlen kann sich dann sogar auszahlen und mit Glück ist das auch gar nicht so teuer (hatte selber schon einmal Glück).
Viel Glück beim Lösungen finden... Wünscht das Stummelbeinchen

3
nabend,

also mit den ärzten ist es mittlerweile leider so wie mit autowerkstätten auf eine meinung sollte/kann man sich nicht verlassen. daher würde ich dir erst mal raten einen zweiten arzt aufzusuchen am besten sportmediziner (läufer).

ich hab beide knie kaputt (fußball) aber laufen geht relativ schmerzfrei. treibs nicht zu bunt, hol dir hilfe (arzt) und dann wird sich sicher auch ein weg finden.

gruß roland

4
Ich halte die Aussage deines Arztes für Schwachsinn. Ich habe seit jeher Einlagen wegen des selben Problems. Wenn ich mal ohne Einlagen z.B. ein paar Stunden shoppen gehe, tun mir Knie und Hüfte weh. Durch die Einlagen habe ich weder im Alltag, noch beim Sport Probleme. Jahre lang Tennis und jetzt laufen. Sogar M ist mit so ner Fehlstellung möglich.
Such dir ne 2. Meinung, eigentlich hast du als Einlagenträger Anspruch auch auf entsprechende Sporteinlagen.
Bild
Bild

5
Hallo,
hab auch eine ähnliche Problematik, Einlagen waren bei mir die Lösung.
Vielleicht investierst du mal das Geld und läßt dich bei komsport (KOMSPORT - News) aufs Laufband stellen (also eine Laufbandanalyse machen).
So erging es mir - nach 3 verschiedenen Orthopäden (auch eine in Frechen) und 3 vollkommen unterschiedliche Diagnosen (Patellaspitzensyndrom, Überlastung und Bursitis) bin ich von einer Physiotherapeutin nach komsport verwiesen worden, hab die Laufbandanalyse machen lassen und aufgrund der Einsicht, dass ich Einlagen brauche, diese vom Doc verschreiben lassen.
Seitdem steigere ich so langsam schmerzfrei die Umfänge!
Ist nur eine Idee, vielleicht ist es ja auch ein Versuch für dich!
Gruß
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Hallo duke-nr 1,

wenn ich lese, was diese Ärztin von sich gegeben hat, dann kribbelt es fast vor Wut in meinem Bauch. Ich glaub' ich spinne! Es mag ja sein, dass du nicht so weiter machen kannst, wie bis zu den Beschwerden. Aber das, was du beschrieben hast, ist nun wirklich kein Grund nicht mehr zu laufen. Es liegt aber ganz sicher ein guter Grund vor den Arzt zu wechseln und zwar rasch.

Damit mische ich mich - das ist mir wichtig!!! - nicht in die aktuelle Diagnose ein. Aber ich habe mit 56 Lebens- und etlichen Läuferjahren jede Menge Arzterfahrungen. Wichtig ist, dass du einen Arzt findest, der dem Sport allgemein, noch besser dem Laufsport aufgeschlossen gegenüber steht. Erste Adresse für diese Eigenschaft ist ein ausgewiesener Sportarzt. Die sehen viele Sportler in ihren Praxen und wissen, dass ihre Aufgabe nicht ist dem Sportler den Sport zu vermiesen, sondern Wege zu finden, dass er ihn weiter und gesund ausüben kann. Orthopäden sehen in ihrer Praxis oft irrsinnig kranke alte Menschen. Auch vom Sport ramponierte Knochen. Sie sehen das Ergebnis langjähriger Fehler. Also meinen sie eher schon bei Anfangsbeschwerden vom weiteren Sport abraten zu müssen.

Frag Bekannte oder Freunde die Sport treiben nach Ärzten, die die richtige Einstellung haben. Oder frag in den Leichtathletikabteilungen von Vereinen deiner Umgebung nach deren Vereinsärzten.

Was du beschrieben hast sollte sich durch Einlagen oder sonstwie korrigieren lassen. Eventuell hilft auch ein spezielles Muskeltraining. Lass den Mut nicht sinken und gib den Gedanken ans Laufen nicht preis! DA GEHT WAS!

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
duke-nr1 hat geschrieben:hab dann im april diesen jahres wieder richtig angefangen, neue schuhe gekauft usw.
bis ich plötztlich schmerzen im rechten knie bekam.
die orthopädin bestätigte mir das was ich vermutete,
platt-senk fuß bzw. mit dem rechten fuß knicke ich richtig ein, laufe quasi auf der innenseite auch beim gehen oder stehen.
sie meinte wenn ich mit 40 jahren noch n
So was ist oft ein rein ästhetisches Problem. Viele Läufer haben Platt- Senk- Knick etc- Füße und laufen problemlos

Schonmal auf die Idee gekommen, daß die Knieprobleme an den neuen Schuhen liegen könnten?
..teilweise spüre ich mein knie am anfang eines laufs, danach geht der schmerz weg.
machmal hab ich aber auch gar nix.
Na Bitte! Geht doch!
...es gibt doch auch sporteinlagen? meint ihr die bringen in meinem fall was? (also die fehlstellung ist schon recht heftig, bin froh das ich für den alltag normale einlagen hab


Würde ich nur versuchen, wenn ich längere Zeit auch in verschiedenen Schuhen starke Schmerzen hätte.

Die Aussage der Ärztin kannst Du getrost vergessen!

8
danke schön für die vielen antworten und ratschläge ;) werde mich mal umhören und anfangen zu googlen...
ihr habt mir wieder hoffnung gemacht ;)
schönes we noch
lg
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“