Banner

digitale Pulsmesser v. Garmin und Polar

digitale Pulsmesser v. Garmin und Polar

1
Hallo,

ich tüftle grad an was rum und hab eine Frage an die "erfahrene" Community:

gibt es Geräte, Uhren, ect. die digitale Brustgurte von Polar und/oder Garmin auslesen können ohne aber vom jeweiligen Hersteller selbst zu stammen?

anders gefragt: haben Fremdfirmen Produkte auf den Markt gebracht die mit Polar/Garmin Brustgurten zusammenarbeiten?

Ich weiß dass es im analogen Bereich sehr viel gibt. Aber da ist ja auch nur ein 5 kHz Signal zu empfangen.

2
Hallo Arthur,

mir ist aufgefallen, dass die Brustgurte von meinem Forerunner 305 und meiner Sigma PC15 total identisch aussehen. die einzigen festellbaren äußeren Unterschiede sind der Firmennahme vorn, sowie der Aufdruck "ANT+" beim Garmin. Ich würde daher schliessen, dass es wohl einen Hersteller für solche Gurte gibt, der an mehrere Firmen liefert (Oder Garmin und Sigma stecken unter einer Decke).

Ich müsste mal ausprobieren, ob der Forerunner die Signale des PC15-Gurtes erkennt und umgekehrt.. Nicht, dass es nachher nur an einem 2€-Bauteil liegt, dass die Sigma keine verschlüsselte Übertragung zum Brustgurt hinbekommt..

3
klemmi86 hat geschrieben:Hallo Arthur,

mir ist aufgefallen, dass die Brustgurte von meinem Forerunner 305 und meiner Sigma PC15 total identisch aussehen. die einzigen festellbaren äußeren Unterschiede sind der Firmennahme vorn, sowie der Aufdruck "ANT+" beim Garmin. Ich würde daher schliessen, dass es wohl einen Hersteller für solche Gurte gibt, der an mehrere Firmen liefert (Oder Garmin und Sigma stecken unter einer Decke).

Ich müsste mal ausprobieren, ob der Forerunner die Signale des PC15-Gurtes erkennt und umgekehrt.. Nicht, dass es nachher nur an einem 2€-Bauteil liegt, dass die Sigma keine verschlüsselte Übertragung zum Brustgurt hinbekommt..
Es sind nicht Garmin und Sigma, die unter einer Decke stecken. Es gibt einfach nicht viele Hersteller dieser Brustgurte. Nur Polar scheint hier sein eigenes Süppchen zu brauen.
Gerade für Polargurte gibt es auch Fremdgeräte die die Gurte auslesen, z.B. Laufbänder in Fitnessstudios.

4
klemmi86 hat geschrieben:Hallo Arthur,

mir ist aufgefallen, dass die Brustgurte von meinem Forerunner 305 und meiner Sigma PC15 total identisch aussehen. die einzigen festellbaren äußeren Unterschiede sind der Firmennahme vorn, sowie der Aufdruck "ANT+" beim Garmin. Ich würde daher schliessen, dass es wohl einen Hersteller für solche Gurte gibt, der an mehrere Firmen liefert (Oder Garmin und Sigma stecken unter einer Decke).

Ich müsste mal ausprobieren, ob der Forerunner die Signale des PC15-Gurtes erkennt und umgekehrt.. Nicht, dass es nachher nur an einem 2€-Bauteil liegt, dass die Sigma keine verschlüsselte Übertragung zum Brustgurt hinbekommt..
Also auch die meiner analogen Beurer ist oberflächlich identisch wie die digitalen von Garmin . Untereinander kompatibel werden die aber nicht sein, denn die Sigam und Beurer ist analog codiert und die von Garmin eben digital. Wahrscheinlich werden die Gurte von ein und der selben Firma für Garmin, Beurer und Sigma produziert (gleiche Karosserie) , das Innenleben (Motor) aber auf die entsprechende Marke individualisiert.

Suunto hat eigne Brustgurte was der Grund ist, dass die von Suunto um so vieles bequemer sind, als die Plastikdinger von Beurer, Garmin oder Sigma!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“