Banner

Technikfrage - Kniehub

Technikfrage - Kniehub

1
Hallo liebe Leute,

ich habe heute mal ne kleine Technikfrage. Mein Laufstil ist derzeit ne ziemliche Katastrophe. Hauptproblem: Ich bekomme die Beine nicht hoch. Da geht wirklich gar nicht viel. Ich kann einfach die Füße nicht vernünftig heben.

Natürlich würde ABC und Kniehub helfen. Nehmen wir mal an, dass ich das schon regelmäßig mache. Nehmen wir auch mal an, dass ich das auch richtig mache.

Welche Muskelgruppen sind denn verantwortlich für das Heben der Beine? Welche Kraft- und Dehnübungen könnten da hilfreich sein?

Herzlichen Dank für Eure Antowrten :)
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

2
Vicky09 hat geschrieben:Welche Muskelgruppen sind denn verantwortlich für das Heben der Beine? Welche Kraft- und Dehnübungen könnten da hilfreich sein? Herzlichen Dank für Eure Antowrten :)
Nach meiner Meinung helfen isolierte Kraftübungen nicht wirklich weiter, sondern die Bewegung muß flüssig eingeübt werden: Knie hoch, dann Ferse in Richtung Hintern, Knie oben lassen, dann die Ferse loslassen, die Schwerkraft führt den Fuß wieder auf den Boden, ohne daß das Bein aktiv gestreckt wird.

Dazu werden die Muskeln vorn und hüftnah am Oberschenkel (Knie heben), sowie die Oberschenkelbeuger (Anfersen) eingesetzt.

Am Besten übt man sowas, indem man kleine Hindernisse (Baumstämme oder Kunststoffrechtecke) überläuft. Da es keine Trimm- Dich- Pfade mehr gibt, muß man sich selbst was "bauen."

3
Am Besten übt man sowas, indem man kleine Hindernisse (Baumstämme oder Kunststoffrechtecke) überläuft. Da es keine Trimm- Dich- Pfade mehr gibt, muß man sich selbst was "bauen."
Oh DAS ist ne super Idee! Vielen Dank!!! Ich hatte gefragt, weil ich keine Lust mehr habe ständig über Wurzeln zu stolpern im Wald *lach*.

Da lässt sich mit Sicherheit etwas machen. Durch Sand laufen oder so... Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder ein paar Wochen Schnee :teufel: :teufel: :teufel:
Dazu werden die Muskeln vorn und hüftnah am Oberschenkel
Vor allem die Hüftnahen sind bei mir schwach...

Danke!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

4
Vicky09 hat geschrieben:Da lässt sich mit Sicherheit etwas machen. Durch Sand laufen oder so... Vielleicht gibt es ja dieses Jahr wieder ein paar Wochen Schnee..
Sand etc. stärkt zwar die Beinrückseite, aber die "Knieheber" werden dadurch nicht gefördert: dazu mußt Du wirklich das Bein hoch über ein Hindernis heben. Deshalb such´Dir einen Waldweg und lege "Baumklötze" Zweige etc. darauf. Laufe nah an das Hindernis heran, bevor Du das Knie hochnimmst und ferse dann zügig an. Die anfängliche Angst hängenzubleiben vergeht schnell, vor allem wenn Du Zweige als Hindernis nimmst (ungefährlich). Jeweils einen Zwischenschritt machen etwa 10 Hindernisse erst mit dem einen, dann mit dem anderen Bein überlaufen.

5
Aha ok! Vielen Dank!
Wer Rächtschraibfeler findet, darf sie gern behalten. Sie sind urheberrechtlich nicht geschützt.

6
Vicky09 hat geschrieben:Welche Muskelgruppen sind denn verantwortlich für das Heben der Beine? Welche Kraft- und Dehnübungen könnten da hilfreich sein?
Herzlichen Dank für Eure Antowrten :)

Ich als Leihe würde dir Treppensteigen empfehlen.
Oder einfach mal einen Berg hoch laufen.

7
Strecksprünge ;)

Und Sprinten bzw. schnelle Wiederholungsläufe ala 5x200m mit 3min Pause.

Ich persönlich frag mich ja häufig ob ich meine Knie denn nicht zu hoch hebe... poste gleich ein Bild... suche nur noch...

8
Dein rechtes Bein setzt sehr weit von der Schwerpunktmitte deines Körpers auf.
Das ist ja komplett gestreckt.

9
harakiri hat geschrieben: Ich persönlich frag mich ja häufig ob ich meine Knie denn nicht zu hoch hebe... poste gleich ein Bild... suche nur noch...
Also, wenn Dein Ava nicht auf einer steilen Bergabpassage aufgenommen ist, dann bremst Du Dich mit dem Laufstil selber aus

[
Bild

10
Vicky09 hat geschrieben: Ich bekomme die Beine nicht hoch. Da geht wirklich gar nicht viel. Ich kann einfach die Füße nicht vernünftig heben.
Der Armhub und die Kreuzkoordination funktionieren?

Wenn ja, dann vielleicht mal den Hüftstrecker kräftigen, damit Du das hintere Bein richtig lang machen kannst...... so richtig hoch muss das Knie ja nicht gehoben werden, das vordere Bein pendelt ja eigentlich nur in der Flugphase leicht angewinkelt nach vorne, die Antriebsarbeit leistet das hintere Bein.

EDIT:

Lese Dich doch da mal durch Teil 1 - Lauf- / Gehtechnikoptimierung immer - nicht nur im frühen Jugendtraining - Leichtathletik Coaching-Academy

[
Bild

11
klausi hat geschrieben:Dein rechtes Bein setzt sehr weit von der Schwerpunktmitte deines Körpers auf.
Das ist ja komplett gestreckt.
du meinst mein Profilbild? Da ist das rechte Bein noch in der Luft, darf man nicht außer Acht lassen. Ist außerdem nach ~9,5km und 1200HM - da gelten andere Regeln.

Der Fotograf dort war eh ganz fleißig... dieses und folgende Bilder zeigen meinen Laufstil (wenn auch nicht auf ebenem Untergrund und schon ziemlich kaputt) ganz gut.
FBL_1653

Und dieses meinen Kniehub:
http://events10-1.picsforlife.com/gallery2/d/35359-3/FBL_1658.JPG
oder dieses:
Donaulauf Ottensheim 2010 - Bild: dsc_0728.jpg

Auch wenn mein Laufstil alles andere als schön ist... die Knie heb ich wohl hoch genug oder?

12
harakiri hat geschrieben:... die Knie heb ich wohl hoch genug oder?
Ja ......... aber kuck mal die Arme ...... :zwinker5:

Ich weiß scho... reden tut man sich leicht, aber das selbermachen ...... :peinlich: :peinlich: :peinlich: ....

Wenn ich mich so ansehe (und das sind auch noch nur 800 m, da sollte man eigentlich schon richtig richtig laufen können ....) , ich knicke mit dem hinteren Bein ein .... soviel zum Thema der Antrieb kommt da davon ... :klatsch: ....das Becken ist auch noch schief und überhaupt schei ich mich auch noch im Rumpf zu verwinden .....

[
Bild

13
harakiri hat geschrieben:du meinst mein Profilbild? Da ist das rechte Bein noch in der Luft, darf man nicht außer Acht lassen. Ist außerdem nach ~9,5km und 1200HM - da gelten andere Regeln.
Das ist gut möglich das der Laufstil sich bei Erschöpfung ändert.
Ich bin da nur Leihe.
Habe immer den Laufstil von Haile vor den Augen.

Bei Haile ist der hintere Fuß am Hintern bei dir ist er auch fast gestreckt wie der Rechte. :confused:
die Schritte sind bestimmt zu lang

14
Dein Zieleinlauf sieht gut aus :D

So schlimm ists nicht...

Bei uns doch eher langsameren Läufern sind die Merkmale eines schönen Laufstils einfach nicht so ausgeprägt. Das kommt schon wenn man schneller wird. Aber große stilistische Fehler wie bei mir das Eindrehen der Schulter (mir kommt vor es wird weniger wenn ich den Blick höher richte) sind bei dir ja nicht zu beachten. Und das wichtigste: Anscheinend kannst du dich quälen :D :D

15
Hab den Kniehub durch Bergauflaufen und Strecksrünge verbessert!
Dateianhänge
IMG_0265.jpg IMG_0265.jpg 365 mal betrachtet 397.98 KiB
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“