Banner

Knochenhautreizung

Knochenhautreizung

1
Seit meinem 10km Rennen vor 4 Wochen plagt mich eine leichte Knochenhautreizung am linken Schienbein etwa 10cm oberhalb des Knöchels.
Beim Laufen merke ich nichts aber nach einer jeweiligen Trainingseinheit meldet sich die Reizung für einige Minuten und ich möchte in 6Wochen an einem Marathon teilnehmen.

Wer hat einen Rat?

LG
Andreas W.Dortmund :)

2
shince splint nennt sich das.

paar tage ruhe, hochlegen, ggf. ibu und/oder sportsalbe, dann gucken, wenn der schmerz weg ist, obs beim laufen wiederkommt, ansonsten erneut pausieren.
bei mir wars, mit kinesiotapes, nach 3 - 4 tagen weg (und das sogar ohne pausieren, da ich auf der arbeit sehr viel "laufen" muss).

3
Ich hatte das auch mal - sei vorsichtig, das kann chronisch werden, soweit ich weiß.

Bei mir ging es beim Laufen wieder weg und ich dachte "dann kanns ja nicht so schlimm sein". Hab mich dann mehrere Monate damit rumgeplagt und hatte immer wieder Probleme.
Ich hoffe, dass es bei Dir nicht das gleiche ist.

Mir hat Kytta Plasma geholfen, nachts als Umschlag aufgelegt. Ansonsten - Pause und dann langsam wieder antesten!

4
Becca1183 hat geschrieben:shince splint nennt sich das.
Nö, aber shin splint - Schienbeinkantensyndrom

shin splint - Google-Suche

kemokai hat geschrieben:Seit meinem 10km Rennen vor 4 Wochen plagt mich eine leichte Knochenhautreizung am linken Schienbein etwa 10cm oberhalb des Knöchels.
Beim Laufen merke ich nichts aber nach einer jeweiligen Trainingseinheit meldet sich die Reizung für einige Minuten und ich möchte in 6Wochen an einem Marathon teilnehmen.
:welcome: im Forum!

Normalerweise (häufig) Überlastungsproblem bei Anfängern. Für den Marathon hört sich das nicht gut an. Wie ist denn Deine läuferische Vergangenheit, falls es eine gibt?

Nutz mal die Forumssuche, das ist ein häufiges Thema hier.

:besserng:

gruss hennes

5
meine ich ja. ;)
ich verwechsel immer die schreibweise. *ditsch*

6
Besonders nach dem ersten Lauf nach einer längeren Pause ist das Schienbein gefährdet. Das Problem kenne ich leider nur zu gut.

Im Blog von New Balance hatten wir aufgrund der Häufigkeit der Schienbeinprobleme mal einen Beitrag gepostet. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant. Hier mal der Link: Zum Blog!

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

7
Daniel1063 hat geschrieben:Im Blog von New Balance hatten wir aufgrund der Häufigkeit der Schienbeinprobleme mal einen Beitrag gepostet. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant. Hier mal der Link: Zum Blog!
Oh je, ich glaube, das ist es, was mich seit ein paar Tagen plagt! Allerdings ist es bei mir morgens (also im Ruhezustand) am schlimmsten und läßt im (ganz sanften) Training sogar etwas nach. Aber viele der genannten Punkte treffen zu. Ich beobachte noch bis Allerheiligen. Wenn's bis dahin nicht besser wird, ist wohl ein Termin beim Orthopäden angesagt.
Gruß vom NordicNeuling

8
Daniel1063 hat geschrieben:...Im Blog von New Balance hatten wir aufgrund der Häufigkeit der Schienbeinprobleme mal einen Beitrag gepostet. Ist für den ein oder anderen sicherlich interessant....Gruß, Daniel.
Hallo Daniel
Ich greife mal die zur Vorbeugung genannten Punkte heraus, die allesamt bei mir auf Unverständnis stoßen:

- Wärmen Sie sich vor der sportlichen Betätigung sorgfältig auf!

Bei gewöhnlichem Lauftraining ist ein vorheriges Aufwärmen überflüssig. Man läuft langsam los und erreicht in der Regel in wenigen Minuten Betriebstemperatur.

- Wechseln Sie den Oberflächenbelag langsam und passen Sie die Trainingsintensität an!

Was ist da gemeint? Die Wege sind wie sie sind, häufige, plötzliche Wechsel nicht ausgeschlossen mit günstigen Trainingsreizen. An was soll die Trainingsintensität angepasst werden? An unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, Gelände, Steigungen, Gefälle, Leistungsstand?

- Passen Sie ihre Schuhe dem Bodenbelag an (z.B. Einlagen vom Schuhorthopädie-Techniker).

Auf einer Herstellerseite mag ich den ersten Teil der Empfehlung noch verstehen, nicht aber den in Klammern angegebenen Teil. Was sollen Einlagen als vorbeugende Maßnahme bewirken?

- Passen Sie ihre Lauftechnik dem Bodenbelag an.

Warum? Welche Beläge verlangen welche Lauftechniken?

Die Empfehlungen sind Katheder-Ratschläge und ohne nähere Erläuterung mit Beispielen nicht sinnvoll zu verwerten.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
Hallo barefooter,

ich habe mal deine Unverständichkeiten aufgefriffen und dazu ein paar Zeilen gechrieben.
barefooter hat geschrieben:- Wärmen Sie sich vor der sportlichen Betätigung sorgfältig auf!

Bei gewöhnlichem Lauftraining ist ein vorheriges Aufwärmen überflüssig. Man läuft langsam los und erreicht in der Regel in wenigen Minuten Betriebstemperatur.
Da kann ich dir nur zustimmen, allerdings laufen sich viele Läufer ein paar Meter ein und starten dann erst mit dem eigenen Lauf (z.B. Wettkampf). So mache ich es zum Beispiel auch, wenn ich einen speziellen Lauf geplant habe, den ich dokumentieren möchte. Bei normalen Trainingseinheiten ist das Aufwärmen natürlich das langsamere Beginnen der Laufeinheit, also im Lauf integriert.
barefooter hat geschrieben:- Wechseln Sie den Oberflächenbelag langsam und passen Sie die Trainingsintensität an!

Was ist da gemeint? Die Wege sind wie sie sind, häufige, plötzliche Wechsel nicht ausgeschlossen mit günstigen Trainingsreizen. An was soll die Trainingsintensität angepasst werden? An unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten, Gelände, Steigungen, Gefälle, Leistungsstand?
Tendiert man dazu, Schienbeinprobleme zu haben oder hat man eine längere Laufpause hinter sich, dann sollte man seine Laufstrecke vorher behutsam auswählen. Der Wechsel von weichem Untergrund zu hartem und zurück verschlimmert die Probleme nur. Im Bezug auf die Trainingsintensität sollte man nicht unbedingt 30 km auf steinhartem Asphalt laufen, vor allem nicht, wenn man die besagte Laufpause hinter sich hat.
barefooter hat geschrieben:- Passen Sie ihre Schuhe dem Bodenbelag an (z.B. Einlagen vom Schuhorthopädie-Techniker).

Auf einer Herstellerseite mag ich den ersten Teil der Empfehlung noch verstehen, nicht aber den in Klammern angegebenen Teil. Was sollen Einlagen als vorbeugende Maßnahme bewirken?
Hier verwirrt sicherlich, dass die Einlagen etwas hervorgehoben werden. Generell meint diese Aussage aber, dass der Läufer mit dem für ihn richtigen Schuhwerk läuft, wobei ggf. auch spezielle Einlagen dazu zählen.
barefooter hat geschrieben:- Passen Sie ihre Lauftechnik dem Bodenbelag an.

Warum? Welche Beläge verlangen welche Lauftechniken?
Da bin ich gerade auch etwas stutzig. Ich werde mal nachfragen, was damit gemeint ist und nach einer Antwort was dazu posten.

Die anderen drei Empfehlungen sind für mich persönlich aber verständlich und ich gehe davon aus, dass die Katheter-Ratschläge dennoch dem ein oder anderen geholfen haben.

Schönen Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

10
NordicNeuling hat geschrieben:Oh je, ich glaube, das ist es, was mich seit ein paar Tagen plagt! Allerdings ist es bei mir morgens (also im Ruhezustand) am schlimmsten und läßt im (ganz sanften) Training sogar etwas nach. Aber viele der genannten Punkte treffen zu. Ich beobachte noch bis Allerheiligen. Wenn's bis dahin nicht besser wird, ist wohl ein Termin beim Orthopäden angesagt.
Ich bin kein Sportmediziner und Ferndiagnosen über das Internet sind sowieso alles andere als ratsam. Ich selbst hatte auch schon das ein oder anderem Mal Schienbeinprobleme. Die kamen aber daher, dass ich diese nach einer Laufpause von mehreren Tagen einfach überlastet hatte. Während des Laufs waren die Schmerzen dann auch weg oder zumindest erträglich, danach aber umso schlimmer. Beobachte einfach mal die Schienbeine und wenn es nicht besser wird, würde ich dir auch empfehlen, mal einen Arzt aufzusuchen.

Viel Erfolg, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

11
Daniel1063 hat geschrieben:...Da bin ich gerade auch etwas stutzig. Ich werde mal nachfragen, was damit gemeint ist und nach einer Antwort was dazu posten.

Die anderen drei Empfehlungen sind für mich persönlich aber verständlich und ich gehe davon aus, dass die Katheter-Ratschläge dennoch dem ein oder anderen geholfen haben...
Herzlichen Dank für die prompte Antwort, tagsüber sind die Dinge schon klarer als in der Nacht. Es ist so leicht nicht, Erkenntnisse in einzeiligen Ratschlägen zusammenzufassen.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

12
Hallo,
ich hatte im vergangenen Frühjahr an beiden Schienbeinkanten eine Knochenhautentzündung.
Kinesiotape ist zwar eine Möglichkeit, hat aber bei mir nicht geholfen.
Da ich Sorge hatte, dass das Ganze chronisch wird, ging ich zum Arzt.Ergebnis:Laufpause und Physiotherapie+Diclophenac.
Physiotherapie machte ich selbst(sanfte Querdehnungen der Muskulatur-nicht angenehm aber effektiv und Elektrotherapie-Ultraschall mit Voltaren oder Tens- am besten im Wechsel) Sollte das Ganze sich warm anfühlen mit Eispack behandeln.
Ich war nach 4 Wochen schmerzfrei und konnte mein Training wieder normal fortsetzen.

13
Wenn ich mein Lauftraining intensiviere, merke ich auch schnell druck an der Schienbeininnenseite. Begünstigt wird das zusätzlich durch das tragen von Schuhen mit Dämpfung.
Sobald ich nur noch in meinen Wettkampfschuhen laufe, die null Dämpfung und Stütze haben, wird es sofort besser.
Es verschwindet meistens ganz, wenn ich zusätzlich noch ein paar Barfußeinheiten mache.
Vielleicht hilfts euch ja!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“