Banner

Amberger Ultralauf (Gruppenlauf, 63 km, 6.11.2010)

Amberger Ultralauf (Gruppenlauf, 63 km, 6.11.2010)

1
Hallo,

Ich habe mich vor kurzem zum Amberger Ultralauf (AULA) angemeldet und da mir die Idee der Veranstaltung so gut gefällt, wollte ich hier mal ein bisschen Werbung machen - und auch fragen, ob noch jemand mit läuft, oder schon mal gelaufen ist.
  • Es handelt sich um einen geführten Lauf in bis zu 6 (verschiedenen) Runden "in Amberg und um Amberg herum". Die Maximale Distanz beträgt 63 km (Start um 9:30), wer weniger möchte, steigt entsprechend später ein. An jedem Einstiegspunkt gibt es Verpflegung.
  • Die Startgebühr darf jeder selbst festlegen, der Reinerlös wird gespendet.
Organisiert wird das ganze vom Lauftreff St. Michael Amberg, in diesem Jahr findet die Veranstaltung bereits zum 7. Mal statt.

Mehr Informationen und Anmeldung: 1. Amberger ULTRA-Lauf

Kurzer Bericht von 2009 mit Fotos: Zum ersten Mal auf der 63 km Strecke die Ultra-Jägerin

Noch mehr Fotos: Kodakgallery.de: Slideshow

2
Läufst du da komplett mit?
Hab' den Lauf auch schon gesehen, werde aber erst nächstes Jahr solche Wettbewerbe ins Auge fassen - Amberg liegt bei mir auch nicht so fern und die ca. 60km klingen für mich bei Sichtlinie gut 1 Jahr mehr im Training eigentlich ganz gut...
Diesmal hat es zwar auch schon gereizt, gerade weil es eine nette Veranstaltung zu sein scheint, aber die Vernunft hat sich gegen die im Moment akut vorherrschende Laufwut da nochmal durchgesetzt :P
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

3
Hallo Ihr,

Ich kann die Veranstaltung auch empfehlen, wobei ich vor 2 Jahren ein kleines Problem feststellte. Die ständig neu hinzu kommenden "Kurzstreckler" ziehen das Tempo der eigentlich als Gruppenlauf gedachten Veranstaltung ziemlich nach oben... vom versprochenen "6er-Schnitt" konnte auf einigen Abschnitten nicht die Rede sein... ein paar Reserven in der Hinterhand zu haben scheint mir also von Nöten. Mehr dazu findet ihr unter:

Amberger AULA 2008

Viel Spaß beim Erkunden der Amberger Umgebung wünscht Euch
der Ultra-Habicht

4
Nette Idee, hoffe nur die laufen nicht zu schnell.

Aber werde ich mir mal überlegen.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

5
Porridge hat geschrieben:... Kurzer Bericht von 2009 mit Fotos: Zum ersten Mal auf der 63 km Strecke die Ultra-Jägerin ...
... wieso braucht man denn bei einem Gruppenlauf eine Startnummer ... :confused: ...

Das wäre genau das richtige für mich, ist aber leider nicht so ganz in meiner Nähe ... ;-) ... So etwas ähnliches habe ich letztens bei "Rund um Ennepetal" mitgemacht, war richtig toll. Um das unterschiedliche Tempo der einzelnen Läufer auszugleichen, gab es da übrigens zwei Gruppen, eine "flotte" und eine "gemütliche", so hat es richtig gut geklappt ...

Viel Spaß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

6
MegaCmRunner hat geschrieben:... wieso braucht man denn bei einem Gruppenlauf eine Startnummer ... :confused: ..,

Viel Spaß, Manfred
ganz einfach... es sind keine echten Startnummern, sondern es gibt nur Nummern entsprechend der Distanz... Nr. 63 haben die, die die (coole Kreation... 3x die) volle Distanz laufen und 10 diejenigen, die nur die (leicht versteckt die gleiche Kreation noch einmal...) letzten 10 km laufen... dazwischen gabs glaub ich noch die 30 und die 21...

eigentlich ganz übersichtlich :klatsch: ... steht aber auch in meinem Bericht erklärt.

3 x Die-ter

7
laufkultur hat geschrieben:Hallo Ihr,

Ich kann die Veranstaltung auch empfehlen, wobei ich vor 2 Jahren ein kleines Problem feststellte. Die ständig neu hinzu kommenden "Kurzstreckler" ziehen das Tempo der eigentlich als Gruppenlauf gedachten Veranstaltung ziemlich nach oben... vom versprochenen "6er-Schnitt" konnte auf einigen Abschnitten nicht die Rede sein... ein paar Reserven in der Hinterhand zu haben scheint mir also von Nöten. Mehr dazu findet ihr unter:
Ich war letztes Jahr auch dabei und da wurde sehr genau darauf geachtet den 6er Schnitt einzuhalten. Ich bin aber nur 20km mitgelaufen, da ich vorher 2 Wochen lang krank war und vom langsamen Tempo Knieprobleme bekommen habe. Ich bin auch extra im hinteren Feld gelaufen um die Pace nicht zu erhöhen. Dieses Jahr lauf ich wahrscheinlich die ersten 30 Kilometer mit.

8
laufkultur hat geschrieben:ganz einfach... es sind keine echten Startnummern, sondern es gibt nur Nummern entsprechend der Distanz... Nr. 63 haben die, die die (coole Kreation... 3x die) volle Distanz laufen und 10 diejenigen, die nur die (leicht versteckt die gleiche Kreation noch einmal...) letzten 10 km laufen... dazwischen gabs glaub ich noch die 30 und die 21...

eigentlich ganz übersichtlich :klatsch: ... steht aber auch in meinem Bericht erklärt.

3 x Die-ter
... :peinlich: ... ja, wenn man genau hingeschaut hätte, dann hätte man sich auch wundern müssen, warum der Läufer 63 immer anders aussieht ... :tocktock: ... ich habe beide Berichte auch nur kurz durchgeblättert, um einen Eindruck vom Lauf zu bekommen ... Amberg liegt ja leider für mich viel zu weit weg ...

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

9
Schön, dass der Lauf hier soviel Anklang findet :) Ich habe vor, die 63 anzugehen, es wäre mein erster Lauf über mehr als 42,195 km. Ich bin mal gespannt, wie das wird - könnte ich meine Marathonzeit einfach hochrechnen, sollte der 6er-Schnitt kein Problem darstellen, aber ich bin auch noch nie länger als 3 1/2 Stunden am Stück gelaufen. Ich werde vorher auf jeden Fall noch mal einen Lauf über 4 Stunden machen und dann mal sehen, wie mich die Gruppe in Amberg auf den letzten 20 km zieht...

80 Anmeldungen

10
Hallo,

Laut Veranstalter sind bereits 80 Anmeldungen für die volle Distanz (63 km) eingegangen. Wer noch dabei sein will, hat noch bis morgen Zeit sich online anzumelden, oder kann am Samstag früh nachmelden.

Noch ein Detail, das ich wirklich gut finde: Es fährt ein "Kleiderwagen" mit, so dass man sich nach und nach überflüssiger Kleidung entledigen kann, oder eben eine Regenjacke anlegen. Bei 6:30 Laufzeit ja vielleicht keine schlechte Idee. Ich hatte schon gegrübelt, was ich anziehe, aber das macht es natürlich leicht.

Ich werde übrigens morgens früh über München mit dem Zug anreisen, und vom Bahnhof abgeholt. Wo bekommt man so einen Service sonst noch, als nicht Elite-Läufer?

Ich freue mich jedenfalls schon :hallo:

11
Viel Erfolg wünsche ich & viel Spass :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

12
Ich wünsche auch viel Erfolg, leider passt es doch zeitlich nicht in meinen Plan.
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“