Banner

Laufstrecke Leipzig ab Reudnitz

Laufstrecke Leipzig ab Reudnitz

1
Hallo zusammen,

ich bin neu in Leipzig und nun auf der Suche nach schönen Laufstrecken. In den letzten Tagen habe ich schon einiges ,,ausprobiert", aber leider führte das oft zu weniger angenehmen Routen bzw. verlief ich mich des Öfteren. ;)
Ich wohne in der Gabelsbergerstraße im Osten Leipzigs. Habt ihr Tipps, wie man von dort ohne viel an großen Straßen und mit wenig Ampeln zu den Laufrevieren kommt?
Die Lust, dauernd durch die City zu laufen, mit Ampeln, Autos etc. hält sich bei mir in Grenzen. Notfalls könnte man ja mit dem Rad hinfahren, aber gerade abends im Winter eher blöd.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen. :)

Gruß
Simon

da bietet sich doch der ....

2
Mariannenpark an, wahlweise verlängerbar bis zum Bagger, bis Portitz, Taucha, Panitzsch, ....
Am einfachsten ist da der Parthewanderweg.
Durch die Gabelsberger in die Konstantin, Elsapark, Rabet, Herrmann Liebmann Strasse, Mariannenpark. Der geht dann nach Norden, an der Schwimmhalle vorbei, durch den Abtnaundorfer PArk. Teils beidseitig der Parthe zu laufen und dadurch bietet sich auch Abwechslung.
Bin zu Stadtwohnzeiten bis vor 1 1/2 Jahren mehrere 1000km dalang. Zum Intervalltraining oder zum Training der mentalen Härte bietet sich auch das Rabet an: Hier sind auf einer ziemlich gut vermessenen 1km Runde alle 100m markiert. Und das alles wirklich recht gut. So, falls du noch weitere Anregungen brauchst, kannst du auch gerne eine PN schicken.

Als Anhaltspunkt kann dir auch das hier dienen:
GPSies.com GPS - Laufen - Strecke mariannenpark-bagger - 04317 Leipzig, Kreisfreie Stadt Leipzig, Leipzig, Sachsen
Gruß, Frank

3
Den Partheweg laufe ich auch. Aber nur im Hellen. Die Strecke ist komplett unbeleuchtet. Ansonsten sehr zu empfehlen.
Im Dunkeln nutze ich oft das Messegelände oder BMW Werk an der A14. Naja, landschaftlich nicht sehenswert, aber im Dunkeln spielt das keine Rolle. Zumindestens hat man stolperfreie Wege und Straßenlaternen.
:winken:
Bild

5
morgenlaeufer hat geschrieben:was schwebt dir denn so distanzmäßig vor?
Ich sag mal so 10-20km.
Danke für deine Tipps, ich dachte schon das wird hier nix mit Laufen;)

6
Oh, in Leipzig kann man wunderbar laufen. Clara-Park, Auenwald und die Seen in der Nähe kann man auch herrlich umrunden. Du wohnst sehr zentral und musst halt sehen, wie du am Besten hinkommst. Die von morgenlaeufer erwähnte Seite ist sehr gut zum Schauen und Strecke ausmessen. Vieles muss man einfach probieren.
Viel Spass in Leipzig beim Laufen! :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“