Banner

In 2 Wochen Marathon jetzt Infekt was nun??

In 2 Wochen Marathon jetzt Infekt was nun??

1
Hallo zusammen, ich wollte bzw. will in 2 Wochen den Frankfurt Marathon laufen wäre mein 5. Marathon. Freitag 32km Trainingslauf gemacht nun habe ich seit Samstag Halsschmerzen leicht Schnupfen und dadurch ein wenig druck auf den Ohren. aber kein Fieber.

Jetzt bin ich gestern zum Doc da alle eignen Behandlungen nix gebracht haben und das Schlucken immer schlechter wurde! Diagnose akute Halsentzündung (Infekt Hals-Nasen-Ohrenbereich) super jetzt bin ich natürlich total frustriert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ganze Vorbereitung um sonst???

Lange Läufe usw. alles ohne Probleme gelaufen. Ich habe nach dem 10 Wochen Plan von Steffny trainiert mein Ziel war um die 4h-4.10h zu laufen jetzt müsste ich ja heute laut Trainingsplan 9km kurz laufen am Donnerstag 17km Wettkamftempo Samstag 6km und sonstag noch mal 20km. Ich habe Antibiotikum verschrieben bekommen zur Behandlung bakteriellen Infekten und auch schon genommen müsste es jetzt laut Anweisung 6 Tage lang einnehmen dann wäre die Packung auch leer.

Jetzt die Frage kann ich den Marathon vergessen?
Soll ich locker laufen gar nicht laufen was könnt ihr mir raten wie ich die nächsten 2 Wochen tainieren soll damit es vielleicht doch klappt mit Frankfurt.
Fehlt mir dann die vorletzte Trainingswoche wenn ich jetzt eine Woche Pause mache? Wie wirkt sich die einahme von Antibiotikum auf´s laufen aus (Herz)?
Besteht die Möglichkeit jetzt bis Sonntag zu pausieren dann den 20km Lauf zu machen natürlich nur wenn alle Schmerzen weg sind und dann zu schauen? Für Tipps und Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar.

2
Urn hat geschrieben: Jetzt die Frage kann ich den Marathon vergessen?
Ach quatsch - Du hast Dir die beste Zeit für eine Erkrankung ausgesucht! :daumen: Jetzt ist eh Tapering. Mach mal ein paar Tage nix und schau dann wie es Dir geht. Wie lange sollst Du A. nehmen?

EDIT: sehe es gerade: 6 Tage, das passt ja super! Natürlich mußt Du bis dann auch gesund sein. Also erst mal ein paar Tage nix und würde Freitag nochmal zum doc und auch ihn konkret nach laufen fragen. Evtl. Sonntag mal ... wenns der doc erlaubt - aber nix anstrengendes sofort, sonst hast Du direkt die Pest wieder am Hals.

gruss hennes

3
Urn hat geschrieben: Wie wirkt sich die einahme von Antibiotikum auf´s laufen aus (Herz)?
.

Hi,
das Antibiotikum ist nicht das Problem, sondern der Infekt. Antibiotika machen leider, auch über den Zeitpunkt der Einnahme hinaus, ziemlich platt. Du wirst die Rüsselseuche schon rechtzeitig los, ob Du am Tag des Marathons wieder voll auf der Höhe bist, ist eine andere Frage. Ausserdem schwächen Antibiotika auch das Immunsystem, Du kannst Dir also schnell die nächste Pest aufhalsen.

Das Hauptproblem ist dabei die Schwächung der Abwehr im Darm. Hier musst Du sofort nachdem die Kur zuende ist ansetzen und zwar entweder mit probiotischen Kapseln oder massig Naturjoghurt aus dem Bioladen. Für die Dauer der Antibiotika-Kur wurden mir damals Dinkelkeimlinge empfohlen. (Ich hatte allerdings keinen Infekt sondern den Heliobacter, hätte also auch laufen können, war aber von dém Antibiotikum so im A..., das daran gar nicht zu denken war).

M. M. n. wirst Du zum Marathon keimfrei, aber nicht fit sein. Frage den Arzt vorher, wenn er sagt, laufen geht, versuche es.

Viel Erfolg und gute Besserung
IR

4
@Urn
Zu den Auswirkungen von Antibiotike aufs Laufen kann ich nix sagen. Mit der Immunstärkung und Aufbau der Darmflora (auch die "guten" Bakterien dort werden sehr in Mitleidenschaft gezogen!) würde ich schon während der A-Einnahme beginnen. Z.B. mit Darmflora-Restore (Pulver) oder Darmflora-plus select (Ampullen) aus dem Reformhaus. Ich glaube, soviel Joghurt kannste gar nicht verdrücken... Das schadet der Wirkung vom A. nicht, hilft aber dem Darm und somit dem Immunsystem.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung vom Hennes an. Mach mal Pause (Tapering) - solange, wie Du krank bist!
Erst wenn Du dich wieder fit fühlst, würde ich leichte Läufe machen. Für noch mehr Tempo oder Kondition ist eh´zu spät. Und wenn Du Dich zum Marathon gesund fühlst - aber wirklich nur dann - dann laufe ihn. Vielleicht etwas langsamer als geplant. Ich würde da sehr auf meinen Körper hören.
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)


[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

5
Ich bin auch in Frankfurt dabei und den letzten langen Lauf auch am WE gemacht.
Falls nun eine Erkältung, Halsentzündung, etc. kommen würde, dann würde ich damit auf keinen Fall laufen gehen und riskieren die Sache zu verschleppen oder zu verschlimmern. Dann wäre der M. wirklich "gelaufen". In der Vergangenheit hat mir die Antibiotikaeinnahme, falls notwendig, bei den genannten Gesundheitsproblemen immer schnell und gut geholfen. Hat mich auch nicht platt gemacht.

Ich würde also während der Einnahmephase, dürfte so 5-6 Tage sein, gar keinen Sport machen. Die Basis für den M. ist doch sowieso jetzt schon geschaffen. Die paar KM bringen nun auch nicht mehr viel.
Evtl. würde ich dann nur noch ab vielleicht. Do. nächste Woche täglich ganz wenige KM im MRT laufen, aber nur wenn es mir besser gehen würde und die Symptome weg wären. Grüße Jürgen

6
Hallo,

vielen dank für die Antworten.
Ich werde jetzt erstmal die Füße still halten am Samstag o. Sonntag mal schauen wie ich mich fühle (stand heute keine Halsschmerzen mehr fühl mich nur ein wenig schlapp) und dann eventuell mal locker laufen.
Werd mich jetzt auch noch mit probiotischen Sachen eindecken damit da nicht die nächste Baustelle auftritt.

Also nochmal danke.

Gruß Urn.

7
@Urn: Gute Besserung!

Habe ungefähr das gleiche Problem. Am Montag noch völlig gesund gewesen, dann kleinen Neffen besucht der Erkältung hat, und am Dienstag dann völlig krank aufgewacht. Seitdem war ich nicht mehr laufen, heute habe ich auch noch Schnupfen und leichte Matschbirne.

Ab wann bzw. ab welchem Zustand würdet ihr den Marathon absagen?
(Bin auch für nächstes WE Frankfurt angemeldet.)

8
Catty hat geschrieben:@Urn: Gute Besserung!

Habe ungefähr das gleiche Problem. Am Montag noch völlig gesund gewesen, dann kleinen Neffen besucht der Erkältung hat, und am Dienstag dann völlig krank aufgewacht. Seitdem war ich nicht mehr laufen, heute habe ich auch noch Schnupfen und leichte Matschbirne.

Ab wann bzw. ab welchem Zustand würdet ihr den Marathon absagen?
(Bin auch für nächstes WE Frankfurt angemeldet.)
Schwer zu sagen, ist doch eine sehr individuelle Sache. Jedenfalls nicht mir einem akuten grippalen Infekt im Körper und schon gar nicht mit erhöhter Temperatur. In diesen Zwischenzustand bei abklingender Erkältung, mit der allgemeinen Mattigkeit würde ich es versuchen, aber alles ganz easy und notfalls aussteigen, denn dann sollte es halt nicht sein. So schade und ärgerlich es ist, der nächste M. kommt bestimmt ! Grüße Jürgen

Wie geht es Euch aktuell?

9
Hallo Catty, hallo Urn!

Ich wollte mich mal kurz nach Euren Befindlichkeiten erkundigen - drei Nächte vorm Marathon. :beten2:
Wie schauts aus? Ich drück Euch die Daumen! :daumen:
Leakim:hallo:
Mein Ziel für den Marathon ist erreicht:
http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame
Neues Jahr (2011), neue Ziele. Die setzte ich mir dann in der Silvester-Nacht... Ganz sicher: Auch im HM SdF-Zeit schlagen!
PB 10km: 42:55 (2007); HM 1:38:01 (2009); M 3:40:22 (2010)


[SIGPIC][/SIGPIC] http://www.umweltforum-rhein-main.de/biorunner.htm.

10
Hallo Leakim,

danke der Nachfrage geht relativ gut. Ich war am Freitag nochmal beim Doc zur nachkontrolle der hat mir grünes Licht gegeben mit dem Hinweis wenn ich mich fit fühle kann ich laufen keine Erkältung mehr da und wenn ich beim Laufen was merken sollte soll ich lieber auf den Marathon verzichten.

Hab jetzt Sonntag Dienstag und heute lockere Läufe gemacht ging ganz gut für das das ich die letzte Woche gar nix gemacht habe einziges Problem die Oberschenkelmuskel fühlen sich ziemlich schlapp an naja bis Sonntag ist noch zeit.

Ich habe jetzt für mich entschieden es am Sonntag zu probieren.

@Catty: wie sieht es bei Dir aus hoff es geht Dir besser und Du bist am Sonntag am Start? Welche Zeit wolltest Du laufen?

Danke nochmal für eure Antworten.
Gruß Urn.

11
Dann wünsche ich dir mal viel Spaß, Urn :)

Nein, ich bin nicht dabei. Akut erkältet bin ich an sich nicht mehr, habe nur noch Kopfweh, etwas Schnupfen (und diesen ekelhaften Schleim den man manchmal hat, für alle die es genau wissen wollen ;-)).
Was mich eigentlich dazu bewogen hat nicht mitzulaufen war die Tatsache, dass ich wegen der Erkältung weder Hunger noch Appetit hatte, und gleichzeitig viel Stress bei der Arbeit. Ich habe also kaum etwas gegessen und fühle mich ziemlich schlapp.
Als ich am Freitag ausnahmsweise zur Arbeit gelaufen (also im sinne von gegangen) bin, habe ich anstatt 15 Minuten dahin wie sonst über 20 gebraucht und war total ko.
Also für den Marathon absolut nicht in Form :(

War am Freitag beim der Ärztin, die gemeint hat ich sollte absolut nicht laufen, und auch nächste Woche nicht da Hals noch entzündet und die Viren (oder Bakterien oder keine Ahnung was sie gesagt hat) noch länger im Körper bleiben als man es merkt.

Also ich werde dann wohl nächstes Jahr dabei sein :)

12
@Catty: ich wünsch Dir gute Besserung dann klappt es nächstes Jahr.

Zu mir ich habe es geschafft Ziel war ja ankommen bin in 4h 29min gelaufen. bin voll zufrieden Puls war zwar ein wenig hoch aber egal Ziel erreicht. Ich regenerier ich erstmal richtig.

Gruß urn.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“