Banner

Renta Oberelbe Marathon

Renta Oberelbe Marathon

1
Nachdem ich meinen ersten Marathon im Münster diesen Jahres gelaufen bin, und die Regeneration abgeschlossen ist, juckt es schon wieder in den Beinen und ich überlege wo ich denn im nächsten Jahr einen Marathon laufen könnte. Beim Googeln bin ich auf den Renta Oberelbe Marathon gestoßen und er hat es mir angetan. Es muß ein wunderschöner Landschaftslauf sein, doch bin ich mir nicht sicher ob er was für mich ist.
Meine Fragen: Hat schon jemand von diesen Lauf gehört oder ist ihn selbst gelaufen?
Können auch Anfänger , die nicht so schnell sind (meine erste Marathonzeit 5h) dort laufen, oder sind nur schnelle Läufer da?
Ich würde mich sehr über Feebacks freuen. :winken: :nick:
Gruß wölkchen

2
Hi,
[Renta Oberelbe Marathon]
Es muß ein wunderschöner Landschaftslauf sein, doch bin ich mir nicht sicher ob er was für mich ist. Meine Fragen: Hat schon jemand von diesen Lauf gehört oder ist ihn selbst gelaufen?
Klar ;), wunderschöner Landschaftslauf den man Eigentlich geniesen sollte.
Können auch Anfänger , die nicht so schnell sind (meine erste Marathonzeit 5h) dort laufen, oder sind nur schnelle Läufer da?
Dort sind Läufer Querbeet dabei ;) die 5h passen schon.
Es ist ein Punkt zu Punkt-Lauf.
Deinen "Stützpunkt" müsstest du in Dresden einrichten. Dann mit dem Zug nach Königstein(Fahrkarte ist incl.) und bestenfalls komplett zurück laufen ;)

GPSies.com GPS - Laufen - Strecke OberElbeMarathon - OEM - 01824 Königstein/Sächsische Schweiz, Landkreis Sächsische Schweiz, Dresden, Sachsen

Bis denne
Sven

3
Ein schöner Marathon, der auch als flach bezeichnet werden kann.
Die letzten Jahre war es allerdings immer sehr warm, da kann es auf den letzten Kilometern in der prallen Sonne etwas ungemütlich werden.
Ich bin dort 3 x Marathon und 1 x HM gelaufen.
Mein Laufblog

4
Danke für die Antwort Sven,
bist du dort schon selbst gelaufen, hat es dir gefallen oder gab es auch etwas was nicht so gut war?
Gruß Tina :hallo:

5
schrambo hat geschrieben:Ein schöner Marathon, der auch als flach bezeichnet werden kann.
Die letzten Jahre war es allerdings immer sehr warm, da kann es auf den letzten Kilometern in der prallen Sonne etwas ungemütlich werden.
Ich bin dort 3 x Marathon und 1 x HM gelaufen.
Welche Temperaturen waren denn dort, wir haben diesen Sommer bei 27 Grad trainieren müssen, war nicht so toll. 20 Grad gehen grade noch.

Gruß Tina :hallo:

6
wölkchen hat geschrieben:Danke für die Antwort Sven,
bist du dort schon selbst gelaufen, hat es dir gefallen oder gab es auch etwas was nicht so gut war?
Gruß Tina :hallo:
Bin dieses Jahr dort gelaufen, war alles recht Perfekt organisiert.
Außer am Anfang ein paar kleine "Hügel" auch recht flach.
Für jemanden der das Elbsandsteingebirge noch gar nicht kennt ist das Panorame des Elbtals vor allem die ersten Kilometer sicher der Wahnsinn... ;)
Zieleinlauf ist in Dresden im Steyerstadion. Sehr gute Verpflegung und Stimmung.
Kann den Lauf guten Gewissens empfehlen.
Bis denne
Sven

7
Ich bin bisher zweimal den Marathon gelaufen. Ist praktisch vor meiner Haustür und wirklich ein schöner Landschaftslauf. Die erste Hälfte geht direkt ausschließlich durch die Sächsische Schweiz, danach auf der zweiten Hälfte durch die Vororte nach Dresden rein. Durch die Streckenführung hast Du nur punktuell Zuschauer, hauptsächlich in den Orten. Die Organisation ist sehr gut, man merkt die langjährige Erfahrung.
Die Temperaturen sind Ende April / Anfang Mai von Jahr zu Jahr stark unterschiedlich. Du kannst 20-24 Grad haben oder auch nur 10 Grad. Das erste heisse Wochenende im Jahr ist in der Regel in diesem Zeitraum.
Ich kann den Lauf jedenfalls empfehlen.

Gruß, Jürgen

8
Ich werde 2011 auch den Oberelbe Marathon laufen. Wie sieht es mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten (Doppelzimmer) möglichst Königstein oder Umgebung aus? Hat da jemand einen Tipp? Ich dachte noch 2-3 Tage dranzuhängen, um mir die Gegend anzusehen.

9
Vielen Dank für eure Antworten, hört sich sehr gut an. :daumen:
Mit dem Temperaturen das müssen wir noch überlegen, aber es ist ja kein Hochsommer, das wird dann schon gehen , woanders kann einem das auch passieren. Obwohl ich lieber bei 12-14 Grad laufe, wie viele andere auch.

Wir würden ja auch gerne noch 1-2 Tage dranhängen, würde mich auch freuen ,wenn jemand einen Tip geben kann ,wo man preisgünsitg übernachten kann.

Es grüßt Wölkchen :winken:

11
2009 waren ca. 24°C im Schatten, aber Schatten gibt es auf der zweiten Streckenhälfte nicht.
2010 waren es ca.20°C.
Es war jeweils das erste warme WE des Jahres, 2009 haben selbst die Zugläufer ihre Zeit nicht geschafft.
Mein Laufblog

12
..und wenn wir gerade dabei sind, wer am Wochenende zum DD-Marathon in Dresden ist: am Messestand des OEM gibt es satte 20% Messerabatt auf die Anmeldung ;) - zugreifen

Ja das Wetter lässt sich leider (noch) nicht organisieren. Ansonsten wird natürlich alles dafür getan allen Läuferwünschen gerecht zu werden. :D

@Wölkchen
wie schon weiter oben geschrieben, ist eine Zeit von 5h kein Problem. Es gibt erfahrungsgemäß etwas mehr als 1.000 Marathonstarter die vom Tempobereich her bunt gemischt sind.
Übernachtungen kannst Du Dir auch in Dresden suchen. Partnerhotel ist das Dorint. (weitere Infos gibt es auch auf der Homepage) Zum Start kommst Du mit den Sonderzügen der Deutschen Bahn mithilfe der Startnummer, welche am Renntag als Fahrkarte gilt - also recht stressfrei.

Ich sage dann nur: Viel Spass.
gretelsrun-blog

14
Also ich kenne unter dem Begriff "Aufbettung" wenn z.B. ein 2-Bettzimmer mit Aufbettung angeboten wird, das die Möglichkeit besteht , noch eine 3.Person unterzubringen. Kann dann aber auch nur ein Liegesofa sein. Muß man halt beim Anbieter nachfragen!

15
Das ist ja super , vielen Dank für die informationsreichen Antworten, wir werden es jedenfalls versuchen nächstes Jahr dort zu laufen.
Mein Lebenspartner HM und ich meinen zweiten Marathon, den ich vielleicht diesmal etwas schneller schaffe, vorausgesetzt wir haben keine 24 Grad im Schatten.
Werde mal die Hotels durchschauen, ob was passendes dabei ist.
Wünsche ein schönes Wochenende , viele Grüße Wölkchen

16
CGretel hat geschrieben:..und wenn wir gerade dabei sind, wer am Wochenende zum DD-Marathon in Dresden ist: am Messestand des OEM gibt es satte 20% Messerabatt auf die Anmeldung ;) - zugreifen
Ich habe diese Chance genutzt und für 2011 gemeldet. Meine 4. OEM Teilnahme, wenn ich mich nicht verzählt habe. Da ich nächstes Jahr beim Rennsteig nur Marathon laufe, gebe ich mir ein Marathon-Doppelpack.


Übrigens, was das Wetter angeht, es ist klassisches Aprilwetter, wenn mich die Erinnerung nicht total trübt, hat es beispielsweise 2005 Schneeregen gegeben, 2006 ging ich wiederum vor Hitze ein wie eine Primel.

17
*schubs*

Lange ist es ja nicht mehr hin. Seid ihr alle gut vorbereitet für den OEM? Freut ihr euch auf die Sächsische Schweiz und Dresden?

Da ich kommendes Wochenende schon einen Marathon laufen will und der Rennsteig ja auch nicht allzuweit weg ist, ich aber denkbar schlecht im Training (dafür umso besser im Futter) stehe, werde ich den OEM als schönen langsamen Gebusslauf angehen. So um die 4:40 oder ähnlich. Bei der schönen Landschaft lohnt es sich ja auch zu gucken.

18
cabo hat geschrieben:*schubs*

Lange ist es ja nicht mehr hin. Seid ihr alle gut vorbereitet für den OEM? Freut ihr euch auf die Sächsische Schweiz und Dresden?
Ja und ja. :nick: Training ist fast abgeschlossen, der Umfang diese Woche schon deutlich weniger.
Unterkunft haben wir in Königstein, und wir verbinden den Marathon mit ein paar Tagen Urlaub.
cabo hat geschrieben: werde ich den OEM als schönen langsamen Gebusslauf angehen. So um die 4:40 oder ähnlich. Bei der schönen Landschaft lohnt es sich ja auch zu gucken.
So ähnlich sehe ich das auch. Ich möchte den Lauf möglichst genießen, soweit das bei einem Marathon halt geht.

19
Bin auch dabei,locker als langsamer Trainingslauf für den Rennsteig.

Salute Saarotti

20
Elling hat geschrieben:Ja und ja. :nick: Training ist fast abgeschlossen, der Umfang diese Woche schon deutlich weniger.
Unterkunft haben wir in Königstein, und wir verbinden den Marathon mit ein paar Tagen Urlaub.
Na prima. Gute Idee mit dem Urlaub. Ich hoffe es gefällt euch hier.
saarotti hat geschrieben:Bin auch dabei,locker als langsamer Trainingslauf für den Rennsteig.
Saarotti altes Haus, bist du alleine in der Stadt?

Wenn jemand Lust hat, am 7. gemeinsam Nudeln zu futtern, meldet euch!

21
cabo hat geschrieben:

Saarotti altes Haus, bist du alleine in der Stadt?

Wenn jemand Lust hat, am 7. gemeinsam Nudeln zu futtern, meldet euch!
Altes Haus?Ich?

Die Planung steht noch nicht richtig fest ob ich am 7. oder erst am 8. Anreise,entscheidet sich am Wochenende!

Saarotti

22
Juhu,

werde mich ebenfalls längs der Elbe von Königsstein nach Dresden auf die Strecke begeben. Training: so lala, ein 30iger und ein 35iger (einer soll noch folgen) Vorfreude: ist vorhanden, Kurzurlaub ist gebucht, Unterkunft in Dresden.
Geht es eigentlich Elbauf- oder Elbabwärts?

Bleibt fit
Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

23
Bifi hat geschrieben: Geht es eigentlich Elbauf- oder Elbabwärts?

Bleibt fit
Ciao
Bifi
Falls die Frage ernst gemeint war: es geht stromab :zwinker2: ist aber eigentlich auch völlig wurschd, weil flach wie ne Bundesautobahn. :zwinker5: Nur auf dem Stück vom Start in Königstein bis Wehlen hast du ein paar Wellen, die sind aber nicht der Rede wert. Auf alle Fälle viel Spaß! :daumen:

24
@ Elb-Schleicher
Sagen wir mal halbernst :zwinker5: Flach mit ein paar Wellen liest sich gut! Danke für die Antwort.

Alles Gute
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

26
Die ersten Wetterfrösche wagen sich mit vorsichtigen Prognosen vor:
Sonntag
08.05.2011
wolkig
11 / 14°C
Wäre ja (für mich) ideales Laufwetter - und dass, wo ich doch gar nicht auf PB-Jagd gehen werde :zwinker2: fast schade drum

27
...ach was :zwinker2:

alles wird besser: momentan sollen 20° und Sonne und blauer Himmel werden :schwitz: also wie in den letzten beiden Jahren...
Lt Homepage sind bis jetzt knapp 4600 Teilnehmer gemeldet. Da könnte also noch die 5000er Marke geknackt werden.
Ich wünsch euch allen, die mitlaufen, viel Spaß und maximale Erfolge!!!

28
kueni hat geschrieben:Die ersten Wetterfrösche wagen sich mit vorsichtigen Prognosen vor:
Sonntag
08.05.2011
wolkig
11 / 14°C
Wäre ja (für mich) ideales Laufwetter - und dass, wo ich doch gar nicht auf PB-Jagd gehen werde :zwinker2: fast schade drum
Die Wetterfrösche klettern die Leiter immer höher. Da heißt es wieder viel trinken!
gretelsrun-blog

29
CGretel hat geschrieben:Die Wetterfrösche klettern die Leiter immer höher. Da heißt es wieder viel trinken!
Ist mir auch schon aufgefallen.

Da müssen wir halt durch :geil:

Thomas Dold läuft rückwärts Weltrekord

30
Thomas Dold läuft rückwärts Weltrekord beim Oberelbemarathon in Dresden am Sonntag mit Weltrekord über 10 Kilometer mit 40:58 Minuten und ist damit nun der schnellste Mensch über 10 Kilometer rückwärts.

Glückwunsch dazu, dass schaffen wahrscheinlich hier nicht einmal 99 % die 10 km in 40Minuten oder darunter. :daumen:

Wer ist von Euch gelaufen - wie war's?

31
Hallo,

bin am 08. Mai den Oberelbe-Marathon gelaufen und konnte überraschenderweise eine neue PB sub 4h aufstellen, obwohl die Vorbereitung nicht gut lief (Probleme mit der Achillessehne) und die Bedingungen am Wettkampftag für mich zu warm waren, der Wind doch recht böig war und vor allem am Anfang oft von vorne kam. Auch war es auf den ersten 10 km für einen Marathon noch recht wellig!
Bis km 32 konnte ich einen Schnitt von 5:32 min. halten. Danach wurde es zäher und vorallem im Stadtgebiet in Dresden brannte gnadenlos die Mittagssonne runter. Hier lagen dann die Zeiten zwischen 5:38 und 6:07 (bei der letzten Verpflegungsstelle und beim Genießen der letzten Stadionrunde :daumen: ).

Ein wirklich super schöner Lauf, der im Gegensatz zum erlebten Dresdener City-Lauf 2009 perfekt organisiert war! Es wurden zusätzlich durch die relativ hohen Temperaturen auch Schwämme gereicht und Wasserbehälter aufgestellt. Nach Heidenau wurde mit einem Schlauch Wasser gespritzt - da hatte ich gerne eine Dusche genommen!
Der Lauf ging sehr abwechslungsreich an der Elbe entlang. Angefangen von sehr natürlicher Umgebung (Königstein, Elbsandsteingebirge mal von unten gesehen), dörflich geprägt, über Kleinstädte (Pirna) bis in die Großstadt Dresden zu laufen, hatte wirklich was Kurzweiliges. Es gab zwischendurch etliche Hotspots, wo wir Läufer mit Musik und durch größere Publikumsansammlungen angefeuert wurden, also nicht nur Natur ohne Publikum. Vor allem in Pirna, nach etwa 20 km, auf dem Marktplatz mit Namen begrüßt zu werden, brachte mir eine kleine Gänsehaut ein und prompt lief ich diesen Km zu schnell :zwinker4: .
Positiv war auch, dass die Angehörigen in den Innenraum der Stadions durften, sich dort auch verpflegen konnten und somit gleich bei "ihren" Läufern waren.

Wie war es bei Euch?
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

32
Schöner Marathon, super Organisation und vor allem eine wunderschöne Strecke. Besonders die 1. Hälfte bis Pirna hat mir sehr gefallen, daher sollte man wenn möglich auch die volle Strecke und nicht "nur" den Halbmarathon laufen. Läuferisch war es für mich nicht mein bester Tag, trotz guter Vorbereitung. 3:53 sind es geworden. Nicht ganz schlecht, aber auch nicht richtig gut. Dafür hat sich das Wandern im Elbsandsteingebirge als gute aktive Regeneration erwiesen. Ich könnte mir gut vorstellen, wiederzukommmen.

33
Hi!

Die Fahrt mit dem Zug und den Aufenthalt am Start fand ich sehr relaxt, den Lauf selbst bin ich Doof wie ein Anfänger angegangen (wollte mich an den 03:30 iger Hasen halten, dieser hatte jedoch einen Schnitt weit unter 5:00 Min/KM und das war einfach zu schnell, nicht nur nach der Uhr, sondern auch nach Gefühl) und somit musste ich auf der zweiten Hälfte Federn lassen und konnte den Lauf leider nicht so genießen. Aber die Strecke durch Pirna war herrlich! Mit Gehpausen zum Schluss (peinlich peinlich) war ich nach 3:35 Stunden im Ziel. Wieso nur die Bruttozeit bei mir erfasst wurde, keine Ahnung, ist aber auch egal. Organisation war gut, die Treppen zur Soforturkundenausgabe hätten nicht unbedingt sein müssen. :nene: :nick:

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

34
Bifi hat geschrieben:Die Fahrt mit dem Zug und den Aufenthalt am Start fand ich sehr relaxt ...
So war auch mein Eindruck. Wobei es bis Pirna (Start des HM) ziemlich muggelig war im Zug.
Bifi hat geschrieben:... die Treppen zur Soforturkundenausgabe hätten nicht unbedingt sein müssen
Oh je, da hatte es mancher wirklich schwer. Da sind die verschiedensten Techniken des "stair climbing" zum Einsatz gekommen ...

35
kueni hat geschrieben:So war auch mein Eindruck. Wobei es bis Pirna (Start des HM) ziemlich muggelig war im Zug.


Oh je, da hatte es mancher wirklich schwer. Da sind die verschiedensten Techniken des "stair climbing" zum Einsatz gekommen ...
Bin zwar Schwabe, aber versteh es nicht :confused: - erklär mal muggelig.

Ja stimmt, die ziemlich hohen Stufen waren nochmals eine herausvorderung für die ausgelaugte Muskulatur!
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

36
kueni hat geschrieben:So war auch mein Eindruck. Wobei es bis Pirna (Start des HM) ziemlich muggelig war im Zug.
Bin zwar Schwabe, aber versteh es nicht :confused: - erklär mal muggelig.

Ich fand den Zug brechend voll, vorallem weil sich im frühen Zug schon etliche HM-Läufer befanden, die eigentlich im Vorfeld vom Veranstalter aufgefordert wurden, die späteren Züge zu nehmen und den Marathonläufern diesen Zug zu belassen. Da brachte die (späte) Durchsage des Zugführers: "Zur Information, es fahren auch noch weitere Züge" auch nichts mehr :tocktock:
Da war ich ganz froh schon in DD-Neustadt zugestiegen zu sein, denn ab Hauptbahnhof wurde es richtig eng und an sitzen war nicht mehr zu denken!
kueni hat geschrieben: Oh je, da hatte es mancher wirklich schwer. Da sind die verschiedensten Techniken des "stair climbing" zum Einsatz gekommen ...
Ja, stimmt die ziemlich hohen Stufen waren für einige nochmal eine Herausforderung für Ihre ausgelaugte Muskulatur.
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

37
Bifi hat geschrieben:Hi!

Die Fahrt mit dem Zug und den Aufenthalt am Start fand ich sehr relaxt, den Lauf selbst bin ich Doof wie ein Anfänger angegangen (wollte mich an den 03:30 iger Hasen halten, dieser hatte jedoch einen Schnitt weit unter 5:00 Min/KM und das war einfach zu schnell, nicht nur nach der Uhr, sondern auch nach Gefühl) und somit musste ich auf der zweiten Hälfte Federn lassen und konnte den Lauf leider nicht so genießen. Aber die Strecke durch Pirna war herrlich! Mit Gehpausen zum Schluss (peinlich peinlich) war ich nach 3:35 Stunden im Ziel. Wieso nur die Bruttozeit bei mir erfasst wurde, keine Ahnung, ist aber auch egal. Organisation war gut, die Treppen zur Soforturkundenausgabe hätten nicht unbedingt sein müssen. :nene: :nick:

Ciao
Bifi
Also peinlich brauch Dir eine Gehpause überhaupt nicht zu sein. Zumal gerade am Ende des Laufs die (Wärme)Bedingungen immer heftiger wurden. Es ist vielleicht eine persönliche Enttäuschung nicht durchgelaufen zu sein. Eine Hammerleistung von Dir, trotzdem eine 3:35 hinzulegen :daumen: !
Mir fiel auf, dass zumindest "mein" 4h-Pacemaker auch viel zu schnell war. Der Mann war für mich schon nach 4 km nicht mehr zu sehen und ich lag da bei einem Schnitt von 5:30 min/km. Erst kurz vor Dresden und vorm Stadion lies er sich zurückfallen, um zu sagen: Leute für Euch reicht es locker für unter 4 h. Eigentlich nicht Sinn der Sache!

Das mit der Bruttozeit stört mich auch. Alles ist auf die Bruttozeit ausgerichtet, auch die Urkunden und die Auswertungen. Wen interessiert diese Zeit, frage ich mich? Jeder Läufer will seine Nettozeit wissen, die er für exakt 42,195 km gebraucht hat und nicht noch zusätzlich die Zeit die er bis zur Startmatte geschlendert ist :confused: ...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).

38
Alex run hat geschrieben:Bin zwar Schwabe, aber versteh es nicht :confused: - erklär mal muggelig.
Kennste Dittsche? Ist zwar kein Schwabe, aber dennoch nicht unbekannt :zwinker2:

Muggelig steht bei Dittsche für kuschelig, gemütlich - so in etwa. Und kuschelig (resp. muggelig) nenne ich es ironischerweise schon ganz gern mal wenn es etwas voller ist.

Ich bin kurz vor acht an der Freiberger Str. (zw. DD-Mitte und DD-Hbf) eingestiegen und habe noch einen Superplatz auf der Treppe zum Oberdeck erwischt :D
Alex run hat geschrieben:Das mit der Bruttozeit stört mich auch. Alles ist auf die Bruttozeit ausgerichtet, auch die Urkunden und die Auswertungen.
Die Nettozeit steht sehr wohl auf der Urkunde, wenn auch ein wenig kleiner gedruckt.
Dafür kannst du mit der Platzierung auf den Putz hauen :hihi: , die bezieht sich nämlich auf die AK!
Alex run hat geschrieben:Jeder Läufer will seine Nettozeit wissen, ... und nicht noch zusätzlich die Zeit die er bis zur Startmatte geschlendert ist :confused: ...
Die Differenz dürfte sich angesichts des überschaubaren Starterfeldes eh in Grenzen gehalten haben ...

39
Wird nicht bei allen Läufen nach den Bruttozeiten gewertet, laut Bestimmungen des DLV? Ich glaube, hier im Forum gab es auch schonmal eine Diskussion dazu.

Was mich wundert, ist, dass die Runner's World gar keinen Artikel oder Fotos online gebracht hat oder habe ich was übersehen? :confused:

Na ja, Fotos gibt es übrigens auch hier.

40
Rennpony hat geschrieben:Wird nicht bei allen Läufen nach den Bruttozeiten gewertet, laut Bestimmungen des DLV? Ich glaube, hier im Forum gab es auch schonmal eine Diskussion dazu.

Was mich wundert, ist das die Runner's World gar keinen Artikel oder Fotos online gebracht hat oder habe ich was übersehen? :confused:

Na ja, Fotos gibt es übrigens auch hier.
Jede Menge Fotos gibt es natürlich auch per Link über die offizielle Seite.
hier mal direkt.

Auf den Urkunden sollte m.E. die Nettozeit mit draufstehen.
Kann hier auch gern nocheinmal nachgesehen werden bzw. neu ausgedruckt werden.

Das mit dem 4h-Läufer gebe ich mal so weiter ;-)

VG
Christian
gretelsrun-blog

41
Der 4:30 Pacer war übrigens auch, naja sagen wir mal etwas erratisch unterwegs. Kilometersplits von 5:50 bis zu 6:10. Oder die Schilder standen falsch (was ich aber weniger glaube).
Ich kann mich über den Zug übrigens überhaupt nicht beschweren, meiner war der um 8:30 Uhr, zwar nicht für alle einen Sitzplatz, aber auch nicht unangenehm voll.
Was vielleicht hilfreich wäre, sind ein paar mehr Dixis in Königstein. da habe ich nach 20min vergeblichem Wartens kurz vorm Startschuss den Sprung in die Büsche machen müssen.
Ansonsten war es SUPER, ich fand den OEM wieder rundum exzellent organisiert. Spezielle Highlights: gute Verpflegung, perfekte Streckenabsicherung der Ordner (inkl. der Orga der Gleisquerung), sehr nette Sanitäter auf Fahrrädern, Inkludierung des VVO Tickets, Infrastruktur im Zielbreich, allgemein sehr hilfreiche Helfer sowohl auf der Messe als auch im Stadion.

Etwas schade finde ich es, dass es scheinbar nicht mehr klappt den OEM 3 Wochen vorm Rennsteig zu legen. Früher wurde damit mal geworben und es ist in der Tat eine sehr gute Basis für den SM. Die letzten 2 Jahre klappte es dann nicht mehr, auch 2012 sind es wieder 14 Tage. Aber ich weiß auch, dass die Koordination der Frühjahrswochenenden problematisch ist (mit Leipzig z.B.) und der OEM so stark wächst, dass er als eigene Marke steht und nicht nur als Vorbereitungsmarathon.

42
kueni hat geschrieben: Die Nettozeit steht sehr wohl auf der Urkunde, wenn auch ein wenig kleiner gedruckt.
Dafür kannst du mit der Platzierung auf den Putz hauen :hihi: , die bezieht sich nämlich auf die AK!

Die Differenz dürfte sich angesichts des überschaubaren Starterfeldes eh in Grenzen gehalten haben ...
Ja, die Nettozeit steht bei mir auch kleingedruckt auf der Urkunde (hab ich übrigens sofort erkannt - trotzdem danke für die Tipps :zwinker2: ), aber mir wäre es anders herum lieber gewesen, dh. die Nettozeit Fett im Vordergrund, auch bei der Auswertung.
Klar macht das bei einem kleinen Lauf, wie diesem, nicht sehr viel aus (bei mir 36 Sekunden), aber wär ich 2 Minuten langsamer gelaufen, würde jetzt richtig Fett 4:00:28 h stehen und winzig klein die wirklich gelaufenen 3:59:52 h, das würde mich richtig ärgern. Beim Köln-Marathon 2009 hatte ich Brutto 4:48,14 und Netto 4:18,59, also über 29 Minuten Unterschied! Da hätte eine Bruttoauswertung eine völlig verkehrte (unfaire) Auswertung/Ergebnisliste gebracht, daher wurde nur Netto ausgewertet und zur Info die Brutto mit angezeigt.
Und ja, mein fettgedruckter 84. Platz hat schon was... :hihi: ...
Gruß Alex

Bild


Meine PBs und Marathon
Hohenzollern Berglauf 2008 8,1 km: 46:41 min (PB).
Alb-Gold Winterlaufcup 2009, 10km(9,5): 45:17 min (PB).
Sigmaringer Silvesterlauf 2008 12km: 59:32 min (PB).
19. Citylauf Dresden Halbmarathon: 1:43,10 h (PB).
Marathon:
7. Zürich-Marathon 2009: 4:27,55 h.
13. Köln-Marathon 2009: 4:18,59 h.
14. Oberelbe-Marathon 2011: 3:57,52 h (PB).
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“