Banner

Tapering vor 100km-Lauf

Tapering vor 100km-Lauf

1
Tach zusammen,

ich bin viel gelaufen und in zwei Wochen stehen bei mir 100km mit einigen Höhenmetern auf dem Programm. Mein Training seht ihr hinter dem lustigen Knöpfchen da unten.

Wie sollte ich jetzt weiter laufen, damit meine Beine sich nicht langweilen aber ich nicht zu erschöpft bin? Ich würde mich jetzt auch kurze Läufe beschränken und nur noch spazieren laufen. Allerdings möchte ich es schon auf dem Wettkampf krachen lassen, also auch nicht zu weichgespült sein. Gibt es da einen Art Leitfaden?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

2
chuuido hat geschrieben:Gibt es da einen Art Leitfaden?
Nein, aber wie immer viele Meinungen :D
Mein Senf:
- In der vorletzten Woche 65-70% des Trainingsumfangs der Woche davor
- In den letzten 10 Tagen keinen Tempolauf mehr
- In der letzen Woche so wenig wie möglich laufen (viele schaffen sowas mental nicht)
There are no answers. Only choices.

3
Ich bin zwar nur 3 mal die 100 gelaufen, hab also nicht so viel Erfahrung. Hab 2 Wochen vorher den Umfang etwa 1/3 gekuerzt, Tempolauefe und Intervall trotzdem.
Die letzten 3 Tage vor dm Lauf bin ich gar nicht gelaufen.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

4
Den DUV-Trainingsplankennst Du?
Vielleicht findest Du da ein paar Anregungen...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
Danke!
Das ist ja so ungefähr, was ich mir vorgestellt habe - da bin ich beruhigt. Ich werde mich auch zusammenreißen müssen, weil ich ja eigentlich ganz gerne laufe und es gerade super läuft. In der Kombination müsste ich mich eigentlich in der letzten Woche an einen Stuhl fesseln, um nicht irgend eine Dummheit zu machen :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“