Banner

Unterschiedl. Ausdauer-Sportarten gleich intensiv?

Unterschiedl. Ausdauer-Sportarten gleich intensiv?

1
Hallo,

Ich muss wegen einer Arthrose im Knie-Gelenk zurückhaltender Joggen wie bisher und weiche deshalb zeitweise auf eine weniger kniebelastende Ausdauer-Sportarten aus. (Radfahren, Hometrainer etc.).
Ich würde aber gerne mein bisheriges Konditions-Niveau beibehalten.

Frage:

Gibt es gesicherte, wissenschaftliche Erkenntnisse, ob bei unterschiedlichen Ausdauer-Sportarten aber gleichen Parametern (gleiche Trainings-Zeit u. gleicher Belastungs-Puls) der Konditionseffet bzw. Kalorienverbrauch auch gleich ist:

Beispiel: 30 Min. Laufen / Puls durchgehend 130 entspricht 30 Min. Hometrainer / Puls durchgehend 130 ?

reini

Unterschiedl. Ausdauer-Sportarten gleich intensiv?

2
Hallo Reini,

ich fuerchte, es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Effekt auf die Kondition und Kalorienverbrauch identisch ist.

Schau mal hier: (kurze Zusammenfassung- um gleichen Reiz fuer Herz-Kreislaufsystem zu erreichen, muss man 1 1/2 bis 2mal so lang trainieren, aber bei niedrigerem Puls, weil weniger Muskeln angesprochen werden).

http://www.laufsport-marathon.at/rat/ra ... g_0304.asp



Der Kalorienverbrauch ist ganz sicher nicht identisch- wieder das Problem der unterschiedlichen Muskelgruppen.

Ausserdem: Die Sporttheorie umschreibt den Begriff "Kondition" oft mit den Faktoren "Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Beweglichkeit". Mit dem Radfahren/Hometrainer kannst Du Ausdauer trainieren, vielleicht auch Kraft, aber die uebrigen Faktoren sicher nicht so einfach.

Mit anderen Worten, Ergaenzungstraining ist gut fuer Dich, aber nicht eins-zu-eins uebersetzbar.

Sorry, hth,
Karen

p.s.: Disclaimer- ich bin auch keine Expertin! Just my 2 cents...

Unterschiedl. Ausdauer-Sportarten gleich intensiv?

3
Ich bin auch kein Experte, kann aber auch noch zwei Cents beisteuern.

Jede Ausdauersportart benötigt und trainiert so etwas wie eine allgemeine Grundlagenausdauer (Herz-Kreislaufsystem etc). Daneben gibt es aber auch sportartspezifische Belastungen und Anforderungen.

Radfahren ist z.B. weniger belastend als Laufen (z.B. werden weniger Muskelgruppen belastet, das Gewicht wird vom Rad getragen und nicht tausend Mal mit Wucht von den Gelenken aufgefangen). Bei den meisten Sportlern ist der Puls beim Radfahren auch etwas niedriger als beim Laufen (gibt aber Ausnahmen). Eine 4h-Radeinheit -- für die allermeisten Radler kein Problem. Ein 4h-Lauf hingegen wird nur bei wirklich fitten Marathonis und Ultraläufern im Tainingsplan stehen, wenn überhaupt. Warum ist das wohl so?

So pi-mal-Daumen würde ich die Zeiten von Ausdauer-Radeinheiten durch 1,5 teilen, um das ungefähren Lauf-Äquivalent zu haben. Die spezifischen Muskelgruppen und Bänder und Sehnen, die Du beim Laufen brauchst, trainierst Du damit logischerweise nicht, doch um insgesamt die Kondition zu halten, ist das sicher gut.

Gute Besserung!

Gruß, Leerlauf
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“