Banner

Walking Fusstechnik

Walking Fusstechnik

1
Hallo,

ich walke nun seit ein paar Wochen, mittlerweile fast täglich ca 30-45 Minuten.

Immer wieder lese ich man soll mit der Ferse aufsetzen und über die Aussenkante abrollen bis zum Großzehenballen und sich damit abdrücken.

Mir erscheint das irgenwie unnatürlich oder ich versteh nicht wie das gemeint ist.

Mein "Abrollen" ist es eher so dass ich auf der Ferse aufsetze und dann recht mittig eher sogar mit tendenz zur Innenkannte nach vorne abrolle. Praktisch auf einer gedachten Linie zwischen Fersenmitte und Großzehenballen. Das macht doch auch irgendwie mehr Sinn da ich doch andernfalls in einer Art Halbkreisbewegung oder besser gesagt Halbkreiselipsenbewegung abrollen müsste oder? Wenn ich es über die Aussenkannte probiere fällt es mir sehr schwer an der Fusspitze wieder zur Innenseit Richtung großer Zehe zu gelangen. Die Aussenkannte scheint mir dann auch irgendwie unnatürlich belastet, hm...

Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen, würde mich freuen - Danke! ;)

Viele Grüße,
Thomas

2
Hallo Thomas,
thaag77 hat geschrieben:Mein "Abrollen" ist es eher so dass ich auf der Ferse aufsetze und dann recht mittig eher sogar mit tendenz zur Innenkannte nach vorne abrolle.
Tendenz nach innen, wenn Du mit der Ferse aufsetzt? Das geht eigentlich nur mit einer Fußfehlstellung, der sogenannten Überpronation. Alternativ ist es auch möglich, daß Du zu "weiche" Schuhe hast, die zu dieser Überpronation führen. Wenn Du Dich für Walken und seine medizinischen Aspekte interessierst, kann ich Dir das Buch "Walking - Grundlagen des Ausdauersports" von Carl-Jürgen Diem empfehlen. Da steht fast alles drin. Gibt es für ganz wenig Euro bei ebay.
Gruß vom NordicNeuling

3
thaag77 hat geschrieben:...ich walke nun seit ein paar Wochen, mittlerweile fast täglich ca 30-45 Minuten.
Immer wieder lese ich man soll mit der Ferse aufsetzen und über die Aussenkante abrollen bis zum Großzehenballen und sich damit abdrücken.
Mir erscheint das irgenwie unnatürlich oder ich versteh nicht wie das gemeint ist...
Willkommen im Forum!
Was man so liest, muss nicht für dich zutreffen, auch Autoritäten irren und andere plappern oft nur nach.
Bei einer Überpronation würdest du nach innen einknicken. Lass' dir keine Fußfehlstellung einreden, wo keine ist. Warum eine kreisende Bewegung ausführen, wenn es auf geradem Wege geht?

Um mehr über sinnvolle Bewegungsabläufe zu lernen, gehe mal barfuß hügelaufwärts, mache kleine Schritte und setze mit flachem Fuß auf. Dabei wirst du das so oft beschriebene Abrollen über die Ferse zumindest überdenken. Wenn du dann Schuhe trägst, ist es bei dieser Technik ohne Bedeutung, ob diese hart oder weich sind, du wirst sehr schnell herausfinden, mit welchem Schuh ein flacher Fußaufsatz möglich ist.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

4
barefooter hat geschrieben:Was man so liest, muss nicht für dich zutreffen, auch Autoritäten irren und andere plappern oft nur nach.
So allgemein ist das wunderbar und hilft auf jeden Fall weiter! Allerdings
barefooter hat geschrieben:Lass' dir keine Fußfehlstellung einreden, wo keine ist.
habe ich das nicht getan und auch niemand anders - zumindest bisher. Ich habe es als eine Möglichkeit erwähnt. Denn über die Innenseite abzurollen und nach innen einzuknicken ähnelt sich zu sehr, als daß man diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen sollte.

Im übrigen solltest Du vielleicht den Diem erst einmal lesen, ehe Du ihn kritisierst.
Gruß vom NordicNeuling

5
NordicNeuling hat geschrieben:...habe ich das nicht getan und auch niemand anders - zumindest bisher. Ich habe es als eine Möglichkeit erwähnt. Denn über die Innenseite abzurollen und nach innen einzuknicken ähnelt sich zu sehr, als daß man diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen sollte. Im übrigen solltest Du vielleicht den Diem erst einmal lesen, ehe Du ihn kritisierst.
Das geht eigentlich nur mit einer Fußfehlstellung, der sogenannten Überpronation.
Eine solche Äußerung kann ausreichen, um einem Neuling Angst zu machen. Er ist mit seiner Bewegung nicht unzufrieden, nur durch allerlei Geschreibsel verunsichert, von Einknicken ist da nirgends die Rede, sondern von einer geraden Linie, die er als natürlicher empfindet als die allgemein empfohlene.

Vielleicht habe ich dich indirekt kritisiert, aber sonst niemanden und bestimmt nicht C.-J. Diem, den ich im übrigen aus Zeiten der IGÄL kenne.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

7
barefooter hat geschrieben:Vielleicht habe ich dich indirekt kritisiert, aber sonst niemanden und bestimmt nicht C.-J. Diem, den ich im übrigen aus Zeiten der IGÄL kenne.
Dann verstehst Du Dich offensichtlich selbst nicht. Wer sollte sonst mit "Autoritäten" gemeint sein? War ja die einzige bisher genannte. Und mich zitierst Du falsch; denn eine Aussage aus dem Kontext zu reißen, ohne den zu nennen, ist irreführend. Aber was soll's: Unser TO scheint sich ja nicht weiter für seine Frage zu interessieren.
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben:Dann verstehst Du Dich offensichtlich selbst nicht. Wer sollte sonst mit "Autoritäten" gemeint sein? War ja die einzige bisher genannte. Und mich zitierst Du falsch; denn eine Aussage aus dem Kontext zu reißen, ohne den zu nennen, ist irreführend. Aber was soll's: Unser TO scheint sich ja nicht weiter für seine Frage zu interessieren.
Gegen Rechthaberei ist kein Kraut gewachsen.
thaag77 schrieb:
Immer wieder lese ich man soll mit der Ferse aufsetzen und über die Aussenkante abrollen bis zum Großzehenballen und sich damit abdrücken.
Das muss nicht stimmen, nur weil es geschrieben steht, bei Autoritäten oder nachgeplappert.

Vollzitat NordicNeuling:
Tendenz nach innen, wenn Du mit der Ferse aufsetzt? Das geht eigentlich nur mit einer Fußfehlstellung, der sogenannten Überpronation.
Das ist pure Angstmacherei, kein Wunder, dass sich Thomas hier nicht mehr meldet. Das übermäßige Einknicken des Fußes ist auch keine Fußfehlstellung, sondern mag allenfalls eine Folge davon sein. Was heißt denn TO?
freerunner hat geschrieben:Schau mal auf diesen Seiten nach, da findest Du sicher, was Du suchst:...[/url]
Danke für die Links!
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

9
barefooter hat geschrieben:Gegen Rechthaberei ist kein Kraut gewachsen.
Richtig, denn Du zitierst schon wieder - und diesmal ganz sicher absichtlich - gegen den Sinn; deshalb lasse ich Dich jetzt auch alleine. Als kleiner Abschiedsgruß:

TO = Thread Opener, hier also Thomas
Gruß vom NordicNeuling

hm...

10
also vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

Ich hab jetzt die Tage einfach mal etwas rum experimentiert und bekomme das Abrollen über die Aussenkante etc. mittlerweile auch einigermaßen hin, hat mich jetzt einfach mal interessiert. Was mir auffällt ist vor allem halt dass ich den Vorderfuss bisher doch eher mittig, also auf dem zweiten und dritten Zehballen oder vielleicht auch mit den ersten drei (von der Großen Zehe an) belastet habe.

Nach der für mich "neuen" Variante nutze ich jedeglich den Ballen des großen Zeh.

Die Frage ist jetzt auch ganz klar was ist langfristig für meinen Körper ökonomischer und weniger belastend und vor allem kann man sich da umstellen und wie weiss ich jetzt ob ich "richtig" abrolle. Richtig natürlich im Sinne von Körperschonend!

Vielleicht könnt ihr mir da noch ein paar Tips zu geben?
Viele Grüße und Danke,
Thomas

p.s. das mit dem Barfuss Bergauf probiere ich auch mal sobald es etwas wärmer ist!! ;)

11
thaag77 hat geschrieben:Die Frage ist jetzt auch ganz klar was ist langfristig für meinen Körper ökonomischer und weniger belastend und vor allem kann man sich da umstellen und wie weiss ich jetzt ob ich "richtig" abrolle.
Zum einen müßtest Du das an Deinem Wohlbefinden merken; ansonsten ist es sinnvoll, das einen Profi anschauen zu lassen (nicht Schuhverkäufer, sondern Trainer in einem Kurs/Verein). Mir hat ein Kurs (auch noch von der Kasse bezahlt!) jedenfalls in einigen Punkten sehr geholfen.
thaag77 hat geschrieben:p.s. das mit dem Barfuss Bergauf probiere ich auch mal sobald es etwas wärmer ist!! ;)
Weichei! :D
Gruß vom NordicNeuling

12
NordicNeuling hat geschrieben:Zum einen müßtest Du das an Deinem Wohlbefinden merken; ansonsten ist es sinnvoll, das einen Profi anschauen zu lassen (nicht Schuhverkäufer, sondern Trainer in einem Kurs/Verein). Mir hat ein Kurs (auch noch von der Kasse bezahlt!) jedenfalls in einigen Punkten sehr geholfen.


Weichei! :D
hast du Berge im Wohnzimmer?? Viel zu kalt draussen, bah... ;)

13
thaag77 hat geschrieben:hast du Berge im Wohnzimmer?? Viel zu kalt draussen, bah... ;)
Sag ich doch. :wink:
Gruß vom NordicNeuling

14
NordicNeuling hat geschrieben:...Tendenz nach innen, wenn Du mit der Ferse aufsetzt? Das geht eigentlich nur mit einer Fußfehlstellung, der sogenannten Überpronation. Alternativ ist es auch möglich, daß Du zu "weiche" Schuhe hast, die zu dieser Überpronation führen. Wenn Du Dich für Walken und seine medizinischen Aspekte interessierst, kann ich Dir das Buch "Walking - Grundlagen des Ausdauersports" von Carl-Jürgen Diem empfehlen. Da steht fast alles drin. Gibt es für ganz wenig Euro bei ebay.
Da steht vieles drin, jeder mag für sich etwas Nützliches finden. Den richtigen Fußaufsatz sucht man allerdings vergebens. Diem schreibt dazu:

"Die meisten Walker setzen mit der Außenkante der Ferse auf. Dann kippt der Fuß nach innen in die Stützphase. Je langsamer er das tut, umso geringer sind die auf den Körper einwirkenden Stoßbelastungen."

Was die meisten tun, muss nicht unbedingt richtig sein, es bedarf allerdings anfangs einiger Anstrengung, überkommene Bewegungsmuster zu ändern.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“