Banner

13. Hockenheimring-Lauf am 01.11.2010

2
Hallo,

läufst Du den 5er oder den 10er?

Ich werde dieses Jahr die 5 km auf Bestzeit laufen und hinterher mit einem Laufkollegen den 10er auf sub60 angehen, sozusagen zum auslaufen ;-) Um den 10er voll zu laufen ist mir die Strecke zu windanfällig; ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr...

Die Zeitmessung erfolgt in Hockenheim leider ohne Chipmessung, zumindest war das in den letzten Jahren so. Die Zeit zählt also für alle ab dem Startschuss und im Ziel wird Deine Startnummer gescannt. Keine Brutto-/Netto-Zeiten.

Viele Grüße

Michael

3
sprinter1973 hat geschrieben: läufst Du den 5er oder den 10er?
Ich lauf den 10er.
sprinter1973 hat geschrieben: Ich werde dieses Jahr die 5 km auf Bestzeit laufen und hinterher mit einem Laufkollegen den 10er auf sub60 angehen, sozusagen zum auslaufen ;-)
Wow, nicht schlecht :daumen:
sprinter1973 hat geschrieben: Um den 10er voll zu laufen ist mir die Strecke zu windanfällig; ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr...
Ich bin da noch nie gelaufen, ist da echt so viel Wind? Ich hoffe doch Rückenwind :zwinker2:
sprinter1973 hat geschrieben: Die Zeitmessung erfolgt in Hockenheim leider ohne Chipmessung, zumindest war das in den letzten Jahren so. Die Zeit zählt also für alle ab dem Startschuss und im Ziel wird Deine Startnummer gescannt. Keine Brutto-/Netto-Zeiten.
Kein Chip, das ist aber echt schade. Wollte mich eigentlich eher weiterhinten einordnen um langsam zu starten. Das kann man ja dann vergessen, wenn man neu neue Bestezeit laufen will.

Hätt ich das vorher gewusst, dann hätte ich es mir eventuell überlegt ob ich dort laufe.
Mauki läuft den Marathon

4
sprinter1973 hat geschrieben: läufst Du den 5er oder den 10er?
Ich lauf den 10er.
sprinter1973 hat geschrieben: Ich werde dieses Jahr die 5 km auf Bestzeit laufen und hinterher mit einem Laufkollegen den 10er auf sub60 angehen, sozusagen zum auslaufen ;-)
Wow, nicht schlecht :daumen:
sprinter1973 hat geschrieben: Um den 10er voll zu laufen ist mir die Strecke zu windanfällig; ich erinnere mich noch gut an letztes Jahr...
Ich bin da noch nie gelaufen, ist da echt so viel Wind? Ich hoffe doch Rückenwind :zwinker2:
sprinter1973 hat geschrieben: Die Zeitmessung erfolgt in Hockenheim leider ohne Chipmessung, zumindest war das in den letzten Jahren so. Die Zeit zählt also für alle ab dem Startschuss und im Ziel wird Deine Startnummer gescannt. Keine Brutto-/Netto-Zeiten.
Kein Chip, das ist aber echt schade. Wollte mich eigentlich eher weiterhinten einordnen um langsam zu starten. Das kann man ja dann vergessen, wenn man neu neue Bestezeit laufen will.

Hätt ich das vorher gewusst, dann hätte ich es mir eventuell überlegt ob ich dort laufe. :frown:
Mauki läuft den Marathon

5
Naja, es ist ja nicht jeden Tag windig ;-) Aber wenn es so ist, wie in den letzten Tagen, dann spürst du das auf den langen Geraden schon deutlich. Gleicht sich natürlich auf dem Rundkurs wieder aus aber ich kann kräftigen Wind beim Laufen nicht ausstehen.

Kann aber auch sein, dass die Bedingunngen optimal sind und dann ist die Strecke auf alle Fälle bestzeitenfähig! Die Strecke ist flach und sehr breit. Ich denke nicht, dass Du da am Start so viel Zeit verlierst, auch wenn Du Dich nicht ganz vorne einordnest. Ich würd's probieren mit der PB.

6
Hab auf der Streckenkarte gesehen das es für den 10er zwi verschiedene Startpunkt gibt und die Läufe dann zusammengeführt werden? Wie ist das den zu verstehen?
Mauki läuft den Marathon

7
mauki hat geschrieben:Hab auf der Streckenkarte gesehen das es für den 10er zwi verschiedene Startpunkt gibt und die Läufe dann zusammengeführt werden? Wie ist das den zu verstehen?
Ich verstehe die Frage nicht, was gibt es denn daran zu verstehen oder nicht zu verstehen?
Das wird natürlich gemacht, damit es am Start weniger Staus gibt - siehe auch die Anmerkungen zur Zeitnahme. Soweit ich mich erinnere, kann man sich selbst aussuchen, aus welchem Block man startet.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

8
Stimmt, hatte ich ganz vergessen. Es gibt zwei Startpunkte, die zeitgleich gestartet werden. Die sind ja auch auf der Karte eingezeichnet. Wenn ich mich recht erinnere, läuft man von Start 2 aus in der ersten Runde nicht (wie von Start 1 aus) durch die Sach-Kurve sondern geradeaus. So ergibt sich eine gleiche Strecke für beide Starts. Nach ca. 700-800 m treffen sich dann beide Läufergruppen eben wieder. Ist wohl so geregelt, um das große Feld zu entzerren. Von wo Du startest, bleibt Dir überlassen.

9
Ich bin diesmal leider nicht dabei, da ich am Tag vorher in Ffm laufe. Das Rennen und die Strecke sind aber super und absolut bestzeitenfähig.

Viel Spaß,
Thomas
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

10
Tach zusammen,

ich habe mich zwar noch nicht angemeldet, werde aber zu 99,9% den 10er laufen.
Wir treffen uns mit etwa 12-15 Leuten von racing4fun.de *** Das Internetportal für Motorradrennfahrer*** (Rennstrecken-Motorrad-Forum).
Einige davon sind aktive Nichtläufer und haben extra dafür etwa 50-100 km trainiert. ;-)

Ich selbst würde gerne, sofern die Bedingungen halbwegs stimmen (Erkältung weg, wenig oder kein Wind usw.) versuchen meine 2008er PB von 43:14 min zu unterbieten.

Ich kenne Hockenheim eigentlich nur auf dem Rennmotorrad und vor langer Zeit mal zu Fuß gehend (beides kleiner Kurs) . Wie flach die Strecke laufend ist, weiß ich nicht.
Ist sie überhaupt PB-geeignet? Weiß das wer?

Gruß, Martin

Edith sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Das Rennen und die Strecke sind aber super und absolut bestzeitenfähig.
:-)

11
MatthiasR hat geschrieben:Ich verstehe die Frage nicht, was gibt es denn daran zu verstehen oder nicht zu verstehen?
sprinter1973 hat geschrieben:Es gibt zwei Startpunkte, die zeitgleich gestartet werden. Die sind ja auch auf der Karte eingezeichnet. Wenn ich mich recht erinnere, läuft man von Start 2 aus in der ersten Runde nicht (wie von Start 1 aus) durch die Sach-Kurve sondern geradeaus. So ergibt sich eine gleiche Strecke für beide Starts. Nach ca. 700-800 m treffen sich dann beide Läufergruppen eben wieder. Ist wohl so geregelt, um das große Feld zu entzerren. Von wo Du startest, bleibt Dir überlassen.
Ah ok jetzt ist es mir klar.

Welche Startpunkt ist aus Erfahrung der bessere?
Mauki läuft den Marathon

12
mauki hat geschrieben: Welche Startpunkt ist aus Erfahrung der bessere?
Wenn es dir um die PB geht, dann würde ich den hinteren Startpunkt wählen. Da mußt du nicht im Gedränge nach dem Start durchs Motodrome laufen, sondern läufst gerade auf die Kurve zu vor der Zielgeraden zu. Der erste Km läßt sich besser laufen. Wenn du nur zum Spaß läufst, dann nimm den vorderen Startpunkt und lauf durch die Kurven.
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

14
mauki hat geschrieben:Ok dann nehm ich den hinteren Startpunkt :daumen:
Viel Erfolg!
PBs: 5 km: 19:56min (Darmstadt Juni10) 10km: 41:17min (Wolfskehlen Mai13) HM: 1:31:27h (Griesheim April13) M: 3:27:50h (Kandel März 13) Ironman: 11:36h (FFM Juli 12)

15
So, bin wieder zurück vom Ring. Wie ist es bei Euch gelaufen?

Die Bedingungen waren ja heute echt super. Kaum Wind, nicht zu kalt und sonnig. Dennoch bin ich mit meiner Zeit von 19:10 min oder so (selbstgestoppte Zeit) über 5k nicht so richtig zufrieden. Es war wie immer auf kürzeren Distanzen in den letzten Monaten, ich kann mich einfach nicht quälen ;-) Nach drei Kilometern hatte ich schon keine Lust mehr. Scheinbar bin ich einfach nicht der Typ für die kurzen Distanzen. Wenn ich meine Marathonzeit mit den bekannten Formeln runterrechne, müsste ich knapp unter 18:30 min laufen können... völlig utopisch! Naja, in sechs Wochen werde ich mein Glück nochmal in Rheinzabern versuchen und wollte dort eigentlich um 38 min laufen. Aber mit der 5er-Zeit???

Michael

16
Das Wetter war heute echt klasse. War ja mein erster Lauf auf dem Ring und der Belag war nicht so nach meinem Geschmack. Auch war oft Stau dadurch das alle Ideallinie gelaufen sind. Dadurch bin ich 180 m mehr gelaufen und mit einer 49:31 hab ich zwar ne neue PB aber mit einer Sub 49 hat es heute leider nicht geklappt.
Mauki läuft den Marathon

17
Bei mir lief es auch nich so dolle. Wetter und Strecke fand ich klasse, bedingungen für PB waren es definitiv, aber ich habe wohl noch mit meiner Erkältung zu schaffen gehabt, die Kilometer wurden immer langsamer, selbst der letzte mit Endspurt war nicht wirklich schnell und so wurde es nur eine 44:11 min. Mindestens eine niedrige 43er hatte ich mir erhofft.
Egal, bin ja noch jung. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“