Banner

10. Braunschweig Marathon

10. Braunschweig Marathon

1
Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig im Internet gesucht habe stehe ich vor einem großen Fragezeichen, wie denn tatsächlich die Strecke ist:
Da ist in einem Beitrag von flach und schnell die Rede, im anderen von einem matschigen Wald und Wiesen Kurs, im nächsten Beitrag steht, dass der Kurs Steigungen enthält, ein anderer schreibt über Kopfsteinpflaster und enge Kurven....

Wie ist denn der Kurs tatsächlich beschaffen??? Angesichts der Siegerzeiten tippe ich inzwischen tatsächlich auf einen hügeligen Schlammpfad

2
Hallo vried,

anhand der "Strecke für 2010" kannst Du die virtuelle Marathonstrecke bei gpies.com (GPSies.com GPS - Laufen - Strecke Braunschweig Marathon 21,1Km Runde - 38100 Braunschweig, Innenstadt, Braunschweig, Niedersachsen) anschauen. Es gibt nur kleinste Änderungen in der Streckenführung gegenüber 2009. Bei Deinen Recherchen musst Du berücksichtigen, dass die aktuelle Strecke (2-Runden-Kurs) erst seit letztem Jahr gelaufen wird. Bis 2009 war der 1-Runden-Kurs aber tatsächlich hügeliger mit zwei Steigungen bei km 17 und 35 sowie potenziell windanfälliger.

Die Höhenmeter sind dort (gpsies) schon sehr überschaubar (66 bis 94 m - mit zweimal 84 m Anstieg): die "erste Spitze" bei km 5 ist nicht zu merken, da flach ansteigend; die "zweite Spitze" ist ca. 1 km lang und stand letztes Jahr voll im Wind - die ist ggf. schon knackiger.
=> Also die Strecke ist fast flach.

Der Untergrund ist sehr gemischt von Asphaltstrecken in der Innenstadt bis zu Schotterstrecken/Feld- und Wanderwegen. An Kopfsteinpflaster kann ich mich nicht erinnern; auch enge Kurven gibt es nicht (s. oben). Ich schätze das Asphalt:Schotter-Verhältnis liegt bei 40:60. Die Strecke war 2009 wegen viel Regens vor dem Start tatsächlich an einigen Stellen unangenehm rutschig. Alle potenziellen Streckennachteile werden 2010 wegen Trockenheit und Windstille aber keinerlei Auswirkungen haben.
=> Also die Strecke ist für schnelle Zeiten geeignet.

Die Siegerzeiten entsprechen denen von anderen Veranstaltungen dieser Größenordnung. Es sind vor allem regionale und lokale Starter dabei. Die schnellen Hirsche treiben sich im Herbst bekanntermaßen in Berlin, Essen und Frankfurt herum.

Lauf mit und korrigiere mich gegenbenenfalls... Viel Spaß und Erfolg!

Ein erfahrener BS-Marathon-Renner.
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

3
Ich meine mich zu erinnern, dass es im Magni-Viertel eine ganz kurze Kopfsteinpflasterpassage gibt. Ansonsten kann ich alles bestätigen, was Bart Simpson geschrieben hat. Die Strecke ist flach und schnell, also mach dir keinen Kopf!

Allen Teilnehmern viel Erfolg, ich werde als Zuschauer an der Strecke stehen.

4
Lauf mit und korrigiere mich gegenbenenfalls...

Das habe ich gemacht und sammle einfach mal die positiven wie negativen Punkte:

Positiv:
- reibungslose Anmeldung, günstiges Startgeld
- guter Service (z.B. Eigenverpflegung)
- kurze Wege am Start
- ordenliche Zielverpflegung

Negativ:
- Organisationschaos mit dem Verband vorne weg, keine amtlich vermessene Strecke mehr

- Die erstenknapp drei Kilometer gingen im Bemühen den Läufern die Sehenswürdigkeiten Braunschweigs zu zeigen durch die Innenstadt. Das sah dann so aus: Kopfsteinpflaster (mehr oder wenige ausgeprägt) als Belag, enge Gasse und jede Menge (teilweise unnötige) 90 Grad Kurven. Meinen Laufrythmus fand ich nie.

- Danach ging es raus aus der Stadt und ich atmete auf, aber es ging sofort in einem Park weiter, wo man sich über unbefestigte Wege quälte. Insgesamt hatte der Kurs ca. 80 % ungeteerte oder aus anderen Gründen schwer zu laufende) Wege, die zudem immer ein leichtes Gefälle oder Steigung hatten (84 HM laut Veranstalter je Runde, gesamt knapp 170).

- Teilweise unübersichtliche Beschilderung, an fast jeder Kreuzung war volle Konzentration gefordert. Absperrbänder fehlen nahezu völlig, Streckenposten sind kaum anwesend oder schlafen

- Auch die Stimmung (absolut Null auf der Strecke ) erinnerte eher an einem Long Run im Training. Dazu passen auch neugierige Hunde staunender Spaziergänger, die sich die Läufer auch mal näher ansehen

-Der Veranstalter hatte den HM viel zu spät gestartet, so dass ich ab km 25 auf das Ende des HM Feldes auflief und auf engen Parkwegen in Schlangenlinien durch musste (oder durchs Unterholz).

- Entgegenkommende Läufer an sehr engen Passgen (z.B. im Bereich des Durchlaufes durch die Baustelle) führte fast zu Kollisionen

- teilweise falsch stehende Kilometer Marken und Verpflegungsstände

Mein Fazit:
Eine gute Chance auf eine Bestzeit habe ich mit der Entscheidung in Braunschweig zu starten vergeben.

Einen objektiven Bericht gibt es noch unter:
LaufReport

5
Hi vried,

Gratulation zur neuen Bestzeit – denn die hast Du trotz allem erreicht!!!

Sie taucht halt nur nicht in Bestenlisten auf, da sie nicht offiziell amtlich vermessen war (wie die meisten normalen Läufe über 5, 10, HM und M auch). Aber ich denke, für das Nichterreichen Deines Traumziels war Deine Tagesform ausschlaggebend, denn Dein Split :frown: 47,8:52,2 war für Deine Leistungsklasse einfach nicht gut genug (Rekorde werden im negativen Split gelaufen). Du bist einfach für Deinen Trainingszustand zu schnell angegangen. Die Punkte, die Deinen Laufrhythmus gestört haben sollen, hast Du eher aufgrund Deiner Enttäuschung so wahrgenommen.

Das erwähnte Kopfsteinpflaster war größtenteils ein kleines, glatt verlegtes, hackenschuhgeeignetes. Nur im Magni-Viertel (nach km 1) gab es zweimal 50 Meter typisches grobes Kopfsteinpflaster, was man aber umlaufen konnte. Da Du in der schlanken Spitzengruppe unterwegs warst, können Dich einige enge Wege kaum gestört haben (außer an der Baustelle). Die 90-Grad-Kurven waren zahlenmäßig gering und konnten locker rund ausgelaufen werden. Die meisten ungeteerten, unbefestigten Wege waren eben und genauso hart/fest (getreten) wie geteerte. Die nicht geteerte Strecke betrug nur 60 %.

Wofür brauchst Du Absperrbänder? Das geht doch organisatorisch (bei dem Preis) gar nicht und war auch nicht nötig, da bei Bedarf an entscheidenden Stellen immer blaue Linien gemalt waren. Die wenigen zu querenden Autostraßen waren immer komplett durch Personen/Polizei gesichert. An kleinen Nebenstraßen gab es zusätzlich noch Sperren, die eine Durchfahrt verhinderten. OK, der HM startete leider wegen der vielen Nachmeldungen zu spät, so dass Du zu schnell auf das Ende aufgelaufen bist. Zwei km waren wirklich falsch: 14 und 19. Aber die Verpflegungsstellen waren dort, wo sie auf dem Streckenplan am Start eingezeichnet waren.

:daumen: Beim nächsten Versuch in 2011 wird's dann richtig krachen! :nick:
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

6
Hallo vried,

ich bin zwar noch nie in Braunschweig gelaufen, nach Deiner Beschreibung kann ich Dir aber den Wolfsburg Marathon empfehlen. Dort bin ich dieses Jahr den Halbmarathon gelaufen und viele Deiner Kritikpunkte (Startzeiten, Verpflegung, Ausschilderung etc.) waren dort einwandfrei realisiert.


Gruß
the_brain
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

7
ich hatte leider nur nicht mein Profil aktualisiert, meine PB steht im Moment bei 2:57:01. Ein Anlaufen in 01:27:10 passt exakt zu meinem Vorsatz die 02:55 zu knacken, zumal ich vor vier Wochen meine HM Zeit auf 01:18:31 gedrückt habe. Zu ambitioniert war meine erste Runde sicher nicht...
Als Braunschweiger Läufer mag es einem vielleicht klar sein, wie die nächsten Meter nach der Kreuzung (von denen es viele gibt) laufen, als Fremder hat man keine Chance und musste sich jedesmal (ich hatte keinen Läufer vor mir) extrem konzentrieren, wie es denn weitergehen sollte. Die Standartbewegung in Richtung Streckenposten war häufig die beiden Hände rechts und links ausstrecken und ein fragendes Gesicht machen. Mit Pech schrie der Streckenposten erst hinterher stopp....
Wenn die Verpflegungsstände dort standen wo diese eingezeichnet waren, dann passten das nicht zur Ausschreibung (10,15,20 etc...) auf die ich mich als Fremder verlassen habe. Die Info die Strecke sei amtlich vermessen war sehr lange auf der Homepage des Veranstalters, aus Gründen die der Veranstalter wohl auch zu verantworten hatte, war diese es am Ende nicht mehr. Da konnte ich aber nicht mehr ummelden, denn das Hotel war fix gebucht. die Info hätte der Veranstalter aber durchaus wohl früher auf die Homepage stellen können (und wieder lokale Läufer kannten die Probleme Auswärtige nicht).
Insgesamt klang mein Beitrag vielleicht zu negativ, für jemanden der einfach mal einen Marathon laufen will ist der Lauf perfekt, denn der organisatorische Rahmen passt für diese Zielgruppe.

Wer sportliche Ambitionen hat und von außerhalb anreisen muss, sollte aus meiner Sicht nicht dort starten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“