Banner

Ich bin stinkesauer!!!

Ich bin stinkesauer!!!

1
hier in der gegend (mainzer raum) versetzt ein mann die joggerinnen in angst und schrecken. eine frau wurde beim abendlichen waldlauf überfallen und vergewaltigt. die polizei rät joggerinnen dringend davon ab, allein unterwegs zu sein, weil man davon ausgeht (warum auch immer), dass dies kein einzelfall ist. neben meinem großen mitleid für die betroffene frau macht mich das so unglaublich wütend. joggen ist freiheit, gedanken schweifen lassen, bewusst allein sein, die natur genießen. irgendwie wird einem das alles genommen, wenn man angst hat, dass hinterm nächsten busch jemand lauern könnte. bin kein ängstlicher typ, aber es beklemmt schon. und es ist doch so schön, allein unterwegs zu sein. warum ich das poste? nicht, um panik zu machen, sondern , weil ich so zornig bin. sorry, ist nicht grad ein gute-laune-thema.


liebe grüße,
greta!

Ich bin stinkesauer!!!

2
Hallo greta,

wir haben hier genug gute Laune Themen. Kein Grund sich zu Entschuldigen. Hoffentlich kriegen die das Schwein bald.

Grüsse
Marme

Ich bin stinkesauer!!!

3
Hallo!
Ich finde, hier ist genug Platz auch für andere als Gute-Laune-Themen!
Hoffentlich kannst Du Deine Läufe weiterhin genießen!
Manchmal hab` ich auch ein ungutes Gefühl, wenn ich allein unterwegs bin - nicht unbedingt nur beim Laufen, auch wenn ich abends nach Auftritten aus dem Theater komme oder so. Es gibt Tage, da muß jeder, der mir begegnet, mehr als kritische Blicke von mir einstecken, da sehe ich in jedem einen potenziellen Mörder...
Gruß, Claudia

Ich bin stinkesauer!!!

4
Dafür mußt Du Dich wirklich nicht entschuldigen, Greta! Ich kann Deinen Zorn gut nachvollziehen -- so gut man das als Mann, der diese Ängste, die fast alle Frauen in bestimmten Situationen ertragen müssen, kaum kennt, eben kann.

Meine Frau hat mir mal eine Geschichte erzählt, die sie als Studentin an der Unversity of York erlebt hat. Da hat auch so ein Dreckskerl auf dem Campus Frauen überfallen. Folge: Erlaß der Unileitung, daß nach Einbruch der Dunkelheit keine Frau mehr alleine über den Campus gehen durfte/sollte. Die Frauen konnten einen Sicherheitsdienst anrufen, der sie dann abgeholt und begleitet hat. Meine Frau meinte: warum eigentlich die Frauen und nicht die Männer? Zuerst dachte ich: wieso die Männer, bis auf einen sind doch alle unschuldig. Doch dann kam mir: Sie hat recht, denn die Frauen waren ja tatsächlich ALLE unschuldig. Die potentiellen Opfer müssen die Einschränkungen erleiden! Sie haben den Typen dann zum Glück gekriegt.

Mit zornig-mitfühlenden Grüßen,

Leerlauf

Ich bin stinkesauer!!!

5
Hallo Greta!

Eigentlich hast Du keinen Grund zornig zu sein, es ist nun mal die Aufgabe der Polizei, jetzt die Frauen aus der Umgebung zu warnen. Und das meiner Meinung nach auch berechtigt!

Ich hab es vorhin in einem anderen Thread schon leicht erwähnt, mir ist so etwas mal zugestoßen.....aber auch ich laufe trotzdem noch. Auch alleine, denn man darf sich von seiner Angst nicht in die Enge treiben lassen.
Wenn die Polizei solche Warnungen ausspricht, dann soll das keine Panikmache sein, sie versuchen nur an den Verstand der Frauen zu appellieren. Und ehrlich....es soll Dich auch beklemmen! Das ist der Sinn der Sache...denn nur sowas regt einem zum nachdenken an. Das heißt nicht, dass man gar nicht mehr alleine laufen sollte...man sollte sich nur gut überlegen, wo man als Frau läuft. Wo und wann!

Mir ist es nicht beim Laufen passiert...aber ich würde jetzt nicht mehr abends alleine durch den Wald laufen, wenn weit und breit kein Mensch da ist.
An gut befahrenen Strassen laufe ich aber schon....

Und gerade wenn man weiß, das erst kürzlich in der Gegend so etwas passiert ist sollte man noch einen Tick vorsichtiger sein.

Letztendlich ändert das natürlich nichts daran, dass es immer und überall passieren könnte....man muss eigentlich immer damit rechnen.
Damit rechnen, aber nicht vor Angst dann Zuhause bleiben.
Du solltest Dir die Freude am Laufen dadurch nicht nehmen lassen, Dir aber der Gefahr bewusst sein.

Ärger Dich nicht über solche Ratschläge der Polizei...man sollte eigentlich dankbar dafür sein!

Liebe Grüße
Victoria

Ich bin stinkesauer!!!

6
@victoria

um himmels willen, versteh mich nicht falsch, ich bin natürlich nicht zornig auf die polizei, denn die tut, was sie tun muss, keine frage. aber die macht, die ein mensch mit einer solchen tat erlangt, nämlich unzählige andere menschen verängstigen, die ist bitter.

dir ganz liebe grüße und viele unbeschwerte laufstunden,
greta!

Ich bin stinkesauer!!!

7
Nein Greta...ist schon okay. Ich verstehe jetzt wie Du das meinst. Dachte das bezieht sich auf die Polizei :D

Mein Posting sollte auch nicht böse gemeint rüberkommen :D

Liebe Grüße
Victoria

Ich bin stinkesauer!!!

8
hallo sprinterin,ich kann es gut nachvollziehen mit was fuer ein gefuehl da frau laufen geht wenn so was in naeherer umgebung passiert,auf jeden fall zur vorsicht wenn du alleine laeufst zur deiner sicherheit das handy und einen pfefferspray bei dir haben waere nicht falsch.
gruss windhund :hallo:

Ich bin stinkesauer!!!

9
Victoria,

Sicherlich sind die Tipps der Polizei hilfreich und frau sollte sie beherzigen. (Das kam bei mir jedenfalls richtig an)

Das rüttelt aber nichts an der Tatsache, dass nur aufgrund irgendwelcher gestörter Männer wir Frauen immer und ewig aufpassen müssen und damit unsere Lebensqualität erheblich eingeschränkt wird.

Und was mich noch mehr aufregt ist die Tatsache, dass in Deutschland Steuerhinterziehung härter bestraft wird als Vergewaltigung / Missbrauch / Nötigung.

Da stimmt ja wohl was nicht.

Greetz, Anneke

Der Strasse ist es egal, wer du bist, wie du aussieht oder wie schnell du läufst. Sie will einfach nur, DASS du auf ihr läufst.

Ich bin stinkesauer!!!

10
Ich finde es auch schlimm, dass dies der Joggerin passiert ist. Und ich finde es auch schlimm, dass man (insbesondere als Frau) offenbar nicht mehr alleine durch den Wald laufen kann, ohne in Gefahr zu geraten.

Trotzdem: Die Situation ist wie sie ist. Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass heutzutage viele Menschen so leichtsinnig sind.

Bei meinen Läufen in der dunklen Jahreszeit (auch im Mainzer Raum) wähle ich immer nur beleuchtete Strecken an der Straße. Obwohl männlich, sind mir manche Gegenden einfach nicht geheuer wenn es dunkel ist.

Oft konnte ich junge Frauen beim vorbeilaufen beobachten, die in dunkle Wege einbogen. Ich frage mich wieso? Warum glaubt jeder, Verbrechen passieren nur bei Aktenzeichen XY ungelöst?

Mein Rat: Laufgruppen bilden, beleuchtete Strecken wählen und einsame Gegenden nur zu zweit.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Startnummer Gutenberg-Marathon: 577

Ich bin stinkesauer!!!

11
Eine kleine Warnung, was Pfefferspray etc. betrifft. Soll ja sogar Menschen geben, die Messer mit sich rumschleppen, weil sie sich dann sicherer fühlen.

Wenn es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt und ihr zieht eine `Waffe`, wird sich diese in der absolut überwiegenden Mehrzahl der Fälle gegen euch richten! Wer damit nicht umgehen kann verliert sie und muss sich dann gegen einen bewaffneten Angreifer wehren. Imo das einzige was Sinn macht (wenn Weglaufen nicht möglich ist) ist eine kleine Dose (sowas wie die Filmdosen für Kleinbildfilme) mit einem Pfeffer-Salz-Gemisch. Das kann man zur Not auch gegen den Wind (das zum Thema Sprays aller Art) ausschütten, was einem hoffentlich die Möglichkeit gibt wegzulaufen. Wenn nicht, ist zumindest nichts mehr da, was sich gegen einen selbst richtet.


Es gibt keine Worte, zu beschreiben was man im. o.g. Fall fühlt. Ohnmächtige Wut über die Situation und Mitgefühl für das Opfer trifft es noch am ehesten. Aber leider leider kann dies überall passieren und ich kann mich Mainzrunners Tips nur anschliessen.

Ich bin stinkesauer!!!

12
Original von Schweinehündin:
Und was mich noch mehr aufregt ist die Tatsache, dass in Deutschland Steuerhinterziehung härter bestraft wird als Vergewaltigung / Missbrauch / Nötigung.
Traurig aber wahr!
Sehe das ganz genau so....und das ist sicherlich auch einer der Gründe, warum so viele Taten nicht zur Anzeige gebracht werden!

@Spiff
Mit Deiner Warnung hast Du sicherlich Recht...jede Waffe die man mit sich trägt kann im schlimmsten Falle gegen einen selbst gerichtet werden.
Auch ich habe damit meine negativen Erfahrungen gemacht....aber trotzdem würde ich nicht von Pfefferspray und co abraten!
Sicher, da kann viel schiefgehen....aber es gibt sicherlich auch sehr, sehr viele Fälle, wo Frauen aufgrund des Einsatzes von Pferfferspray mit dem Schrecken davon gekommen sind.
So muss man das mal sehen!

Liebe Grüße
Victoria

Ich bin stinkesauer!!!

13
Das Problem ist meist, dass Frau ein Spray mit sich rumschleppt, aber wenn sie es denn braucht, nicht mal weiss, wohin die Sprührichtung zeigt (um mal etwas zu übertreiben).

In der Situation, in der sie es braucht, ist der Adrenalin-Spiegel, die Angst und Nervosität so hoch, dass keine Fehler erlaubt sind. Das heisst, man muss ich mit solchen Teilen vertraut machen. Einfach nur kaufen und sichsciher fühlen, hat einen gegenteiligen Effekt, weil eventuell Risiken eingegangen werden, die man normalerweise nicht eingeht.

Wenn Frauen mit dem Schrecken davongekommen sind, umso besser. Aber bitte trotzdem nicht denken, dass ein Pfefferspray z.B. eine jahrelange `Ausbildung` in Kampfsportarten ersetzen kann. Denn selbst die helfen nicht.

Aber das wird jetzt zu off-topic


ulf

Ich bin stinkesauer!!!

14
Hi Sprinterin,
lass dir die Freude am Lauf nicht durch so ein einzelnes, schlimmes Vorkommnis nehmen.

Alleine durch die Gegend laufen sollte möglich sein, kann aber auch riskant sein. Schlimm, wenn dann den Opfern auch noch die Schuld in die Schuhe geschoben wird: "Was läufst du auch alleine rum!". Vom umknickenden Fuß, über beißende Hunde, Ohnmacht, Autounfall bis zur Vergewaltigung und noch grausameres kann heute passieren.

Es ist zum Kotzen und auch ich habe Angst, wenn meine Frau alleine über die Felder läuft. Und trotzdem das hier eine vergleichsweise "harmlose" Gegend ist, sind wir uns doch einig, dass sie zumindest niemals alleine im Dunkeln läuft. Sobald z. B. der Mais zu hoch wird, habe ich echt manchmal Angst, selbst wenn sie am hellichten Tag läuft und ich habe schon oft überlegt: "Stell dir vor, jetzt passiert was - du bereust das ewig, dass du sie hast alleine laufen lassen." Aber mit einem gewissen Risiko und auch Vertrauen muss man wohl leben.

Einsame Gegenden meiden, aufmerksam sein, auch nicht zu misstrauisch sein, mindestens zu zweit laufen, im Zweifel auch mal umkehren oder einen Umweg laufen. Waffen würde ich auch nur mitzunehmen empfehlen, wenn ich sie beherrsche - aber wenn es soweit wäre, dass man sich zum Laufen bewaffnen muss, wäre das definitiv der falsche Platz zum Leben für mich. Ich weiß von Leuten, die Elektroschocker mitschleppen, eigentlich gegen Hunde, aber auch gegen Menschen können die Teile äußerst wirksam sein - können ...

Traurig, aber Männer sind leider öfter die Bösen ... aber es sind zum Glück nur die wenigsten. Ich versuche zu allen Leuten die ich unterwegs treffe freundlich zu sein, vor mir soll keine(r) Angst haben. Aus vielen anderen Ländern bin ich es gewohnt, dass man sich zumindest ein "Hallo" zuwirft und wenn nur alle paarhundert Meter mal eine(r) kommt, dann breche ich mir dabei keinen ab - speziell in Deutschland stößt man dabei oft auf Erstaunen bis Misstrauen.

Das mit dem Misstrauen ist so ungefähr "Der deutsche Klingeleffekt". Meine Theorie, schon oft in der Praxis erprobt: Du fährst von hinten mit dem Fahrrad an Spaziergänger heran und rufst frühzeitig und freundlich: "Hallo, darf ich bitte eben vorbei!" und was kommt zurück: "Hammse keine Klingel?!" Aber: Du fährst von hinten mit dem Fahrrad an Spaziergänger heran und klingelst sie zur Seite. Was kommt zurück: "Huch! Ha, ha, ha, h i, hi, hi!" Na, zu welchem Typ gehört ihr?

Ich versuche trotzdem weiter freundlich zu bleiben.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Ich bin stinkesauer!!!

15
Dein Stinksauer kann ich gut verstehen.

Lass dir aber das Laufen allein nicht vermiesen. Wenn ich mal allein laufe, auch bei Dunkelheit, und ich merke, dass sich von hinten jemand nähert, drehe ich mich kurz um und schau wer oder was das ist. Ich sag dann auffallend freundlich und selbstbewußt nAbend oder so, dass der gleich weiß, mit wem ers zu tun hat.
Ja keine Angst oder Unsicherheit zeigen.

Eine Freundin von mir, läuft wenn ích nicht dabei bin auch mit Pfefferspray. Der werd ich das gleich mal berichten mit der Sprührichtung und so.

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Ich bin stinkesauer!!!

16
Huhu Sprinterin,

kann deine Wut gut verstehen. Letztes Jahr wurde bei uns im Karlsruher Raum auch eine Joggerin überfallen, nachdem der Täter sie erst mal "vom Fahrrad aus begutachtet hatte". Die Joggerin konnte sich wehren und weglaufen, der Mann wurde nie gefasst und auch hier warnte die Polizei im besagten Gebiet davor alleine zu laufen.

Ich selbst halte mich da allerdings nicht daran, da ich es mir nicht nehmen lassen will alleine und im Dunkeln dort zu laufen, wo es mir gefällt. Allerdings fällt mir das auch leicht, denn ich leihe mir zum laufen fast immer die Dobermannmischlingshündin meiner besten Freundin aus. :D

Ich bin was das Laufen betrifft absolut kein Gruppentyp oder so, ich will die Geschwindigkeit und die Strecke laufen, die mir passt und zu der Zeit, die mir gerade in den Kram passt und so lange, wie ich Lust habe. Und ich laufe oft morgens zwischen 4.30h und 6.30h vor der Arbeit, da ist es eh nicht leicht einen Laufpartner zu finden (ich habe aber auch nicht danach gesucht ;-)), jedenfalls treffe ich selten jemand, höchtens auf dem Rückweg *g

So ein Hund läuft immer gerne und die meisten Hundebesitzer, die ich kenne, sind froh, wenn sie öfter mal ne Runde abgenommen bekommen.

Lieber Gruß
Brestless



Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Ich bin stinkesauer!!!

17
Hallo,
und auch hier warnte die Polizei im besagten Gebiet davor alleine zu laufen.
Was ich mich dabei immer frage: ist das Nicht-alleine-laufen auch nicht nur eine trügerische Sicherheit? Was kann die zweite Person, wenn sie nicht gerade ein Bodyguard-Typ ist, denn ernsthaft ausrichten außer sich selber in Sicherheit bringen und ggf. Hilfe holen?

Tina

Ich bin stinkesauer!!!

18
@ Tina:

Ich glaub schon, dass ne zweite Person viel ausmacht, auch wenn sie kein Body-Guard Typ ist. Der Täter wird bei zwei Leuten viel eher abgeschreckt, einfach wegen der Psychologie.
Wie würdest Du den als Täter denken?

Ich bin stinkesauer!!!

19
Hallo,
Original von CarryRhodan:
Wie würdest Du den als Täter denken?
Ich weiss nicht wieviel rationales Denken ich jemandem zutrauen soll, der Joggerinnen überfällt....Nee im Ernst, wenn ein Mann dabei ist hast du sicher recht, aber bei zwei Frauen bin ich skeptisch

Tina

Ich bin stinkesauer!!!

20
Original von TinaS:
Was ich mich dabei immer frage: ist das Nicht-alleine-laufen auch nicht nur eine trügerische Sicherheit? Was kann die zweite Person, wenn sie nicht gerade ein Bodyguard-Typ ist, denn ernsthaft ausrichten außer sich selber in Sicherheit bringen und ggf. Hilfe holen?
Das sehe ich überhaupt nicht so!
Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es jemand schaffen soll, eine Frau zu vergewaltigen (und darum gings in diesem Thread ja eigentlich) wenn noch eine zweite dabei ist. Das ist in meinen Augen nicht machbar....ausser die zweite Frau rennt in Panik davon und lässt ihre Freundin im Stich.
Entschuldigung, mag sein dass ich das Ganze nicht mehr ganz objektiv beurteilen kann da ich da vorbelastet bin....aber gerade deswegen kann ich sowas nicht glauben. Ich war damals ganz alleine- und trotzdem hatte der Angreifer kein leichtes Spiel....eine gebrochene Nase hat auch er davongetragen. Wäre da eine zweite Person dabei gewesen wäre das auf gar keinen Fall so weit gekommen!

Was aber blöde Anmache und Belästigung angeht........da schrecken einige auch vor zwei Frauen nicht zurück, das ist wohl war. Aber da geht es ja auch nicht um körperliche Auseinandersetzungen....das ist der große Unterschied.

LG
Victoria

Ich bin stinkesauer!!!

21
Hallo Tina!
Original von TinaS:
Was kann die zweite Person, wenn sie nicht gerade ein Bodyguard-Typ ist, denn ernsthaft ausrichten außer sich selber in Sicherheit bringen und ggf. Hilfe holen?
Ich denke, auch Du kannst einem Typen, der auf Deiner Freundin liegt, mit einem schweren Gegnstand auf den Kopf schlagen. Oder ihm die Finger in die Augen drücken.

Gruß,

Carsten,

der sich die Situation jetzt nicht vorstellen möchte.

Ich bin stinkesauer!!!

22
Die zweite person ist auf jeden Fall ein Faktor, der nicht berechenbar ist und von daher einen Teil potentieller Täter abschrecken dürfte.

Wenn ein Mann es nun partout darauf anlegt, wird er Mittel und Wege finden sein Vorhaben durchzuziehen. Aber (Vorsicht: hinkender und zum Teil unangebrachter Vergleich): Genau wie ein HUnd in der Nachbarschaft Einbrecher abschreckt, wird eine zweite Person zum Teil auch Vergewaltiger abschrecken. Aber den hundertprozentigen Schutz gibt`s nicht. Zumindest nicht zu zweit.

ulf

Ich bin stinkesauer!!!

23
Original von CarstenS:
Hallo Tina!
Original von TinaS:
Was kann die zweite Person, wenn sie nicht gerade ein Bodyguard-Typ ist, denn ernsthaft ausrichten außer sich selber in Sicherheit bringen und ggf. Hilfe holen?
Ich denke, auch Du kannst einem Typen, der auf Deiner Freundin liegt, mit einem schweren Gegnstand auf den Kopf schlagen. Oder ihm die Finger in die Augen drücken.

Gruß,

Carsten,

der sich die Situation jetzt nicht vorstellen möchte.
In die Eier treten, ganz fest!

Ich bin stinkesauer!!!

24
Original von Spiff:
Wenn ein Mann es nun partout darauf anlegt, wird er Mittel und Wege finden sein Vorhaben durchzuziehen.
:nene: :nene: :nene:

Aber den hundertprozentigen Schutz gibt`s nicht. Zumindest nicht zu zweit.

:nene: :nene: :nene:
DEN Mann will ich sehen, der einfach mal so locker zwei Frauen überwältigt!
Scheinbar stellt sich hier jemand eine Vergewaltigung doch etwas zu einfach vor!

Ich bin stinkesauer!!!

25
Scheinbar stellt sich hier jemand eine Vergewaltigung doch etwas zu einfach vor!

ok, mein letzter Beitrag zu dem Thema:

Versetzen wir uns doch mal in die Lage eines Täters:

Der will Frau A etwas antun, aber Frau B (oder Mann B) stört dabei. Ergo muss man die/den zunächst mal, ich drücke es mal verharmlosend aus, `einsatzunfähig` machen. Dafür braucht man, wenn man es drauf anlegt, eine Sekunde, sobald man nah genug dran ist (1). Und dann muss man nur noch eine Frau überwältigen. *Das* kommt so gut wie nie vor, schon klar. Deswegen schrieb ich, wenn ein Mann es partout darauf anlegt.

Ein bisschen mitdenken wenn man abends/nachts alleine unterwegs ist kann nicht schaden. Wenn man denkt, man wäre sicher, ist man es meist nicht mehr so sehr, weil man dann mehr Risiken eingeht als man es sonst tun würde. Ist das ungerecht? Ja. Aber es ist so.

ulf

(1) wie das geschehen kann, mag sich jeder hier selbst ausmalen, da gibt`s mehrere Wege

Ich bin stinkesauer!!!

26
Original von Spiff:
Ein bisschen mitdenken wenn man abends/nachts alleine unterwegs ist kann nicht schaden. Wenn man denkt, man wäre sicher, ist man es meist nicht mehr so sehr, weil man dann mehr Risiken eingeht als man es sonst tun würde. Ist das ungerecht? Ja. Aber es ist so.
Das ist doch mal ne vernünftige Aussage!

[ Dieser Beitrag wurde von Victoria am 09.05.2004 editiert. ]

Ich bin stinkesauer!!!

27
ach Viktoria, wir sollten das mal bei nem Kaffee ausdiskutieren, sonst gewinnst du ja noch einen völlig falschen Eindruck von mir ;)



Die Mega-Ahnung habe ich nicht von dem Thema, gottlob. Prügeln musste ich mich noch nie, wozu aber auch eventuell eine Grösse von 2m und 100kg Gewicht beitrugen und es immer noch tun. Da ich aber eine Zeitlang eine Kampfkunst betrieben habe, weiss ich ein wenig mehr als andere vielleicht.



Wie kann man nun eine Person schnell und vor allem auch effektiv ausschalten. Ich gehe hier von einem Menschen aus, dem das Schicksal eines anderen komplett egal ist. Wieviel Phantasie braucht man dann noch, um auf die Mittel zu kommen, die zu dem Zweck einzusetzen sind?

Auch wenn du es ungerne hörst, eine Schusswaffe ist eine Art das zu bewerkstelligen. Die meisten werden aber keine haben und für einen Vergewaltiger ist das auch eher blöde, schlicht und ergreifend, weil aufgeschreckt durch den Schuss jemand die Polizeit rufen könnte. Aber es gibt mehr Waffen als Pistolen, die nicht minder wirksam sind. Die harmlosere Form ist ein Knüppel. Und auch den kann man so verstecken, dass er nicht auffällt. Richtig eingesetzt kann aber auch der heftigen Schaden anrichten.

Ein paar `Tricks` kenne ich in der Tat noch. Die werde ich aber nicht preisgeben. Und zwar, weil die schlicht und ergreifend dem Ungeübten nichts bringen.

Wer üben will:

http://www.etf-escrima.de/



Erster Link: Philosophie beschreibt den Hintergrund und etwas unten in dem gleichen Link: Baston wird das beschrieben, was ich vor Jahren mal gemacht habe. Damals hiess es einfach Escrima. In den letzten Jahren hat sich eine Menge getan, Bernd (das ist der auf dem Bild bei `Philosophie`) ist aber einer der besten Trainer die ich kenne für den Bereich Selbstverteidigung. Auch wenn die Texte etwas marketingmässig klingen, er weiss wovon er spricht.

Die Fachartikel sind insgesamt lesenswert, wenn auch zum Teil eher historisch angehaucht, aber vor allem `Der grosse Irrtum` und `Killerinstinkt in der Selbstverteidigung` sollte man, bei Interesse an dem Thema, mal lesen.

Genug gerückt? g*

ulf

Ich bin stinkesauer!!!

28
Hallo Ulf!

Habe wohl etwas überreagiert, daher habe ich meinen Beitrag nachträglich noch mal editiert! (Zeitgleich als Du Deine Antwort geschrieben hast)
Sollte natürlich nicht so böse rüberkommen.

Denke, ich bin bei dem Thema etwas zu empfindlich.
Es ist so schon schwer, sich mit so etwas abzufinden- und Du hast da wohl einfach einen wunden Punkt getroffen. Dafür kannst Du natürlich nichts.
Denke das, was mich wirklich so verärgert hat, war die Tatsache, dass Du mir aufzeigst, dass man nicht mal zu zweit sicher ist......und ich das aber immer gerne glauben wollte.
Das weckt bei mir natürlich die alte Angst wieder.....denn so muss ich mich fragen, wann und ob ich mich überhaupt jemals wieder sicher fühlen kann.

Hoffe ich konnte das jetzt irgendwie erklären...die Wahrheit hört man halt nicht gerne, gell? :D

Gruß
Victoria

Ich bin stinkesauer!!!

29
wie, das war böse? Hab ich wirklich nicht gemerkt.

Und selbst wenn, das war nunmal deine Reaktion und das ist doch auch ok. Leider ist es fast nicht möglich, dieses Thema emotionsfrei zu diskutieren. Erst recht nicht, wenn dabei Frau und Mann ihre Positionen vertreten, denn ein Mann kann niemals nachempfinden, wie eine Frau sich fühlt, wenn im dunklen Park hinter ihr urpötzlich eine Person auftaucht. Ob dass nun eine alte Omi ist oder ein potentieller Triebtäter weiss man ja auch nicht sofort, der Adrenalinspiegel ist aber wahrscheinlich trotzdem erhöht.


Du hattest in deinem ersten Posting etwas sehr passendes geschrieben:

>>denn man darf sich von seiner Angst nicht in die Enge treiben lassen<<

und

>>Du solltest Dir die Freude am Laufen dadurch nicht nehmen lassen, Dir aber der Gefahr bewusst sein.<<

Mehr wollte ich auch nicht ausdrücken. Nur auf die Gefahren hinweisen und manche Irrtümer ausräumen.

Wobei, zu zweit bist du/seit ihr schon ziemlich sicher..

ulf

Ich bin stinkesauer!!!

30
guten morgen,
ich muss dieses thema nochmal hochholen, denn heute morgen hab ich in der zeitung gelesen, dass man den typen gefasst hat. es gehen noch einige gewalttaten gegen frauen auf seine kappe. natürlich ist damit nicht jede gefahr gebannt. aber es beruhigt doch ungemein. und darum wollte ichs euch wissen lassen.

gruß, greta!

Ich bin stinkesauer!!!

31
Guten Morgen Greta,

da bin ich aber auch beruhigt. Habe eben erst deinen Thread durchgelesen und war ganz schön erschrocken. Jahrelang läuft man durch die Rheinhessische Gemarkung und denkt sich nichts dabei und wenn dann tatsächlich was passiert, dann ist man total erstaunt.
Vielleicht kann man dann noch von Glück reden, dass es einen nicht selber betroffen hat, aber lernen wir aus dem Unglück der anderen?
Man bewegt sich als Läufer ja oft kilometerweit alleine im Wald. Man läuft ja auch gerne mal vor den Massen davon. Aber immer mit der Angst im Nacken, ne, das geht ja auch nicht, ich laufe ja um abzuschalten.

Also, wunderbar dass die Mainzer Polizei den Typen gefasst haben und hoffentlich kommen nicht noch mehr Deppen auf so einen Plan!


Viele Grüße und dass du jetzt wieder unbekümmerter durch den Gonsenheimer Wald (?) laufen kannst,
staxel

Ich bin stinkesauer!!!

33
Das ist wirklich eine gute Nachricht!!!
Nichtsdestotrotz bin ich unsicherer dennje... und überlege ernsthaft mir ein Pfefferspray anzuschaffen.
Wo bekomme ich denn sowas??? ...und bekommt man das ohne weiteres??
Liebe Grüße, Heike

*slowly* Heike
Bild


*Humor ist, wenn man trotzdem lacht*

Ich bin stinkesauer!!!

35
Original von Sprinterin:
hier in der gegend (mainzer raum) versetzt ein mann die joggerinnen in angst und schrecken. eine frau wurde beim abendlichen waldlauf überfallen und vergewaltigt. die polizei rät joggerinnen dringend davon ab, allein unterwegs zu sein, weil man davon ausgeht (warum auch immer), dass dies kein einzelfall ist.
Hallo Greta,

da kann man nur hoffen, dass der Mann endgültig aus dem Verkehr gezogen wird. Das kann aber lange dauern.

Vor 50 Jahren, als ich noch gar nicht in die Schule ging, hat einer in meiner damaligen Heimat Frauen vergewaltigt und mit dem Hammer erschlagen. Danach war 40 Jahre lang Ruhe.

Als er in den neunziger Jahren wieder frei kam dauerte es nicht sehr lange, bis es wieder Ärger gab. Eine Dame des horizontalen Gewerbes handelte entschlossen und richtig, was ihr möglicherweise das Leben rettete. Sie hat ihn kurzerhand erschossen.

Grüsse von Karl

Ich bin stinkesauer!!!

36
@Karl
Da würde mich doch dann auch interessieren, ob und in welcher Höhe die entschlossene Dame verurteilt wurde!?! :) Würde mich schwer wundern wenn nicht! So nach dem Motto, sie hätte mit ihm ja noch diskutieren können oder ihm ins Bein schießen können oder . . . .

@ alle
Na, was soll´s! In NRW wird doch tatsächlich an einem Plan gearbeit, psychische Straftäter nach einer Weile in der Forensischen nur noch ambulant zu Behandeln! Mit super strengen Auflagen ?( wie einmal die Woche auf die Couch! Die Leute müssen dann noch nicht einmal mehr flüchten, um erneut straffällig zu werden!

Sollte sich die Landesregierung hier durchsetzen ( der "Weißer Ring" schlägt u.a. Alarm!) läuft es sich als Frau sicherlich gleich entspannter! Bzw. bewegt sich sicherer und selbstbewusster auf der Straße oder sollte ich besser sagen "freien Wildbahn"?:angry: I) :motz: :nene:

Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

Ich bin stinkesauer!!!

37
Ja ja Rechtsprechung in Deutschland.

Klaust du einen Kinderwagen, kommst du 2 Jahre in den Knast.
Misbrauchst du das Kind daß in dem Kinderwagen drin war, bekommst du 8 Monate auf Bewährung, weil du Psyschich krank und nicht Schuldfähig bist.

Ich könnte Kotzen
Bild
:motz: I)

Grüße Marc :hallo:

Ich bin stinkesauer!!!

38
Original von Marc:

Ich könnte Kotzen
Bild
:motz: I)

Grüße Marc :hallo:
Ich schließe mich einfach nur an
Bild





Viel Spaß beim Laufen!
Gruß
Nicole
------------------------------------------

Nächstes Jahr laufe ich meinen 1. HM!! Und auf dem Wege dorthin möchte ich 15 Kilo verlieren und jede Menge Kondition gewinnen! :-) ;-)

Ich bin stinkesauer!!!

39
Original von Marc:
Ich könnte Kotzen
Bild
:motz: I)

Stimmt, Marc, da kann ich mich auch nur anschließen....unsere Rechtsprechung ist manchmal nur schwer nachvollziehbar :stupid:

@ Greta:
Das ist ja eine gute Nachricht, dass der Typ nun gefasst ist... ich glaub ja auch lieber an das Gute im Menschen, muss aber hin und wieder feststellen, dass das wohl eine Utopie ist... leider muss man die Welt wohl so nehmen, wie sie ist und versuchen, sich mit ihr so gut wie möglich zu arrangieren. Und dazu gehört wohl auch zuweilen ein gesundes Misstrauen und eine gewisse Vorsicht. :(
So ganz alleine irgendwo in der Pampa würde ich mich eher etwas unbehaglich fühlen und könnte den Lauf dann gar nicht so recht genießen. Ich hab lieber Gesellschaft oder laufe in Gegenden, wo sowieso recht viele Leute unterwegs sind. Für eher meditative Läufer, die gern die Einsamkeit genießen, ist das aber auch nix.
Ich hoffe, du findest da für dich eine gute Lösung, mit der du dich wohlfühlst
Grüßle :hallo:
Birgit

Ich bin stinkesauer!!!

40
Original von kalimera17:
Da würde mich doch dann auch interessieren, ob und in welcher Höhe die entschlossene Dame verurteilt wurde! Würde mich schwer wundern wenn nicht! So nach dem Motto, sie hätte mit ihm ja noch diskutieren können oder ihm ins Bein schießen können oder . . . .
Hallo Nicole,

ich weiss nichts darüber, aber hier habe ich Näheres:

16. Juli 1957

Der Diensthundeeinsatz des Gendarmeriehundes "Blitz vom Alpenvorland", der dem hiesigen Gend.Posten zugeteilt ist und vom Patrouillenleiter Josef Würzlhuber geführt wird, führte zur Ausforschung des langgesuchten 2 fachen Frauenmörders Alfred Engleder aus Sierning.

Der Diensthund Blitz wurde um 06.00 Uhr auf die Fährte gesetzt, als ein unbekannter Täter an der 22 Jahre alten Schneiderin Herta Spann aus Bad Hall ein Mordversuch verübte. Schon nach kurzer Fährtenarbeit apportierte Blitz Patrouillenleiter Würzlhuber eine Armbanduhr und einen Maurerfäustl. Die aufgefundene Armbanduhr führte bereits am gleichen Tage zur namentlichen Ermittlung des Frauenmörders da der Uhrmachermeister Lechner aus Sierning erkannte, daß die aufgefundene Armbanduhr Eigentum des Alfred Engleder ist.

und 40 Jahre später:

Als Beispiele dienen etwa die Berichterstattung über die schwere Krankheit von Bundespräsident Thomas Klestil, eine Fotomontage des nackten Ex-Kanzlers am geschmacklosen Cover des Nachrichtenmagazins ”Profil”, die Ratlosigkeit rund um Kinderpornos im Internet oder der Einschleich-Journalismus im Ärztegewand ins Spital zum sterbenden Frauenmörder und ehemaligen Messner von Sierning, Engleder, der in meiner Jugendzeit monatelang für Gesprächsstoff sorgte.

Vielleicht weiss ein Leser mehr.

Grüsse von Karl

Ich bin stinkesauer!!!

41
Original von Sprinterin:
natürlich ist damit nicht jede gefahr gebannt. aber es beruhigt doch ungemein. und darum wollte ichs euch wissen lassen.
@Greta
Ich habe das auch mitbekommen, würde aber sagen, dass der Gonsenheimer Wald eigentlich relativ gefahrlos zu laufen ist. Wenn man nicht zu völlig ausgefallenen Zeiten da unterwegs ist, ist man nie alleine. Eher im Gegenteil! Aber zugegebenermaßen: Gestern kurz vorm Länderspiel wars da schon ungewöhnlich leer :D und dann ist es dort unangenehm zu laufen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“