Banner

Gels im Wettkampf

Gels im Wettkampf

1
Hallo alle zusammen,

in einer Woche steht mein erster Marathon an, und ich mache mir langsam Gedanken über Nahrung im Wettkampf.

Energieriegel habe ich schon im Training ausprobiert und gemerkt, dass ich sie ganz gut vertrage.

Jetzt gibt es da ja die Gels, die den Vorteil haben, dass man nicht kauen muss. Den Nachteil aber, dass man dazu trinken muss. Im Training ist das ja auch recht einfach einzurichten, aber ich frage mich, ob es wirklich realistisch ist, die vorgeschlagenen 400 ml in einem Wettkampf zu trinken. Das entspricht ja ungefähr drei Becher. Auf einen Trinkgürtel würde ich ganz gerne verzichten wegen sehr guter Streckenverpflegung.

Wie macht man das mit Gels im Wettkampf? Wie nehmt ihr die 400 ml zu euch?

Wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :)

Kevin

2
Hallo Kevin,

mein Tipp wäre: Mach´ im Wettkampf nichts, das Du nicht vorher schon ausprobiert hast! Von daher bist Du jetzt, eine Woche vor dem Marathon, ein bisschen spät dran mit Gedankenmachen :zwinker5: .

Wenn Du es aber trotzdem mit Gel versuchen willst, dann hol´ Dir ein paar Tütchen und teste zumindest mal bei den letzten lockeren Läufen, was Dir "schmeckt" und ob Du überhaupt mit dem Zeug klarkommst.

Beim Marathon trinke ich an jeder Verpflegungsstelle einen Schluck. Nehme ich ein Gel, trinke ich zwei Schlücke. Letztendlich dürfte auch durch das kontinuierliche Trinken (alle 2-3K) dem Körper genug Flüssigkeit zugeführt werden, um die Gelglibber ausreichend zu verdünnen... wenn viele Wasserstellen angeboten werden!

Wie gesagt: Keine Experimente im Wettkampf!

Viel Spass bei Deinem Ersten
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“