Banner

Mondfinsternis: Meerbuschers Geheimlinktipp

Mondfinsternis: Meerbuschers Geheimlinktipp

1
Hi Leute,
ich verrate euch mal meinen Lieblinkslink, wenn es um die Himmelsbeobachtung geht. Ein geniales Javatool, bei dem man den Verlauf der Sterne über einem beliebigen Standpunkt sekündlich bis tageweise verfolgen kann und auch als Film ablaufen lassen kann.

Es erscheint nach ein, zwei Minuten laden (mit 56k Modem) eine Karte, die ihr auf "skyview" schalten solltet. Vor euch der Himmel mit Planeten, Sonne und einigen Satelliten (um die es hier eigentlich geht). Standardmäßig ist die Karte so, dass man direkt senkrecht in den Himmel guckt. Man kann die Karte "packen" und so zurechtdrehen, dass man den Horizont "passend" für seinen eigenen Standort hat. Dann ist der Himmel oben schwarz, die Erde (durch die man hier hindurchschauen kann) grün. Ein wenig fummelig, aber probieren geht über studieren. Nach links/rechts kann man mit den Knöpfen rechts drehen. Die Daten seines Standortes sollte man noch eingeben. Näherungsweise hilft z. B. Berlin, falls man die Koordinaten nicht rauskriegt.

Die Mondumlaufbahn ist als Radius zu sehen. Jetzt könnt ihr mit der Zeit spielen und den Verlauf der Sterne und Planeten beobachten ... Nach einigen Minuten fummeln, müsste man begreifen, wie das funktioniert. Mit Hilfe der Pfeile > kann man den Himmel auch als Film sofort ablaufen lassen. Zwar kann man hier die Mondfinsternis nicht "sehen", aber zum Verständnis des Himmels und der jahreszeitlichen Veränderungen trägt dieses Tool immens bei:

http://orbits.esa.int/orbits/eo/app/orb.htm





Viele Grüße
Der Meerbuscher


P.S. Und wenn ihr auch noch wissen wollt, wo gerade die ISS ist und sie vielleicht mal über den Himmel flitzen sehen wollt, folgt meinem zweiten Himmelslieblingslink:

http://esa.heavens-above.com/esa/iss_step1.asp




Hier bekommt ihr übrigens bei der Eingabe eures Standortes auch die oben gesuchten Koordinaten raus (erst bei "G" Germany suchen, dann eure Stadt eingeben)!

Morgen früh um 4:10 Uhr ist z. B. perfekte Sicht für Meerbusch und eigentlich für ganz Deutschland auf die ISS. Mal die Daten für heute Nacht für Meerbusch:

Event Time Altitude Azimuth Distance
Leaves shadow 04:10:57 25° 258° WSW 757
Maximum altitude 04:12:29 87° 189° S 360
Drops below 10° altitude 04:15:28 10° 81° E 1,331
Sets 04:17:28 0° 81° E 2,172

Heißt: Um 4:10 und 57 Sekunden taucht sie in 757 km Entfernung 25 Grad über dem Horizont aus Westsüdwest auf (etwa über dem Kanal). Etwa 1 Minute 30 später ist sie nur 360 km senkrecht über uns (87 Grad!) um dann um 4:15:28 im Osten, 1331 km von uns entfernt wieder zu verschwinden. Noch perfekter kann ein Überflug kaum sein!!! Und ich kann euch sagen, auf die Daten ist auf die Sekunde Verlass!

Viel Spaß
Der Meerbuscher

Mondfinsternis: Meerbuschers Geheimlinktipp

4
Hi Alpi, hi Steif,
na, da staun` ich aber, dass es nochmehr Spielkinder hier gibt ;)

Gell, die Links sind klasse, ich habe sie letztes Jahr bei dem ganzen Bohai um die Marsexpeditionen gefunden und nachdem mir mein Schwager meinte die ISS zeigen zu müssen. Ich hab`s bezweifelt, weil ich sie vorher mal in weniger als einer Minute über den Himmel habe ziehen sehen und "seine ISS" schien sich gar nicht zu bewegen.

Und jetzt winke ich ab und zu mal nach oben.

Außerdem kann man so ganz leicht Planeten identifizieren.

Viele Grüße
Der Meerbuscher
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“