Banner

Erfahrungswerte zur RS800CX run ...

Erfahrungswerte zur RS800CX run ...

1
Hallo zusammen,

ich will mir in den kommenden Wochen endlich eine professionelle Laufuhr zulegen. Allerdings ist die Entscheidung, welches Modell es letztendlich werden soll, gar nicht so einfach ...

Nachdem ich mich gegen die GPS-Varianten entschieden habe (extrem schwierige Standortbestimmung zwischen den Hochhäusern in Frankfurt) soll es nun ein Modell von Polar werden. Da mir der Laufsensor S1 optisch so gar nicht zusagt und ich die Uhr eigentlich in den kommenden Jahren benutzen möchte, habe ich mich für die RS800CX RUN (mit dem Laufsensor S3) entschieden. Aber ... mit 500 Öcken ist das Teil halt nicht ganz billig. Von daher die Frage an Euch. Hat jemand das aktuelle Modell schon ein paar Monate im Gebrauch und kann mir ein bischen feedback geben. Wichtig ist mir in erster Linie, dass der S3 korrekt arbeitet (hinsichtlich Geschwindigkeit und Distanz). Ich hoffe, das könnt Ihr betätigen!!! Bei Amazon gibt es eine superschlechte Bewertung u.a. zur Bedienung ... muss man diesen Kommentar aus Eurer Sicht bestätigen oder ist das eher ein Randthema?

Ich wäre Euch echt dankbar, wenn Ihr mir ein paar Infos geben könnt, um den Kauf der RS800CX RUN dann hoffentlich auf sichere (Läufer-)Beine zu stellen ... :-))

Ganz herzlichen Dank im voraus!!!
Viele Grüße vom rhön_runner ...

PS: Wie arbeitet Ihr denn mit den Smileys ... bei mir erscheint nur ein Text, wenn ich ein Smiley nach oben ziehe.

2
Zuallererst: du kannst die auch billiger kriegen Polar RS800CX RUN Laufcomputer günstig kaufen - Sport-Tiedje Online-Shop für Fitnessgeräte oder wenn du einen Runners Point vor Ort hast, geben die meist auch Rabatt.

Ich habe meine Polar seit Mitte Februar, bin damit jetzt also etwa 3000km gelaufen und möchte sie nicht mehr tauschen. Meinen FR 405 habe ich meinem Bruder daher überlassen.

Grundsätzlich musst du den S3 natürlich mal kalibirieren, eventuell auch mal mit verschiedenen Geschwindigkeiten, verschiedenen Schuhen sowieso, dann arbeitet er sehr genau und hat so gut wie keine Abweichung mehr. Für mich ist der S3 ein deutlich besseres Steuerungselement, als es meine GPS-Uhr war...

Bedienung der Uhr? Hmm also ich finde, das ist jetzt nicht schlecht? Man hat halt Menüs wo man durchklicken muss. Keine Ahnung, was derjenige da bei Amazon auszusetzen hatte, will ich auch nicht nachschauen. Ein weiterer Aspekt kommt noch dazu: du kannst alle Einstellungen auf der Uhr über die Polartrainersoftware (auch sehr gut!) vornehmen und musst dann auf der Uhr eigentlich nur starten. Ich habe den Kauf jedenfalls nicht bereut :wink:

Wenn dir das zuviel Geld ist, würde ich den FR 60 empfehlen. Ein Kollege läuft mit dem und ist schwer begeistert, z.B. auch von dem extrem kleinen Laufsensor und der Funktionsvielfalt, die seinem 310xt (ausser dem gps) in nichts nach steht.

Gruss,
Jens

3
Also ich habe die RS800CX seit August letzten Jahres und bin auch sehr zufrieden damit.

Beim Baden-Halbmarathon zeigte mir die Uhr 21,187 km - ich denke dies ist eine recht genaue Anzeige, da ich ja keine Ideallinie gelaufen bin :daumen:

Weiterer Pluspunkt ist m.M. die mitgelieferte Software, hier kann man sehr gut viele Dinge auswerten.

Verbesserungswürdig finde ich nur die Möglichkeit der Konfigurierbarkeit direkt über die Uhr. Leider sind viele Einstellungen bzw. Abfragen nur mit PC möglich.

Beim Schreiben werden mir die smileys auch nur als Text angezeigt. Zur Übernahme in den Text genügt aber ein Anklicken :D Wenn ich es mit Reinziehen versuche kommt der Link. http://forum.runnersworld.de/forum/imag ... ichen2.gif

4
Ich habe die RS800CX PTE seit dem 1.Mai 2009 und kann nur sagen das die Uhr Top ist.
Bin dieses Jahr den Jungfrau Marathon mit ihr gelaufen und habe den S3 bei Km 10 Kalibriert und 41,9Km angezeigt trotz den Wanderungen ab Km 25.
Beim Frankfurt Marathon letztes Jahr bin ich mit GPS gelaufen und die Polar wie auch die Garmin haben 2Km zufiel angezeigt.
Die Kalibrierung stimmt so weit aber werde den S3 dieses Jahr beim Frankfurt Marathon wieder bei Km 10 Kalibrieren. So habe ich eine noch genauere Anzeige.

Unter Displaysätze anpassen kann man die 6 verschiedene Bildschirme leicht einstellen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

5
Ja, ich hab meine erst seit 24. August. Der Laufsensor ist supergenau, allerdings bin ich 3x eine 1.200m Strecke gelaufen um ihn zu kalibrieren und nach zu justieren. Das mit allen meinen Schuhmodellen.

Die Infrarotverbindung zum PC klappt bei mir nur nach mehrmaligen ein und auststecken des USB Teils - kann aber auch an meinen Laptop liegen.

Die Uhr bietet alles und viel mehr als ich brauche, besonders toll finde ich z.B. dass man sich die Anzeigen selbst zusammenstoppeln kann. Somit kann man sich die Anzeigen während des Trainings so herrichten, dass man nicht ständig durchklicken muss um die interressanten Werte ablesen zu können.
Auch das erstellen von individuellen Trainingsprogrammen mit grapischer Zielzonendarstellung nutze ich gerne auch für den Wettbewerb um nicht gleich zu schnell loszulegen.

Allerdings richtig gut funktioniert das alles nur, wenn man das über den PC macht, auf der Uhr selbst finde ich es für ein ziemliches Gefummel.

Größter und einzigster wirklicher Kritikpunkt meinerseits. Die große Rote Start/Lap usw. Taste. manchmal mag sich nicht wirklich gleich, vorallem mit Handschuhen ist es mitweilen eine Katastrophe. Blöd ist nur wenn man sich schon beim Start ärgern muss, weil die Taste nicht gleich will....

mfg Harald
Bild


Bild

6
Snowy hat geschrieben: Größter und einzigster wirklicher Kritikpunkt meinerseits. Die große Rote Start/Lap usw. Taste. manchmal mag sich nicht wirklich gleich, vorallem mit Handschuhen ist es mitweilen eine Katastrophe. Blöd ist nur wenn man sich schon beim Start ärgern muss, weil die Taste nicht gleich will....
Das war bei meiner RS800CX anfangs auch so - als ich das nicht mehr hinnehmen wollte (sowas nervt total), habe ich die Uhr eingeschickt und die Sache ist kostenlos behoben worden. Hast wahrscheinlich eine Montagsuhr erwischt. :zwinker2:

Zu den Erfahrungen (@rhön_runner): das Forum ist voll davon - einfach mal suchen. :zwinker4: Bin mit meiner RS800CX, die ist meist mit dem S3 benutze, seit zwei Jahren laufender- und radfahrenderweise glücklich. Nur der G3 ärgert mich manchmal...

Amigo :hallo:
Bild

7
Hi Jungens,

ich bin echt begeistert :-)) ... mit solch einer super Resonanz auf meinen Artikel von heute morgen hätte ich echt nicht gerechnet. Vielen Dank für die ausführlichen und konstruktiven Stellungnahmen!!! Irgendwie bin ja schon beruhigt, dass die Meinung zur Uhr doch sehr positiv ausfallen und dass sich die Kohle für das Gerät offensichtlich lohnt.

Bei der Suche nach dem besten Preis im Internet habe ich Angebote, die beginnen bei 355 EUR (über günstiger.de). Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass ein Händler bzw. auch ein Internethändler auf einen solch großen Teil seine Marge (wenn überhaupt noch was vorhanden ist) verzichtet. Wisst Ihr zufällig, ob es alte und neue Modelle von der RS800CX RUN gibt? Ich meine, vielleicht hauen manche Händler mit solchen Angeboten Uhren raus, die nach dem Namen war identisch sind zu dem neuen, aber eigentlich ein altes Modell darstellen. Daran schließt sich noch eine Frage an, wie könnte man erkennen, ob man wirklich das aktuelle Modell erwischt hat. Ohjee, irgendwie alles nicht so leicht … vielleicht weiß der ein oder andere was dazu. Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Unterstützung !!!

Viele Grüße
Stefan

9
Gau-Läufer hat schon fast alle Unterschiede aufgezählt...

Aber die RS800cx kann zusätzlich sich noch mit drei Rädern und entsprechend deren Speed oder Trittfrequenzsensoren verbinden.

Zusätzlich gibt es noch diverse Sondermodelle der RS800cx ProTeam (Bike) oder auch Masters Edition. Die unterschieden sich allerdings nur in der Farbe und dem entsprechendem Lieferumfang.

Die Masters Edition kam zum Beispiel mit G3 GPS Senser, s3 Laufsensor und einem Bikde Sensor...

Generell würde ich aber nur bei den großen und bekannten Versendern wie amazon.de, Sport Tidje, Sport Buck, sc24 (eventuell mit 30% Rabatt über google.sc24.com) bike24, Sport Scheck usw. bestellen...

Gruß LukeNRG
Jetzt NEU: TrainingLab.com - Entdecke Deinen persönlichen Trainingplan!

LukeNRGs Weblog - Neuigkeiten rund ums Laufen, Bike & Training

10
Wenn es nur um Puls, Distanz und Geschwindigkeit geht, gibt es auch viel günstigeres. FR60 mit Footpod für 150 Euro oder Suunto T3 mit Footpod für 189 Euro, beides bei Amazon gesehen. :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“