Banner

Asics Nimbus 12 zu stark gedämpft?!

Asics Nimbus 12 zu stark gedämpft?!

1
MoinMoin,

habe seit kurzem wieder zum Laufen angefangen und bin nun auf der Suche nach den optimalen Laufschuhen. Bedingt durch den Beruf (Soldat auf Zeit) laufe ich 2-3 mal die Woche 10-12 Kilometer.

Vor kurzem war ich im RunnersPoint und habe mich dort mal "scannen" lassen. Durch meinen Laufstil auf dem Band und den leichten O-Beinen, die ich habe, hat mir der Verkäufer Schuhe mit neutraler Dämpfung ans Herz gelegt. Hatte dann erstmal einen New Balance 759 an, welcher bequem aber, gerade im Bereich der Fußballen, ziemlich direkt und hart war.

Nach dem ich dann auch noch ein paar Modelle von anderen Marken probiert habe, welche ich nicht als wirklich gemütlich empfand, wurde mir der Asics Nimbus 12 um den Fuß geschnallt. Dieser war unglaublich gemütlich und man merkte bei jedem Schritt, sowohl beim Gehen als auch auf dem Laufband, diese grandiose Dämpfung vor allem im vorderen Bereich. Nur ist so ein Schuh wie der Luxusliner Nimbus 12 wirklich das richtig für mich?

Der Verkäufer war auch überfragt. Ich bin mit meinen 62 kg ein ziemliches Leichtgewicht, habe aber durch falsche Laufschuhe (AdiZero Wettkampfschuhe) schon Probleme mit dem linken Knie (wahrscheinlich wars eine Bänderdehnung) bekommen. Deswegen ist Dämpfung wichtig.. Nur ist es nicht so, dass zu viel Dämpfung auch nicht gerade das Ideale für Gelenke und Bänder sind?


Um Rat wäre ich euch sehr dankbar, damit ich wieder aktiv und ambitioniert meinen Sport aufnehmen kann.



Liebe Grüße

2
Hi,
ich laufe auch, in Abwechslung mit anderen Schuhen, einen Asics Nimbus 12 und auch einen Wettkampfschuh von Adiddas (Adizero Boston). Dein Eindruck kann ich nur bestätigen: die Dämpfung beim Nimbus ist gerade bei langen Läufen grandios. Laut Herstellerangaben ist der Asics im optimalem Bereich zwischen 75 - 90 kg. Das Du ein Leichtgewicht bist, macht jetzt villeicht nicht so viel aus. Ein Luxusliner ist es definitiv. Ich nehm den Schuh für lange Läufe, oder wenn ich für die Füße regeneration brauche. Deine Frage: Eine Dämpfung ist erst mal doch nicht problematisch?! Und so einen Schuh in dieser Komfortklasse sollte man schon besitzen. wenn aber noch eine zusätzliche Dämpfung wie Waldboden oder Sand dazu kommt, dann schon, dann merkt man den Untergrund nicht mehr richtig. Dann würde ich auf jeden Fall auf andere Schuhe ausweichen. oder auf Asphalt laufen.
Hast Du den Schuh schon?
Schade das der Verkäufer Dich nicht richtig beraten konnte. vielleicht haben die in einem anderen Geschäft etwas mehr Ahnung?
Liebe Grüße,
Michel

3
Michel67 hat geschrieben: Und so einen Schuh in dieser Komfortklasse sollte man schon besitzen
Wer sagt das ?? Ich wechsele zur Zeit zwischen 6 Paar, aber die Dampfungsmonster habe ich schon längst aussortiert.
Michel67 hat geschrieben: Ich nehm den Schuh für lange Läufe, oder wenn ich für die Füße regeneration brauche
Probier gerade bei langen Läufen mal einen direkteren Schuh ! Gerde wenn am Ende eines langen Laufs die Kraft nachlässt ist es sehr angenehm wenn die aufgewendete Energie auch zur Fortbewegung auf die Strasse kommt und nicht in der Dämpfung vesumpft :wink:
Der Boston den Du ja auch hast ist mein liebster Schuh für die Strecken > 25 KM
Hotsauc3 hat geschrieben: habe aber durch falsche Laufschuhe (AdiZero Wettkampfschuhe) schon Probleme mit dem linken Knie (wahrscheinlich wars eine Bänderdehnung) bekommen.
Ne Bänderdehnung durch falsches Schuhwerk wäre mal was Neues .... kann ich mir nicht vorstellen

Hotsauc3 hat geschrieben:MoinMoin,
habe seit kurzem wieder zum Laufen angefangen und bin nun auf der Suche nach den optimalen Laufschuhen. Bedingt durch den Beruf (Soldat auf Zeit) laufe ich 2-3 mal die Woche 10-12 Kilometer.
.
,
Nur ist so ein Schuh wie der Luxusliner Nimbus 12 wirklich das richtig für mich?
Wenn er Dir zusagt und Du damit gut laufen kannst spricht im Prinzip nichts dagegen. Für recht geringen Umfänge die Du machst ist es nicht unbedingt nötig 150.- € für so ein Schlachtschiff zu investieren, aber kaputt machst Du Dir mit dem Schuh wohl nichts.
Natürlich immer unter der Bedingung das die Anlayse das Du Neutralschuhe brauchst auch korrekt ist.
Michel67 hat geschrieben: Schade das der Verkäufer Dich nicht richtig beraten konnte. vielleicht haben die in einem anderen Geschäft etwas mehr Ahnung?
Liebe Grüße,
Michel
Dazu würde ich auch raten ! :daumen:

Grüsse
Sascha
Bild

4
Ich habe mir vor kurzem die Asics Cumulus gekauft, die ebenfalls sehr stark gedämpft sind (wiege auch 62 kg :p ).
Am Anfang waren die sehr gut, keine Knieschmerzen und laufen wie auf Wolken, die Probleme kamen erst später so nach insgesamt 50-60km fing es langsam an. Ich habe Schmerzen im linken Fußballen bekommen, die dann von Lauf zu Lauf schlimmer wurden, auch eine längere Pause brachte keine Besserung, spätestens nach 2-3 km fingen die Schmerzen immer wieder an. Nachdem ich im Inet gelesen hatte das eine zu starke Dämpfung vorn im Schuh dafür verantwortlich sein könnte (Spreizfuß / Fehlstellung der Zehen durch die Dämpfung beim Laufen etc.), habe ich die Teile weggestellt und alte vorn relativ harte Asics Schuhe bei einem 10 km Tempolauf angezogen und was soll ich sagen.... keinerlei Schmerzen im Fußballen. Habe die Einlagen der beiden Schuhe vorher getauscht, die haben dieselbe Größe / Form, also kann es nur an der Dämpfung liegen was meinem Fuß nicht bekommt.

Gut, da bin ich sicher eine Ausnahme der Probleme damit hat, sowas gibts aber auch.

5
Moin,

danke für die Antworten! Anscheinend ist die Dämpfung nicht das Richtige für mich..

Was gibt es im Bereich der neutral gedämpften Laufschuhe von Asics denn für Alternativen, welche weniger gedämpft sind als Nimbus oder Cumulus?


LG

6
Hotsauc3 hat geschrieben:Moin,

danke für die Antworten! Anscheinend ist die Dämpfung nicht das Richtige für mich..

Was gibt es im Bereich der neutral gedämpften Laufschuhe von Asics denn für Alternativen, welche weniger gedämpft sind als Nimbus oder Cumulus?


LG
GEL Fortitude. In der 3er Version (nun 4er) verursachte er aber öfters mal Blasen im Innenbereich unterhalb der Ballen. Das war bei mir so und habe es auch bei anderen gehört hier im Forum.

Sonst kannst du auch den GEL Landreth mal probieren.

Aber warum versteifst du dich auf Asics? Probiere doch mal andere aus. Die Marke ist wirklcih unwichtig und sagt nichts aus, ob der Schuh zu dir passt oder nicht.

7
Hallo,

also ich habe den Nimbus 12 nun auch schon ein paar Wochen und bereits ca. 120 km gelaufen. Es ist ein super Schuh - keine Frage! (Ich wiege bei 1,82m 79kg, passe also ins "Beuteschema")

Aber die Dämpfung ist wirklich extrem! Das ist so ähnlich, als wenn man sich Abends aufs Sofa knallt.

Lange Läufe kann ich mit dem Schuh nur auf reinem Asphalt machen. Auf Waldboden gehe ich nach 2 Stunden ein wie ne Primel. Dafür habe ich noch einen Asics Stratos der dafür wie geschaffen ist.

Ich will den Nimbus 12 deswegen aber nicht schlecht machen!! Für Asphalt "brauche" ich ihn wirklich - da geh ich nämlich nach 10 km mit dem Stratos auf dem Zahnfleisch.

Viele Grüße

Chris
Liebe Grüße

Chris

Bild

8
Vielleicht sollte ich mich doch, wie empfohlen, für die New Balance entscheiden. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem New Balance 759 gemacht?

LG

9
...nur mit dem NB 1064. Der ist ähnlich, hat aber im Vorfußbereich noch zusätzliche Dämpfung im Vergleich zu dem 759. Allerdings ist die Dämpfung nicht so stark wie beim Nimbus12 (wiege 78kg bei 178cm). Aber trotzdem guter Schuh. Den benutze ich hauptsächlich.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“