Banner

Wohin mit den alten? etwas länger

Wohin mit den alten? etwas länger

1
Gerade war ich so laufen und während ich so vor mich hin tapste, fiel mir auf, dass meine Schuhe auch immer langsamer werden. Sie sind schon ziemlich alt und der Entschluss reifte: Ein paar Neue müssen her. Sofort überfiel mich ein überwältigendes Gefühl der Pietätlosigkeit, steckte ich doch in den Verblichenen in spe noch drin. Vor meinem geisteigen Auge spulte sich das ganze Leben meiner Laufschuhe ab und ich fragte mich ob es das schon alles war. Gibt es ein "Danach" für Laufschuhe. Was macht ihr denn so mit ihnen? Begrabt Ihr sie, und wenn ja, wo? Darf man im Garten seine Schuhe begraben (Gewässerschutz)? Gibt es vielleicht sogar extra Begräbnisstätten für Laufschuhe, mit Bänken und Bäumen und wenn der Wind durch die Blätter rauscht kann man das Tapsen von tausenden von Schritten hören. Ich sehe mich schon dereinst, wenn ich selbst einmal alt und gebrechlich bin, dort sitzen, neben mir eine Flasche Pfefferminztee auf der noch ganz schwach "Isostar" zu lesen ist. Aber ich schweife ab.
Verbrennt Ihr eure Schuhe und verstreut die Asche auf eurer Lieblingsstrecke oder beim nächsten Marathon? Lasst Ihr sie einfrieren in der Hoffnung auf einen Zukunft mit einem System der Runderneuerung für Laufschuhe? Man könnte Blumen in die Schuhe pflanzen, wie in alte Autoreifen. Oder sie, zusammen mit einem Wald aus Duftbäumchen, an den Autorückspiegel hängen. In Kunstharz gegossen in einer Vitriene machen sie sich sicher auch ganz nett. Oder gehören sie in den Sondermüll. Alles ganz akzeptable Optionen. Was also? Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Wohin mit den alten? etwas länger

2
Köstlich Hinkebein, einfach köstlich!
Bild


Bisher blieb es mir erspart alte Laufpatisch auf jenen Weg, den alles Irdische irgendwann gehen muß, begleiten zu müssen, aber wenn es so weit ist, wird der Srätt bestimmt mit vielen nützlichen Tipps gefüllt sein! :look:

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Laufschuhbestattung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Wohin mit den alten? etwas länger

4
Zum Paddeln kann man die noch lang nehmen........

Gruß Judith

:roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Wohin mit den alten? etwas länger

5
Witzig, gerade gestern als ich mein altes Auto von allerlei Schuhwerk befreite, bevor ich es in Zahlung gab...das Auto, nicht das Schuhwerk ;) ... hatte ich den gleichen Gedanken. Weil Leute, die es wissen müssen, immer behaupten, daß Sentimentalität und Faschismus eng zusammenhingen, entschloss ich mich, die beiden total durchlöcherten Paar Laufschuhe tatsächlich wegzuwerfen.
Ein drittes Paar konnte ich mit einigen fadenscheinigen Ausreden mir selbst gegenüber noch retten ("haben doch gar keine Löcher, kannst du vielleicht noch irgendwann mal brauchen" :rolleyes: ).

Dies ist ein Ding das keiner voll aussinnt,
und viel zu grauenvoll als daß man klage:
Daß alles gleitet und vorüberrinnt (v. Hofmannsthal)


Jürgen

Wohin mit den alten? etwas länger

6
,......ja, da sind diese Treter treue Begleiter auf so mancher
Strecke.....in guten und in schlechten Zeiten. Bei Sonne, Wind und
Regen. Freude und Leid
und plötzlich sollen sie abgeschoben werden.....
nein!
mein Läuferherz blutet.....
Also meine Treter gehen in Pension - in den
Altersruhestand auf den Altersitz im Garten.
Im Frühling geniessen sie den ersten Rasenschnitt,
Rasenbelüftung, Nachsaat und dürfen erleben wie die Natur erwacht
im Frühling nach dem
Winterschlaf.....im Sommer geniessen sie die Sonne und das kühle
Nass wenn der Rasen gesprengt wird und die Tage vergehen und
je nach Verfassung ev. der
entgültige Herbst naht.....doch meine Treter haben jeweils ein ehrwürdiges ableben
im Herbst des TreterLebens wenn ein weiterer Winter nicht mehr überstanden
worden ist.. jawohl.

LG Steppi

Wohin mit den alten? etwas länger

7
Original von Hinkebein:
.... Oder gehören sie in den Sondermüll. Alles ganz akzeptable Optionen. Was also? Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Servus Himkebein,
ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der ein neues Paar Schuhe für mich etwas unerreichbares war. Meine Schuhe bekam ich wenn`s gut herging von "nur" einem Vorbesitzer. Meist hatten aber schon zwei oder drei Burschen in der Verwandtschaft die Treter vor mir im Gebrauch. Wenn ich sie dann bekam waren sie im Schnitt um zwei Nummern zu groß und meine Mutter mußte leichte Korrekturen mit Zeitungspapier vornehmen daß ich überhaupt damit gehen konnte.
Meine ersten Sportschuhe waren übrigends blau mit weißer Sohle und von der Firma "Semperit". Ich bekam sie von meinem Onkel der in dieser Firma arbeitete.
Wahrscheinlich hat mich diese Zeit so geprägt daß ich noch jetzt mein Gewand austrage. Daß heißt ich zieh es so lange an bis es nur mehr als Putzfetzen taugt. Fragt mal meine Frau was sie davon hält :) )
Mit meinen Laufschuhen geh ich natürlich genauso um. Zuerst werden sie sehr lange gelaufen ( 2-3tausend km). Dann verwende ich sie beim Radfahren, bei der Gartenarbeit .... Erst wenn sie rundherum Löcher haben oder die Sohle durch ist wandern sie in die Tonne. Mir ist klar daß ich für @wiesel ein Albtraum bin - aber was soll`s - ich kann nicht anders !
Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

[ Dieser Beitrag wurde von wolf053 am 04.05.2004 editiert. ]

Wohin mit den alten? etwas länger

8
Hatten wir hier nicht mal ein Mädel - Kunststudentin, glaub ich, war sie - die abgetragene Laufschuhe sammeln wollte für ein künstlerisches Projekt? Oder erinnere ich mich da falsch...

Sie hat jedenfalls ewig nix mehr hören/lesen lassen
Bild



Ich trag übrigens meine alten Laufschuhe zum Spazierengehen mit Hundi auf...

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Wohin mit den alten? etwas länger

9
Gestern habe ich die Sendung von 0 auf 42 geschaut und mich mit meiner Frau darüber unterhalten.
Als ich dann sagte, irgendwann laufe ich auch einen Marathon verdrehte sie schon leicht die Augen.
Nun zum Thema: dann sagte ich die Schuhe mit denen ich meinen ersten Marathon laufe nagele ich mir an die Wand. :) )
Den Blick den ich mir einfing schien zu sagen, Jetzt ist er völlig abgedreht. :stupid:

Gruß, Gerald

Wohin mit den alten? etwas länger

10
Doch Uschi, mich gibt`s noch!!
Und ich schreibe auch fleißig hier mit :) Heute habe ich erst geschrieben, daß ich auch nach Ehrwald komme! :)

Ja, meine Idee mit den Laufschuhen steht noch! Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im Klaren darüber, wie diese ganzen Einzelpaare zu mir gelangen, ohne ein Vermögen dafür ausgeben zu müssen. Daher habe ich erstmal mit `ner Skulptur aus Metall angefangen und eigens dafür das Schweißen gelernt...
... die Laufschuhe mach` ich dann später. Höre mich auch hier bei Läufern um, ob sie alte Latschen spenden...

... brauche aber richtig viiiele, sonst lohnt sich das nicht. Und so lange ich nicht richtig viiiele zugesagt bekomme, starte ich keine Abholaktion...

viele Grüße!

Kathy

Wohin mit den alten? etwas länger

11
Original von Kathy:
Doch Uschi, mich gibt`s noch!!
Ach, DU bist das! :) ) Peinlich, peinlich... hat mich mein Gedächtnis wieder mal so halb im Stich gelassen :rolleyes:

Ich freue mich darauf, dich in Ehrwald zu treffen, Kathy :)

Die Idee mit den Laufschuhen finde ich gut. Ich jedenfalls würde dir meine alten auch auf eigene Kosten schicken. Für die Kunst sollte es einem das bisschen Porto schon wert sein :)

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Wohin mit den alten? etwas länger

12
Moin

Ich stelle meine alten Laufschuhe abends auf meine Fensterbank.

Dort werden sie von Außerirdischen abgeholt, die sie zu einem Planeten bringen , der komplett aus alten Laufschuhen und Laufsocken besteht.

Umkreist wird der Planet von einem Mond,der aus alten Laufsocken und Klamotten besteht, die in den unendlichen Weiten, humanoider Waschmaschinen verloren gegangen sind.

Jawohl, so ist das

Schönen Tag noch

Lutz :D :D :D

Schande der Zunft

Wohin mit den alten? etwas länger

14
Kinners ... ich liebe Euch!!!
Was für göttliche Ideen... mein Tag ist gerettet... meine alten Schuhe auch! Ich habe ALLE noch ... bis auf 1 Paar, da lag wochenlang ne tote Maus drin...
Ja ja die alten Schuhe... Ich kann sie einfach nicht in die Tonne hauen :nene: Höchstens nachts auf die Fensterbank legen, damit sie von ihresgleichen im Raumschiff abgeholt werden... nein.... ich schaff es nicht... die haben doch sooo viel zu erzählen!


*slowly* Heike
Bild

...aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir "lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!".
Ich lächelte und war froh... und es kam schlimmer!

Wohin mit den alten? etwas länger

15
@ Uschi

Finde ich super, daß Du die Treter auch auf eigene Kosten an mich verschicken würdest! :rotate: :rotate: :rotate:

Aber Du könntest sie auch nach Ehrwald bringen und ich richte eine Alt-Laufschuh-Sammelstelle ein. :) Müssen ja auch keine kompletten Paare sein, ein Einzelschuh tut`s auch.

Ansonsten war meine Idee, daß die Schuhe von mehreren Leuten, die in einer Region wohnen (z.B. bei Euch die Münchener), die Latschen in `ne Kiste schmeißen und ich sie von UPS abholen lasse. Aber solche mit Schuhen gefüllten Kisten würde ich auch aus Ehrwald dann mitnehmen :)

Naja, wie auch immer, mein Studium dauert noch mindestens vier Semester und da bleibt noch ausreichend Zeit für ein gigantisches Werk aus Laufschuhen!!

Viele Grüße
Kathy

Wohin mit den alten? etwas länger

16
Original von Kathy:
@ Uschi
Aber Du könntest sie auch nach Ehrwald bringen und ich richte eine Alt-Laufschuh-Sammelstelle ein. :) Müssen ja auch keine kompletten Paare sein, ein Einzelschuh tut`s auch.
Hast du schon einen Anhänger für dein Auto, Kathy? :) )
Kein Problem, ich bringe gerne meine alten Laufschuhe mit nach Ehrwald...

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite

Wohin mit den alten? etwas länger

17
@ Uschi

Wäre genial, wenn ich einen Anhänger bräuchte!! :) )
Naja, wenn ich wider Erwarten in Ehrwald in alten Schuhen ersticke, packe ich sie halt in eine groooooße Kiste und schicke sie hierher ;)
Denn sooo groß ist mein Auto nicht...
... obwohl... auf dem Vordersitz könnte man eine große Kiste deponieren, denn Thorty ist auf der Rückfahrt nicht mehr dabei.

Also, immer her mit den Tretern!!

Kathy

Wohin mit den alten? etwas länger

18
:respekt: Kathy,
ich hoffe, dein Auto hat ein Schiebedach .... Wenn es möglich ist, möchte ich doch bitte ein Bild von einem mit alten Laufschuhen beladenem Auto sehen *grien* und natürlich nachher von dem Objekt!
Gruss
Claudia

Never giv` up!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“