Banner

t4n14 - die Anfängerin

t4n14 - die Anfängerin

1
Hallo Zusammen...

Vor ca. 2 Monaten habe ich das Laufen angefangen.

Der Grund dafür war, dass ich mich trotz meiner eher jüngeren Jahren alt und unbeweglich gefühlt hab. Anfangs fiel es mir sehr sehr schwer, ich hatte mich ein paar Mal überanstrengt und keinen großen Spaß daran gehabt... ich hab einfach keine gute Ausdauer, obwohl ich auch öfter Rad fahre. Es ist eben etwas anderes und viel anstrengender als radeln :) ...

Aber mittlerweile hab ich mich mit Intervallen "laufen/gehen" (dreimal die Woche) ganz gut gesteigert und empfinde sogar Befriedigung während und nach dem Laufen... bin aber noch nicht bei der Grundausdauer angelangt... laut Plan dauert das auch noch etwas :) ...

Ich bin blutiger Anfänger und kenne mich in dieser Welt gar nicht gut aus.
Es stellen sich für mich immer wieder neue Fragen...

Ich laufe ohne Pulsuhr. Der Grund ist, dass sie mir einfach zu teuer sind und ich nicht weiß/wusste wie lange ich bei dieser Sportart bleiben werde :) ... Allerdings habe ich immer mehr spaß am Training und bin am überlegen, ob ich mir nicht eine als Belohnung für die Grundausdauer kaufen sollte.
Wie ist es mit Pulsuhr? Ist es sinnvoller? Ab wann lohnt sie sich eigentlich??

Und wie sieht es aus mit Kraftübungen? Wann ist der Beste Zeitpunkt für diese?
Mein Problem ist, dass ich nach dem Training meist ein wenig erschöpft bin und dann keine Lust dazu habe... Jedoch sind sie doch vor dem Laufen doch auch nicht gut, oder doch?
Oder macht man sie an den Ruhetagen?

Das Ziel das ich mir gesetzt habe ist der Stadtlauf im nächsten Jahr (knapp 1 Jahr). Das sind 10 km (das klingt für euch bestimmt nicht viel, aber) für mich ist das ein wahnsinns Ziel :D :D :D .
Leider ist es noch ein gutes Stück weit weg und zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen so etwas überhaupt zu leisten! Es ist doch trotzdem realistisch?
Auf jeden Fall werde ich dran bleiben, denn ich fühle mich jetzt schon fitter und wohler...

Vielleicht habt ihr Tipps für mich bzw. könnt mir bei ein oder anderen Frage helfen?...

Danke schon einmal im Vorraus...

lg, t4n14...

2
Hallo t4n14 (Du bist aber schon eine menschliche Lebensform? :hihi: )

Erstmal Willkommen im Forum,

persönlich glaube ich, dass du eine gute Entscheidung getroffen hast, mit dem Laufen zu beginnen. Glaub mir, je besser deine Ausdauer wird umso mehr kannst du das laufen ansich, die Gegend und das Wetter (naja nicht immer) genießen, verbunden mit den vielen Vorteilen, die man genießt wenn man sich ausreichend an der frischen Luft bewegt.

Pulsuhr brauchst du bestimmt keine, wenn du eine haben willst, zu Motivation, kannst du gerne dafür viel Geld ausgeben. Mit meiner kann ich sogar schöne Diagramme zeichnen lassen... brauchen tut man das aber nicht.
Wenn das Geld ein wenig knapp ist, investiere lieber in gute Kleidung, damit du im Winter keine Ausrede hast, nicht vor die Tür zu gehen!
Gute Schuhe, 2-3 unterschiedliche Paare sind auf alle Fälle empfehlenswert - wenn nicht ein MUSS!

Kraftraining mache ich persönlich an lauffreien Tagen und ist sicher sinnvoll um Leistungsmäßig voranzukommen.

Als Tipp für dein 10km Ziel, was du locker in einem Jahr schaffen kannst, kann ich dir nur geben, versuche auch einige längere LANGSAME Einheiten einzubauen um deine Grundlagenausdauer zu trainieren, dann wirst du bald merken, 10km sind ein Klacks.
Also ruhig mal so langsam dass du dabei ein schönes Gedicht rezitieren oder ein Lied singen kannst ohne außer Atem zu kommen.
Ja und steigere deinen Trainingsumfang nur sehr sanft - max. 10% je Woche, du willst ja noch lange beschwerdenfrei Laufen, also nix überteiben.

Naja für einen Nichtprofi wie ich einer bin, wars das alles, mal sehen was die Pro´s meinen. Die haben meist noch den einen oder anderen guten Tip.

mfg Harald
Bild


Bild

3
t4n14 hat geschrieben:Hallo Zusammen...
Hallo :hallo:

Willkommen hier im Forum und Grüße aus dem nahen Biberttal :zwinker5:

t4n14 hat geschrieben: Ich laufe ohne Pulsuhr. Der Grund ist, dass sie mir einfach zu teuer sind und ich nicht weiß/wusste wie lange ich bei dieser Sportart bleiben werde :) ... Allerdings habe ich immer mehr spaß am Training und bin am überlegen, ob ich mir nicht eine als Belohnung für die Grundausdauer kaufen sollte.
Wie ist es mit Pulsuhr? Ist es sinnvoller? Ab wann lohnt sie sich eigentlich??
Ich halte eine Pulsuhr nicht für unbedingt notwendig, zumal für einen sinnvollen Einsatz erst mal der Maximalpuls ermittelt (nicht errechnet!) werden muss. Aber wenn Du etwas "zur Belohnung" suchst, dann fass mal die Forerunner 205 (ohne Puls) / 305 (mit Puls) in's Auge, die sind relativ günstig und das GPS macht Spaß.
t4n14 hat geschrieben: Und wie sieht es aus mit Kraftübungen? Wann ist der Beste Zeitpunkt für diese?
Mein Problem ist, dass ich nach dem Training meist ein wenig erschöpft bin und dann keine Lust dazu habe... Jedoch sind sie doch vor dem Laufen doch auch nicht gut, oder doch?
Oder macht man sie an den Ruhetagen?
Ich würde sie auf die Ruhetage legen.
t4n14 hat geschrieben: Das Ziel das ich mir gesetzt habe ist der Stadtlauf im nächsten Jahr (knapp 1 Jahr). Das sind 10 km (das klingt für euch bestimmt nicht viel, aber) für mich ist das ein wahnsinns Ziel :D :D :D .
Das schaffst Du schon, 1 Jahr ist für 10 km eigentlich ausreichend lang. Stadtlauf ist insofern gut, als Du Dich sozusagen in der Masse 'verstecken' kannst und mit Sicherheit noch viele langsamer sind als Du, aber Dir muss klar sein, dass Du dort keine exakte aussage über Deine mögliche 10 km Zeit erhältst, dazu ist es am Start einfach zu voll. Trainier aber ruhig drauf hin und wenn Du nächstes Frühjahr merkst, dass es schon richtig gut geht, kannst Du ja auch z. B. den Herbstlauf Ende August am Tiergarten in's Auge fassen. Kein Gedränge am Start. :zwinker5:

Grüße

Roland

[
Bild

4
Bevor du dir Gedanken über eine Pulsuhr machst , würde ich dir dann ein Blick auf U_d_o 's Seite empfehlen .
Steht alles Wichtige zu dem Thema unter der Rubrik "Themen für alle Läufer" "Laufen mit Pulsmesser" .

Aber erst mal so laufen ,dass du Spaß an der Sache hast ( langsam bis locker die Landschaft genießen ) ,dann kommt mit etwas Geduld auch die Ausdauer und das Tempo .

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier und bei deinem neuen Sport . :winken:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Danke danke für die schnellen und zahlreichen Tipps und Antworten :D ...
Ihr habt mir ein gutes Stück weiter geholfen.

Gut, ich denke, dass mit der Pulsuhr lass ich erstmal lieber... Ich will eigentlich nicht unbedingt eine, also spar ich mir das Geld. :)

@ rohar... Danke für den Tipp mit dem Herbstlauf! :D

Ach ja, genau... zur Kleidung, hab ich auch noch die ein oder andere Frage...

Ich bin mir unsicher, was die Jacke für den Winter angeht.
Es gibt ja zahlreiche Laufjacken, in sämtlichen Preiskategorien mit einigen Funktionen usw. ...
Ich brauch keinen SchnickSchnack.
Aber auf was soll ich beim Kauf besonders achten?
Und kann man eigentlich auch Skiunterwäsche als Funktionswäsche anziehen? :D ...

lg und danke noch einmal, t4n14 (Tania) vom Planeten Erde...

6
Hallo :hallo:

Wie wäre es mit einer Weste. Ich hab im Winter gerne einfache Laufwesten an und auch wenn es gaaannnzzz kalt ist. Da zieh ich dann z.B. langes Skiunterwäscheoberteil, Fleeceshirt und Weste an. Bei unter -10Grad kommt dann noch ein extra T-shirt drunter. Bei den Hosen dann eine 3/4 Hose unter die Laufhose oder Skiunterhose drunter. Tuch um den Hals(so ein Schlauchtuch) Mütze auf.

Jacken mag ich nicht so und auf diese Art kann ich rund um die Jahreszeiten immer alles kombinieren.

Für den Winter hab ich mir allerdings Trailschuhe gekauft. Meine sind ganz leicht und der Schneematsch kommt nich an die Füße. Hatt ich übrigends diesen verregneten Sommer auch ganz oft an :D .

LG Lilly

PS: Hab den Garmin 205 ohne Puls aber wegen dem Kilometerzählen. Das ist eine gute Motivation wenn du weißt wie weit du gelaufen bist in der Woche oder Monat...
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

7
Hi Tania (jetzt habe ich mich wohl als Informatiker geoutet :zwinker2: ),
t4n14 hat geschrieben: Vor ca. 2 Monaten habe ich das Laufen angefangen.
das hört sich doch schonmal sehr gut an. :daumen:
t4n14 hat geschrieben: Wie ist es mit Pulsuhr? Ist es sinnvoller? Ab wann lohnt sie sich eigentlich??
Also ich laufe seit Ende März und habe bisher keine Pulsuhr gebraucht und werde sie auch nicht brauchen. Eine Pulsuhr ist nur dann sinnvoll, wenn du deinen maximalen Puls kennst.
Um den allerdings mit einer gewissen Genauigkeit und Verlässlichkeit zu ermitteln, brauchst du aus meiner Sicht erstmal ein wenig Grundlage. Von daher kannst du dir das Geld erstmal sparen.
t4n14 hat geschrieben: Und wie sieht es aus mit Kraftübungen? Wann ist der Beste Zeitpunkt für diese?
Mein Problem ist, dass ich nach dem Training meist ein wenig erschöpft bin und dann keine Lust dazu habe... Jedoch sind sie doch vor dem Laufen doch auch nicht gut, oder doch?
Oder macht man sie an den Ruhetagen?
Kraftübungen sind sehr sinnvoll. Gerade im Bauch- und Rumpfbereich solltest du etwas tun, damit du den Körper beim Laufen ein wenig stabilisieren kannst.
Ich mache es maximal zwei Mal in der Woche nach leichten Läufen. Da du diese momentan wahrscheinlich noch nicht machst, würde ich es einfach mal an Ruhetagen probieren. Du siehst ja dann wie es dir bekommt. :)
t4n14 hat geschrieben: Das Ziel das ich mir gesetzt habe ist der Stadtlauf im nächsten Jahr (knapp 1 Jahr). Das sind 10 km (das klingt für euch bestimmt nicht viel, aber) für mich ist das ein wahnsinns Ziel :D :D :D .
Leider ist es noch ein gutes Stück weit weg und zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen so etwas überhaupt zu leisten! Es ist doch trotzdem realistisch?
Realistisch ist es auf jeden Fall. Ich habe, wie bereits erwähnt, Ende März angefangen. Genauso wie du mit dem typischen Laufen-Gehen-Plan. Bereits Ende Mai konnte ich die 10km laufen. Im nachhinein betrachtet, habe ich in der ersten Zeit vielleicht zu schnell gesteigert. Das solltest du besser machen. :wink: Also den Umfang maximal um 15% pro Woche steigern und alle 4 Wochen eine Regenerationswoche einwerfen. In dieser läufst du dann so zwei Drittel des Umfangs der vorherigen Woche. Das kommt dann aber erst auf dich zu, wenn du mit dem jetzigen Trainingsplan durch bist. Nach dem jetzigen Trainingsplan würde ich einfach mal nach Lust und Laune laufen und auch gerne mal ein wenig auf Tempo. Es soll ja Spaß machen. :)

Zum Thema Kleidung: Ich laufe bei diesen Temperaturen momentan mit kurzer Hose und nem langärmligen Funktionsshirt. Darunter ein kurzes Funktionsshirt. Also das Zwiebel-Prinzip. :wink:


Gruß, Simon
"Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, sondern mit den Augen die Tür zu finden." Werner von Siemens

Best of Tempohärte
----
Bild


PB: 10k 44:14min

8
Hi,
es wurde zwar schon viel wertvolles gesagt, bin aber auch (erneuter) Anfänger und hab daher auch noch weng Senf dazuzugeben :D

Bezüglich der Pulsuhr: Ich hab mir eine gekauft, sogar mit Fußsensor und allem drum und dran. Beim ersten Anlauf hatte ich sie stets dabei und war immer wieder geschockt, wie hoch mein Puls beim Laufen ist... Hab auch ab und zu probiert nach Puls zu laufen, das hat aber irgendwie nie geklappt. Jetzt laufe ich erstmal ohne und probier auf meinen Körper zu horchen, funktioniert bis jetzt eigentlich super. Im Endeffekt: Nötig nein, aber (später) zu Analysezwecken ganz lustig (gerade für die Gadget-Süchtigen unter uns *hust*z.B.ich*hust*).

Bekleidung: Am Anfang (Januar, +- -8°) bin ich in Jogginghose, Fleece-Jacke und darüber Trainingsanzug gelaufen :klatsch: Dann hab ich mir ne schweine-teure Funktionshose von adidas gekauft, die ich jetzt immer unter meine Hose vom Trainingsanzug anziehe. War/bin echt erstaunt, dass das Teil seinen Preis wirklich wert war :daumen: Mein Rat wäre also etwas für gute Funktionswäsche zu investieren, darüber kanns dann ruhig günstigeres Zeug sein. Mein Trainingsanzug hat 40 Euro gekostet, die Lauf- und Windjacke von Aldi 15. Dazu noch ne Mütze und evtl. Schal, dann ist man (meiner Meinung nach) perfekt für den Winter gerüstet. Kann gut sein dass einige jetzt schreiben werden, dass sie auch im tiefsten Winter in kurzen Hosen laufen :D

Kraftübungen: Ich mach die an meinen Ruhetagen, hat sich bis jetzt sehr gut ergänzt.

Die Hauptsache ist, dass es dir weiterhin Spaß macht, dann kommen die 10km schneller als du gucken kannst! Ich hab es zwar selbst noch nicht erreicht, das liegt aber eher daran dass ich "damals" immer relativ am Limit gelaufen bin. Du wirst merken dass du irgendwann eine unsichtbare Grenze überschreitest, auf einmal "gehts einfach" :) Dass du schon weit vor dem Lauf an die 10km ran kommst steht für mich eigentlich ausser Frage!

Na dann,
Gruß Chris

9
Hallo Tanja,

ich war bei Deinem Namen auch erst etwas verwirrt, weil ich 4 als h gelesen hab. Aber das war ja beim Taschenrechner :klatsch: . Mein L33t ist ein bisschen holprig...

Zu Pulsmesser wurde ja schon einiges gesagt...

Zu Kleidung, ist halt wirklich sehr individuell. Meine Beine erzeugen genug Wärme beim Laufen, daß ich auch im tiefen Winter mit einfacher Lauftight auskomme. Dafür darf es obenrum etwas mehr sein vor allem auch an den Ohren. Aber wie gesagt, muß jeder selber erfühlen. Ich rate allerdings von Baumwolle ab. Gerade zu Anfang, wenn man Gehpausen einlegt, unterkühlt man scih damit recht schnell.

Funktions-T-Shirts, habe ich festgestellt, braucht man nicht so viele, weil man die bei diversen Läufen dazu bekommt(z. B. bei Stadtlauf, diese hübschen orangenen)

Und die 10 km packst Du bis nächtes Jahr locker. :daumen:

Gruß
Jilocasin
Bild


PBs:
24.06.2012 Stadtlauf München 5km: 0:21:12
13.05.2012 Seelauf Weßling 10km: 0:43:39
02.09.2012 Altötting HM: 1:43:25

Gemeldet:
14.10.2012 Münchenmarathon

10
Hey zusammen :)

Toll, dass ihr mir mein Vorhaben so schön bestätigt und unterstützt :D !

Also, ich hatte gestern einen Ruhetag und Kraftübungen gemacht. Hab aber etwas übertrieben, denn heut früh als ich los joggte haben sich meine Beine wie Steine angefühlt :) ... Es ging natürlich beim Bewegen fast weg...

Das Thema mit der Pulsuhr... Na ja, ein lustiges Spielzeug wär es bestimmt, aber ich kauf mir trotzdem keine. Ich höre lieber auf den Körper, der hat mir bis jetzt immer gesagt, was er will.
Ich denke, dass das mit dem GPS/Kilometer zählen, irgendwann interessant für mich wäre... aber erstmal zieh ich mein Ding so durch :) .

Bei der Kleidung habt ihr mir auch viele Denkanstöße gegeben. Ich muss es eben austesten, was für mich am Besten wäre... ich hab es gerne warm :D .

Was ich mir auf jeden Fall anschaffen werde sind Trailrunnings...

lg...

12
t4n14 hat geschrieben: Ach ja, genau... zur Kleidung, hab ich auch noch die ein oder andere Frage...

Ich bin mir unsicher, was die Jacke für den Winter angeht.
Es gibt ja zahlreiche Laufjacken, in sämtlichen Preiskategorien mit einigen Funktionen usw. ...
Ich brauch keinen SchnickSchnack.
Das mit der Kleidung ist sicher sehr individuell ..... manche schwören da auf bestimmte Marken.

Ich bin bislang mit einer langen und einer kurzen Tight von Norma, einer etwas wärmeren langen vom Kaffeeröster und einer weiteren kurzen, die ich mir mal bei Greif reduziert bestellt hatte, ausgekommen. Shirts hat man nach einer kurzen Anlaufphase mehr als genug von den verschiedenen Läufen.

Was ich noch für den Winter habe, sind zwei langärmelige Unterziehshirts von Norma und Aldi (ja, ja ... ich weiß :peinlich: :peinlich :) wenn's wirklich kalt ist, dann reicht i. d. R. ein Unterziehshirt + ein T-Shirt drüber.
Für kalte, regnerische oder besonders windige Tage habe ich mir irgendwann mal eine dünne Windstopper Jacke geleistet, bei der man die Ärmel abmontieren kann..... ich trag sie dann auch meistens nur als Weste ohne die Ärmel. Also wenn Wetter ganz schlecht drei dünne Schichten mit einmal langem Arm, einmal halben und einmal ohne Arm, normalerweise reicht das, am Anfang fühlt sich's zwar zu kalt an, aber unterwegs ist man dann dankbar wenn man nicht zu warm angezogen ist.

Für den Kopf ist im Winter so ein Schlauchtuch ganz praktisch (HAD oder Buff) und dünne Handschuhe eventuell.

[
Bild

13
Hallo Wesen vom Planeten Erde. :winken: (Sorry, bin kein Leetspeak Experte)

Noch ganz wichtig - bin da zwar selbst kein Experte, da männlich, aber überall steht geschrieben, einen extrem guten Sport BH zu verwenden, mit der höchsten Stützklasse oder wie das heißt.
Bemühe mal die Suche hier im Forum - da gibts glaub ich einen eigenen Fred dazu.

Ich selbst laufe im Herbst/Winter, untenrum meist 3/4 Lang oder Lang, bzw. wenns grauslich kalt ist mit langer Unterwäsche und für extrem windige Tage, habe ich mir Windstopperhosen geleistet.
Oben rum, kurzes oder langes Leibchen, dann Fleecepulover und/oder je nachdem Windstopperjacke. Wenns noch kälter wird, Skiunterwäsche.

Bei rund um 0°C habe ich persönlich immer etwas um Hals und Mund -->Buff eignet sich da prima.

Was mir noch wichtig ist - da wenig Haare und empfindliche Strinhöhlen --> Haube

Ja und Handschuhe bei langen Läufen mit niedriger Intesnität wenns kalt ist, sind auch nicht zu verachten.

mfg Harald
Bild


Bild

14
Hi tanja!
Herzlich willkommen im Forum.
Obwohl Dir der "Informations-Overkill"droht :) stelle ich das hier rein und das hier, weil ich beides für ein Verletzungs- und Beschwerdefreies Läuferleben sehr wichtig finde. Das hast Du wahrscheinlich schon alles auf Udos Seite gelesen und machst die eine oder andere Übung schon.
Ich besitze übrigens auch einige Sachen von genanntem kafferöster. Die sachen sind echt gut für ihr Geld.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Laufen,
Michel :daumen:

15
Hallo :winken:

Wie sieht es denn mit der Thermojacke vom Kaffeeröster aus? Ist die denn auch Winddicht oder nur Wasserdicht? Oder ist das Eine gleich auch das Andere? :) ... die wird mir wahrscheinlich zu warm sein...

Die Windjacke für Damen ist leider schon vergriffen :(... aber ich hab noch etwas in der Bucht gefunden... Eine RunnersPoint Wind/Regenjacke aus mit abnehmbaren Ärmel für 32.90 € (Sk). Da hätte ich gleich noch eine Weste mit dabei. Die Qualität müsste doch eigentlich auch in Ordnung sein, oder?

Bis jetzt besitze ich eine lange Thermotight und ein - kapuzenshirt für den Winter... Ich habe mir gedacht, dass ich die Skiunterwäsche darunter anziehen könnte, wenns richtig kalt wird. Also fehlt mir eigentlich nur noch die Jacke, um anständig ausgerüstet zu sein :D ... Und vielleicht noch ein paar Schuhe die für den Winter besser geeignet sind.

Ach ja, es gibt wirklich viele Infos... ein wahrer Dschungel :D ! Aber danke für die Links... ich bin froh um jeden Tipp bzw. jede Information...

lg, t4n14...

16
Hallo t4n14,
die jacke von der Kaffemarke ist winddicht und wasserabweisend. Zu warm ist sie nicht, sollte m.Erachtens eine laufjacke auch nicht sein, man kann ja beliebig die Unterwäsche kombininieren.
Die Laufjacke vom RunnersPoint ist sicher auch nicht schlecht, das man die Ärmel abnehmen kannhat sicher einen Vorteil. Ich besitze auch die Funktionsunterwäsche der Kaffemarke. Wie gesagt ich finde TCM hat seine Sache gut gemacht und ordentlich von Markenfirmen abgekupfert. zur Skiunterwäsche kann ich nichts sagen, ist vielleicht zu warm? Ich habe die sachen von Tchibo alle geschenkt bekommen, persönlich hätte ich bestimmt viel mehr Geld für meine Klamotten ausgegeben, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Ach so, das hier liegt bei mir unterm Kopfkissen. man soll sich aber nicht total sklavisch an die ganzen Regeln halten. Wichtig ist aber das es Dir gut geht und Du Dich beim Laufen wohlfühlst.
Liebe Grüße,
Michel

17
Was man nicht verschweigen sollte ist, dass die Reißverschlüsse der billigen Teile ein Schwachpunkt sind...... und zwar im besonderen der Zipper, der relativ schnell abbricht.

Bei den Reißverschlüssen unten an den langen Tights verschmerzbar, bei einer Jacke u. U. ärgerlich.

[
Bild

18
rohar hat geschrieben:Was man nicht verschweigen sollte ist, dass die Reißverschlüsse der billigen Teile ein Schwachpunkt sind...... und zwar im besonderen der Zipper, der relativ schnell abbricht.

Bei den Reißverschlüssen unten an den langen Tights verschmerzbar, bei einer Jacke u. U. ärgerlich.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Die Verschlüsse sind auch relativ schwergängig und verhaken sich schnell im Stoff.
Man kann die Zipper aber mit etwas Vaseline einreiben, dann laufen sie besser. (Wird auch von den Herstellern von Markenprodukten empfohlen.)
Lg,
Michel

19
Stimmt!
Habe ich bei meiner netten "Kaffe-Jacke" auch festgestellt. Der Zipper ist zwar nicht abgebrochen. Der Verschluß hakt aber im oberen Drittel (Richtung zum Kragen hin). wenn man den veschluß nicht leichtgängiger macht (mit etwas Vaseline behandeln) kommt man manchmal um ein total nerviges Rumgefingere nicht herum - wenn man die Jacke ein Stück öffnen will.
Bei mir funzts jetzt...
LG,
Michel

20
Hallooo :) ...

Just for info... ich hab mir jetzt eine Jacke vom Kaffeeröster gekauft. Die Thermojacke, da die Windjacke schon vergriffen war...

Ich muss sagen, ich finde sie schon recht chick... Sie ist auf jeden Fall hübscher als die RP-Jacke.

Zur Qualität kann ich leider nix sagen, ich hab ja keine Vergleichsmöglichkeiten :) ... Aber ich bin zufrieden.

Jedoch hat sie keine Kapuze... Gibt es irgendetwas, dass ich wie eine benutzen kann? Bzw. vielleicht gibt es ja eine Mütze die Regen abhält? Was würdet ihr benutzen oder lässt ihr euch einfach beregnen? :)

lg, t4n14...

21
t4n14 hat geschrieben: Was würdet ihr benutzen oder lässt ihr euch einfach beregnen? :)
Wenn du erst mal unterwegs bist, kannste eh den Schweiß nicht mehr
vom Regen unterscheiden :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




22
Mütze, Stirnband, Kappe. Ganz normal. Wasserdicht oder nicht ist egal... Oder kennst du einen Unterschied ob du von innen oder außen nass wirst?

23
t4n14 hat geschrieben:
Jedoch hat sie keine Kapuze... Gibt es irgendetwas, dass ich wie eine benutzen kann? Bzw. vielleicht gibt es ja eine Mütze die Regen abhält? Was würdet ihr benutzen oder lässt ihr euch einfach beregnen? :)
Ich zieh seit neuestem immer eine Baseballcap an, wegen dem langen Schild, das den Regen etwas von der Brille weghält ..... hat auch noch andere Vorteile, im Dunkeln kann man den die vorne etwas runter ziehen und wird weniger von Scheinwerfern geblendet ..... und an langen Steigungen nimmt es notfalls den Blick von der Steigung auf das Stück Straße vor Dir .... hilft manchmal. :hihi:

Ansonsten tut's auch ein HAD, Buff oder sonstiges Schlauchtuch, gegen die direkten Tropfen, Nass wird man sowieso, aber IMHO ist's leichter, wenn man die Tropen nicht so auf's Haupt klatschen spürt.

[
Bild

24
t4n14 hat geschrieben:Jedoch hat sie keine Kapuze... Gibt es irgendetwas, dass ich wie eine benutzen kann? Bzw. vielleicht gibt es ja eine Mütze die Regen abhält? Was würdet ihr benutzen oder lässt ihr euch einfach beregnen? :)
lg, t4n14...
Hallo Tania,
hast Du Dir mal das Damen-Thermo-Kapuzenlaufshirt vom Kafferöster angeschaut?

Ich finde das sehr angenehm zu tragen. Die etwas längeren Ärmel mit Daumenloch hat mir schon ein paar Mal das etwas lästige Handschuhtragen beim Laufen erspart. Außerdem ist es recht lang geschnitten. Was ich konsequent finde, wenn Thermo draufsteht. Bei meinem Shirt ist der Reißverschluss übrigens leichtgängig. Im Laden ausprobieren!

Bei Regen habe ich das Teil allerdings noch nicht getestet.


Hedi


P.S.: Hab vorhin NY-City-Marathon geguckt. Die Elite-Damen-Konkurrenz ist bei ca. +4°C gestartet. Viele liefen in knappen Höschen, bauchfreien Tops, aber mit Handschuhen und Armstulpen. Interessant!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“