Banner

Mangelnde Sprungkraft

Mangelnde Sprungkraft

1
Ich musste gerade was vom Schrank holen und bin um besser hinzukommen hochgesprungen.

Das hochspringen war aber alles anders als toll. Ich kam kaum vom Boden hoch und beim aufsetzen hab ich auch meine Knie gespürt.

Wie wichtig ist den die Sprungkraft fürs laufen und wie trainiert man das am besten?
Mauki läuft den Marathon

2
beim ausdauerlaufen brauchst und trainierst du du st muskelfasern.

für die sprungkraft musst du aber die ft fasern trainieren. da gehts um maximale kraftentfaltung (nervensystem) und explosivität. erreicht man zb gut durch box-jumps, kniebeugen mit hantelgewicht (mit den richtigen protokollen) sprinten etc...

eine gewisse diskrepanz zwischen den verschiedenen trainingsformen (ausdauer vs maximalkraft) bleibt natürlich bestehen, ist allerdings im amateurbereich gut zu verkraften. und zu der frage, wie wichtig sprungkraft fürs laufen ist, sage ich, dass zumindest ein gut entwickeltes muskelkostüm auch gesund fürs laufen ist. Ich persönlich möchte sportlich lieber ein allrounder als zu sehr spezialisiert zu sein.

hier ein gutes videotutorial zu verbesserung der vertikalen sprungkraft (unterhaltsam gestaltet, inhaltlich mMn. sehr wertvoll)

YouTube - INCREASE your VERTICAL (with ice1cube!)

grüße

p.s. die knieprobleme sind aber ne andere geschichte, versuchs mal mit Joint Mobility und bei bleibenden schmerzen einen arzt aufsuchen.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

3
@ mauki
Durch eine bessere Sprungkraft wirst du schneller, weil deine Laufökonomie entsprechend zunimmt! Dadurch fallen dir auch die langsameren Tempi leichter. Und bei jeder Sprungübung geht es zuerst um die technische Ausführung.

Wichtige Übungen sind z.B. für den Anfang: Sprungläufe während des Trainings. Anfangs natürlich
nur bei GA1! Sehr gut sind z.B. auch Seitwärtssprünge und Einbeinsprünge.
(gibt natürlich noch vieles mehr, nur keine Kniebeugen wenn du da evtl. Probleme hast! Vor allem keine unter 90ziger Winkel!)

Aber wenn du immer die Probleme hast, solltest du wirklich zum Arzt. Wenn es nur nach den Sprüngen passiert, dann reagiert dein Körper auf die ungewohnte Belastung vielleicht einfach nur
als übertrieben, weil du es noch weniger gewohnt bist.

4
Son Goten hat geschrieben: Aber wenn du immer die Probleme hast, solltest du wirklich zum Arzt. Wenn es nur nach den Sprüngen passiert, dann reagiert dein Körper auf die ungewohnte Belastung vielleicht einfach nur
als übertrieben, weil du es noch weniger gewohnt bist.
Ne die Knie haben sich nur nach dem Hüpfen gemeldet.
Mauki läuft den Marathon

5
mauki hat geschrieben:Ne die Knie haben sich nur nach dem Hüpfen gemeldet.
Das geht ja noch. Wenn die schon beim Bücken vor dem Absprung muckern, weil sie an den Zierleisten Haut verlieren, wäre es verheerend. Oder bist Du mit Anlauf gesprungen? Dann pass bloß auf, dass da kein Läufer :zwinker5: herumliegt. Da lobe ich mir unsere Nachbarn aus Fronkreich: die wissen beim Sport im Zimmer das rechte anzufangen :daumen: : Schtretschen und Gymnastik ohne Eisen, nur mit dem Körpergewicht :nick: .

Knippi

6
Son Goten hat geschrieben: Wichtige Übungen sind z.B. für den Anfang: Sprungläufe während des Trainings. Anfangs natürlich
nur bei GA1! Sehr gut sind z.B. auch Seitwärtssprünge und Einbeinsprünge.
(gibt natürlich noch vieles mehr, nur keine Kniebeugen wenn du da evtl. Probleme hast! Vor allem keine unter 90ziger Winkel!)

Kannst du das genauer begründen. Gesundes Kniebeugen hat weniger mit dem Winkel als mit der korrekten Ausführung zu tun. Bei größeren Knieproblemen sollte man dann auch alle anderen kniebelastenden Übungen in Frage stellen.

Ein gutes Beispiel für die Effektivität tiefer Beugen ist bspw. die Sprungleistung von olympischen Gewichthebern:

http://bearmythology.files.wordpress.com/2008/07/shane-hamman-leaps.jpg

Übungen mit dem Körpergewicht sind natürlich auch klasse und man kann die Übungen recht lange erschweren um sich weiter zu steigern. Zb einbeinige Kniebeugen etc... aber irgendwann kommt man bei den Beinen nur mit Gewicht weiter. (Alles eine Frage wie weit man sich steigern will) Dass Körpergewichtsübungen unbedingt besser sind als Übungen mit Gewichten sehe ich nicht so. Beide Formen haben ihre Berechtigung. Es kommt bei beiden auf die saubere Technik an. Und die Belastung bei Übungen mit dem Körpergewicht kann auch sehr hoch sein.
If it feels like something that might make other people nervous, you´re running!

7
@ agonie: du hast Recht, ich bin kein Fan von dieser Übung. (IMHO nach schadet sie mehr als sie nützt, zumindest für Läufer)

Bei (wirklich) größeren Knieproblemen stellt sich eher die Frage, ob man das Laufen weiterhin betreiben kann, zumindest im vollen Umfang.
(Sport Nr.1 bzw. hauptsächlich WK orientiert)

und stimmt auch, gerade für Läufer sind Übungen mit dem Eigengewicht insgesamt wichtiger als welche mit zusätzlichen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“