Banner

wie gehts weiter

wie gehts weiter

1
nachdem ich nun seit 15 Monaten regelmäßig 3-4 mal pro Woche laufe, stellt sich mir jetzt die Frage, wie mache ich weiter.
Ich bin in diesem Jahr die 10 km in 46 Minuten und den Halbmarathon in 1:47 gelaufen. Nun würde ich für das nächste Jahr gerne 1oKm-Läufe angehen und will mich da natürlich verschnellern. Bisher bin ich immer nach Runners-World-Trainingsplänen gelaufen, die ja immer erst einige Monate vor den Wettkämpfen einsetzen.
Mich interessiert nun, wie ich eine solide Jahresplanung angehe, wenn ich dafür nicht unbedingt stundenlang lesen will? Mein erster Saisonhöhepunkt soll Anfang Juni sein und der zweite im Oktober.
Über Denkanstöße oder Tipps würde ich mich sehr freuen....

2
Vielen Dank - ihr seid eine große Hilfe...

3
hartsan hat geschrieben:Vielen Dank - ihr seid eine große Hilfe...
Idiot.

4
als Idiot habe ich natürlich noch einige fragen:
ich habe mich jetzt darauf festgelegt 4 einheiten pro woche zu laufen und eine davon als fahrtspiel oder tempo und den rest locker jeweils 45 minuten.
ich denke, das sollte so in ordnung sein...?
allerdings stellt sich für mich die frage, ob es effektiv ist, wenn ich die trainingsumfang pro einheit wöchentlich steigere (wenn ja wie weit), wie es die marathon-leute machen oder reichen die o.g. einheiten für 10km-läufer?

5
als Idiot habe ich natürlich noch einige fragen:
ich habe mich jetzt darauf festgelegt 4 einheiten pro woche zu laufen und eine davon als fahrtspiel oder tempo und den rest locker jeweils 45 minuten.
ich denke, das sollte so in ordnung sein...?
allerdings stellt sich für mich die frage, ob es effektiv ist, wenn ich die trainingsumfang pro einheit wöchentlich steigere (wenn ja wie weit), wie es die marathon-leute machen oder reichen die o.g. einheiten für 10km-läufer?

6
Steigere einen deiner 45 Minuten Läufe auf über (langsame) 60 Minuten. Wie lang genau, hängt davon ab, was du bisher so gewohnt bist. I.d.R. legt man im Winter den Schwerpunkt eher auf Umfang und weniger auf Tempo.
Wenn dein erster Höhepunkt "erst" im Juni sein soll, kannst du dieses Jahr sogar komplett auf Tempotraining verzichten, und erst 2011 wieder damit beginnen. Was du bis dahin an Tempo verlierst, holst du dann relativ schnell wieder auf.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

7
danke erstmal.
ich muss aber noch einmal nachfragen. Aus dem HM-Training ist es kein Problem für mich, den langsamen Lauf auf 100 Minuten zu verlängern. Ist das aber noch sinnvoll bei einem 10-km-training oder gibt es für die langen Läufe keine Effektivitäts-Obergrenze???
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“