Banner

Nochmal Fragen zum Thema "Ruhepuls"

Nochmal Fragen zum Thema "Ruhepuls"

1
Ich habe ein Verständnis- bzw. Sachproblem, das ich hier so noch nicht gefunden habe.

Es heißt ja immer, den Ruhepuls soll man morgens direkt nach dem Aufwachen messen. Nur leider klappt das bei mir nicht, weil ich morgens immer sehr "nervös" bin, vor allem wenn ich durch den Wecker geweckt wurde. Mein Puls liegt dann immer so um die 70.

Hört sich ja vielleicht noch normal an für einen Untrainierten. Bin ich aber nicht. Zum Beispiel wenn ich in Foren lese oder schreibe habe ich irgendetwas zwischen 60 und 64; wenn ich kurz vorm Einschlafen bin und aus Neugier meinen Pulsmesser umhabe, ist oft das letzte, was ich sehe, eine "5" vorne, hinten zwischen 3 und 5.

Kürzlich habe ich den Pulsgurt über Nacht anbehalten. Ab ca. 1 Stunde nach Einschlafen bis 2 Stunden, also eine knappe Stunde, hatte ich dauernd 52, mit ganz kleinen Ausreißern nach 51 und 53. Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß 52 mein momentaner Ruhepuls ist, oder hat man nachts weniger Puls als das, was man Ruhepuls nennt?
Gruß vom NordicNeuling

2
Mensch, treibst Du einen Aufwand! Du hast einen Wecker im Schlafzimmer stehen. Diese Dinger pflegen doch heutzutage im Dunkeln die Zeit anzuzeigen. Leg Dich hin, eine Hand zwischen Kissen und Hinterkopf (bzw. etwas zur Seite Richtung Ohr), entspann Dich und zähl einfach mal eine Minute lang mit. Oder falls Du mal mitten in der Nacht aufwachst, zähl dann. Vielleicht liefert das akzeptablere Ergebnisse.

3
NordicNeuling hat geschrieben:Meine Frage: Kann ich davon ausgehen, daß 52 mein momentaner Ruhepuls ist.................................?
Ja.

[
Bild

5
aghamemnun hat geschrieben:Mensch, treibst Du einen Aufwand!
Wieso Aufwand? Ich lege abends den Gurt an und lese morgens die Werte aus. Weniger Aufwand und validere Zahlen. Ich wollte nur sicher sein, ob ich sie richtig interpretiere.
Gruß vom NordicNeuling

6
NordicNeuling hat geschrieben:Wieso Aufwand? Ich lege abends den Gurt an und lese morgens die Werte aus.
Wie sehen denn die Ausschläge bei wilden, nächtlichen Aktivitäten aus :teufel:

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Wie sehen denn die Ausschläge bei wilden, nächtlichen Aktivitäten aus :teufel:

gruss hennes
Komm Du erst mal in mein Alter! :hihi: :hihi: :hihi:


(Sex mit Brustgurt: Ich glaub, es hackt.)
Gruß vom NordicNeuling

8
NordicNeuling hat geschrieben: Ich glaub, es hackt.)

Hey .... da bietet Hennes Dir eine Alternative zur HFmax Bestimmung und dann passt Dir das auch nicht ......tsss :zwinker5: :hihi: :hihi: :hihi:

[
Bild

9
wenn es dir morgens zu umständlich ist, mir übrigens auch, messe ihn doch bsw. am wochenende, nachmittags, wenn du ohne stress auf der couch liegst.
wichtig ist doch für die messung, dass die messparameter annährend gleich sind, und abweichungen ( erhöhter ruhepuls bsw beim infekt ) kannst du letzlich zu jeder tageszeit feststellen.
manchmal berichten spitzensportler, ich zitiere sinngemäß: mein ruhepuls war heute morgen zwei schläge höher, deswegen lasse ich das tempotraining heute ausfallen. da sträuben sich bei mir alle nackenhaare.

je trainierter ich bin,umso niedriger wird mein ruhepuls, und das ist eben auch nachmittags feststellbar, wenn ich jede woche immer samstagnachmittag meinen pus messe, und ob er dann von 40 auf 36 gesunken ist, hat dann die gleiche aussage, wie er morgens wäre, auch wenn er da von 38 auf 34 gesunken wäre, weil er morgens angeblich niedriger sein soll.

ob 34 schläge morgens oder 36 nachmitag hat für mich weder für das training noch für irgendeine ander aussage bezüglich laufen einen relevanten sinn.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“