Banner

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

1
Hi Leute,
heute juckts mich im Schreibefinger :)

Frage: Wie dringend braucht man denn nen Pulsmesser um vernünftig Laufen zu können ? Und welche sind empfehlenswert ? Ich meine Uhren die erschwinglich sind ....

Frage 2: Taugen denn Schrittzähler was zur Distanzbestimmung ?

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

2
Hallo!
Hmmm :hmm:
Ich persönlich würde meinen Pulsi nicht mehr hergeben, meine Freundin läuft ohne und ist auch zufrieden.
Ich denke mal, das ist unterschiedlich. Ich hab mit Pulsi zu laufen begonnen, weil ich immer zu schnell gelaufen bin und da war der Pulsi eine gute Hilfe.
Jetzt schaue ich nicht mehr so oft drauf, dafür schätze ich während des laufens meinen Puls und schau dann drauf, ob ich gut geschätzt hab.
Denn: Er hat mich letztens auch daran gehindert, mal etwas flotter zu laufen ( nach dem Motto: oweh, so viel Puls!! - bloß langsam)

Welche Uhren empfehlenswert sind?
Ich hab eine Polar M21 seit ca. 3 Jahren und bin superzufrieden.

Schrittzähler? Hab ich hier einen rumliegen, aber seit neuestem benutze ich nur noch www.map24.de zum Strecken messen.

:hallo: joa

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

3
Hi raller,
man kann selbstverständlich gut ohne PM laufen - ohne Hosen wäre da schon schlimmer ;)

Sinnvoller wäre zunächst der Kauf eines vernünftigen Trainingsbuches.

Für Anfänger kann ein PM, wie die Modelle von POLAR, die die sog. "ownzone" berechnen - sozusagen die grüne Zone in der du laufen kannst ohne dich zu überlasten - eine Hilfe sein.

Je mehr man seinen Körper und sein Verhalten im Training kennt, desto weniger benötigt man so ein Spielzeug.

Für mich persönlich sind nur Geräte mit Auswertungsmöglichkeit über eine Software für eine Trainingskontrolle brauchbar. Aber Vorsicht: Einmal mit so einem Ding gelaufen und die Software gestartet und du bist infiziert.

Preiswerte No-Name Pulsmesser zu kaufen scheint nach den Berichten ein Risiko zu sein. Sie zeigen unmögliche Werte an, funktionieren gar nicht oder geben bei zuviel Wasser den Geist auf. Von Polar habe ich noch nicht viel schlechtes gelesen und meine eigenen Erfahrungen seit - 1000 Jahren??? - sind einfach nur gut. Da wird im Rahmen des schnellen und teuren Service auch schnell mal gerne fast die komplette Uhr ausgetauscht. Service heißt dort auch "telefonisch erreichbar" und "Antwort auf Mails innerhalb eines Tages" - wie ich jetzt wieder bei einem Softwareproblem erleben durfte. Mach` das mal bei Tschibo! Über EBAY - mit all den damit verbundenen Risiken - kriegt man die Teile manchmal wesentlich preiswerter. Dann kann man immer noch seinen Händler des Vertrauens mit diesem Preis konfrontieren und sich irgendwo in der Mitte treffen, fragen kostet nichts. Übrigens: Meine Batterien halten jetzt schon seit 3200 Kilometern - d. h. für mich im 3. Jahr und seit ca. 275 gemessenen Stunden. Da relativiert sich der Servicepreis von 49,00 Euro, den ich irgendwann mal zahlen muss. Es gibt auch `nen billigeren Service - ich glabue für die uncodierten Geräte.

Von Schrittzählern habe ich keine Ahnung, aber letztendlich muss man da ja irgendwie die Schrittlänge eingeben ... und das stelle ich mir problematisch vor. Für regelmäßig gelaufene Strecken eignet sich da auch ein billiger Tachometer für das Fahrrad ganz gut.

Also: Muss nicht, kann. Billig? Nach Möglichkeit lieber nicht, dann vielleicht lieber gebraucht.

Viele Grüße
Der Meerbuscher

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

4
Hi Raller,

ich laufe seit drei Jahren mit ner Pulsuhr ... habe ich geschenkt bekommen Mittlerweile laufe ich nicht mehr ohne und fast immer sehr vernünftig.

In dem anderen thread hast Du geschrieben, dass Du sehr schnell 30 min gelaufen bist. Interessant wäre dabei zu wissen, was Dein Herz dazu gesagt hat bzw. wie hoch Dein Puls war. Daran kannst Du sehen, ob Du Dich überanstrengst und wenn Du schon länger gelaufen bist, ob Du im Rahmen Deines gewünschten Limits läufst.

Bei der Bewertung Deines Trainingszustandes kommt es nicht nur auf die gelaufene Zeit an.... und ob Du wirklich locker gelaufen bist, kannst du dann an der durchschnittlichen Herzfrequenz ablesen. Interessant ist auch, wie lange nach oder während eines Laufs man braucht bis der Puls wieder runter ist.

Wenn du ein bisschen mehr vor hast, würde ich mir son Ding kaufen ....

.... zur optimalen Einhaltung deines Trainingsplanes ... oder nur als Läuferspielzeug :roll:

Viel Erfolg beim Basistraining

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

5
Ein muss ist ein Pulsmesser bestimmt nicht. Es gibt genügend Olympiasieger und Weltrekordhalter die ohne ausgekommen sind, oder sie sogar explizit ablehnten.
Sicherlich sinnvoll ist eine gelegentliche Bestimmung der Laktatschwelle. Das kann auch mit Hilfe einer Pulsuhr geschehen. Es dürfte aber ausreichen das alle paar Monate einmal zu machen.
Damit hat man dann eine Vorstellung welches Tempo einen optimalen Trainingseffekt ergibt.
Ansonsten sollte man auf seinen Körper hören, ein Gefühl für Geschwindigkeiten und Befindlichkeiten entwickeln.
Ein Pulsmesser kann da eher Kontraproduktiv sein.

Er ist ein nettes Spielzeug. Dem ein oder anderen mag er vieleicht sogar helfen, aber ein muss ist so ein Instrument bestimmt nicht.

Gruß vom Miler

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

6
HI,
ein Muß find ich einen Pulsmesser nicht, bin aber auch kein absoluter Gegner. ich hab seit über drei Jahren so einen billigen, verwend ihn etwa einmal die Woche um mein Gefühl zu überprüfen, und in Worte und Zahlen kleiden zu können, und er funktioniert nach wie vor einwandfrei. damit der Kontakt gleich von Anfang an passt, muß ich etwas befeuchten.

Ein Schrittzähler ist mir prinzipell zu ungenau, die Genauigkeit hängt vorallem von deinem gleichmäßigen Lauf ab. und du mußt ihn für deine Verhältnisse eichen, da kannst du gleich über die gelaufene Zeit deine Wegstrecke berechnen

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Pollenallergie

Pollen aus dem Birkenwald,
du glaubst es kaum, sie wirken bald.

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

7
Hallo raller,

ich persönlich nutze eine Pulsuhr von Polar (ich glaube die günstigste :idee: ) und bin damit sehr zufrieden. Am Anfang half Sie mir vor allem nicht zu schnell / hochfrequentig (gibt es das Wort überhaupt :nene: ) zu laufen. Heute nutze ich Sie vor allem beim Training in den einzelnen Pulszonen.
Von einem Schrittzähler kann ich eigentlich nur abraten. Die Streckenmessung ist mit dem Teil zu ungenau. Ich nutze seit neuestem das Programm MyWay, welches für 15 EUR Sharewaregebühr, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Grüße aus Oberhausen
Michael

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

8
Hallo Raller

am Anfang der Laufkarriere interessieren Zeit, Strecke und Leistungs-
steigerung natürlich besonders.
Aus der Parxis kann ich Dir auch eine Polar mit "Own Zone" Ermittlung
empfehlen. War gerade gestern in einem Leistungs Diagnose Center
und habe erfahren, dass bei Hobbysportlern die Abweichung im Aus-
dauerbereich ziemlich nahe an die Laktat Testwerte rankommt.

Ein kleiner Schrittzähler kostet praktisch nichts und die Schrittlänge
ist nach einer Runde auf der 400 Meter Bahn rasch ermittelt und
eingegeben. Mein kleines Ding hat sogar noch einen Radio drin,
also ganz praktisch und ungefähr genau (ca 5% Abweichung effektive
Strecke)

:dance:
Gruss Aktiv

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

9
Hallo,

kann Dir meine Polar Favor inkl neuer Batterien in sehr gutem zustand für 20 € inkl. Porto anbieten. Wenn ich im September wieder mit dem Laufen starte, werde ich das sicher wieder mit Pulser machen (habe 2). Für mich ist es eine super Kontrolle!

Traube

--
http://www.kizzfizz.de

Secondhand für Baby- und Kinderbekleidung

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

10
ich habe eine M63 von Polar, mit Own-Zone Funktion. Angeblich sollen damit die Frequenzbereiche erkannt werden, in denen Grundlagen/Ausdauer usw. stattfindet. Aber egal wann ich den Test mache, immer sind die Grenzen die gleichen +/- 2

Ich laufe eigentlich nie ohne, aber ich schaue auch nicht jede Minute drauf um zu prüfen ob ich noch im Soll bin. Denn irgendwann weisst du, wie dein Puls ist bei bestimmten Geschwindigkeiten. Wenn du meist alleine läufst und keinen Gesprächspartner hast, kann dir so ein Teil helfen nicht zu schnell zu laufen, bzw. beim Tempotraining nicht völlig zu überreissen.

Was ich erstaunlich fand ist, dass man am Anfang doch ordentlich danebenliegt, was die Schätzung der HF betrifft.

Was die Empfehlungen betrifft, ich würde mir heute nicht nochmal die M63 holen. Hat zu wenig Spielkarm drumherum :P . Entweder eine höhere, mit Datenerfassung am PC (das Kind im manne muss was zu tun haben) oder was mit GPS (da ich ab und an mal unter der Woche im Hotel wohne und gerne weiss wie weit ich laufe und wo das blöde Hotel ist). Aber das muss jeder selbst entscheiden, was er/sie braucht. Und was man persönlich auszugeben bereit ist...

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

11
Ich habe eine minimale der A-Serie von Polar (Puls, Stoppuhr, Uhr)

Die Pulsuhr finde ich persönlich eine gute Sache die man sich zu Nutze machen kann.

Unter Anderem in gesundheitlicher Eigenverantwortung kann die Pulsuhr gute Dienste leisten.
- vor Überanstrengung schützen
- oder auch vor zu oft wiederholten Überanstrengungen schützen, da man sich damit
auf die Dauer nichts Gutes tut und die Verletzungsgefahr auch noch steigt.

Auch kennen/Kontrolle des Ruhepuls kann man sich zu nutze machen. Ist der z. Bsp. einen Tag nach dem Training
noch höher als üblich ist es z.Bsp. ein Anzeichen, dass der Körper noch nicht genügend erholt ist.
Es kann auch ein Anzeichen sein, dass da eine Infektion oder ähnl. im Anflug ist......usw. (Bzgl. Training kann man sich dann einstellen: langsame Jogging - Einheit, zusätzlicher Ruhetag einschieben)

Trainingsaspekt:
Sporadische Pulskontrolle mache ich von Zeit zu Zeit spätestens wenn ich
aus x Grund nicht sicher bin bzgl. Anstrengung/Überanstrengung/Kontrolle Trainingsziel usw

Grüsse

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

12
Hi Miler,
hilf mir mal auf die Sprünge, welcher Olympiasieger oder Weltrekordhalter hat ohne Pulsuhr trainiert. Sportler aus unserer Zeit?

:rotate:

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

13
Ein Pulsmesser ist nicht notwendig ..... viel wichtiger ist es ein Gefühl für seinen Körper zu entwickeln. Ein Pulsmesser kann da helfen - kann aber auch behindern wenn man der Technik mehr glaubt als seinem Körper.

Meine Beobachtung zeigt auch: Je schneller und somit auch Erfahrener Läufer sind, umso weniger laufen sie mit Pulsmesser. Das Körpergefühl der Läufer ist besser als jeder Pulsmesser - denn der Puls sagt nichts über muskuläre Probleme aus.

Jupp

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

14
Hi Runninggirl1, welcome back.
Ich hab bei deinem Abgang schon damit gerechnet, daß du es nicht lange aushältst.

z.B. Sebastian Coe, dessen Vater und Trainer Peter ein entschiedener Gegner des ständigen Pulsmessens war.
Das wären schon mal 12 Weltrekorde und 4 Olympische Medallien. (2x Gold über 1500m und 2xSilber über 800m)

Oder Langstreckenmeisterläufer Haile, der auch kein Freund von derartigen Spielzeugen ist.
Das sind dann nochmal 2 Goldmedallien und ein Haufen Weltrekorde.

Es gibt aber noch viele weitere, gerade auf dem Afrikanischen Kontinent.

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

16
"Die Europäer messen Puls, Laktat und Kalorien, und WIR gewinnen", diese Aussage wurde kürzlich in einem anderen Forum den Afrikanern unterstellt :)

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

17
Ich habe mir nach langem hin und her eine Pulsuhr gekauft und bereue, dass ich sie nicht schon viel früher gekauft habe. Ich bin ohne immer zu schnell gelaufen und habe durch das gezielte Training in kurzer Zeit enorme Fortschritte gemacht. ich habe das Teil auch schon beim Rad fahren und beim Schwimmen eingesetzt, ist schon aufschlussreich. Beim Rad fahren (MTB im Taunus) hätte ich meinen Puls insgesamt langsamer eingeschätzt, beim Schwimmen (3000m Freistil/1h) dagegen schneller. Ich will auf das Gerät nicht mehr verzichten, was aber nicht heisst, dass ich es bei jedem Lauf benutze.

MfG

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

18
:D

Pulsuhr .... ganz klar: KANN!
Wenn man seinen Körper kennt, dann ist das nicht ganz so wichtig. Wenn man noch nicht so austrainiert ist oder Änfanger ist, dann ist es schon ein gutes Hilfsmittel.
Generell sollen die von Polar wohl ganz gut aus.

Ciao!

Ciao und bis demnächst ....

.... der Björn


Sponsored: www.lavit24.de

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

19
Das sind ja mal einfache Fragen:

Pulsuhr braucht man nicht, Schrittzähler taugen zum Zählen von Schritten.

Gruß,

Carsten

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

20
Als Anfänger hätte ich ja schon mal Lust auf ein wenig Kontrolle durch ne Pulsuhr. Aber ich habe gerade die Preise für die Polaruhren gesehen. Ab 39,- EUR aufwärts. Für mich ist das leider zu teuer . ;(
Wie sind den die Tchibo Uhren?

Schöne Gruss

CarryRhodan

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

21
Original von raller:
Hi Leute,
heute juckts mich im Schreibefinger :)

Frage: Wie dringend braucht man denn nen Pulsmesser um vernünftig Laufen zu können ? Und welche sind empfehlenswert ? Ich meine Uhren die erschwinglich sind ....

Frage 2: Taugen denn Schrittzähler was zur Distanzbestimmung ?

Servus Raller,

meiner Ansicht nach braucht man nicht wirklich einen Pulsmesser um vernünftig laufen zu können. Das setzt aber dann ein sehr gutes Körpergefühl voraus und das bekommt man erst mit den Jahren. Ich denk daß in erster Linie Laufanfänger eine Pulsuhr brauchen.

Schrittzähler sind natürlich nie so genau wie zb GPS-Geräte, dafür funktionieren sie aber auch im Wald. Es gibt wunderbare Sportuhren die einen Schrittzähler eingebaut haben und die sind sehr empfehlenwert und günstig.

Liebe Grüße
Wolfgang

Startnummer 8005 beim Vienna-City-Marathon am 16.Mai 2004

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

22
Original von CarryRhodan:
Als Anfänger hätte ich ja schon mal Lust auf ein wenig Kontrolle durch ne Pulsuhr. Aber ich habe gerade die Preise für die Polaruhren gesehen. Ab 39,- EUR aufwärts. Für mich ist das leider zu teuer . ;(
Wie sind den die Tchibo Uhren?

Schöne Gruss

CarryRhodan
Hallo Carry,

ich habe die von Tschibo und bin damit zufrieden.

Der einzige Nachteil, den ich sehe, sie sind nicht codiert und daher nur einzusetzten, wenn man alleine läuft, bzw. der Laufpartner keine benutzt, sonst kann es Störungen geben.

PS. Bist Du verwandt mit Perry, dem Großadministrator? ;)



Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

23
Pulsuhr..neeee,

bei mir klappt das nicht mit dem Brustgurt. Entweder er ist zu locker und rutscht , oder er ist zu fest und ich muss ihn mir nach 500m vom Leib reißen, weil ich Beklemmungen bekomme.

Ich will frei sein, beim Laufen

Klappt auch gut ohne.

Aber zum Muttertag am Sonntag, habe ich mir von meinen Jungs einen km Zähler ( Schrittzähler) gewünscht. Mal sehen , ob sie noch drandenken.

Gruß Judith



:roll: :roll: :roll: :roll:

Paddeljule..........die am 15. Mai ihren ersten Marathon in Mannheim läuft und schon Kanutriathlons gemacht hat

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

24
Soooo, mal ein Update zu diesem Thread...
ich laufe jetzt seit 2 Wochen mit Pulsuhr und muss schon sagen...es würgt schon.... :D

Das soll heissen, dank der Pulsuhr bekommt man sich schon ein bisschen besser unter Kontrolle und wenn man sich nach der Uhr richtet
siehtman miener Meinung nach schon relativ früh Besserung.

Das erste Mal lief ichm it nem Puls von 170 (!), durch den TRainingsplan und meiner errechneten Pulszahl die ich einhalten soll halte ich mittlerweile schon einen Puls von 159... man muss sich zwar zu Anfang zwingen entsprechend langsam zu Laufen, aber das klappt schon...

Gruss
Ralf

PS: Kann man als Ausgleich zum Laufen eigentlich schwimmen gehen ?



......................................
Do not eat yellow snow ....
......................................

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

25
Original von raller:
ich laufe jetzt seit 2 Wochen mit Pulsuhr und muss schon sagen...es würgt schon.... :D
Das kann ich mir gut vorstellen. Wenn ich zwei Wochen laufen würde
(egal ob mit oder ohne HFM), würde es mich mehr als nur "würgen" -
ich wäre tot... :rolleyes:
PS: Kann man als Ausgleich zum Laufen eigentlich schwimmen gehen ?
Ich weiss nicht, ob Du das kannst - probiere es doch einfach mal - wobei
"wie geht man schwimmen?":hmm:

Dreh` Dich nicht um, sonst hast Du einen Schalk im Nacken... :D
BTW. Wenn Du die Möglichkeiten eines Schwimmbades, Sees, etc. hast,
nutze diese. Schwimmen ist ein gutes Ganzkörpertraining.


Original von Roxanne:
PS. Bist Du verwandt mit Perry, dem Großadministrator? ;)
Noch ein PR-Fan? :)




Sunnich Jröß us Kölle am Rhing

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

26
Hallo Raller,

man kann muss aber nicht unbedingt. Sinnvoll ist ein HF vor allem um sich zu bremsen, also um zu verhindern, dass man schneller als geplant läuft.

Original von CarryRhodan:
Wie sind den die Tchibo Uhren?
CarryRhodan
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen Tchibomaten geholt.
War baugleich mit einem gefloppten Markenprodukt. (Marke habe ich vergessen. Sigma?)

Extrem unergonomische Handhabung, wenn ich ihn 2 Wochen nicht benutzt hatte, wusste ich nicht mehr wie man ihn bedient.
Aber die Messwerte wirkten realistisch, von der Seite keine Schwäche.

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

27
Original von DagBO:
Original von Roxanne:
PS. Bist Du verwandt mit Perry, dem Großadministrator? ;)
Noch ein PR-Fan? :)
Hallo Dag,

unter anderem ;)
früher ja bis Band 800, jetzt habe ich den Anschluß verloren.

Ich lese an SF alles, was ich bekommen kann. :D

Christa
die in der Zickenstaffel gelaufen ist :bounce:

Pulsuhr ? Muss oder Kann ?

28
Original von Roxanne:
früher ja bis Band 800, jetzt habe ich den Anschluß verloren.
Ich lese an SF alles, was ich bekommen kann. :D
Geht mir ähnlich. Bis Heft 600 der Erstausgaben (o.s.). Dann war das
Regal voll. Dafür habe ich jetzt alle Bücher (die Silbernen) und mir ge-
rade Band 86 geholt.

Ich lese immer wieder SF gerne, nur kaufe ich mir jetzt nicht mehr alles.
Allerdings dafür in letzter Zeit (vor 4 Jahren angefangen) mehr und mehr
Originalausgaben in Englisch. Hitchhikers Guide, Lord Of The Rings oder
Harry Potter. Ich denke, Terry Pratchett im Original liest sich bestimmt
auch gut, habe ihn aber bisher noch nicht mal in Deutsch gelesen... :rolleyes:

Ich mache aber mal Schluss damit - ich bin ja sowas von OT :glow:

"Um nicht auf der Strecke zu bleiben, muß man gelegentlich vom Wege abkommen." - (Carlhans Damm)



[ Dieser Beitrag wurde von DagBO am 26.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“