Banner

Träume und Ziele

Träume und Ziele

1
Hallo,

ich bin neu hier. Habe vor zwei Monaten aufgehört zu Rauchen (*stolz*) und einige Wochen vorher wieder mit Laufen angefangen. Früher bin ich meist abends aus Entspannungsgründen 30-45 Minuten locker gejoggt. Da ich jetzt aber so gesund lebe (kein Alkohol, keine Zigaretten mehr), möchte ich gerne das Laufen als Sport betreiben, d.h. auch eine Leistungssteigerung anstreben.

Aber wie? Welche Ziele kann man sich als Anfänger setzen? Es gibt so viel: Mehr Ausdauer (ich schaffe es ca. 90 Minuten am Stück zu laufen), mehr Geschwindigkeit (derzeit komme ich so auf 8- max. 10 km/h). Ich bin mir nicht sicher.

Da ich im Frühjahr 2011 den Braunschweiger Nachtlauf mitmachen möchte, habe ich mir hier bei Runnersworld den Trainingsplan 10 km und 60 Min. ausgedruckt und trainiere derzeit danach.

Allerdings fühle ich mich mit 3 mal Laufen in der Woche nicht wirklich ausgelastet. Ich würde gerne mehr laufen - eben locker mit 65-70% der max.HF), habe aber keine Ahnung, ob ich mir damit meine "Leistungssteigerung", die der Trainingsplan bewirken soll, kaputt machen kann. Nebenbei tanze ich auch noch (Standard Turnier).

Nebenbei meinen Fettanteil senken (so im Bauch- Hüftbereich) möchte ich auch noch. Derzeit wiege ich 80 kg bei 180 cm. Nicht ganz unmuskulös, aber leider immer noch einen minimalen Rettungsring um die Hüfte.

Wie ihr seht, treibe ich derzeit also völlig planlos durch die Gegend. Habe zwar einen Trainingsplan, aber irgendwie kein richtiges Ziel, sondern nur viele kleine Ziele. :-(

Wer kann mir helfen, mich in Bezug auf meine Ziele etwas zu motivieren, bzw. festzulegen? Gerne auch in RL (Real live). Komme aus BS und werde auch gleich mal nach einem Laufpartner in der Laufpartnerbörse Ausschau halten.

Viele Grüße
Andreas

2
Hi Andreas :winken: ,

wenn Du mit dem gewählten Plan unglücklich bist, dann schau Dir mal die "nächst schärferen" an. Dann wird ja mal einer auftauchen, bei dem Du 4 x in der Woche läufst. Aber auch da würde ich mich etwas "reinschleichen", um die Wochenkilometer (bei diesen Plänen ja eher die Wochenstunden) nicht zu ruckartig ansteigen zu lassen.

Knippi

3
hardlooper hat geschrieben:
wenn Du mit dem gewählten Plan unglücklich bist, dann schau Dir mal die "nächst schärferen" an. Dann wird ja mal einer auftauchen, bei dem Du 4 x in der Woche läufst. Aber auch da würde ich mich etwas "reinschleichen", um die Wochenkilometer (bei diesen Plänen ja eher die Wochenstunden) nicht zu ruckartig ansteigen zu lassen.

Knippi
Hallo Andreas,

so wie hardlooper sehe ich es auch. Lass Deinem Körper Zeit sich ans laufen zu gewöhnen. Ein 10Km Lauf im Frühjahr 2011 ist aber realistisch.

Gruß Rolle

4
Hallo Andreas,

die Frage ist, was möchtest Du gerne laufend erleben?

Ich habe mir nach meinem Studium gesagt, dass ich mal einen Marathon laufen will und habe dann ca. 18 Monate auf den Hamburg Marathon trainiert. Als Belohnung habe ich mir den New York im gleichen Jahr "gegönnt".

Du solltest Dir erst einmal überlegen, welche Strecke Dein nächstes Ziel sein soll? Es gibt herrliche Halbmarathons in Europa, die Du mit einem Kurzurlaub kombinieren Kannst. Selbstverständlich gilt gleiches auch für Marathons. Nur solltest Du in beiden Fällen eine ausreichende Zeit für das Training einplanen. Deinen Aussagen nach, sehe ich da aber kein Risiko.

By the way, der Braunschweiger Nachtlauf ist Ende Juni und nicht im Frühjahr.


Gruß
the_brain
CHUCK NORRIS never ran a marathon !!!

5
Hallo torgan,

herzlich willkommen im Forum :winken:

Zunächst etwas zu deinen Voraussetzungen bzw. zum momentanen Stand. Du bist kein absoluter Laufeinsteiger mehr. Wer 90 Minuten am Stück laufen kann, hat eine sehr gute (aerobe) Grundlage. Da du nicht von Beschwerden sprichst ist davon auszugehen, dass du deinen Körper durchaus mit höheren Intensitäten (= mehr Tempo) belasten kannst.

Zielfindung heißt dein Problem. So ganz verstehe ich es nicht, weil du mit dem Lauf im Frühjahr - wohl über 10 km - ja ein klares Ziel hast. Wenn dich der Trainingsplan nicht auslastet, besteht immer die Möglichkeit das Zeitziel anspruchsvoller zu setzen und unter härteren Bedingungen zu trainieren. Dabei kommt dann recht schnell ein vierter Lauftag raus.

Andererseits musst du dir keine grauen Haare wachsen lassen, wenn du die Anforderungen des aktuellen Plans spielend erfüllst und von dir aus noch einen weiteren Lauftag einschiebst. Das sollte natürlich mit Sinn und Laufverstand geschehen. Also ein Dauerläufchen, nicht zu schnell und nicht zu langsam und von der Länge/Dauer deutlich uner dem längsten Lauf pro Woche. Der zusätzliche Lauftag ist so einzubauen, dass du nach jedem Lauf noch ausreichend Erholung findest.

Insgesamt ist bestimmt ein Trainingsplan 10 km in 55 min oder noch etwas schneller die bessere Alternative, weil er dir diese Überlegungen bezüglich ausreichend Regeneration abnimmt.

Ich wünsche dir viel Laufspaß :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“