Banner

Tobias Sauter

Tobias Sauter

1
Tobias Sauter ist beim Frankfurt Marathon wieder ausgestiegen.

Als der dicke, laufende Reporter berichtete, er sei neben Sauter im Bus gewesen, da dieser "wegen Kopfproblemen" ausgestiegen sei, hoerte man Steffny im Hintergrund: "pfff, Kopfprobleme!"

Recht hat Steffny! Soll Tobias doch 2:17 Hobbylaeufer bleiben und sich fuer sich selbst freuen, anstatt auf den Tisch zu hauen. Da sind selbst 500€ Foerdeung rausgeworfenes Geld.

Wie kann man so unvorbereitet zu einer Hitze EM gehen? Unsereins waere mit dem Billigbomber fuer drei Wochen zum Hitztraining nach Malaga geflogen und haette im 2* Schuppen mit zwei Kumpels das Zimmer geteilt. Der soll mal schauen, wie hart die Kenyaner leben und trainieren. Es erwartet ja keiner, dass er in FFM ne 2:05 laeuft, aber ne 2:12/13 muss bei dem Gelaber doch wohl drin sein.


Tobias, Du konntest Dir in Frankfurt alles leisten, aber wegen "Kopfproblemen" aussteigen war beim besten Willen nicht drin. Auch Falk Cierpinski hatte einen schwachen Tag, wusste aber, dass er ankommen "musste". Wenn Du halbwegs Eier hast, dann stehst Du demnaechst noch irgendwo am Start. Es gibt ja noch genug Laeufe im November (San Sebastian, Florenz etc.). Ohne Startpraemie oder sonstwas. Einfach Vollgas rennen und durchlaufen.

Ruf' den Steffny an, er organisiert Dir einen Flug nach NYC und ich bring' Dich irgendwo unter. Einen Startplatz im Subelitefeld bei Marathon sollte drinsein. Ich wuerde mich drum kuemmern.

Ulrich Fluhme
mzungo.org
message from mzungo

2
Hallo Uli,

meinst du er liest hier mit? Frankfurt teile ich deine Meinung, Barcelona nur begrenzt... Meinst du er hat Potenzial für 2:12? Vielleicht liegt sein Limit ja bei den 2:17 oder minimal besser und wenn man dann seinen Ansprüchen hinterherhinkt, wird es halt schwer. Aber aus Waldemars Trainingsgruppe entwickelt sich ja derzeit keiner so wirklich voran...

Gruss,
Jens

3
JensR hat geschrieben:meinst du er liest hier mit?
klar
Barcelona nur begrenzt...
Was anderes als mangelnde Akklimatisation ist es denn gewesen?
Meinst du er hat Potenzial für 2:12?


Denke schon, dass mehr als 2:17 drinliegt. Es scheint nach eigener Aussage ja ein "Kopfproblem" zu sein.
Vielleicht liegt sein Limit ja bei den 2:17 oder minimal besser und wenn man dann seinen Ansprüchen hinterherhinkt, wird es halt schwer.


Absolut! Aber ist Aussteigen die Alternative?
Aber aus Waldemars Trainingsgruppe entwickelt sich ja derzeit keiner so wirklich voran...
Was ich per se kein schlechtes Zeichen finde, wenn man Waldermar's Hintergrund (DDR-Doping) bedenkt. Leistungsspruenge waeren mir da unsympathischer.

Ich erwarte an sich nicht mehr von Tobias, als dass er, wenn er schon professionelle Ansprueche stellt, sich auch professionell verhaelt. Weder die Barcelonavorbereitung daheim, noch ein Ausstieg wegen "Kopfproblemen" sind eines Elitelaeufers wuerdig. Sonst muss er halt Startgeld selbst bezahlen, sich wie alle anderen auch einreihen und rennen.

Gut, auch Falk schauspielerte schoen beim Zieleinlauf, aber er hatte den chuzpe auch mit einer Fussgaengerzeit durch's Ziel zu gehen. Das ist nur dann Unfug, wenn man in den naechsten Wochen erneut startet UND ANKOMMT. Er ist ja kein Deriba Merga.
message from mzungo

4
Hallo Uli,

ich habe nicht Dein Hintergrund- oder gar Insiderwissen. Barcelona hatte halt einen unvernünftig späten Startzeitpunkt und war sehr heiss und ich weiss jetzt nicht, ob mir bspw da ein Trainingsurlaub im Süden geholfen hätte, meine optimale Leistung an dem Tag zu erreichen. Klar wirkte er im TV eher wie ein Tourist, aber ich mag da immer ungerne auf jemandem einschlagen, der sich wohl am meisten darüber ärgert. Das mit dem Kopfproblem ist so eine Sache. Wenn es zu oft der Kopf ist, ist er es vielleicht dann doch nicht...

Cool wäre es, wenn er dein Angebot annimmt und gegen die Cracks in New York Flagge zeigt. Form muss ja da sein normalerweise, aber nur eine Woche...?

Gruss,
Jens

5
Was macht dich so sicher dass er hier mitliest?^^

6
JensR hat geschrieben:Barcelona hatte halt einen unvernünftig späten Startzeitpunkt und war sehr heiss und ich weiss jetzt nicht, ob mir bspw da ein Trainingsurlaub im Süden geholfen hätte, meine optimale Leistung an dem Tag zu erreichen.
Natuerlich haette es etwas gebracht. Zumindest waere er dann angekommen. Ich als 15 min. langsamerer Hobbysportler weiss was Akklimatisation bringt.
Cool wäre es, wenn er dein Angebot annimmt und gegen die Cracks in New York Flagge zeigt. Form muss ja da sein normalerweise, aber nur eine Woche...?
Eine Woche ist besser als zwei oder gar drei, denn dann muss er erneut aufbauen. Ich weiss ja nicht wo er raus ist, aber alles bis km30 ist eigentlich kein Problem. Merga mag ein anderes Kaliber sein (und voll bis zum Rand), aber der ist in Chicago bei 35 raus und stand eine Woche spaeter wieder am Start (zwar auch mit DNF, aber der finisht nur, wenn er in der Kohle ist und kann sich das leisten!).

@harakiri: die meisten Pros lesen in Foren mit (in allen Sportarten). Und wenn er nicht dazugehoert, dann liest ein anderer mit. Ich schick' ihm auch noch ne mail, wenn's sein muss, aber mir war die offene Diskussion wichtig.
message from mzungo

7
Splits
Split Tageszeit Zeit Diff min/km km/h
5 km 10:16:59 00:16:22 16:22 03:17 18.35
10 km 10:33:39 00:33:01 16:39 03:20 18.02
15 km 10:50:25 00:49:47 16:46 03:22 17.89
20 km 11:07:06 01:06:28 16:41 03:21 17.97
Halb - - - - -
25 km - - - - -
30 km - - - - -
35 km - - - - -
40 km - - - - -
Netto - - - - -

Perfekter FMP Lauf eine Woche vor dem Wettkampf.
message from mzungo

8
mzungo uli hat geschrieben:
Gut, auch Falk schauspielerte schoen beim Zieleinlauf, aber er hatte den chuzpe auch mit einer Fussgaengerzeit durch's Ziel zu gehen. Das ist nur dann Unfug, wenn man in den naechsten Wochen erneut startet UND ANKOMMT. Er ist ja kein Deriba Merga.
stimmt, sehe ich ähnlich, entweder ich habe Schmerzen, dass ich nicht mehr weiter laufen kann, oder ich beiße die Zähne zusammen und laufe meinen Stiefel runter, ohne mich jede Minute an die Seite zu fassen.

Villeicht hätte Sauter bei Greif bleiben sollen. :teufel:
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

9
Alfathom hat geschrieben:stimmt, sehe ich ähnlich, entweder ich habe Schmerzen, dass ich nicht mehr weiter laufen kann, oder ich beiße die Zähne zusammen und laufe meinen Stiefel runter, ohne mich jede Minute an die Seite zu fassen.

Villeicht hätte Sauter bei Greif bleiben sollen. :teufel:
Das hängt vom Plan B ab, oder? Natürlich nur wenn Plan B vorhanden ist.

Gruß
Rolli

10
mzungo uli hat geschrieben: Wenn Du halbwegs Eier hast, dann stehst Du demnaechst noch irgendwo am Start. Es gibt ja noch genug Laeufe im November (San Sebastian, Florenz etc.). Ohne Startpraemie oder sonstwas. Einfach Vollgas rennen und durchlaufen.
Hi Ulrich,

da scheint bei Dir ja einiges zur Entladung gedrängt zu haben :hihi: . Glaubst Du denn echt, dass Tobias zukünftig Deinen Erwartungen entspricht, nur weil Du hier ein Internetpfürzlein gelassen hast :teufel: ?

Es gibt Männer, die müssen nicht einmal besonders schlau sein, die raten einem Mann, erst mal eine Nacht darüber zu schlafen, ein Weiblein oder wen auch immer zu einem Coming in zu überreden und sich dann mit leerer Samenblase an den Computer zu setzen.

Eine schöne Woche für Dich und möge Dein Vermögen aus den von Dir erwähnten 15 Minuten 10 Minuten machen.

Knippi

12
Und ich finde es zum :kotz: , wie hier öffentlich über ihn hergezogen wird. Hier hat der junge Mann seine Homepage mit einem Kontaktformular. Da kannst du, Uli, ihm all deine wohlmeinenden Tipps persönlich geben. Stattdessen in einem Forum abzulästern, wirft ein schlechteres Licht auf dich als auf die schwache Leistung eines Sportlers :nene:

Ein Forenregel lautet ja, keine Threads über andere Forenteilnehmer zu starten. Wenn ich einen Faden wie diesen lese, dann wünschte ich, diese Regel würde für jedwede Person gelten.

13
mzungo uli hat geschrieben:Tobias Sauter ist beim Frankfurt Marathon wieder ausgestiegen.

Als der dicke, laufende Reporter berichtete, er sei neben Sauter im Bus gewesen, da dieser "wegen Kopfproblemen" ausgestiegen sei, hoerte man Steffny im Hintergrund: "pfff, Kopfprobleme!"

Recht hat Steffny! Soll Tobias doch 2:17 Hobbylaeufer bleiben und sich fuer sich selbst freuen, anstatt auf den Tisch zu hauen. Da sind selbst 500€ Foerdeung rausgeworfenes Geld.

Wie kann man so unvorbereitet zu einer Hitze EM gehen? Unsereins waere mit dem Billigbomber fuer drei Wochen zum Hitztraining nach Malaga geflogen und haette im 2* Schuppen mit zwei Kumpels das Zimmer geteilt. Der soll mal schauen, wie hart die Kenyaner leben und trainieren. Es erwartet ja keiner, dass er in FFM ne 2:05 laeuft, aber ne 2:12/13 muss bei dem Gelaber doch wohl drin sein.


Tobias, Du konntest Dir in Frankfurt alles leisten, aber wegen "Kopfproblemen" aussteigen war beim besten Willen nicht drin. Auch Falk Cierpinski hatte einen schwachen Tag, wusste aber, dass er ankommen "musste". Wenn Du halbwegs Eier hast, dann stehst Du demnaechst noch irgendwo am Start. Es gibt ja noch genug Laeufe im November (San Sebastian, Florenz etc.). Ohne Startpraemie oder sonstwas. Einfach Vollgas rennen und durchlaufen.

Ruf' den Steffny an, er organisiert Dir einen Flug nach NYC und ich bring' Dich irgendwo unter. Einen Startplatz im Subelitefeld bei Marathon sollte drinsein. Ich wuerde mich drum kuemmern.

Ulrich Fluhme
mzungo.org
Also, ich muss schon sagen, dass es ziemlich heftig ist, was hier so abgeht und wie herablassend und fast anmaßend sich hier über einen Läufer geäußert wird, der bestimmt nicht einfach mal als Touri an den Start in FFM ging. Sich dermaßen arrogant über die Gründe des Ausstiegs von Tobias Sauter zu äußern finde ich mehr als grenzwertig.
@uli: Welches Gelaber meinst du denn eigentlich? Zitat/Quelle? Es hat auch nix mit "Eier haben" zu tun, ob er demnächst wieder startet oder nicht!
Ich halte die derzeitigen Marathonleistungen der deutschen Läufer auch nicht für überragend, aber dann ist es halt so und man muss das akzeptieren! Ein Beckmann ist doch auch nicht viel flotter unterwegs und Ex-Hoffungsträger Pollmächer (gewann übrigens gerade für den SC Riesa startend einen HM in 1:09:41...) hört im besten Alter auf... Tja, vllt. in ein paar Jahren... oder einer der Triathleten muss herhalten...
Woher nimmt man sich hier im Forum das Recht, Cierpinskis Probleme mit Seitenstechen als Schauspielerei abzutun? Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln!
Schreibt die betreffenden Leute direkt an; aber eine "öffentliche Diskussion" wie Uli schreibt ist das hier gar nicht, sondern emotionales und anmaßendes Gekritzel!!!
Trotzdem beste Grüße
dna_L.E. (der wahrscheinlich genauso emotional drauf ist...)
Ungeachtet dessen war der FFM-Marathon läuferisch ein Highlight (zumindest das was ganz vorn abging)!
P.S. Auch ein Steffny hat nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und einige seiner gestrigen Aussagen mögen genauso zweifelhaft sein (zB. Haltbarkeit der Laufschuhe...)

14
kobold hat geschrieben:Und ich finde es zum :kotz: , wie hier öffentlich über ihn hergezogen wird. Hier hat der junge Mann seine Homepage mit einem Kontaktformular. Da kannst du, Uli, ihm all deine wohlmeinenden Tipps persönlich geben. Stattdessen in einem Forum abzulästern, wirft ein schlechteres Licht auf dich als auf die schwache Leistung eines Sportlers :nene:

Ein Forenregel lautet ja, keine Threads über andere Forenteilnehmer zu starten. Wenn ich einen Faden wie diesen lese, dann wünschte ich, diese Regel würde für jedwede Person gelten.
Kann mich dem nur anschließen, kobold!

Unterste Schublade, mzungo uli, sowas wollen wir hier nicht haben! :nene:

Ein Fall für Tim, wie ich finde.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

15
@diejenigen, die Ulis Kritik überzogen finden: Merkt ihr nicht, dass aus seinen Worten die pure Enttäuschung spricht? Das ist kein Lästern. Uli wartet mit Vorschlägen auf und signiert sein Statement mit vollem Namen.

Christian.

16
Haricot hat geschrieben:@diejenigen, die Ulis Kritik überzogen finden: Merkt ihr nicht, dass aus seinen Worten die pure Enttäuschung spricht? Das ist kein Lästern. Uli wartet mit Vorschlägen auf und signiert sein Statement mit vollem Namen.

Christian.
Enttäuschung rechtfertigt aus meiner Sicht keine öffentliche Anprangerung eines Sportlers. Und Vorschläge kann man direkt an die Adresse von Tobias Sauter mailen - sie zusammen mit Beleidigungen und Unterstellungen in ein Internetforum zu posten, ist schlechter Stil, egal ob das anonym oder mit Namensnennung passiert.

17
Man kann aber auch mal auf den Boden bleiben. Wenn man hier einige liest, heisst das ja, dass man in Zukunft auch nichts mehr über Röthlin, Mockenhaupt oder Wanjiru schreiben darf. Die haben alle auch irgendwo ihre Kontaktformulare.

Aber solange wenigstens der Empörungsreflex funktioniert, ist ja alles in Ordnung im Forenland :-)

18
Ich kenne Tobias Sauter nicht und habe auch nur diese Aussage von dem laufenden Kommentator "Ausstieg wg. Kopfproblemen" gehört. Würde mir das passieren, dann hätte ich gaaaanz sicher einen Plan B!

Also mal abwarten, was in den nächsten Wochen so passiert... Ich meine, wenn ich (rechtzeitig) aussteige, um dann mit Plan B nochmal richtig anzugreifen, ist das absolut vertretbar!

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

19
JensR hat geschrieben:Man kann aber auch mal auf den Boden bleiben. Wenn man hier einige liest, heisst das ja, dass man in Zukunft auch nichts mehr über Röthlin, Mockenhaupt oder Wanjiru schreiben darf. Die haben alle auch irgendwo ihre Kontaktformulare.

Aber solange wenigstens der Empörungsreflex funktioniert, ist ja alles in Ordnung im Forenland :-)
:confused: Solange die Kritik an einer Leistung sachlich bleibt, wird dieser Reflex ganz sicher nicht ausgelöst - das passiert nur dann, wenn sich jemand aus persönlichem Frust im Ton vergreift. :nick:

20
@Haricot: das mag Enttäuschung von Uli sein, aber er schreibt keine simplen Vorschläge sondern nach dem Motto "wenn er Eier hat, dann läuft er gefälligst demnachst in XY und dann mal endlich Vollgas und kommt auch endlich mal ins Ziel (möglichst in 2:12/2:13)..." Das ist für mich anmaßend und herablassend (genauso wie das Statement bezüglich Falk Cierpinski)

@JensR: ich denke, man kann hier schon über die Leistung von Läufern schreiben; dazu ist dieses Forum auch da, aber die Art und Weise von Uli finde ich (persönlich) überzogen;
ach ja, der Empörungsreflex wurde ja wohl zuerst bei Uli ausgelöst, nämlich dadurch/darüber, dass Tobias Sauter aufgehört hat (und Uli nimmt sich dabei das Recht sich anzumaßen, dass T.S. in Barcelona unvorbereitet war und in FFM seine "Kopfprobleme"/mentale Einstellung unprofessionell waren, neeneenee, so nich meine Herren...)

@Asenberger: Plan B wird es nicht gegeben haben und T.S. wird auch nicht in den nächsten Wochen einen weiteren Versuch planen/starten (zumindest wenn man sein Statement zu gestern liest: News) da ist Laufpause und Neuorientierung angesagt

21
Die Frage ist ja, ob Plan B Sinn macht bei Kopfproblemen. Welcher Art sind die? Kriegt man die wirklich innerhalb einer Woche in den Griff? Ich wiederhole nochmal meine These: ich glaube nicht, dass sein Niveau bei 2:12/13 liegt und an diesem Anspruch scheitert er. Er muss mal wieder einen Marathon in 2:17/19 ins Ziel bringen und dann weiter schauen!

22
dna_L.E. hat geschrieben:(und Uli nimmt sich dabei das Recht sich anzumaßen, dass T.S. in Barcelona unvorbereitet war
ich nehme an, dass er dafür Anhaltspunkte hat. Sehe ich zwar auch etwas anders (siehe oben), aber kein Grund hier in Panik auszubrechen
dna_L.E. hat geschrieben: @Asenberger: Plan B wird es nicht gegeben haben und T.S. wird auch nicht in den nächsten Wochen einen weiteren Versuch planen/starten (zumindest wenn man sein Statement zu gestern liest: News) da ist Laufpause und Neuorientierung angesagt
stützt ja das, was ich geschrieben habe oben... Kennt ja jeder, der 2:59/3:29/4:59-Pacer überholt dich und du bist erschlagen :wink:

23
JensR hat geschrieben: Aber solange wenigstens der Empörungsreflex funktioniert, ist ja alles in Ordnung im Forenland :-)
Ist es ja auch. Und wenn man den Eröffnungsbeitrag noch einmal so richtig ameisenbumserig liest, dann könnte man zu der Meinung gelangen, dass "eigentlich" nur Tobias etwas dazu schreiben sollte.
Er ist ja direkt angepullert worden. "Über ihn" hat Ulrich ja "beinahe" nichts geschrieben :D .

Knippi

24
JensR hat geschrieben:Die Frage ist ja, ob Plan B Sinn macht bei Kopfproblemen. Welcher Art sind die? Kriegt man die wirklich innerhalb einer Woche in den Griff?
Daran habe ich auch meine Zweifel. Denn wenn man
dna_L.E. hat geschrieben: sein Statement zu gestern liest: News) da ist Laufpause und Neuorientierung angesagt
Aus den Worten dort kann man ablesen, dass er das, was ihn blockiert hat, zumindest schon mal identifiziert hat, das scheint mir ein guter Ansatz, ebenso seine mit einem Smiley versehene Frage "Aber gibts dafür nicht auch Sportpsycho?". :nick:

Sportpsychologische Arbeit bringt oftmals durchaus schnelle Erfolge. Aber Wunder kann man nicht erwarten. Insofern ergibt es mehr Sinn, jetzt tatsächlich einen Haken hinter 2010 zu machen und für die neue Saison mit einem "Rundumpaket" aus Training, sportmedizinischer und -psychologischer Betreuung komplett neu aufzubauen. Und dann wird man sehen, wo sein Limit tatsächlich liegt.

25
runningdodo hat geschrieben:... sowas wollen wir hier nicht haben! :nene:

Ein Fall für Tim, wie ich finde.
:hihi: :hihi: :hihi:

..da hast du mich ja fast erwischt! Ich dachte doch tatsächlich kurzzeitig du meinst das ernst! Kann aber ja gar nicht sein!

Echt nicht schlecht...

26
JensR hat geschrieben:Die Frage ist ja, ob Plan B Sinn macht bei Kopfproblemen. Welcher Art sind die? Kriegt man die wirklich innerhalb einer Woche in den Griff? Ich wiederhole nochmal meine These: ich glaube nicht, dass sein Niveau bei 2:12/13 liegt und an diesem Anspruch scheitert er. Er muss mal wieder einen Marathon in 2:17/19 ins Ziel bringen und dann weiter schauen!
Bei "Kopfproblemen" soll man immer für Plan B und C sorgen, sonst ist der Wintertraining total frustrierend. Und Marathon ist nicht 10k, für mich ist der Ausstieg so (beim vorhandenem Plan B) nachvollziehbar. Sonst ist die Gefahr ein Daueraussteiger zu werden, viel zu groß.

Gruß
Rolli

27
dna_L.E. hat geschrieben:@Asenberger: Plan B wird es nicht gegeben haben und T.S. wird auch nicht in den nächsten Wochen einen weiteren Versuch planen/starten (zumindest wenn man sein Statement zu gestern liest: News) da ist Laufpause und Neuorientierung angesagt
Danke für den Link! Von Plan B kann danach wohl nicht die Rede sein. Das liest sich gar nicht gut.

@mzungo uli: Nachdem Du die News gelesen hast, willst Du Deinen Eingangsthread so stehen lassen?

Ich hoffe, dass sich der Junge sich schnell wieder fängt und die letzten Monate gut verarbeitet.

Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

28
Asenberger hat geschrieben:@mzungo uli: Nachdem Du die News gelesen hast, willst Du Deinen Eingangsthread so stehen lassen?
Ja natuerlich, das Angebot steht.

Ich habe extra mit meinem Namen unterschrieben, da es eben nicht eine anonyme Hetzerei sein soll, sondern konstruktive Kritik. Ich habe eine Weile ueberlegt, ob ich ihm mailen, in's Gaestebuch oder hier schreiben soll. Meine Entscheidung bereue ich nicht.

Es geht hier nur um Sport, da muss man nicht immer mit Samthandschuhen umgehen.
Tobias ist bezahlter Laeufer, verhaelt sich aber in vielerlei Hinsicht wie ein Hobbyjogger. Ich kenne einige Kenyaner, bin mit manchen in Kenya gelaufen. Die wuerden sich eher ein Bein rausreissen, als solche Vorstellungen abzuliefern.
Vorhin hab' ich mit Hendrick Ramaala gesprochen (der einzige Elitelaeufer, den ich persoenlich gut kenne, kein name dropping). Der NYC Sieger von 2004 laeuft bei einer WM lieber in 2:24 in's Ziel, als einfach rauszugehen. Der ist eben Profi. Von dem wuerdest Du NIE irgendwas von "Kopfproblemen" hoeren.

Wie gesagt, das Angebot steht. Ansonsten wuensche ich Tobias, dass er die Kurve kriegt. Lieber ein 2:17-Mann mit Charakter bleiben, als ein 2:12-Hoffer, der dauernd aussteigt. Hau rein!
message from mzungo

29
mzungo uli hat geschrieben: Recht hat Steffny! Soll Tobias doch 2:17 Hobbylaeufer bleiben und sich fuer sich selbst freuen, anstatt auf den Tisch zu hauen. Da sind selbst 500€ Foerdeung rausgeworfenes Geld.
mzungo.org
Wenn man nicht mal mehr einen der aktuell besten 5 Marathonläufer in Deutschland fördert, wenn denn dann? Muss man in Deutschland erstmal 2:12 laufen um gefördert zu werden?
Wer soll das denn schaffen? Die Kaderathleten die seit der Jugend gefördert werden sind ja auch nicht viel schneller. Ist ja auch verständlich, der Steffny erzählt zwar dauernd die Deutschen hätten das Potenzial 2:10 zu laufen. Da stellt sich doch die Frage, was es für einen Deutschen bringen soll 2:10 zu laufen. Damit kommt man, wenn man Glück hat bei einem großen Marathon in die Top10. Der Steffny redet sich da leicht, der hat mit seinen 2:11er Zeiten gutes Geld verdient. Die Zeiten der Kenianer gestern haben doch gezeigt, dass eine 2:11 heutzutage nichts mehr wert ist.
mzungo uli hat geschrieben:Der soll mal schauen, wie hart die Kenyaner leben und trainieren. Es erwartet ja keiner, dass er in FFM ne 2:05 laeuft, aber ne 2:12/13 muss bei dem Gelaber doch wohl drin sein.
mzungo.org
Die Kenianer müssen aber nicht wie in Deutschland Beruf/Berufsausbildung und Lauferei unter einen Hut bringen, die können sich total auf das Laufen konzentrieren, was anderes bleibt ihnen oftmals sowieso nicht übrig.

Ich habe größten Respekt vor der Leistung Tobias Sauters. Wie kann man dem Jungen mangelndes Engagement vorwerfen? Ohne Ehrgeiz wäre er nie so weit gekommen. Da können sich wahrscheinlich viele ein Beispiel dran nehmen.
Die Entscheidung wegen Kopfproblemen auszusteigen finde ich aber auch nicht gut.

Die Wahrnehmung der deutschen Leistungen ist i.A. ja auch irgendwie gestört. Von den ca.20 Afrikanern sind ja auch einige erst in 2:16 bei besten Bedingungen ins Ziel gekommen obwohl sie wesentlich bessere Bestleistungen haben, einer ist halt mit 2:04:57 durchgekommen. Die Wahrscheinlichkeit, das von 2 Deutschen 2 einen schlechten Tag haben ist wesentlich größer als das alle 20 Afrikaner versagen.

30
.iL hat geschrieben:Wenn man nicht mal mehr einen der aktuell besten 5 Marathonläufer in Deutschland fördert, wenn denn dann?
Niemand! Ein Profi muss sich verkaufen koennen, sonst ist er kein Profi.
Da stellt sich doch die Frage, was es für einen Deutschen bringen soll 2:10 zu laufen.
Bester Deutscher in 2:10 liesse sich national gewinnbringend verkaufen. Da koennte man mehr Geld verdienen als ein Steffny in den 80ern.
Die Kenianer müssen aber nicht wie in Deutschland Beruf/Berufsausbildung und Lauferei unter einen Hut bringen, die können sich total auf das Laufen konzentrieren, was anderes bleibt ihnen oftmals sowieso nicht übrig.
Das gilt ausschliesslich fuer diejenigen, die bereits den Durchbruch geschafft haben (sub 2:09). Der Grossteil arbeitet koerperlich ganztaegig. Geh' mal nach Kenya.
Die Wahrnehmung der deutschen Leistungen ist i.A. ja auch irgendwie gestört. Von den ca.20 Afrikanern sind ja auch einige erst in 2:16 bei besten Bedingungen ins Ziel gekommen obwohl sie wesentlich bessere Bestleistungen haben, einer ist halt mit 2:04:57 durchgekommen.
Aber quasi alle sind eben durchgekommen!
message from mzungo

31
mzungo uli hat geschrieben: Tobias ist bezahlter Laeufer
Was ist denn das? Als jemand, der den Gewerkschaften früher mal nahe gestanden hat: was wächst denn da so je Laufstunde rüber?

Knippi

32
hardlooper hat geschrieben:Was ist denn das? Als jemand, der den Gewerkschaften früher mal nahe gestanden hat: was wächst denn da so je Laufstunde rüber?
Bei ihm mangels geeigneter Vermarktung wohl sehr wenig, aber Antrittsgelder bekommt er und ohne Taschengeld faehrt er auch nicht nach Barcelona. Eine etwaige Sportfoerderung duerfte gering ausfallen. Ein paar Cents/Stunde vielleicht?

Der Wachmann der Unterkunft, in der ich dieses Jahr in Kenya war, bekommt fuer seine 2:17 in der duennen Hoehenluft von Nairobi gar nix. Er freute sich wie ein Schneekoenig ueber meine gebrauchten Asics 2010. "Very light! Will only use for races!"

Ich weiss, tut nix zur Sache.
message from mzungo

33
mzungo uli hat geschrieben:Niemand! Ein Profi muss sich verkaufen koennen, sonst ist er kein Profi.
Und wo sollen diese Profis herkommen, die springen doch nicht aus dem Busch! Die müssen gefördert werden. In Deutschland haben wir zum Glück mehr Alternativen sich das Leben zu finanzieren als in Kenia. Frei nach Steffny: Teepflücken oder Laufen. Wenn ich da einem deutschem Athleten nicht finanzielle Anreize schaffe, sagt der sich doch: Dann mache ich halt was Anderes das sich mehr lohnt. Im Prinzip macht der Kenianer das doch auch.
mzungo uli hat geschrieben: Bester Deutscher in 2:10 liesse sich national gewinnbringend verkaufen. Da koennte man mehr Geld verdienen als ein Steffny in den 80ern.
Das Marktpotential von einem deutschen 2:10 Läufer kann ich nicht beurteilen. Ich vermute aber mal, dass es unwesentlich höher liegt als bei einem 2:13 Läufer, eben weil die internationale Spitze eben immer noch meilenweit entfernt liegt. Eine Zeit um 2:10 wird vielleicht von einigen Laufinteressierten gewürdigt. Den meisten ist es aber sowas von egal ob der Deutsche 11. oder 19. wird. In der Darstellung im Fernsehen bleibt das gleiche Bild. Die Afrikaner laufen um den Sieg, der Deutsche rennt hinterher. Warum sollte man damit also soviel mehr Geld verdienen können.
mzungo uli hat geschrieben: Geh' mal nach Kenya.
So wichtig ist es mir nicht, mich über das Leben in Kenia zu informieren. Sorry. :zwinker5:
Zu den Verhältnissen in Kenia sage ich jetzt auch nichts mehr. :D
mzungo uli hat geschrieben:Aber quasi alle sind eben durchgekommen!
Das Aussteigen von Tobias finde ja auch nicht richtig.

34
mzungo uli hat geschrieben: Der Wachmann der Unterkunft, in der ich dieses Jahr in Kenya war, bekommt fuer seine 2:17 in der duennen Hoehenluft von Nairobi gar nix. Er freute sich wie ein Schneekoenig ueber meine gebrauchten Asics 2010. "Very light! Will only use for races!"

Ich weiss, tut nix zur Sache.
Jetzt verstehe ich auch was dich so aufregt.
Tobias Sauter wird bei gleicher Leistung besser bezahlt als der freundliche Kenianer.
Das Leben ist halt nicht immer fair.
Davon abgesehen meine ich, dass es schwieriger ist als Deutscher 2:17 zu laufen.

35
.iL hat geschrieben:Und wo sollen diese Profis herkommen, die springen doch nicht aus dem Busch! Die müssen gefördert werden.


Warum? Ich bin gegen oeffentliche Foerderung von Leistungssport.
Mehr Geld fuer den Jugendsport!
Warum sollte man damit also soviel mehr Geld verdienen können.
Alles eine Frage der Vermarktung.
message from mzungo

36
.iL hat geschrieben:Jetzt verstehe ich auch was dich so aufregt.
Tobias Sauter wird bei gleicher Leistung besser bezahlt als der freundliche Kenianer.
Unfug. Tobias bekommt ja auch kaum was. Ich schrieb' ja auch extra "tut nix zur Sache".
Davon abgesehen meine ich, dass es schwieriger ist als Deutscher 2:17 zu laufen.
warum?
message from mzungo

37
mzungo uli hat geschrieben: Ich weiss, tut nix zur Sache.
Warum denn nicht? Es ist eben auch so, dass ich ca. 15 Cent für einen Kilometer Laufen aufwende. Klingeling, das sind ca. 30 Pfenning :haeh: . Der Tanztee beim Rentnertreff im Anglerheim wäre echt preiswerter :nick: . Die werden übrigens auch bezuschusst, wenn sie mit dem Bus eine Tagesfahrt machen :zwinker5: .

Knippi

38
mzungo uli hat geschrieben:Warum? Ich bin gegen oeffentliche Foerderung von Leistungssport.
Mehr Geld fuer den Jugendsport!
Mit den paar Euros, die Sauter und Kollegen bekommen ließe sich der Jugendsport auch nicht großartig fördern.
Da hilft es wahrscheinlich mehr, die besten Läufer zu unterstützen um so den Jugendlichen mittels einer Vorbildfunktion einen Anreiz zu geben.
mzungo uli hat geschrieben: Alles eine Frage der Vermarktung.
Das sag mal deinem Wachmann in Kenia!

39
.iL hat geschrieben:Mit den paar Euros, die Sauter und Kollegen bekommen ließe sich der Jugendsport auch nicht großartig fördern.
Es geht ja nicht um die Marathonlaeufer, sondern jeglichen Spitzensport.
Da hilft es wahrscheinlich mehr, die besten Läufer zu unterstützen um so den Jugendlichen mittels einer Vorbildfunktion einen Anreiz zu geben.
Da sehe ich bessere Wege. Den drogenmissbrauchenden Hochleistungssportler will doch keiner zum Vorbild.
Das sag mal deinem Wachmann in Kenia!
Eben! Er hat diese Chance naemlich NICHT!
message from mzungo

40
mzungo uli hat geschrieben: Mehr Geld fuer den Jugendsport!
Die Jungs unter 14 Jahren in meinem Bekanntenkreis und meiner Nachbarschaft wollen alle so werden wie Sami Khedira oder Mesut Özil.
Die Kids wollen so gerne Marathonläufer werden wie du in deiner Jugend Kreisvorsitzender der Jungen Union. Für alle unter 14 Jahren ist Marathon der Sport der über 40-jährigen Opas. Da kannste mit Geld auch nichts mehr richten.

41
Santander hat geschrieben:Die Kids wollen so gerne Marathonläufer werden wie du in deiner Jugend Kreisvorsitzender der Jungen Union. Für alle unter 14 Jahren ist Marathon der Sport der über 40-jährigen Opas. Da kannste mit Geld auch nichts mehr richten.
Richtig. Es soll ja auch nicht Laufsport, sondern Sport allgemein gefoerdert werden. Aber das ist OT!
message from mzungo

44
mzungo uli hat geschrieben:Pollmaecher ist ein ganz anderes Thema. Den wuerde ich gerne hier gaenzlich weglassen und auch gerne gar nicht mehr sehen, egal wie schnell. Geschwindigkeit ist nicht alles, schon gar nicht um jeden Preis.
Warum?
Meinst du nicht, du lehnst dich mit deinen "Zwischenzeilen"/Andeutungen/Interpretation(-smmöglichkeit-)en ganz schön aus dem Fenster?
Um diesen Thread nicht zu verwässern bzw. OT zu machen, gern auch per PM.

45
mzungo uli hat geschrieben: Da sehe ich bessere Wege. Den drogenmissbrauchenden Hochleistungssportler will doch keiner zum Vorbild.
Den würde ich auch nicht unbedingt als Vorbild sehen. :D Ich glaub ich weiß auch wenn du meinst. Aber die Leistung von Tobias Sauter, sich vom Hobbyläufer in den Bundeskader vorzuarbeiten finde ich schon stark. Persönlich eifere ich dem auch ein wenig nach. Ich habe vor 3 Jahren mit dem Laufen angefangen und hab mich von einem 1:54 HM auf 33:40 über 10k gesteigert. Ganz so weit wie Tobias werde ich es garantiert nicht mehr schaffen, aber gerade sein Beispiel spornt mich an auch als Späteinsteiger sehr ambitionierte Ziele zu verfolgen.
mzungo uli hat geschrieben: Eben! Er hat diese Chance naemlich NICHT!
Eben der Wachmann in Kenia hat eben nur seine 2:17 als Vermarktungspotential. Wenn er jetzt 2:14 laufen könnte brächte ihn das jetzt auch nicht wirklich weiter,damit ist er einer von Hunderten in Kenia. Er hat sonst keinerlei Alleinstellungsmerkmale.

Wie soll sich jetzt der beste deutsche Läufer zusätzlich vermarkten. Ob der jetzt 2:13 oder 2:10 läuft ist doch egal. In der öffentlichen Wahrnehmung ändert sich doch gar nichts. Damit läuft er den besten Afrikanern einfach nur hinterher.

46
.iL hat geschrieben:Den würde ich auch nicht unbedingt als Vorbild sehen. :D Ich glaub ich weiß auch wenn du meinst. Aber die Leistung von Tobias Sauter, sich vom Hobbyläufer in den Bundeskader vorzuarbeiten finde ich schon stark.
Absolut! Das ist toll.
Wie soll sich jetzt der beste deutsche Läufer zusätzlich vermarkten.
Na, als bester Deutscher eben. Daraus kann man einiges machen. Er hat fuer Mitbuerger, anders als die Kenyaner, ein Gesicht. Persoenlich finde ich es schade, aber es ist menschlich und die Realitaet.
message from mzungo

48
.iL hat geschrieben:Wenn man nicht mal mehr einen der aktuell besten 5 Marathonläufer in Deutschland fördert, wenn denn dann? Muss man in Deutschland erstmal 2:12 laufen um gefördert zu werden?
Wer soll das denn schaffen? Die Kaderathleten die seit der Jugend gefördert werden sind ja auch nicht viel schneller. Ist ja auch verständlich, der Steffny erzählt zwar dauernd die Deutschen hätten das Potenzial 2:10 zu laufen. Da stellt sich doch die Frage, was es für einen Deutschen bringen soll 2:10 zu laufen. Damit kommt man, wenn man Glück hat bei einem großen Marathon in die Top10. Der Steffny redet sich da leicht, der hat mit seinen 2:11er Zeiten gutes Geld verdient. Die Zeiten der Kenianer gestern haben doch gezeigt, dass eine 2:11 heutzutage nichts mehr wert ist.
Ein 2:10 Läufer könnte Europameister werden ...
Man hat ja gesehen, welcher Wirbel um Maisch trotz ihrer zweitklassigen Marathonzeit gemacht worden ist. Und eine 2:10 für eine Mann ist allemal besser im Verhältnis als eine 2:30 für eine Frau.
.iL hat geschrieben: Die Kenianer müssen aber nicht wie in Deutschland Beruf/Berufsausbildung und Lauferei unter einen Hut bringen, die können sich total auf das Laufen konzentrieren, was anderes bleibt ihnen oftmals sowieso nicht übrig.

Ich habe größten Respekt vor der Leistung Tobias Sauters. Wie kann man dem Jungen mangelndes Engagement vorwerfen? Ohne Ehrgeiz wäre er nie so weit gekommen. Da können sich wahrscheinlich viele ein Beispiel dran nehmen.
Die Entscheidung wegen Kopfproblemen auszusteigen finde ich aber auch nicht gut.
Vielleicht gibt er ja noch mal Infos, wieso er ausgestiegen ist.
Auffallend sind seine Splitzeiten in Frankfurt. Die haben nie darauf hingewiesen, dass er 2:13 im Kopf hat und daran gescheitert ist.
5 km = 3:17
5 km = 3:20
5 km = 3:22
5 km = 3:21
Eigentlich ein solider Beginn Richtung Sub 2:20.
Auffällig ist, dass er bei Meisterschaften nicht sein Potential abruft. WM Berlin 2009 in 2:35:43
EM 2009 bei km 30 ausgestiegen.
.iL hat geschrieben: Die Wahrnehmung der deutschen Leistungen ist i.A. ja auch irgendwie gestört. Von den ca.20 Afrikanern sind ja auch einige erst in 2:16 bei besten Bedingungen ins Ziel gekommen obwohl sie wesentlich bessere Bestleistungen haben, einer ist halt mit 2:04:57 durchgekommen. Die Wahrscheinlichkeit, das von 2 Deutschen 2 einen schlechten Tag haben ist wesentlich größer als das alle 20 Afrikaner versagen.
das stimmt, allerdings gehen die 20 Afrikanern auch gemeinsam i.d.R. schnell an, haben es aber alle nicht drauf, da machen die Deutschen ja nicht. Die sind "verhalten", wissen, was sie aufgrund ihrer vorgerigen Ergebnisse und Training laufen könnten und stehen es nicht durch.
Sie verloren das Ziel aus den Augen und verdoppelten ihre Geschwindigkeit

49
Wie sich ein 2:10 Läufer vermarkten lässt?

Also wir Ösis haben zumindest einen 2:10:47 Mann - Weidlinger. War dieses Jahr auf der Marathondistanz zwar enttäuschend aber wenn er mal einen raushaut dann schepperts auch ;)
Beispiele:
- Sieg über Wanjiru beim Great Australian Run 2009 in 43:01
- Sieg beim Great Manchester Run 2008
- Die 2:10:47 in Frankfurt natürlich... wurden finde ich vom Veranstalter gut transportiert.
- Mal eben den (hoffentlich) in Top-Form befindlichen Viktor Röthlin auf 10 Meilen geschlagen - letzte Woche in Sunderland.
- 2. beim Payton Jordan in Stanford 2008 mit 10'000m Ö-Rekord von 27:36

Weidlinger ist einfach ein Marathonläufer auf den eine ganze Nation stolz ist... so einen gibt's in Deutschland einfach nicht. Die Schweizer haben Röthlin. Wenn's in Deutschland einen 2:10 Läufer gäbe dann würd die Sache auch anders aussehen schätze ich...

50
Alfathom hat geschrieben: das stimmt, allerdings gehen die 20 Afrikanern auch gemeinsam i.d.R. schnell an, haben es aber alle nicht drauf, da machen die Deutschen ja nicht. Die sind "verhalten", wissen, was sie aufgrund ihrer vorgerigen Ergebnisse und Training laufen könnten und stehen es nicht durch.
Das hast du auch recht. Ich möchte aber auch noch anmerken, dass auch Afrikaner mal versagen. Siehe z.B. Duncan Kibetin, James Kwambai, Zersenay Tadese, Sammy Wanjiru in London. Die hätten alle das Potential gehabt das Tempo zu halten und haben es nicht durchgestanden.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“