Banner

Braunschweig-Marathon --- (M)ein Resümee!

Braunschweig-Marathon --- (M)ein Resümee!

1
In Braunschweig, der Stadt Heinrich des Löwe einen Marathon laufen, warum nicht?

Die Ausschreibung liest sich ganz nett, ok der Marathon besteht aus zwei Halbmarathonrunden, deshalb melde ich mich zum Halbmarathon an. Denn zweimal die gleiche Runde laufen,darauf habe ich keine Lust.

Einen Tag vor der Veranstaltung, den „Braunschweiger Lauftagen“ reisen wir bereits an. Wobei mir nicht ganz klar ist, was an den anderen, als dem „Marathon-Tag“, für Laufveranstaltungen stattfinden.
Der Start des HM ist für 11 Uhr vorgesehen, bereits eine halbe Stunde vorher sind wir am Kohlmarkt, dem Startort. Ok, hier findet nicht viel statt, bis auf die Sponsorenpräsentationen, außer einer längeren Schlange vor der einzigen vorhandenen Damentoilette. Die männlichen Läufer konnten immerhin aus vier Pissoiren auswählen.

Also wärme ich mich erst mal auf und gehe dann zum Start. Der Bereich in dem die Starter warten, ist zwar etwas eingeschränkt, da ein größerer überfüllter Fahrradabstellbereich hinein ragt. Stört aber kaum, denn als richtiger Läufer kommt man nicht per Rad und die Starter sind jetzt noch frisch genug, es wird schon niemand mit einem Bike kollidieren!

11 Uhr, wir warten auf den Startschuss, aber nix tut sich. Zehn Minuten später, wir warten immer noch, ein wichtig gestikulierender Herr tritt vor das Startfeld und verkündet etwas Unverständliches. Braunschweiger, ihr habt es gut, die allgegenwärtigen übersteuerten Tonverstärkungsanlagen scheinen bei Euch noch nicht so richtig verbreitet zu sein – außer im nahen Zielbereich!
11.20 Uhr, wieder tritt der Herr vor die Läufer, wieder versteht keiner etwas, aber wir bedanken uns mit lauten kollektiven Buh-Rufen. Meine Aufwärmung war etwas für den A…, mir wird langsam kalt!
11.25 Herr Wichtig tritt erneut *auf und fängt an Herunter zuzählen: „Zehn, Neun …. Drei, Zwei, Eins“ startschusslos geht es los. Apropos Startschuss, hat der neben mir wartender Läufer nicht vorhin gelästert: „Die Organisatoren suchen einen Startschussschützen, aber es findet sich niemand hier, der einen Waffenschein hat ….!“

Es geht durch die, wirklich sehr hübsch anzusehende, Stadt Braunschweig. Aufpassen auf den Weg sollte man trotzdem, denn einige Poller und Absperrungspfosten lassen sich nur durch plötzliche Seitwärtsbewegungen umrunden. Schon sind wir in einem herbstlich gefärbten Stadtpark. Herbstfärbung auch auf dem Weg und zwar zentimeterdick, ich versuche mir einfach nicht vorzustellen, ich könnte in ein Loch treten oder über hervorragende Randsteine stolpern, wie der Läufer eben vor mir.

Irgendwann ist es erreicht, das Ziel, klar freue ich mich auf eine Dusche, bevor es wieder zurück nach Berlin geht.
Die Ausschreibung sprach von einer Schulsporthalle. Nach nicht einmal einer Viertelstunde habe ich diese auch schon gefunden, ich folge einfach einem einheimischen Läufer, der sich auskennt.
In der Umkleidekabine dann eine erschreckende Nachricht: „Die Dusche funktioniert nicht“. Trotzdem raus aus dem Läuferdress und ab unter die Dusche --- und sie funktioniert tatsächlich nicht. Toll, also Katzenwäsche am Waschbecken (funktioniert!) und dann ab in die Klamotten. Ein Braunschweiger Läufer verteidigt den Organisator, dieser könne doch gar nix dafür. Stimmt, aber vielleicht hätte man einfach vorher mal nachgefragt. Denn ich behauptete einfach mal, zur Ehrenrettung der Braunschweiger Gymnasiasten, die Duschen funktionieren garantiert während der Unterrichtszeit – ihr seid doch keine Stinkstiefel!

Mein Resümee zum Thema Braunschweig Marathon: Er gehört auf der „Roten Liste der Marathons“, falls es diese gibt, ganz nach oben! In der Hoffnung, dass die Veranstaltung nicht ausstirbt mangels frustrierter Ex-Teilnehmer, sondern sich ein Retter findet, der ordentlich organisieren kann!

2
janniclas hat geschrieben:Mein Resümee zum Thema Braunschweig Marathon: Er gehört auf der „Roten Liste der Marathons“, falls es diese gibt, ganz nach oben! In der Hoffnung, dass die Veranstaltung nicht ausstirbt mangels frustrierter Ex-Teilnehmer, sondern sich ein Retter findet, der ordentlich organisieren kann!
Noch immer hat sich da nix in Sachen Organisation getan?
Das war 2005 schon so! Als ich dort am Start stand wurde 5min vorher erst die Startzone aufgebaut. Keiner wußte so richtig wohin man sollte und irgendwie war dann da ein Grüppchen dem ich spontan hinterhergelaufen bin...
Die Strecke (damals raus nach Wolfenbüttel, über recht trostlose Wege wieder zurück nach BS) war sonst ganz okay, aber langweilig. Erst der Einlauf gen Zielzone war wieder ganz nett.
Die Läufer, die nach 3,5 h kamen (so wie ich mit 3:45 irgendwas) haben an den letzten Verpflegungsstellen nicht mal mehr Cola und im Ziel keine Verpflegung gekriegt.
Zum Abschluß gabs ne Plastikmedaille. :D
Mal davon ab, dass ich persönlich dort gut gelaufen bin würde ich nicht unbedingt nochmal dort laufen. Vor allem wenn ich jetzt höre dass die Orga immer noch so bescheiden ist.
Schade!
Die Gegend bietet doch gute Möglichkeiten. Es gibt zudem in BS Laufclubs, Triathlonclubs etc. - die dort Erfahrung einbringen könnten.

Dir noch herzlichen Glückwunsch zum Marathon und eine gute Regeneration!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hi janniclas,

ich kann Deine Enttäuschung wegen der kalten Duschen verstehen! Aber bevor Du pauschal vieles kritisierst, solltest Du nachdenken, warum das eine oder andere vielleicht nicht optimal verlief. Mit einigen Deiner Bemerkungen stellst Du Dich nämlich leider selber ins Abseits... :motz:

"Hier findet nicht viel statt." Was erwartest Du konkret? Was spricht gegen übliche Sponsorenpräsentationen? Die Damentoiletten-Situation war wirklich nicht optimal, aber in der Sporthalle gab es weitere, die frau auch rechtzeitig hätte aufsuchen können, wenn sie wollte. Der Startbereich war für die unerwarteten Läuferschar (20 % mehr als letztes Jahr) sicherlich etwas knapp. Da Du die Fahrradstände rechtzeitig gesehen hast, konnte ja nichts passieren. Dass die Duschen nicht funktionierten, war nicht toll, aber wenn Bund/Land/Kommune für die Wartung nicht richtig aufkommen wollen und kurzfristig Probleme auftraten, konnte wiederum der Veranstalter nichts dafür.

Das HAUPTPROBLEM des Laufes waren die vielen Starter, die "dummerweise" nachgemeldet haben, was zu organisatorischen Problemen bei der Startnummernausgabe führen musste. Aber soll der Veranstalter die Nachmelder wieder nach Hause schicken oder sollen die Nachmelder einfach später hinterher laufen oder was? Hier sind doch wir Läufer Schuld, die immer erst auf den letzten Drücker sich anmelden und es dadurch zu Startverzögerungen kommt!!! :nick:

- "Das gilt auch bei einigen Pollern unterwegs." Vorausschauend laufen und sein Tempo der Gegebenheiten anpassen (so wie es jeder Autofahrer laut StVO machen muss), das sollte bei jeder unbekannten Strecke dazu gehören. Aber letztendlich war die Läufer- und Pollerdichte nicht so hoch, als dass jemand Dich hat permanent seitwärts hüpfen sehen müssen, oder? :zwinker5:
- Wenn Du nicht in der Lage bist, die Schulsporthalle zu finden, die sogar in der Ausschreibung namentlich erwähnt wurde, dann spricht das nicht gerade für Dich... :nene: :nene:
- Lustig wird es spätestens, wenn Du im Herbst das Laub bemängelst ("zentimeterdick") – dann solltest Du diese Jahreszeit für Wettkämpfe (und Trainingsläufe) aus Deinem Kalender streichen! :hihi: :hihi: :hihi:

Also etwas mehr Lockerheit und Überlegungen sind immer hilfreich... Entschuldige mich bitte bei einigen ironischen Bemerkungen. Vielleicht überdenkst Du noch einmal Deine Äußerungen und findest vielleicht auch ein paar nette Dinge zu berichten, denn etliche Läufer unterwegs waren z. B. nicht nur wegen der Streckenwahl positiv überrascht.

Die einzigen Punkte, die Du bei mir machst: ein paar Dixis fehlten und die warmen Duschen fielen plötzlich aus.
--------------------
Hi Magimaus,

nach fünf Jahren noch einmal draufhauen, obwohl Du dabei die letzten vier aktuelleren Jahre (mangels Erfahrung/Anwesenheit) ausblendest, empfinde ich nicht besonders sportlich. :motz: Das würde nach janniclas' emotionaler Kategorisierung dann wohl auch auf eine Rote Liste gehören... :teufel:

- 2005 fand damals zum ersten Mal auf dem derzeitigen Startplatz statt, so dass noch nicht alles Routine war. Der HM war auch erstmalig dabei. Wer Fragen stellt und/oder bei der (rechtzeitigen) Nummernausgabe die vorhandenen Streckenpläne anschaut, findet auch selbständig die Startrichtung... :nene:
- über jede Strecke kann man geteilter Meinung sein: Dir erschien die (uralte) Strecke trostlos/langweilig, der Nächste freute sich über die Ruhe und Einsamkeit (das konntest Du vorher alles checken, was Dich erwartete)
- die Medaille war einmalig schlecht – im doppelten Sinne: seitdem Metall
- die Getränkeversorgung 2005 war auch schlecht – aber dieses Mal haben sie bei der Getränkeversorgung bestimmt Verluste gemacht, denn in der zweiten Runde gab es noch Auswahl und Vorräte für Hundertschaften.
--------------------
Zusammenfassung:

Die 2-Personen-Orga hat schon viel gelernt und hört auch nicht auf zu lernen: sie wird z. B. den Startpunkt verlegen. Außerdem war sie laut Presse so kreativ, allen 10-fachen Teilnehmern eine Torte zu schenken und ihnen ein LEBENSLANGES FREIES STARTRECHT einzuräumen! :daumen: Habt Ihr so etwas Kreatives schon einmal gehört?

Und die Teilnehmer haben auf ihre Art abgestimmt: es gab gegenüber 2008 fast eine Verdopplung der Finisher! :nick:
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

4
@Bart: Ich frage mich, warum du hier immer als Verteidiger des Laufes und mit Detailwissen auftritt, kennst du die Organisatoren so gut?
Ich habe es auch so erlebt: Die Organisation war teilweise wirklich mies, eMails wurden teilweise sehr unfreundlich beantwortet, das mit der Startverzögerung war eine Frechheit. Mit Nachmeldungen muss ich rechnen, wenn ich das nicht tue, gebe ich halt keine mehr aus. Aber damit zu begründen, dass Läufer Ende Oktober eine halbe Stunde warten müssen? Wohl kaum. Kaum Zuschauer bedeutete auch eine miese Atmosphäre. Die Strecke war teils sehr schön, durch die Stadt und so, aber die Ausschilderung war für die Katz.
Ich schließe mich den grundsätzlich negativen Urteilen an.
Ein Zweimann-Orga-Team ist ja bewundernswert, aber dann sollte man das irgendwo deutlich machen, das vielleicht keine perfekte Organisation zu erwarten ist. Das wurde aber nicht getan.

5
Beethoven hat geschrieben:@Bart: Ich frage mich, warum du hier immer als Verteidiger des Laufes und mit Detailwissen auftritt, kennst du die Organisatoren so gut?
Ich habe es auch so erlebt: Die Organisation war teilweise wirklich mies, eMails wurden teilweise sehr unfreundlich beantwortet, das mit der Startverzögerung war eine Frechheit. .


Sei froh, dass du dich nicht persönlich angemeldet hast. Ich bin einige Wochen vor dem Marathon in den Laden gegangen um mich und meine Partnerin für den Lauf anzumelden. Auf den Flayern stand, dass man das auch im Laden tun könnte. (die beiden Veranstalter betreiben einen Laufladen in BS).
Was da abgelaufen ist, ist mir noch nie passiert. So bin ich als Kunde in meinem ganzen Leben noch nicht behandelt worden. Eine Dame mit Rubensfigur (eine der Organisatoren) blaffte mich an ob ich denn nicht in der Lage wäre mich im Internet anzumelden. Bei dem Startgeld wolle man keine Läufer die sich schriftlich anmelden. Sie gab mir zu verstehen das ich ihre kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen sollte. Ich sagte ihr dann, dass überall stehen würde das man sich auch im Laden anmelden könne. Daraufhin hat sie mir ein Anmeldeformular hingeschmissen. Die anwesenden Kunden schauten schon ganz irritiert. Ich bin dann gegangen und habe mich über das Internet angemeldet. Das habe ich aber nur getan weil ich meiner Freundin den Lauf versprochen hatte.
Wenn ich mir die Kritiken und die Reaktion der Veranstalter darauf im Internet ansehe, glaube ich das ich noch gut weggekommen bin :-)
Ich verweise hier mal auf deinen Block Jannicklas falls es o.k. ist.

Braunschweig-Marathon – auf die Rote Liste! - Achim Achilles - laufen leiden lachen leben

Ich bin Braunschweiger und ich liebe diese Stadt aber ich bin hier den letzten Marathon gelaufen. So viel steht fest. Da fahre ich lieber ein par Kilometer und starte in Wolfsburg oder Hannover.
Der Nachtlauf ist übrigens ein ganz anderes Kaliber, alles perfekt organisiert.

Traurig traurig :-)
We may train or peak for a certain race, but running is a lifetime sport. (Alberto Salazar)

6
Beethoven hat geschrieben:@Bart: Ich frage mich, warum du hier immer als Verteidiger des Laufes und mit Detailwissen auftritt, kennst du die Organisatoren so gut?
Ich habe es auch so erlebt: Die Organisation war teilweise wirklich mies, eMails wurden teilweise sehr unfreundlich beantwortet, das mit der Startverzögerung war eine Frechheit. Mit Nachmeldungen muss ich rechnen, wenn ich das nicht tue, gebe ich halt keine mehr aus. Aber damit zu begründen, dass Läufer Ende Oktober eine halbe Stunde warten müssen? Wohl kaum. Kaum Zuschauer bedeutete auch eine miese Atmosphäre. Die Strecke war teils sehr schön, durch die Stadt und so, aber die Ausschilderung war für die Katz.
Ich schließe mich den grundsätzlich negativen Urteilen an.
Ein Zweimann-Orga-Team ist ja bewundernswert, aber dann sollte man das irgendwo deutlich machen, das vielleicht keine perfekte Organisation zu erwarten ist. Das wurde aber nicht getan.
Hi Beethoven,

ich würde mich gerne mit Dir/Euch sachlich und fair über den Lauf unterhalten. :nick: :nick:

Aber wenn Du Dich NICHT an die ungeschriebenen Forumsregeln hältst und Dinge verbreitest, die Du gar nicht erlebt hast, so ist das grob unsportlich!!! :nene: :peinlich: :klatsch:

OK, Du wolltest hier Deinen Startplatz verkaufen und hattest anschließend wohl bei der Kommunikation mit der Orga Stress/Probleme bei der (leider fast überall üblichen) Nichterstattung der Teilnehmergebühr. Da Du den Start abgesagt hast und nicht in der Ergebnisliste auftauchst, gehe ich sicher davon aus, dass Du gar nicht extra aus Bielefeld nach Braunschweig angereist bist! Was erlauben ‚Beethoven’, hier seine Stimme zum Verlauf der Veranstaltung zu erheben, ohne eine Sekunde miterlebt zu haben??? :tocktock: :tocktock: Hierdurch qualifizierst Du Dich glatt – wortwörtlich kampflos – für die Topposition in janniclas’ Roten Liste!!! :teufel: :teufel:

Aber ich nehme fairerweise trotzdem noch zu Deinen Anfragen/Punkten Stellung: Also ich sehe mich keinesfalls als Verteidiger dieses Laufs, aber als Verteidiger für ausgewogene und ehrliche Kritik. Als Braunschweiger Läufer und Teilnehmer verfolge ich die lokalen Veranstaltungen schon lange aufmerksam und habe so einiges mitbekommen. Die beiden Organisatoren kenne ich nur vom Abholen der Startnummern und vom Kauf von zwei oder drei Paar Schuhen (einziges Läuferfachgeschäft neben RP). Sie sind sicherlich etwas „besonders“ außerhalb der Schuhberatung.
--------------------
Hi Kaihawaii,

der Nachtlauf ist natürlich finanziell und damit organisatorisch ein ganz anderes Kaliber. Die Sponsoren stehen bereit und über 8700 Läufer zahlen kein geringes Startgeld. Trotz des immensen Aufwands bleiben noch locker 20T € übrig. Da könnte man jetzt über das Startgeld diskutieren oder es einfach dem MTV gönnen.
--------------------
Hier folgt noch ein ausgewogener Bericht zum BS-Marathon mit vielen Hintergrundinformationen: im LaufReport. :daumen:
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

7
na selbst der Bericht im Laufreport würde mich jetzt nicht motivieren da zu starten...

8
Gut gebrüllt, Mr. Watson. Ich bin nicht angetreten. Und genau da kam es zu sehr unfreundlichen Reaktionen seitens des Veranstalters. Allerdings war ich dennoch da - und zwar, man höre und staune, zur Unterstützung eines Bekannten, der angetreten ist. Da habe ich im Umfeld, Vorfeld und durch seine Erzählungen genug mitbekommen. Deine "Ich widme Dreiviertel meiner Forumsbeiträge nur dieser Laufveranstaltung, forsche dem Hintergrund der Kritiker nach, schreibe dann sehr gerne frewillig ellenlange Berichte mit breitem Detailwissen und reagiere beleidigt auf Kritik, aber kenne die Organisatoren so gut wie gar nicht"-Geschichte kaufe ich persönlich dir nicht ganz ab, aber das ist ja auch jedem selbst zum Urteil überlassen.
Fakt ist: Die negativen Urteile häufen sich, aber natürlich sollte sich jeder Interessierte sein eigenes Bild machen.

PS: Bislang habe ich bei allen anderen Laufveranstaltungen in den seltenen Fällen, wo ich begründet nicht antreten konnte, entweder die Startgebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr zurück bekommen oder konnte den Startplatz an einen anderen abtreten. Beides war hier, wie mir wie gesagt sehr unfreundlich deutlich gemacht wurde, nicht möglich.

9
Hi Beethoven,

der Brüller bist und bleibst Du! Wenn Dein Bekannter die Dinge so erlebt hat, soll er sie hier entsprechend posten. Aber Du darfst nicht so tun, als ob Du Deine aufgeführten Kritikpunkte alle selber erlebt hast. Hierauf solltest Du zunächst einmal eingehen:

Gestehe doch einfach Deine Unsportlichkeit ein!!! :nene: :peinlich: :klatsch: Und dass Du in Braunschweig warst, stelle ich weiterhin in Frage. Deine bisher erwähnten "Fakten" sind sehr allgemein gehalten und zeugen nicht von Erlebtem. Wer reist denn zum Spaß sechs oder acht Stunden zu einem Wettkampf an, den er längst abgeschrieben hat und hasst??? :confused:

Weiter: Dass Du in Deiner sehr jungen Läufer-Karriere schon so oft in die Situation gekommen bist, Läufe stornieren zu müssen und damit eine fundierte Basis hast, wie die Gepflogenheiten dabei so sind, wird Dir auch niemand abnehmen. Ich laufe seit über 15 Jahren und bin nur zu einem gemeldeten Wettkampf nicht angetreten. :confused: Das Forum wartet auf Deine realen Fakten... :nick:

Ich habe im Vorfeld Interessierten Infos an die Hand geben und habe mir anschließend ein Bild der gesamten Veranstaltung machen wollen. Wenn ich dann aber auf "Alles-ist-Mist-Kommentare" stoße, wird das KEINEM Lauf gerecht. Ich reagiere also nicht beleidigt auf Kritik, sondern nur auf die Art und Weise dieser. Wenn Du meine Beiträge aufmerksam liest, wünsche ich v. a. eine ausgewogene, faire Kritik (wozu auch gehört, die Dinge erlebt zu haben). Wenn ich so ein Organisatoren-Fan wäre – wie Du schreibst, hätte ich ja schon jahrelang nur blendende Meldungen hier posten können oder sogar müssen.

Fakt ist: Jeder kann sich über die Art und Weise von Kritik seine Gedanken machen und überlegen, ob nicht erlebte oder uralte Dinge relevant sind für seine Urteilsfindung.
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

10
Bart Simpson hat geschrieben:Wenn Dein Bekannter die Dinge so erlebt hat, soll er sie hier entsprechend posten. Aber Du darfst nicht so tun, als ob Du Deine aufgeführten Kritikpunkte alle selber erlebt hast.
Er ist hier nicht angemeldet, ich hab sie selbst erlebt.
Und dass Du in Braunschweig warst, stelle ich weiterhin in Frage.
Kannst du ja gerne machen, das steht dir völlig frei und macht mir auch keine schlaflosen Nächte.
Wer reist denn zum Spaß sechs oder acht Stunden zu einem Wettkampf an, den er längst abgeschrieben hat und hasst???
Ich. Aber es waren auch nicht acht Stunden, ich komme nämlich leider gar nicht aus Bielefeld. Und hassen tue ich den Lauf auch nicht, kannte ihn ja vorher gar nicht.
Dass Du in Deiner sehr jungen Läufer-Karriere
Ich laufe seit zehn Jahren.
Ich laufe seit über 15 Jahren
Gut, da hast du mir was voraus.
Das Forum wartet auf Deine realen Fakten...
Glaube nicht. Wenn du dir mal die Klickzahlen dieses Threads anguckst, sind wir fast die einzigen, die hier rumlesen.
Fakt ist: Jeder kann sich über die Art und Weise von Kritik seine Gedanken machen und überlegen, ob nicht erlebte oder uralte Dinge relevant sind für seine Urteilsfindung.
Da stimme ich dir voll und ganz zu!

Und so wichtig, dass ich noch weiterhin Zeit in diesen Thread stecke, ist mir der Braunschweig-Marathon auch nicht.

11
Hi Beethoven,

Du bist und bleibst ein sehr redegewandter Akademiker, der dann halt nur in Bielefeld arbeitet, es aber nicht schafft, Fakten, Fakten, Fakten zu liefern. :nick:

Dass Du am 31.10.2010, 09:57 gleichzeitig in Braunschweig auf der Strecke UND hier im Forum warst, halte ich auch für sehr logisch und schlüssig. :hihi:

Ich verstehe es sehr gut, dass Du Deine Zeit hier nicht mehr verbringen möchtest, phantasievolle Dinge zu konstruieren und Dich so von Deiner Arbeit abhältst. :daumen:
Bild
Bart.
_________________
Aye Carumba!

12
Da die Detektivarbeit dir so viel Spaß zu bereiten scheint, hier eine kleine weitere Aufgabe für kleine Hobby-Spürhunde. Suche alle Cafés in BS, die Wireless-LAN anbieten und frage sie, ob sich an besagtem Tag zu besagter Stunde ein dicker, kleiner Mensch mit schwarzem, schütteren Haar und Laptop einen großen Cappuccino bestellt hat, um die Wartezeit bis zum Zieleinlauf seines Bekannten totzuschlagen. Nicht? Dann frag nach einem großen, blonden! Wenn du das Ergebnis hast, schicke mir doch eine PN, dann bekommst du ein Leckerli. Und wenn du mir noch weitere Details über meine Arbeit in Bielefeld liefern möchtest, gerne! Aber dann bitte auch per PN. Denn zum Braunschweig-Marathon tut das nichts zur Sache und dazu werde ich mich auch nicht weiter äußern.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“