Banner

TRAININGS-KAMPF

TRAININGS-KAMPF

1
hallo sportkamerad-en-innen,

>in aller kürze etwas zu mir...bin m. und anfang 40 und z.zt. zu dick ;)laufe seid ca. 20 jahren aber nicht konstant genug und musste wegen krankheit die letzten 2 jahre aussetzen und trainiere seid mitte januar 04 wieder, was mir aber sehr, sehr schwer fällt!!!

auch zur meiner besten zeit...wo marathon und zig volksläufe angesagt waren...hatte ich probleme mit dem training. damals lag es wohl am zu "schnellen" trainieren...heuer laufe ich den km sehr langsam bestimmt nicht schneller als km/6,5 min. trotzdem bin ich danach oft erschöpft , vorallendingen steigungen machen mir sehr zu schaffen, war aber auch früher schon so.

>liegt es heuer wohl daran das ich 20 kilo zugenommen habe, oder welche tipps könnt ihr mir geben. ich danke im voraus
gruss Stefano

TRAININGS-KAMPF

2
Hallo Stefano,
Bild
hier im Forum.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Männer meinen, langsam zu laufen und dabei 6,5 Min für den km benötigen.
Vielleicht ist das, verglichen mit dem, was Du vor Jahren gelaufen bist, langsam. Aber Du bist älter und mehr geworden :D , da mußt Du die Meßlatte am Anfang etwas weiter unten anlegen.
Lauf noch langsamer, vor allem am Berg, dann bist Du auch nicht so erschöpft.
Schneller wirst Du später von ganz alleine wieder.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:

TRAININGS-KAMPF

3
Original von Roxanne:
Hallo Stefano,
Bild
hier im Forum.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn Männer meinen, langsam zu laufen und dabei 6,5 Min für den km benötigen.
Vielleicht ist das, verglichen mit dem, was Du vor Jahren gelaufen bist, langsam. Aber Du bist älter und mehr geworden :D , da mußt Du die Meßlatte am Anfang etwas weiter unten anlegen.
Lauf noch langsamer, vor allem am Berg, dann bist Du auch nicht so erschöpft.
Schneller wirst Du später von ganz alleine wieder.

Christa
wieder zurück aus der Hitze :bounce:
hallo christa,

thanks für die begrüssung :)

ja wir männer sind schon einzigstartig ;) aber mal ehrlich 6,5min/km macht 65 min. auf 10 km ist doch wirklich nicht gerade schnell und gerade im alter können läufer noch schneller werden. mein onkel, ende 50 läuft die 10 km noch immer um die 36 min!!!

mir geht es nicht um die schnelligkeit, sondern nur darum das ich mich im training immer schwer tue, wie gesagt, das war auch schon zu meiner guten lauf-zeit.
vielleicht liegts auch daran das ich nicht genug dehnübungen mache, ist mir nen greul ;) na schau mer mal weiter...

ciao Stefano

TRAININGS-KAMPF

4
Hallo Stefano, ich gebe Roxanne recht. Ich finde das auch nicht langsam.

Aber wenn du dich schwertust, vielleicht solltest du dich mal ärztlich untersuchen lassen. Ausserdem hast du ja 2 Jahre pausieren müssen. Man fängt ja dann ganz von vorne an. Und 20 Kilo musst du mal in zwei Plastiktüten packen und dann tragen, da weisst du, was du mit dir rumschleppst.

:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

TRAININGS-KAMPF

5
6:30er Tempo ist fuer Hobbylaeufer nicht langsam!! Die Mehrheit der km im Training absolviere ich in dem Bereich. Bei Wettkaempfe sieht das allerdings wieder ganz anders aus. Um das zu trainieren laufe ich ein Trainingseinheit in der Woche schneller.

Bis eine gewisse Grenze wird man vom langsam Laufen auch schnell :-)

Keine falsche Ehrgeiz beim Training!

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

TRAININGS-KAMPF

6
Hallo Stefano,

ich möchte meine Vorredner nur bestärken und Dir mein Beispiel mit auf die Trainingsrunden geben.

Ich bin die letzten 20 Jahre aus verschiedenen Gründen nicht mehr gelaufen. Mit 40 hat mich der Ergeiz gepackt wieder anzufangen und etwas gegen die 15 kg Übergewicht zu tun.

Bin zunächst schön langsam durch die Gegend gelaufen bis ich locker eine Stunde durchlaufen konnte. Dann mit einem Kumpel auf die Bahn, 10 gemütliche km als Ziel. Die Zeit : 1:15 :shock2:. Hey, vor 20 Jahren habe ich 40 Minuten für die gleiche Strecke gebraucht. Fazit: Wir waren uns nach dem Lauf beide sicher, wir haben uns beim Rundenzählen vertan!!! Bei 1:15 kann das ja nicht anders sein! In den Monaten drauf haben wir beide festgestellt - oups, das ist tatsächlich unser aktuelles Leistungsniveau.

Im Herbst hatten wir hier im Forum eine Umfrage bezüglich der Wohlfühltempos. Ich war mit meinen 8 min/km so ziemlich am Ende der Tabelle.

Ich bin langsam weitergelaufen - einfach weil es Spass macht, das Laufen. Vor drei Monaten habe ich angefangen, mich mit einem Trainingsplan von Laufcampus auf einen 10er-Wettkampf vorzubereiten: Ziel: unter einer Stunde. Erreicht 55 min :rotate: Das ist zwar immer noch weit von den damaligen 40 min entfernt, aber ein weiterer Schritt nach vorne.

Heute ist mein Wohlfühltempo nicht mehr bei 8min/km sondern bei 6,5 min/km. Dass ist immer noch weit langsamer, als viele hier laufen, aber für mich ok. Und ich freue mich schon auf die weiteren Leistungssteigerungen.

Fazit: Ich finde ich bin auf einem guten Weg, sicher auch weil ich mich früh von dem ganzen Tempostress gelöst und einfach das Laufen genossen habe. Und so nach und nach geht es immer besser - und ich bin mir sicher, Dir wird es wie vielen anderen hier ähnlich ergehen.

Und das hier viele genau so an das Laufen rangehen, die gesunde Mischung zwischen den schnelleren und den eher langsameren Läufern, genau das hebt dieses Forum für mich in toller Weise hervor. :hallo:

Gruß Rrainer

TRAININGS-KAMPF

7
:) ) damals wars du zu schnell, heute zu langsam, ja man findet immer ein Haar in der Suppe ...........

Erst einmal ist heute heute und nicht gestern, wenn ich an die letzten 20 Jahre denke, was da so alles bei mir abging :nene:

Wenn du zu dick bist, dann wirst du das ändern müssen, Ernährungsumstellung, Laufen, Radfahren ect. Und wenn du dann regelmäßig läufst 3 bis 4 mal die Woche, dann wird dir das Laufen leichter fallen. Deine Zeit ist gut, also weitermachen.

:rotate:

TRAININGS-KAMPF

8
Hallo Nafets, du könntest es so machen wie ich: lass die Uhr zu Hause liegen und trotte einfach gemütlich los. Ist es nicht egal wie weit du läufst, wenn du 1 Stunde lang läufst. Ist es nicht egal, ob du für 10 km 55 min oder 65 min brauchst?? Lauf doch einfach um des Laufens willen. Wenn nicht vorhast in absehbarer zeit einen Wettkampf zu bestreiten - und ich habe das NICHT vor, dann setz dir gemütlich die Kopfhörer auf und freue dich daran, dass du deinen "Auslauf" bekommst, Zeit hast die Gedanken schweifen zu lassen, du zu sein, nicht erreichbar zu sein und somit FREI zu sein.

Du erinnerst mich irgendwie an MEINEN Mann, der läuft seit ca 3 Jahren und hat dann wegen eines Knieproblems zurückgeschaltet. Der animiert mich immer wieder doch mal "seine" Runde zu laufen .... wie war der Mann jedesmal beruhigt, als ich sie langsamer lief ... seit 1 Monat "trainiert" er wieder wie verrückt....(Anmk: Ich weiss jetzt zwar wie lange ich gebraucht habe, hab die strecke aber noch nie mit dem Auto abgemessen, ich düse normal eher durch Wald und Feld)

Warum muss immer alles messbar sein, vergleichbar... Leistungsdruck habt ihr doch sicher genug in der Arbeit. Könnt ihr nicht einfach was tun, weil ihr es GERNE tut, laufen um des Laufens willen? vielleicht macht es dir ja mehr Spass, wenn du deine Geissel (Uhr) einfach NICHT MITNIMMST - zumindes so lange nicht, bis du das Gefühl hast, dass der Blick auf die Uhr dich nicht enttäuscht. Dass ihr Kerle nie Geduld haben wollt....

[ Dieser Beitrag wurde von klaerwerk am 06.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“