Banner

Erste Ü100 Runde

Erste Ü100 Runde

1
Heute bin ich meine erste "über 100 km Runde" gefahren. Knapp 105 km waren es letztlich mit einem knapp 21 er Schnitt bei 920 Höhenmetern.

Die Runde führte mich durch kleine abgelegene Ortschaften und durch das Lautertal, in dem einige Burgruinen auf den Felsen an der Strecke liegen. Das Wetter war ideal, so dass die Runde richtig Spaß gemacht hat. Zu Essen sollte ich beim nächsten Mal etwas mehr mitnehmen, mit dem Roller verbraucht man wohl doch etwas mehr als mit dem Rennrad auf gleicher Strecke :klatsch: .
Jetzt weiß ich schon mal, dass kilometermäßig auch noch mehr am Tag drin ist, so dass ich mir für´s nächste Jahr Gedanken darüber machen kann, was ich mit dem Roller so anzustellen gedenke...
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.
Dateianhänge
IMG_0418g.jpg IMG_0418g.jpg 144 mal betrachtet 45.9 KiB
IMG_0417g.jpg IMG_0417g.jpg 138 mal betrachtet 76.11 KiB
IMG_0416.JPG IMG_0416.JPG 144 mal betrachtet 141.58 KiB
IMG_0415g.jpg IMG_0415g.jpg 158 mal betrachtet 81.71 KiB
IMG_0413.JPG IMG_0413.JPG 132 mal betrachtet 174.34 KiB
IMG_0412g.jpg IMG_0412g.jpg 140 mal betrachtet 51.9 KiB

Glückwunsch

2
Das ist aber echt ein ordentlicher Schnitt. Bei meiner ersten Ü100 Tour hatte ich ca. einen 18er Schnitt, aber da waren auch Feld- und Schotterwege dabei, da ich mich einige Male verfahren hatte :confused: und schieben musste (es waren halt die Rennreifen drauf).

Längere Touren sollte man wirklich besser planen, sofern man bekannte Pfade verlässt. Da wäre ein GPS/Navi echt prima. Heute hatte ich 78 km auf der Uhr, mehr ging nicht denn es wurde dunkel und ich hatte meine Lichter nicht dabei. Bin wohl noch nicht so ganz auf "Winterzeit" justiert. :zwinker2:

Beste Grüße, Matthes
[SIGPIC][/SIGPIC]..no kick - no roll.. :nick:

3
Die Streckenführung war gar nicht geplant, allerdings hatte ich ein Garmin GPS mit Topokarte auf dem Vorbau montiert. Wenn man dann die Strecke als farbige Spur aufzeichnen lässt bekommt man eigentlich ganz gut eine Runde der geplanten Länge hin. Wo ich lang fahre habe ich unterwegs immer spontan entschieden und dabei schöne Wege entdeckt, die ich noch nicht kannte.
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

4
Ihr gehört ja zu den ganz Harten...
78 und 105km und mit dem Schnitt und den Höhenmetern ist ja schon genug, das sind ja schon gut 150 km im Flachen. Aber Anfang November? Das wären im Sommer ja quasi 200km flach! :daumen:
Was habt ihn in den Sommermonaten gemacht, Schneemänner gebaut??? :confused:
:D

Gruß
Jo

5
Ich habe mir für den Sommer auch schon ne längere Strecke geplahnt, einmal um den Bodensee in ca. 5 Tagen. das sind nicht ganz 300 km zusammen. Ich wollte die Strecke immer schonmal mit dem Rad fahren, aber mit dem Roller wird das bestimmt besser.
Vlt. kann man ja auch mal was zusammen planen.

MfG Sven

Gratulation!

6
Maxilainen hat geschrieben:Heute bin ich meine erste "über 100 km Runde" gefahren. Knapp 105 km waren es letztlich mit einem knapp 21 er Schnitt bei 920 Höhenmetern. ...
Gratulation!

Deine Fotos schauen ja aus, als wäre es eine gemütliche Wanderfahrt gewesen. 21 km/h im Schnitt? Wahnsinn!! Heute fuhr ich 32 km mit einem Schnitt von 18,5 und den Köln-Marathon, wo ich voll am Limit war, hatte ich knapp unter 21 km/h.

Ich nehme mir Dich jetzt einmal zum Vorbild.

Das mit dem Kalorienverbrauch ist ja bekannt. Auf gleiche Strecke brauche ich mit dem Roller doppelt so viel Energie als mit dem Rennrad, hängt natürlich von der Geschwindigkeit ab.

Nochmals: Spitzenleistung!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

echt Klasse!

7
wenn man bedenkt, daß Du erst vor ein paar Monaten auf den Tretrollersport umgestiegen bist!!!! :daumen: :daumen: :daumen:
Wenn Deine Entwicklung weiter so rasant verläuft, müssen sich einige etablierte Renncracks in der nächsten Saison Zauberschuhe zulegen. :zwinker2: :zwinker2: :zwinker2:
also nicht nachlassen, weiter so....

viele Grüße

uli

8
...ich bin am Wochenende auch 65 km Footbike gefahren.....

21 km am Freitag
23 km am Samstag
21 km am Sonntag

:zwinker5:

über alles mit einem 19er...und mehr ging nicht (weiter mangels Zeit, schneller mangels Kraft)!

Herzlichen Glückwunsch Max. Dir Matthes hatte ich zum 100er schon im Frühjahr gratuliert!

:daumen:

Ich hatte mir für 2010- wie jedes Jahr - einen 100er mit dem Rennrad vorgenommen. Zuletzt gemacht habe ich das glaube ich 2007. Dieses Jahr wars leider wieder nichts...

:frown:

Max und Matthes haben beide ein paar Monate nach Ihrem ersten km mit dem Roller den ersten 100er gemacht. Da sieht man dann, dass es sich auszahlt nicht erst mit 40 mit dem (Ausdauer-) Sport anzufangen - auch wenn man vielleicht ein paar Jahre ausgesetzt hat.

:nick:
Gruß

Teffmann

9
Was habt ihn in den Sommermonaten gemacht, Schneemänner gebaut???
Genau :daumen: , ne im Ernst: Roller und Einrad (36" und 29") gefahren, aber halt noch keine 100 km am Stück, da ich ja erst Ende Juli auf den Roller gekommen bin.
Wenn Deine Entwicklung weiter so rasant verläuft, müssen sich einige etablierte Renncracks in der nächsten Saison Zauberschuhe zulegen.
Das glaube ich eher nicht, da die meisten Rennen ja über kürzere Strecken gehen, vor allem im Sprint und bei 10 km oder so bin ich viel zu lahm. Das war aber schon zu meinen Marathon-Ultramarathon-Triathlonzeiten so, dass ich relativ gesehen besser war, wenn ein Wettkampf über 5 - 10 oder mehr Stunden ging. Aber in dem Bereich gibt es im Rollersport noch keine Veranstaltungen, oder :confused: ? Außerdem fehlen mir noch 4 Jahre, um bei den alten Säcken starten zu können, so muss ich mich noch mit den 20-jährigen Heißblütern messen :frown: . Ich werde nächstes Jahr eher mal RTF Supercup Veranstaltungen (>200km) oder so was ins Auge fassen. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit...und bleibt noch so mancher Gummipartikel auf der Straße...

Auf jeden Fall werde ich mich bei der ein oder anderen Veranstaltung blicken lassen, da ich alle Rollerfahrer, die ich bis jetzt kennengelernt habe, sehr nett fand. Hoffentlich gibt es dann auch mal die eine oder andere Veranstaltung mehr im Süden des Landes.

Und dann freue ich mich noch auf meinen Effendi, der ja gerade in der Mache ist :geil: :D :nick: !
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

10
Maxilainen hat geschrieben:Aber in dem Bereich gibt es im Rollersport noch keine Veranstaltungen, oder :confused: ?
genau das Richtige für Dich: 245km am Stück, absolute Ebene, Monotonie und Wind, dazu nur sehr, sehr wenige Teilnehmer. Hier die ewige Bestenliste der Ijsselmeer-Runde:
IJsselmeerstepronde
Maxilainen hat geschrieben:Außerdem fehlen mir noch 4 Jahre, um bei den alten Säcken starten zu können, so muss ich mich noch mit den 20-jährigen Heißblütern messen :frown: .
Mir geht's genauso, doch sind die alten Säcke auch nicht viel langsamer als die Heißblüter!!! Also: Vorsicht! :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

11
genau das Richtige für Dich: 245km am Stück, absolute Ebene, Monotonie und Wind, dazu nur sehr, sehr wenige Teilnehmer. Hier die ewige Bestenliste der Ijsselmeer-Runde:
IJsselmeerstepronde
In der Tat interessant, obwohl mir ja Berge eigentlich lieber sind als Wind. Aber schlimmer als in Den Helder in diesem Jahr :teufel: kann es ja eigentlich nicht werden! Mal sehen...
doch sind die alten Säcke auch nicht viel langsamer als die Heißblüter!!! Also: Vorsicht! :-)
Da hast Du Recht. Der Gesamtsieger bei meinem ersten 100 km Lauf 1988 war 48 Jahre alt!

Bei dem gleichen Lauf (ich gerade 18 und unerfahren im Ultrabereich) läuft so zwischen Kilometer 60 und 70 (als ich mein Tempo dann doch etwas drosseln musste) eine über 60-jährige Läuferin zu mir auf, wir unterhalten uns eine Weile und nach ein paar Kilometern meinte sie wörtlich: "So, jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht einroste!"... und weg war sie :peinlich: .
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

12
Maxilainen hat geschrieben:Da hast Du Recht. Der Gesamtsieger bei meinem ersten 100 km Lauf 1988 war 48 Jahre alt!

...eine über 60-jährige Läuferin zu mir auf, wir unterhalten uns eine Weile und nach ein paar Kilometern meinte sie wörtlich: "So, jetzt muss ich aber aufpassen, dass ich nicht einroste!"... und weg war sie :peinlich: .
Erlebnisse dieser Art hatte ich auch schon. Dass Du schon 1988 Ultras liefst und offenbar seither alles Mögliche im Ausdauerbereich (Triathlon) machtest, erklärt durchaus, wie Du als Rollerneuling einen 21er-Schnitt machst. Kompliment allemal!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

13
dass ich relativ gesehen besser war, wenn ein Wettkampf über 5 - 10 oder mehr Stunden ging.
Aber in dem Bereich gibt es im Rollersport noch keine Veranstaltungen, oder
Bild
?

>Hier die ewige Bestenliste der Ijsselmeer-Runde:IJsselmeerstepronde

Du meinst, die Liste des auf ewig Besten. Den Peter ist auf so einer Distanz einmalig. Die drei nach ihm sehen in dieser Liste recht nah bei ihm aus, aber sein Talent für diese Art von Strecke ist so ungewöhnlich, dass ich schätze, er würde "bei voller Leistung" einen 2-3mal so großen Vorsprung haben. Ich vermute, er hat 2009 nicht gleich Vollgas gegeben und ist die meiste Zeit mit den anderen gefahren, erst gegen Ende hat er mal kurz mit den Fersen gewackelt und sich abgesetzt... :D

>obwohl mir ja Berge eigentlich lieber sind als Wind

Die Niederlande sind halt unsere aktivste Rollernation und da hat's halt wenig Berge...
In den Niederlanden gibts außerdem noch den Elfstendetocht an Pfingsten, auch 230km, aber wesentlich weniger einsam, mehr ein Volksfest durch 112 Städte, die Stimung muss toll sein!
Man müsste unsern Sport bei den Eidgenossen weiter voranbringen...
Bis dahin gibts halt keine Langstreckenrennen mit Bergen nur für Roller und wir müssen bei RTFs/CTFs und Radmarathons mitmachen. Z.B. Rhönradmarathon, AlbEtxreme, Ötzi, um die bekanntesten und härteren zu nennen.

>Aber schlimmer als in Den Helder in diesem Jahr :teufel: kann es ja eigentlich nicht werden!

Oh, warst Du dieses Jahr dort? Also wirklich ein ganz Harter... :zwinker2:

14
jodi2 hat geschrieben:
Die Niederlande sind halt unsere aktivste Rollernation und da hat's halt wenig Berge...
...aber viele Hügel die sich auch addieren. Siehe hier:

Rennrad: Amstel Gold Race Tourversion 2009 (Tour 33276) - Tourenblatt

Amstel Gold Race (Jedermann) 240 km mit 2800 hm.

Also für mich ist das nix - höchstens als Programm für eine Woche Roller-Ferien in Holland :hihi:

Aber wer möchte, kann sich ja mal um die Teilnahme mit dem Roller bemühen.
Gruß

Teffmann

15
Bis dahin gibts halt keine Langstreckenrennen mit Bergen nur für Roller und wir müssen bei RTFs/CTFs und Radmarathons mitmachen. Z.B. Rhönradmarathon, AlbEtxreme, Ötzi, um die bekanntesten und härteren zu nennen.
Was ja keine schlechte Alternative ist, da es meist bewährte Veranstaltungen mit schönen Strecken sind.
Oh, warst Du dieses Jahr dort? Also wirklich ein ganz Harter...
Ja, so habe ich meinen Einstieg in die Rollerszene gestaltet :nick: .
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“