Banner

Knochen tuen Weh ^^

Knochen tuen Weh ^^

1
Hallo mir tuen nach dem Laufen (10 Kilometer) immer die knochen weh ! Also nicht so mega doll aber ein bischen schon . Ich wollte mal fragen ob das normal ist ? Habe zb im linken knöchel Schmerzen (ich schmiere mir den dann immer mit Creme ein ) und meine Beine tuen auch ein bischen weh . Ich weiß einige denken jetzt ist doch normal das das so ist aber ich möchte gerne mal eure erfahrungen so hören weil ich irgendwann mal einen Halbmaraton Laufen will. Ich laufe jetzt 3 mal die Woche 10 Kilometer konstant in 10-11 kmh. Habe mir grade neue Schuhe gekauft und es ist auch wesendlich besser geworden mit denen .Gewöhnt der Körper sich daran ? Würde gerne mehr Laufen wenn er es zulassen würde !

2
Solange das am nächsten Tag wieder weg ist, ist doch alles ok :) . Ich hab grad 3 Wochen Oberschenkelzerrung + nun 1,5 Wochen starke Knieschmerzen (nach schnellem Stadtlauf, alles von 10km Läufen) hinter mir... das sind wohl wirkliche Probleme ;) .... quasi 6 Wochen keinerlei Joggen ... an HM denke ich vielleicht mal in 1-2 Jahren :) .

3
Ja am nächten Tag ist alles wieder soweit ok !! Ich dachte nur das sei nicht normal ! 10 Kilometer sind schon ein haufen finde ich ^^

4
nein, das ist nicht normal, du darfst nach keinem Training Schmerzen spüren!! Vor allem, da du mit dem Knöchel bereits einen konkreten Schmerzpunkt entdeckt hast!

5
Da kann ich Son Goten nur zustimmen!

Wir machen hier Sport und keinen "Körpervernichtungskult".. richtig ist es wenn Du KEINE Schmerzen hast.

Vielleicht hast Du zu schnell gesteigert und die 3 x 10 km sind noch zu viel?

Es ist ja so, daß Herz/Kreislauf sich sehr schnell anpassen, Bänder/Muskeln/Sehnen etc. jedoch wesentlich länger brauchen. Hieraus entstehen oft schwerwiegende Verletzungen.

6
das Problem ist auch, dass der Schmerz am Knöchel regelmäßig auftaucht! Genau da musst du ansetzen,
also musst du dich zuerst informieren was dazu geführt haben kann. Es hört sich nämlich mehr nach einer Körperfehlhaltung an!

7
Also die 3 mal 10 Kilometer Laufe ich weiter erst mal. Es ist ja auch nicht so das ich nicht mehr Laufen kann vor Schmerzen aber ich merke es halt im Knöchel. Was kann ich denn vorbeugend dagegen tun ? Dehnen usw ... ?

8
Disco10777 hat geschrieben:Also die 3 mal 10 Kilometer Laufe ich weiter erst mal. Es ist ja auch nicht so das ich nicht mehr Laufen kann vor Schmerzen aber ich merke es halt im Knöchel. Was kann ich denn vorbeugend dagegen tun ? Dehnen usw ... ?
Pausieren! - Umfang langsam steigern - Schuhe prüfen. Dehnen dient sicher der Verletzungsprophylaxe, aber wenn die Gelenke akute Überlastungszeichen zeigen, nutzt Dehnen auch nichts mehr. Dann ist Reduzieren des Umfangs oder komplette Pause angezeigt.

9
Mahong hat geschrieben:...Es ist ja so, daß Herz/Kreislauf sich sehr schnell anpassen, Bänder/Muskeln/Sehnen etc. jedoch wesentlich länger brauchen. Hieraus entstehen oft schwerwiegende Verletzungen.
Wer das schreibt, hat selbst nicht nachgedacht oder ausprobiert, sondern nur wiederholt, was irgendwann mal in die Welt gesetzt wurde. Muskeln, wozu auch das Herz gehöre, seien besser durchblutet und daher schneller trainier- und regenerierbar als Sehnen und Bänder. Aus ganzheitlicher Sicht ist nicht haltbar, läuferische Bewegung auf wenige Körperteile zu beschränken und diese in ihrer Funktion auseinander zu dividieren.
Grüße von der Baltischen See! Laufen/Wandern barfuß erleben - Zu Fuß - am besten barfuß - hält die Seele Schritt.
Je länger die Strecke, desto unbedeutender die Zeit, da allein die Streckenbewältigung zur eigenen Leistung wird.
:)
Bild
Bild

10
Naja wie gesagt es ist ja wirklich nicht so das es voll die Schmerzen sind oder so . Ich merke halt den Knöchel ein bischen was allerdings nach einem Tag Pause also am 2 Tag wieder ok ist. Beim Laufen selber habe ich auch keine Probleme es ist halt so ca 3 Stunden nach dem Laufen merke ich den Knöchel ein bischen. Meint ihr nicht der Knöchel oder die Sehnen gewöhnen sich an die Anstrengung ? Und Schuhe habe ich mir grad neue Geholt (habe so eine Laufanalyse machen lassen) bin halt vorher ein Halbes Jahr in 40 Euro Tretern gelaufen ^^

11
Prinzipiell gilt: Wenn was schmerzt ist was schiefgelaufen.
Dann ist Pause erst mal das richtige.

Bänder, Sehnen, Herz etc. gewöhnen sich alle schnell ans Laufen, Knorpel und Gelenke brauchen länger zum "wachsen", daher soll man auch langsam den Trainingsumfang steigern.

Mit Dehnen wäre ich auch etwas vorsichtig. Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an. Vor dem Sport kann zu Verletzungen führen. Auch hier würde ich es in keiner Hinsicht übertreiben.

Knöchelschmerzen können auch mit dem falschen Schuhwerk zusammen hängen.
Idealerweise gehst Du mal zu einem guten Schuhhändler, der ein Laufband + Videogerät im Laden hat. Dann kannst Du prüfen, ob es an Deinen Schuhen liegen kann. Vielleicht bist du Überpronierer, oder Suponierer. Diese Fußstellungen (die zwei Spielarten von normal sind) lassen sich dann leicht durch die richtigen Schuhe ausgleichen.

Übrigens habe ich es auch schon erlebt, dass Überpronierern Schuhe für Suponierer verkauft wurden, also wenn Du sagst Du hast ne Laufanalyse gemacht lieber noch mal prüfen ob Du auch die richtigen Schuhe erwischt hast...

12
Hallo Disco10777,

führe dir bitte zunächst folgende Tatsache vor Augen: Ein Mensch besteht aus Bewusstsein in einem Körper. Die Verbindung zwischen Bewusstsein und Körper ist vielfältig. Das Bewusstsein kann auf den Körper einwirken, der Körper aber auch Fühlen und Denken stark beeinflussen. Eine wichtige Kontaktaufnahme des Körpers mit dem Bewusstsein ist SCHMERZ. Der Körper erzeugt Schmerzgefühle, wenn wir dabei sind ihn über das erträgliche, vorgesehene Maß hinaus zu belasten. Wenn du Schmerz spürst, ist die Überlastung bereits gegeben. Der Körper will dich damit dazu bringen die Belastung abzubrechen.

Nun könnte man sich auf den Standpunkt stellen jeder noch so geringe Schmerzzustand bedeutet aufhören. Aus diesem Verständnis heraus ist das, was du erlebst, alles andere als "normal". Es gibt aber auch andere, die gerne diese Zustände bei sich in Kauf nehmen, um die Anpassung des Körpers in Richtung bessere Leistung (höhere Ausdauer) zu beschleunigen.

Es ist überhaupt nicht einfach hier eine klare Trennlinie zu ziehen. Manchmal ist es auch schwierig zwischen den sehr unangenehmen Gefühlen in der Endphase eines anstrengenden Laufes und Schmerzen, die von beginnenden Schädigungen herrühren, zu unterscheiden. Wenn du eine Zeit lang gelaufen bist beginnt die Erschöpfung, schreitet fort und das fühlt sich unangenehm an. Wenn man schnell läuft gerät man in Körperzustände, die einem Schmerz nicht unähnlich sind. Sinn ist natürlich wieder, dass der Körper dich zwingen will damit aufzuhören, weil seine Kraftvorräte zur Neige gehen.

Du sagst deine "Knochen tun weh". Das ist sehr unspezifisch. Deshalb versuche ich dir an einem Beispiel klar zu machen, wo für mich die kritische Grenze - insbesondere bei Einsteigern - liegt. Mal angenommen du spürst beim Laufen Schmerzen im Bereich der Knie, vielleicht an den Kniescheiben. Das ist ein klares Zeichen, dass du diesem Körperteil zu viel zumutest. Die Knie "jaulen". Sich darüber keine Gedanken zu machen, wenn man nach Abbruch der Belastung nichts (oder fast nichts) mehr spürt ist falsch. Noch weniger intelligent ist eine Einstellung, die alles erlaubt, das am Tag danach keine spürbaren Wirkungen hinterlassen hat. Man kann diese Einstellung sicher ein paar Monate, manchmal sogar Jahre durchhalten. Das ist sehr verführerisch. Aber irgendwann präsentiert der Körper die Quittung. Übrigens oft ohne Zusammenhang zu einer vorausgegangenen härteren Belastung. Meist reagieren Betroffene dann mit völligem Unverständnis, können sich gar nicht erklären, wieso sie jetzt Schmerzen haben. Noch weniger, woher die Schädigung kommt, die beim anschließenden Arztbesuch diagnostiziert wird. Betrachte es mal so: Wenn du ein starkes Seil hast, dann besteht das aus abertausend Fasern. Angenommen du reißt jeden Tag eine durch, entweder durch Unachtsamkeit oder vorsätzlich, dann weißt du genau was eines Tages passieren wird, wenn du das Seil einer normalen Belastung aussetzt ...

Noch eine weitere Sichtweise deines Problems "meine Knochen tun weh". Fast jedem Läufer, besonders wenn er bemüht ist seine Ausdauer zu verbessern, tun dann und wann die Knochen weh. Kann doch sein, dass bei einem Läufchen an einem wunderschönen Frühlings- oder Herbsttag an Aufhören einfach nicht zu denken ist. Man geht schon supergut drauf in den Lauf, fühlt sich Klasse, lässt sich von allem animieren und mag einfach nicht aufhören. Ok, dann tun die Knochen weh und vom Seil sind wieder etliche Fasern durchtrennt. Aber dein Körper hat gegenüber dem Seil einen Vorteil: Er kann die Fasern wieder reparieren. Wenn das also "mal" vorkommt, wenn dir "mal die Knochen weh tun" und einige Zeit später vielleicht wieder, dann ist das womöglich eine Sünde gegen deinen Körper, aber er wird verzeihen und reparieren. Sofern die Überlastung nicht zu groß war und sofort in eine ernsthafte Verletzung mündet.

Diese gelegentlichen "wehen Knochen" kenne ich sehr gut. Jeder Marathonlauf hat sie zur Folge und auch manchmal die harten Trainingsläufe. Aber es darf eben nicht überwiegend, fast nach jedem Training so sein. Der Körper hat das Bestreben und die Fähigkeit sich an Belastungen anzupassen. Er verstärkt wo nötig Muskeln, Sehnen, Bänder und macht sich selbst immung gegen hartes Training. Wenn es aber jeden Tag oder überwiegend zu wehen Knochen führt, dann stimmt etwas mit deiner Anpassung nicht. Das kann resultieren, wenn man nach einer harten Belastung nicht genug Erholung (wir sagen Regeneration) vorgesehen hat. Das kann in einen Teufelskreis münden in dem der Körper es einfach nicht schafft sich von einem Lauf bis zum nächsten ausreichend zu regenerieren.

Du solltest also nicht davon ausgehen, dass dein Erleben der Art "die Knochen tun weh" normal ist und etwas dagegen unternehmen. Zunächst ausreichend Laufpause nach einem Training vorsehen. Und wenn das nicht hilft, solltest du fachmännischen Rat suchen.

Ich möchte abschließend noch klarstellen, dass ich unsicher in der Beantwortung deiner Frage bin, weil das Empfinden von Schmerz bei allen Menschen unterschiedlich ist. Ich meine das nicht negativ, muss aber sagen, dass manche schon unangenehme Körperzustände bei hartem Training kaum aushalten. Schmerzwahrnehmung ist sehr individuell.

Noch zu deiner Selbsttherapierung: Das Einschmieren von Gelenken mit irgendwelchen Salben kannst du getrost unterlassen. Salben dringen nur in die oberen Gewebeschichten vor. Und die Schmerzquelle - das schadhafte Gebiet - liegt innen. Sollen die Wirkstoffe tief eindringen, kombiniert das der Arzt mit Stromfluss durch das erkrankte Gebiet. Der Strom "zieht" dann die ionisierten Wirkstoffe durch das geschädigte Gewebe. Oder er setzt ein Spritze direkt an den Ort des Problems (schauderhafter Gedanke).

Ich hoffe dich nicht verwirrt zu haben. Menschen in Problemsituationen wünschen sich einfache Handlungsanweisungen, um das Problem zu lösen. Leider gibt es im Laufsport selten einfache Antworten.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
Hui, ganz schön wild die Feder geschwungen, der Udo,
aber ich gebe ihm voll und ganz recht... :daumen:

14
Also danke für diese ganzen Antworten ! Aber wie gesagt an den Schuhen liegt das sicher nicht weil ich die erst 2 mal an hatte. Ich hatte vorher halt nicht so tolle Schuhe und ich glaube das das noch von denen ist. Nach dem Eincremen ist das aber auch besser und nach 2 Tagen ist der leichte Schmerz so gut wie nicht mehr da. Werde mir mal überlegen was ich mache aber ich denke mal ich werde weiter Laufen solange das nicht schlimmer wird . Also danke nochmal für eure Antworten (hat mir geholfen)

15
So ich Laufe nun weniger( 2 Mal 5 Kilometer und ein mal 10 ) und der Schmerz im Knöchel ist auch weg ! Wirklich keine Probleme mehr ! Aber ich habe ein komisches gefühl im Linken Knie ! Beim Dehnen Schmerzt es (beim Laufen habe ich allerdings keine Prob. ) Habe jetzt Donnerstag erstmal einen Termin beim Arzt (Allgemeinmedizin+ Sportmedizin) wird mir ja sicherlich weiterhelfen. Ist ein komischer Schmerz eigendlich nie da ist aber beim Dehnen und beim Laufen habe ich ein komisches Gefühl halt im Knie ! Naja mal gucken !
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“