Banner

Frankfurt Marathon-Mein erstes Mal...und es tat weh!!

Frankfurt Marathon-Mein erstes Mal...und es tat weh!!

1
Mein erster Marathon
Ich fange einfach mal mit dem Ende an: Einfach nur GEIL ohne ende!!! :geil:
So,jetzt ist das schon mal raus. :D
Ich denke an gute 14 Monate zurück, da bin ich mit einem bekanten einen HM gelaufen, da sagte ich noch zu ihm: ‚Also Halbmarathon laufen, gerne, von mir aus auch öfters, aber ich glaube einen Marathon…never. Das machen meine alten Knie und deren Bänder nicht mit und dann der Zeitaufwand an Training. Nee,das wird nix’.
Doch dann hörst/liest du über den Frankfurt Marathon, über diesen Einlauf in die Festhalle…die Stimmung auf den Straßen usw. Ich fange an zu grübeln, Marathon in meiner Geburtsstadt…?!? Kaum war die Onlineanmeldung freigeschaltet…*zack* stand el andaluz auf der Teilnehmerliste! :daumen: Jetzt hieß es nur noch trainieren, trainieren und nochmals trainieren.
Dann war es so weit, das Große Wochenende war da. Und mein Gefühl sagte mir jetzt schon dass mir auf Grund der letzten Wochen ein paar Kilometer fehlen…mal sehen.
Am Abend zuvor hatten Gäu Läufer,Kaya90,aBo und meine Wenigkeit festgestellt dass wie alle die selbe Zeit laufen wollten, um die 3:45. Warum nicht alle zusammen laufen? Wenn einer merkt er kann mehr, zieht er halt davon. Gesagt, getan. Und da wir im Forum eh ausgemacht hatten uns mit mehreren in der Festhalle zu treffen, war alles geritzt.
Der 31.10., 9:00 Uhr. „Laufdress“ ist angezogen, Beutel abgegeben, also auf zum Treffpunkt. Nach und nach trudeln sie alle ein. Es wird noch gequatscht und geschertzt. Ich habe zu den Jungs noch gesagt: wenn ich die letzten Kilometer nur noch gehen kann, werde ich die letzten 300-400 Meter bis in die Festhalle wieder Laufen, damit es nicht auffällt! :hihi:
Es ist soweit, 9:50 Uhr, Gäu-Läufer,Kaya90,aBo und ich gehen Richtung Startblock …Über irgend einen Eingang in den Startblock zu gelangen konnten wir vergessen, also über die Absperrung. Leichter gesagt als getan. Was für ein Massenandrang. Mein Gedanke war: ‚Jetzt habe ich schon eine Figur um die mich der ein oder andere Spitzenläufer beneiden würde (sogar der diesjährige Sieger), da wird sich doch ein „Eckchen“ finden um drüber zu springen!’
Schiesslich war ein Plätzchen gefunden. Aber Gäuläufer war immer noch nicht zufrieden, er will auch noch auf die andere Seite! :confused: Der stellt Ansprüche! Also war drängeln angesagt.

Die ersten 10Km:
STARTSCHUSS! Gute 5 min später bewegen wir uns auch und so langsam kommen wir sogar ins Laufen über. Wir hatten uns geeinigt von anfang an eine 5:20er Zeit zu laufen. Es rollt, ein schönes Tempo, zwischendurch mal ein kleines schwätzgen. Geile stimmung, hier ein wenig Reggea, dort ein wenig African musik und hier etwas Karibik, traumhaft.Und dann, ich glaube es war um Km 6-7, überholen uns die Pacemaker für 3:44!!! Jungs, wo wollt ihr hin? :hallo: Ich glaube die sind dann bei 3:30 ins Ziel gekommen, oder sogar noch früher, bei dem Tempo!!!
Ich sehe die 10Km Markierung und denke mir: ‚die sind aber schnell verflogen!’ Nur weiter so
10 - 20Km:
Der Zug rollt, alles bestens. Doch irgendwann merke ich dass mein FR305 rumspinnt.Schon fast 1 Km mehr als tatsächlich, meine paceanzeige zeigt alles aber nichts was stimmen könnte. Denn eine pace von 9:27 war sehr unrealistisch … :sauer: Da war ich froh das ich mit den Jungs gelaufen bin die Uhren hatten die „etwas“ teurer als meine waren und anscheinend besser funktionieren. Denn alleine hätte ich ein Problem, bzw. hätte nach Puls laufen müssen.
Wir laufen an der Wechselzone für die Staffeln vorbei, da ruft mir mein Bruder zu, der am abend zuvor noch einen Staffelplatz ergattern konnte, und muntert mich auf, ich gebe ihm ein eindeutiges Handzeichen. Wie er mir später sagte hat er befürchtet dass ich aufgeben werde, aber ganz so schlimm war es nicht. Aber ich merkte dass es nicht so läuft wie geplant, wir haben nicht mal halbzeit und ich laufe einen HM in 1:41 und fühle mich nicht so platt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich dass Probleme vorprogrammiert waren. Egal, einfach nicht daran denken.
20 - 30Km:
Kilometer 20, mir kommt es vor als hätte Gäu Läufer das Tempo angezogen und mache ihn darauf aufmerksam, er schaut auf die Uhr und sagt: ‚nein, wir sind voll im soll, wir laufen 5:18’. Schöne Sch…e! denke ich mir…und erinnere mich an Gäus-Geheimtipp wenn es schwer wird: TIP 1 Schneller laufen (den kannte ich aber schon) TIP 2 – Einen süßen Hintern suchen,und drann bleiben… :D Die Lösung war gar nicht so einfach, denn schneller laufen war nicht drinn und ein knackiger Hintern war ausnahmsweise auch mal nicht in sicht (ausser mein eigener) :hihi: . Also musste TIP 3 her: Zähne zusammen beissen und kämpfen!
Plötzlich merke ich dass sich am Fuß eine Blase ankündigt.Alles nur bitte das nicht!!
Ich laufe einfach weiter und gebe die Info an aBo weiter. "Dann lass uns zusammen laufen und im Notfall sollen Kaya90 und Gäu weiterziehen"
@aBo, Danke für die Unterstützung! :daumen:
Doch dann passiert es!:Wir verlieren uns! Wir kommen an die Verpflegungsstation bei ca. Km 25 an und sehe noch wie sich aBo (Kaya90 und Gäu Läufer hatten schon gute 30-40m Vorsprung) 3m vor mir Verpflegung schnappt und nach rechts zieht um den anderen nicht im weg zu stehen. Ich greife auch zu, ein Becher Wasser einen Rosbacher sport und Bananen, als ich den Kopf hebe sind alle drei, ich wiederhole: ALLE, wie vom Erdboden verschluckt! Ich laufe weiter und drehe mich zwischendurch um,vielleicht sind sie hinter mir. Ich suche Kaya’s auffällige giftgrüne shirt…NIX! :confused:
Mein Gedanke: „Alex, jetzt bist du auf dich alleine gestellt!!!“ :nick:
Kurz vor Km 28 besuche ich Dixi, nur Pipi machen, keine Panik! Und ein paar 100 meter weiter halte ich es mit dem Fuß nicht mehr aus. Ich halte an und ziehe den Schuh aus und ziehe mir den Strumpf neu zurecht, obwohl er nicht einmal verrutscht war. Schuh wieder an und siehe da, alles weg. Was auch bis zum Ziel so blieb.
30 – 40Km:
Kurz vor Km 30 musste ich das erste mal gehen. Nach ca. 600m laufe ich wieder für ca. 1,5 Km, dann ist wieder Gehen angesagt. Und so zieht es sich hin. Scheiß auf die 3:45, aber ich will sub 4 versuchen. Es geht die Mainzer Landstrasse entlang…Ich halte ausschau nach einem nicht abgeschlossenem Fahrrad. Nix. Nicht einmal ein Abgeschlossenes! Warum sind wir nur nicht in Holland…?!? Ich sehe Hunde ohne ende,alle paar Hundert meter. Wenn ich mir jetzt ein Kottlet um den Hals hänge würde, müssten die mich doch noch mit einer sub 3:30 ins Ziel jagen, Ob das auch mit einer Banane funktioniert?! Ich lasse es dann doch und Laufe ohne „Hilfmittel“.
Km 35, die Pacemaker für 3:59 laufen bei einer meiner Gehpausen an mir vorbei…Leute, wisst ihr wie Scheißegal mir das in diesem Moment war?!!?
Die Teilstücke die ich Laufe werden kürzer, max. 1Km. Mittlerweile sind es Qualen um die mich so manches SM-Studio beneiden würde! :teufel:
Ich bekomme ein Ziehen in der Leistengegend. „Nein, bloß nicht. Das würde das Aus bedeuten!“ Ich dehne mich kurz, gehe ein Stück und laufe wieder… Leiste ist wieder ok, aber im „Auge“ behalten.
Mein Freund mit dem Hammer Läuft hinter mir und geht mir gewaltig auf den Senkel :teufel: , ich höre wie er sagt ‚Alex,willst du nicht besser aufgeben?’ „Nee jung, den Gefallen tu ich dir nicht!!! Ich bin el andaluz, für dich Analphabet: das ist spanisch und heißt der Andalusier. Und Südspanier geben nicht auf!" Also Alex, Kämpf du sau! :megafon:
Ich höre wie mich plötzlich jemand mit französischem Akzent anfeuert „ Alexander, allez!“. Woher kennt der meinen Namen? :confused: Stimmt, steht ja auf der Startnummer. :klatsch: Ein kilometer weiter…wieder ein Franzose, Ich bin aber schon in Franfurt, oder? „Alexander, allez le bleu!“. „Was meint der mit Blau, redet der von meinem Zustand wenn ich zuhause bin und erst mal mit meiner Frau die Pulle Sekt kille?“
Egal, weiter. Immer noch dasselbe Bild: Gehen, Laufen Gehen, Laufen…Egal, jetzt wird das Moped heim gefahren.
Die letzten 2,195Km:
Es geht um die vorletzte Kurve nach Km 41. Und wieder die Leistenschmerzen. Ich will die letzte Gerade eigentlich durchlaufen…Ist nicht. Niko steht an der Strecke und feuert mich noch mal an: „Los el andaluz“! Kurz danach Laufe ich wieder und jetzt ziehe ich es auch durch. Es trifft dass ein was ich gegen 9 uhr den Jungs in der Festhalle gesagt hatte…(ihr wisst noch?)
Letzte Kurve…ich sehe den Eingang. Der rote Tepich…!Und rein und durch. Was für ein Ziel….Hammer, zum Zunge schnalzen! Traumhaft. :party:
ANGEKOMMEN!! Am ende mit 4:15:20…
@Hammer-Mann, ich habe es dir gesagt: NICHT MIT MIR!!!! :nene:
Ich wusste nicht dass Qualen so schön sein können!! :geil:
Es ist vollbracht.Auch wenn die Zeit am Ende weit verfehlt wurde, ich habe es geschaft. Ich weiss was ich zu tun habe damit es in 4 Monaten beim Barcelona Marathon besser läuft.
Und wenn ich bedenke, dass ich vor ziemlich genau drei Jahren im Krankenhaus lag und an der Lunge Operiert wurde wegen eines Pneumotorax (zusammenfall der Lunge) und nich wusste ob ich jemals wieder Sport machen dürfte, bin ich doch sehr zufrieden.

Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Und meine Tapfere Frau hat sich doch tatsächlich bis 14 Uhr auf HR3 Marathon reingezogen!!! Respekt mein Schatz!


P.S.: Stünde eine Wahl zum Rocker des diesjährigen Frankfurt Marathons, würde ich Kaya90 wählen. Denn der hat das Ding mal ganz gewaltig gerockt, mit einer Zeit von unter 3:50 bei seinem ersten Marathon. CHAPEAU!!!!

In diesem Sinne
Bis zum nächsten mal
euer Spanier
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

2
Geiler Bericht und Glückwunsch zum Ersten Marathon.
Plan 2022
26.03. 6. Schweriner Seentrail
20.08. Müritz-Lauf Ultramarathon (75km)
25.09. 48. Berlin Marathon
PBs
HM: 1:43:01h Dresden 2015
25km: 02:05:18h Berlin 2016
30km: 02:29:37h FSL 2011
M: 03:55:21h Dresden 2011
75km: 08:16:00h Müritz-Lauf Ultramarathon 2018

3
Wirklich ein schöner Bericht - und auch von mir herzlichen Glückwunsch! :daumen:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

4
Gratulation zum gelungenen Debut!

Jetzt bist du ein Marathoni! :daumen:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Glückwunsch. Super gemacht.
Toller Bericht. Genauso ging es mir auch.
3:45 versucht. 4:18 geschafft.

Jetzt bist Du Marathonläufer :daumen:

Gruß
Willma
PBs
05.09.10:Wolfsburg HM: 1:43:23
13.06.10: Adenbüttel, 10km, 45:23

Plan 2010
02.05.10 Hannover, HM; 1:49:27
03.07.10: Himmelgeist, HM, 1:52:17
05.09.10: Wolfsburg, HM, 1:43:23
03.10.10: Köln, M, 4:18
:

6
Ein gutes halbes Jahr vor meinem Marathon-Debüt mit ähnlichem Ziel ist dieser Bericht nicht unbedingt das, was ich als beruhigend empfinde... :)

Nein, im Ernst: herzlichen Glückwunsch zum Finish! Du bist Marathoni :daumen:
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

7
Toller Bericht und Glückwünsche ! Frankfurt auch mein erster M. und auch fast die gleiche Zeit (4:15:36). Ich bins allerdings nicht so ambitioniert angegangen und musste nur die letzten zwei Km richtig beissen. Grüße Jürgen

8
hihi, ich musste in paar mal echt schmunzeln! :D

schöner bericht und gratulation zum debüt!

lg,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
Hey Alex starker Bericht, echt. Danke dass du mir deine letzten beiden Zeilen gewitmet hast. Ich würde dich zum Rocker des Frankfurt Marathons wählen, weil du dich am Ende richtig durchgebissen hast.
Und nächstes Jahr sind die 3:45:00 dann locker drin:=)

10
glückwunsch zum ersten Marathon...ich bin noch nicht mal einen Wettkampgelaufen. Bin seit Mai 2010 am trainieren....und jetzt erstmal für den Freiburg-Marathon Staffellauf angemeldet. Wird mein erster Wettkampf überhaupt. Für 2011 werde ich mir aber einen 10km einzelwettkamp vornehmen....aber ich bin sooooooooooo langsam :((

11
Danke für den tollen Bericht!!!
Wäre ich nicht so faul, dann würde ich auch einen Bericht von meinem ersten Marathon vor 3,5 Wochen schreiben.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

13
Danke für die Glückwünsche und die gute kritik.
Ich hoffe der nächste Marathonbericht (voraussichtlich anfang März 2011) wird nicht so "schmerzvoll"! :D

Grüße
euer spanier...
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

14
Viel Glück schonmal für März und natürlich viele erfolgreiche Laufkilometer in der Vorbereitung :) ............

15
Danke.Seit vorgestern bin ich wieder dabei.Habe nach dem MArathon mal eine woche pause gemacht.Einfach mal nix tun (zumindest in sachen Laufen bzw. sport) das hat richtig gut getan.
lg
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

16
Mit den Glückwünschen schließe ich mich an :hallo:
Ich habe diesmal ja selbst gespürt, was es heißt, wenn man eigentlich nicht mehr kann und trotzdem nicht aufgibt. In Mannheim hatte ich damals nur ca. auf den letzten 3-4 km keine wirkliche Lust mehr, aber ich konnte noch und hatte mich nicht total verausgabt, im Gegensatz jetzt zu Frankfurt.

Ich drück Dir schonmal die Daumen und wünsch Dir, dass es mit den 3:45 das nächste Mal (möglichst mit weniger Schmerzen) klappt :daumen:

Nächstes Mal werden wir das hinkriegen, was wir uns vornehmen :nick:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

17
Muchas felicidades, Alex.
Toller Bericht, Glückwunsch.
Wow, jetzt habe ich aber etwas Angst bekommen ;-(. Ich möchte nächstes Jahr mein erstes Marathon laufen....
Beste Grüße von ein weiterer Spanier...
Bild

18
Uups..... ich dachte eigentlich, ich hätte hier schon geposted..... :peinlich:

Von mir auch nochmals (schriftlich)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!! :daumen:

:party4: :party: :party4:
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

19
Klasse Bericht Andaluz !

Hatte ich heute früh erst gesehen.
An der Verpflegenungsstelle war es wirklich wie verhext.
Hattest schon so ein auffälliges Shirt an und ich konnte dich nicht mehr sehen.
Leider musste ich ja später auch zu Kaya abreissen lassen. Ich hatte noch nie bei einem Lauf länger als wenige Momente Seitenstechen. Aber ich musste ab ca. km 30 auch einige Gehpausen einlegen und hoffte immer wieder das du zu mir aufschliesst. Naja, ziel verpasst und und gut dreieinhalb bis vier Minuten nach Kaya ins Ziel.
Schade, schade ! Zusammen hätte wir es bestimmt die letzten km etwas leichter gehabt.

Ansonsten, willkommen im Club :D .

Alex

20
Madrid hat geschrieben:Muchas felicidades, Alex.
Toller Bericht, Glückwunsch.
Wow, jetzt habe ich aber etwas Angst bekommen ;-(. Ich möchte nächstes Jahr mein erstes Marathon laufen....
Beste Grüße von ein weiterer Spanier...
Gracias Madrid.
Na endlich, wurde ja auch zeit dass mal spanier hier auftauchen!!
Madrid,die sache hat nur einen Haken... :teufel: dein signaturbild!!!! :motz:
Seguro que sabras porque. :D
Aber wir läufer müssen zusammenhalten. :daumen:

Saludos
el andaluz
Best times:
10 Km --- 43:57
HM --- 1:39:29 (Frankfurt 2013)
Marathon --- 3:56:14 (Barcelona 2012)
Triathlon-Volksdistanz ---- 1:21:52 (Indeland Triathlon 2014)
Triathlon-Kurzdistanz ----- 3:21:35 (Indeland Triathlon 2015)


Bild
Bild

Bild
Bild

21
Madrid hat geschrieben:Muchas felicidades, Alex.
Toller Bericht, Glückwunsch.
Wow, jetzt habe ich aber etwas Angst bekommen ;-(. Ich möchte nächstes Jahr mein erstes Marathon laufen....
Beste Grüße von ein weiterer Spanier...
Wenn man beim ersten Marathon sich keine Ziel Zeit vornimmt und einfach gemütlich läuft kann es sehr entspannt zugehen.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

22
Schöner Bericht....

Da hab ich mich an meinen ersten Marathon zurückerinnert....
Bestzeiten:
100KM Ultratrail: 12:49:38 (Chiemgauer 100 2017)

Marathon: 2:30:10 (Hamburg Marathon 2015)
Halbmarathon: 1:13:14 (Deutsch-Französischer HM 2015)
10 Km: 34:06 (10 KM Schriesheim 2012)
Ziele:
100KM Ultratrail: Sub 12 :daumen:Erster 100Meilen Ultratrail :nick:
Eiger 250 :D
Tor des Geants 330:geil:

23
el andaluz hat geschrieben:Gracias Madrid.
Na endlich, wurde ja auch zeit dass mal spanier hier auftauchen!!
Madrid,die sache hat nur einen Haken... :teufel: dein signaturbild!!!! :motz:
Seguro que sabras porque. :D
Aber wir läufer müssen zusammenhalten. :daumen:

Saludos
el andaluz

Hola, ja, auch noch ein Spanier :-)
Oh jee, sag nur das dein Verein von Nordosten ist ??? :confused: :zwinker2:
Un abrazo y a seguir corriendo, felicidades

Lg an alle,

Madrid
Bild

24
Gäu-Läufer hat geschrieben:Wenn man beim ersten Marathon sich keine Ziel Zeit vornimmt und einfach gemütlich läuft kann es sehr entspannt zugehen.
Hola Gäu,

ja, das habe ich auch vor, bzw. Wüsche ich mir, entspannt ankommen.

Momentan, seit ca. 4 mon Laufe ich zw. 50-60 Km die Woche mit einen ca. 15 Km Lauf am Weekend. Ich hoffe ich kann dies Steigern und am 25.09.2011 relativ Fit sein für Berlin.

Lg,
Madrid
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“