Banner

Sportgetränk nach Dr. Feil

Sportgetränk nach Dr. Feil

1
Habe ein Rezept für ein Sportgetränk von Dr. Feil gefunden. Der Mann scheint ja Ahnung von der Materie zu haben.

Ich gehen davon aus das man dieses Getränk im WK zu sich nimmt. Sicherlich pusht das auch gewaltig, was mir aber viel mehr sorgen macht ist die Reaktion auf den Blutzuckerspiegel. Das Getränk lässt den Blutzuckerspiegel ja bestimmt bis zum Anschlag steigen und dann fällt der doch rapide oder etwa nicht. Dann wäre es vorbei mit dem laufen?

Hat jemand Erfahrung mit dem Getränk?

pro Liter Flüssigkeit:

• 3 EL Haushaltszucker
• 1 TL Salz
• 1 TL Backpulver
• 4 EL Kartoffelstärke oder Maltodextrin
• 2 EL Molkeneiweiß
• 1 Messerspitze Kurkuma

Profiversion
Zusätzlich pro Liter: 6 g Arginin und
4 g Antioxidantienmischung (natürliches entöltes Mandelpulver
Vitamin C und E).
Mauki läuft den Marathon

2
Die 3 EL Haushaltszucker und das Backpulver ( 21,5 g KH / 100 g ) könnten schon für ein Unterzucker reichen .
Beim Marathon würde ich dann alle 5 Km , mal ein Hub nehmen .
Am Besten mal bei einer langen T-Einheit testen ,bevor die Sache im Wettkampf schief geht .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




3
Hänge mich hier frech mal an: hat jemand statt Gels oder Sportgetränken mal mit Fresubin einen Wettkampf bestritten? Früher gab es nur die 500ml Glasflaschen oder kleine Tetrapacks. Inzwischen gibt es auch diese Dinger hier:

Enterale Ernährung - Fresubin® energy fibre DRINK

Durch den strohalmartigen Verschluss geht nichts daneben, ordentlich Kalorien hat das Zeugs auch. Hab's bislang nur ein Mal ausprobiert im Training, zumindest bekam es mir nicht schlecht. Ob's im Vergleich zu Gels o.ä. ähnlich "wirksam" ist?

4
Revas hat geschrieben:Hänge mich hier frech mal an: hat jemand statt Gels oder Sportgetränken mal mit Fresubin einen Wettkampf bestritten? Früher gab es nur die 500ml Glasflaschen oder kleine Tetrapacks. Inzwischen gibt es auch diese Dinger hier:

Enterale Ernährung - Fresubin® energy fibre DRINK

Durch den strohalmartigen Verschluss geht nichts daneben, ordentlich Kalorien hat das Zeugs auch. Hab's bislang nur ein Mal ausprobiert im Training, zumindest bekam es mir nicht schlecht. Ob's im Vergleich zu Gels o.ä. ähnlich "wirksam" ist?
Da würde ich im Wettkampf lieber auf meine nicht geliebte Banane zurück greifen ,die hat
mehr KH .
Wo willst du im Wettkampf 500ml Trinkflaschen hin packen :confused: , Bananen brauchste nicht
mit schleppen ,die gibts am Verpflegungsstand .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
mauki hat geschrieben:..... Der Mann scheint ja Ahnung von der Materie zu haben.
.
zumindest erfolgreicher Geschäftsmann, schliesslich ist er der Eigner dieser Firma

@heme
Banane schmeckt danach, im WK kommen die Inhaltsstoffe nicht rechtzeitig an , es sei denn du läufst Ultra

6
binoho hat geschrieben:zumindest erfolgreicher Geschäftsmann, schliesslich ist er der Eigner dieser Firma

@heme
Banane schmeckt danach, im WK kommen die Inhaltsstoffe nicht rechtzeitig an , es sei denn du läufst Ultra
Stümmt ,zumindest geht's, liegt es sich nach dem Marathon besser :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
mauki hat geschrieben: Ich gehen davon aus das man dieses Getränk im WK zu sich nimmt. Sicherlich pusht das auch gewaltig, was mir aber viel mehr sorgen macht ist die Reaktion auf den Blutzuckerspiegel. Das Getränk lässt den Blutzuckerspiegel ja bestimmt bis zum Anschlag steigen und dann fällt der doch rapide oder etwa nicht. Dann wäre es vorbei mit dem laufen?
Ja, dann ist es vorbei und zwar gewaltig. Nur ist dieser Herr Feil (und auch andere Mixer) pfiffig und schüttet z.B. auch noch diese Stärke in das Gebräu. Wenn die Wirkung des Haushaltszuckers verpufft ist, dann kommt dieses Langkettige ins Spiel, so als Notnagel bis der nächste Schluck aus der "schnellen Pulle" genommen wird.

Knippi

9
Ich schätze mal ,dass man alle 15 bis 20 Minuten ,wieder Zucker zuführen muss ,wenn man einmal mit dem Zucker ( Cola ö.ä. )
angefangen hat ,ohne muss man den Marathon oder Ultra wohl abbrechen .
Mir ging es jedenfalls vor 2 Jahren beim Karstadt Marathon ab Kilometer 20 sehr schlecht , nachdem ich blöderweise ein Becher
Cola getrunken hatte .

Ich werde in Zukunft weder was essen ,noch irgendwelche vielversprechenden Getränke
beim M zu mir nehmen :tocktock: , das ist alles Murx :tocktock:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




10
Heme45 hat geschrieben:Da würde ich im Wettkampf lieber auf meine nicht geliebte Banane zurück greifen ,die hat
mehr KH .
Wo willst du im Wettkampf 500ml Trinkflaschen hin packen :confused: , Bananen brauchste nicht
mit schleppen ,die gibts am Verpflegungsstand .
Die verlinkten Trinkpackungen fassen 200ml und enthalten 37,6g Kohlenhydrate, 200g verzehrfertige Banane haben 32g Kohlenhydrate (habe auf die schnelle nur eine Quelle gefunden, die spricht von 16g je 100g). Ich bin schon ohne sportliche Belastung kein Freund vom Essen (das wird beim Laufen nicht besser), trinken geht immer besser. Daher die Idee es mit dem Trinkzeugs zu probieren.

Die Dinger mit sich herumschleppen ist natürlich blöd, 2 Stück davon würden wohl im Trinkgurt gehen. Aber wenn's auch bei längerer Belastung bekömmlich sein sollte zumindest für mich eine Überlegung wert - in meinem Leistungsklasse macht das + an Gewicht nicht sooo viel aus. HM-Wettkämpfe laufe ich ohne Essen, will in absehbarer Zeit mich aber an den M wagen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der damit schon sein Glück probiert - und evtl. gefunden - hat.

11
Revas hat geschrieben:Die verlinkten Trinkpackungen fassen 200ml und enthalten 37,6g Kohlenhydrate, 200g verzehrfertige Banane haben 32g Kohlenhydrate (habe auf die schnelle nur eine Quelle gefunden, die spricht von 16g je 100g). Ich bin schon ohne sportliche Belastung kein Freund vom Essen (das wird beim Laufen nicht besser), trinken geht immer besser. Daher die Idee es mit dem Trinkzeugs zu probieren.
Wenn ich ca. über den dicken :daumen: irgendwatt gepeit um die 20 Gramm KH pro Laufkilometer
brauche ,hilft mir so eine Trinkpackung nicht wirklich :confused: .
Na ja vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der gute oder schlechte Erfahrung mit dem
Zeugs hat .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




12
Mir hat mal ein Apotheker gesagt (einer, der viele Ausdauer-Menschen betreut), dass man theoretisch nur Glucose und Wasser zu sich nehmen muss. Aber für die Energiezufuhr reicht einfacher Zucker, wenn man den oft genug nachschüttet. Je seltener man die Chance hat nachzuschieben, desto langkettiger müssen auch die Kohlenhydrate sein. Es darf dann nur keine Lücke entstehen, weil ja mit dem Nachschub der Zugriff auf die körpereigenen Reserven hinausgezögert wird.

Eine Mischung aus Maltodextrin, Haushaltszucker (in Form von Waldmeister-Sirup), Salz und Wasser haben mein Bruder und ich auf dem Ausflug nach Koblenz dabei gehabt. Es gibt aber verschiedene Maltodextrin-Dosen. Ich habe die mit der 11 drauf gekauft, glaube ich :) Backpulver und Molkeeiweiß war jetzt nicht drin, aber geht schon in die Richtung.

Edit: ja, hat gut funktioniert!

Ich finde so ne Banane im WK geht echt nur zur Not. Den Klumpen im Magen möchte ich keine 10km mitschleppen :)

Mineralien auch, klar. Da geht viel Natrium über den Jordan, wenn man mal ins Schwitzen kommt. Wichtiger als Magnesium, auch wenn das oft falsch vermarktet wird.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

13
Sorry, ist bestimmt ne blöde Frage, aber wieso denn Backpulver?? :confused:
In meinem Bauch soll bestimmt nichts aufgehen, will ja nicht wie so'n Kugelfisch ins Ziel kommen. :zwinker5:

14
harriersand hat geschrieben:Sorry, ist bestimmt ne blöde Frage, aber wieso denn Backpulver?? :confused:
In meinem Bauch soll bestimmt nichts aufgehen, will ja nicht wie so'n Kugelfisch ins Ziel kommen. :zwinker5:

Nimm das Zeugs , hier gib's noch Pfeffer und Chilipulver extra .
:respekt2: wer das beim Laufen drinbehält :kotz2: :daumen: :wink:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




15
mauki hat geschrieben:Das Getränk lässt den Blutzuckerspiegel ja bestimmt bis zum Anschlag steigen und dann fällt der doch rapide oder etwa nicht.
Nein, das ist absolut nicht so.

6-8%ige Kohlenhydratlösungen sind ideal für Langzeitausdauerbelastungen. Muskeln können von aussen zugeführte Kohlenhydrate oxidieren, maximal 1 g/min und der Blutzuckerspiegel wird konstant gehalten. So werden die Glykogenvorräte in Muskeln und Leber geschont.

Die Art der zugeführten Kohlenhydrate hat wenig Auswirkung auf das Ergebnis, doch haben Polysaccharide wie Maltodextrine gewisse Vorteile: magenfreundlich, leicht verdaulich, wenig Süsskraft und eine rasche Magen-Darm-Passage.

Natrium geht viel über den Schweiss verloren. Dehalb und weil es günstig ist für die Darmresorption des Getränkes sollte das Getränk Natrium enthalten. Ob Salz oder Backpulver oder eine Mischung daraus, ist vor allem eine Frage des Geschmacks und sollte getestet werden.

Eisweisse und weitere Bestandteile sind entbehrlich.

Meine persönliche Mischung besteht aus Eisteepulver (aus geschmacklichen Gründen), das den gewöhnlichen Haushaltszucker liefert, dazu Maltodextrin und soviel Kochsalz, dass es geschmacklich noch ok ist. Hat sich bei 100km Läufen hervorragend bewährt. Als Beispiel mal meine 10k-Splits bei den Deutschen 100km Meisterschaften 2006:

0:48:18
0:48:43
0:48:59
0:48:47
0:49:12
0:48:22
0:49:06
0:49:44
0:50:55
0:51:33

Ab 70 km macht sich eine leichte Ermüdung bemerkbar, ist aber ok.
There are no answers. Only choices.

16
harriersand hat geschrieben:Sorry, ist bestimmt ne blöde Frage, aber wieso denn Backpulver?? :confused:
Natriumhydrogencarbonat.

Salz im Getränk ist nicht jedermans Sache, dann kommt halt Backpulver zum Einsatz, das ist geschmacksneutraler. Ich habe aber mal gesehen, dass es bei Tee zu Farbänderungen führen kann, das Getränk sah dann optisch nicht mehr so lecker aus. Ich bevorzuge Kochsalz.
There are no answers. Only choices.

17
Heme45 hat geschrieben:Nimm das Zeugs , hier gib's noch Pfeffer und Chilipulver extra .
:respekt2: wer das beim Laufen drinbehält :kotz2: :daumen: :wink:

Iiiiihhh!! Dascha fuichbaa! :kotz:


Soso, wg. Natrium. :idee: Nehm ich auch lieber Salz.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“