Banner

unerträgliche schmerzen beim laufen:(

unerträgliche schmerzen beim laufen:(

1
guten tag liebe läufer/innen!
ich habe anfang des jahres mit dem Laufen begonnen. Erst hat es gut geklappt, hab mich gesteigert und ich hatte bis auf Muskelkater keine Schmerzen! In den Sommerferien hat es angefangen, dass ich Knieschmerzen und Wadenschmerzen bekam, sodass ich zum Arzt gegangen bin. Ich hatte eine Entzündung und musste laaange aussetzen. Mittlerweile hab ich wieder angefangen und hab nach dem 2. Training vor 9 Tagen (10km im lockeren tempo) so heftige Schmerzen in den Knien, unter den Knien, in den Waden, auf den Füßen, über den Knien, dass ich keine Treppen mehr laufen kann und auch so gar nicht mehr in die Laufposition kann. Es ist kein Muskelkater, das merke ich und der wäre nach 9 Tagen sicherlich wieder weg. Ich bin verzweifelt, ich liebe laufen und kann es nicht ertragen, nach so einer langen Pause wieder nicht trainieren zu können:( Es kann nach dem 2. Training auch keine Überbelastung sein, denn ich hatte zwischen den Trainings 4 Tage zur Regeneration!
Hatt jemand eine Idee was es sein könnte? ich hoffe ja!
Liebe Grüße
ammi

2
Ammi hat geschrieben: Hatt jemand eine Idee was es sein könnte? ich hoffe ja!


yes, sure, frag casper007, der hat dat selbige :hihi: :hihi: :hihi:

3
Ich habe seit gestern Marquardts Laufbibel (danke an Heidjer!) und die ist in solchen Fällen sicherlich nicht verkehrt. Ich tippe auf einen falschen Laufstil...

4
Ammi hat geschrieben:Es kann nach dem 2. Training auch keine Überbelastung sein, denn ich hatte zwischen den Trainings 4 Tage zur Regeneration!
:welcome: im Forum!

Natürlich kann es Überlastung sein! Nach monatelanger Pause (und eh keiner Läufervergangenheit) sind 10km viel zu viel - ist egal wieviel Regeneration nach dem ersten Lauf war - der zweite alleine war schon schlecht.

gruss hennes

5
Ammi hat geschrieben: Ich hatte eine Entzündung und musste laaange aussetzen. Mittlerweile hab ich wieder angefangen und hab nach dem 2. Training vor 9 Tagen (10km im lockeren tempo) so heftige Schmerzen in den Knien, unter den Knien, in den Waden, auf den Füßen, über den Knien, dass ich keine Treppen mehr laufen kann und auch so gar nicht mehr in die Laufposition kann.

Hallo Ammi

abgesehen davon, dass mir hier spontan mindestens zwanzig Fragen einfallen,
z.B. was war entzündet, wie wurde das behandelt, wie alt bist du, wie schwer bist du, hast du sportliche Vorgeschichte etc etc , steckt wahrscheinlich in deiner Frage schon die Antwort:

" nach dem 2. Training vor 9 Tagen (10km im lockeren tempo)"

Wer lange ausgesetzt hat, sollte seinen Bewegungsapparat erstmal langsam
wieder an Belastungen gewöhnen!

Aus der Ferne ist es immer schwierig aber ich würde dir vorschlagen:

Kuriere die Schmerzen erstmal wieder vollständig aus, ggf auch mit Hilfe von Salben und Massage.

Danach dann ein l a n g s a m e r Ausbau der Strecke, unter Umständen Wechsel zwischen Laufen und Gehen, bis du die 10 km wieder läufst sollte genügend Zeit vergehen

Gute Besserung wünscht dir

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“