Banner

Neue Schuhe: Wie "einlaufen"?

Neue Schuhe: Wie "einlaufen"?

1
Tach,

ich werde mir heute neue Laufschuhe zulegen.

Muss ich beim ersten Lauf damit irgendetwas beachten? Ich habe gehört, dass man beim ersten Mal mit dem neuen Schuh noch nicht so lange Strecken laufen sollte, da sich der Fuß erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Ist das richtig? Das frage ich heute den Verkäufer auch, aber ich bin trotzdem gespannt auf eure Antworten.
--
Gruß

+tim

Neue Schuhe: Wie "einlaufen"?

3
Hallo Tim,

> Ich habe gehört, dass man beim ersten Mal mit dem neuen
> Schuh noch nicht so lange Strecken laufen sollte, da sich der
> Fuß erst an die neue Umgebung gewöhnen muss.

Sagte der Verkaeufer, bei dem ich mir heute meine neuen Laufschuhe gekauft habe, auch. Wir waren so ein Stuendchen unterwegs, einmal haben wir gestoppt, um die Schuhe etwas lockerer zu schnueren (ist bei mir generell so ein Thema ;-)), aber ansonsten war`s in Ordnung.

Was ich mal gehoert habe, ist, das es Sinn macht, die Schuhe zu wechseln (sofern die alten noch brauchbar sind), das war fuer mich auch der Grund, neue zu kaufen: erstens halten sie laenger (da die Daempfung sich laenger erholen kann), und zweitens belastet man die Muskeln in unterschiedlichen Schuhen auch immer ein bissel anders (natuerlich sollten die beiden Paare einigermassen aehnlich sein hinsichtlich Stuetze, Stabilitaet, Polsterung... nicht gerade die Extremunterschiede!). Ich habe jetzt die adidas Brevard Women und (seit heute) die Asics 2070 Women, sind beide recht leicht und auch vom Stil her recht aehnlich, fuer leichte Pronierer wie mich gut geeignet (wobei der adidas noch etwas staerker stuetzt, aber der Asics ist einfach saubequem!), und ich werde sie ab nun im Wechsel verwenden, wenn sich was Ungewoehnliches ergibt, schreib` ich noch mal was dazu.

Viel Spass im Urlaub ;-)
Tanja
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“