Banner

Mein Weg zum 1. Halbmarathon

Mein Weg zum 1. Halbmarathon

1
Hallo,

so, jetzt ist es doch soweit: Ich bereite mich auf meinen ersten HM am 08.05.2011 vor. Noch vor einem Jahr habe ich immer behauptet, dass das gar keine Option für mich sei. Aber jetzt möchte ich es doch mal ausprobieren. :nick:
Meine Läufe und Erlebnisse bis dahin möchte ich als eine Art Tagebuch festhalten. Erstmal als Motivation (mein ISH ist nämlich manchmal ganz schön groß :zwinker2: ). Und außerdem werde ich ab und an bestimmt mal einen Rat gebrauchen können.
Ich bin 39 Jahre und laufe seit ca. 4 Jahren. Im letzten Jahr regelmäßig 2 bis 3 mal in der Woche zwischen 4 und 12km. Meine 10km-Bestzeit liegt bei 1:03:42 Minuten. Und ich möchte den HM erstmal auf ankommen laufen (wobei ich schon hoffe, unter 2:30 Std. zu liegen).
Die Grobplanung sieht wie folgt aus:
Erstmal über die nächsten Wochen die Wochen-km auf 40 bringen und dabei den langen Lauf auf 15km ausbauen.
Das ganz mache ich in 3-4 (wie es passt, aber ich versuche 4) Läufen. Dabei habe ich mir vorgenommen, einen Lauf in der
Woche auf einer leicht hügeligen (also, mehr so Maulwurfshügel) Crosstrecke zu laufen.
Wenn ich dieses Etappenziel erreicht haben, möchte ich es bei den 40 km belassen und darauf basierend einen Trainingsplan
über 12-16 Wochen aufstellen. Wie der aussehen soll, weiß ich noch nicht.


So, das war's erstmal.

Gelaufen bin ich in dieser Woche so:
Mo: 6,3km / 48:51 / locker
Di: 2,6km / 22:02 / Cross-Runde
Fr: 5,5 / 42 / locker
So: 9,9 / 1:26 / lang
WK: 24,3
Damit habe ich mein Wochenziel erreicht!

Schönen Sonntag euch allen
Bianca :hallo:

2
Viel Erolg bei deinem Vorhaben :daumen: Meine Unterstützung hast du :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

3
Das ist eine sehr gute Idee. Ich werde jeden Post von dir lesen und ja das ist eine Drohung :D :teufel:

HM laufen ist so toll. Das war mein 1.Gedanke nach dem Zieldurchlauf in Dresden letztes Jahr.
:daumen:

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

4
Super-Entscheidung, Bianca! Sowohl die, einen HM zu laufen, als auch die, hier ein Lauftagebuch anzulegen. Ich bin sehr gespannt, wie dein Training verläuft und was du zu berichten hat. Wenn ich tatsächlich mal einen Rat geben kann (besonders kompetent und erfahren bin ich nun wirklich nicht), tue ich das gern!

Viele Grüße und ganz, ganz viel Spaß bei der Vorbereitung!
Anne

5
@Thomas: Von deiner Unterstützung gehe ich doch wohl aus!!! :zwinker4:

@Lilly: Das wäre super, wenn du das wirklich machen würdest! Also Drohung verstehe ich das nur insofern, dass ich auch mal
angeschupst werde, wenn es denn mal nötig ist! So soll der innere Schweinehund erst gar keine Chance bekommen. :nick:
Das HM laufen toll ist, habe ich von dir ja schon öfter gelesen und auch von anderer Seite gehört. Bin mal sehr gespannt auf diese
Erfahrung.

@Anne: Freut mich! :) Bin dankbar für jede Unterstützung und Motivation (und sei sie noch so inkompetent... :zwinker5: ).

Mein Plan für nächste Woche:
Di: 6km locker
Mi o.Do: 5km Cross-Runde
Sa: 5,5km locker
So: 12km lang
Wkm: 29,5km

Wünsche euch allen einen guten Wochenstart
Bianca :hallo:

6
Hallo Bianca,

ich werde hier auch mitlesen und vielleicht auch ungebeten meinen Senf hinzu geben.

Viel Erfolg auf deinem Weg zum HM!

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

7
3fach hat geschrieben:Hallo Bianca,

ich werde hier auch mitlesen und vielleicht auch ungebeten meinen Senf hinzu geben.

Viel Erfolg auf deinem Weg zum HM!

Grüße,
3fach
Immer gerne!!! :winken:

8
Hi Bianca :winken:

Bei deinen Läufen, richtest du dich nach der Hf oder nach Pace?

Lg Damagic
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

9
Damagic hat geschrieben:Hi Bianca :winken:

Bei deinen Läufen, richtest du dich nach der Hf oder nach Pace?

Lg Damagic
Hi Thomas,

bis ich in den Laufplan einsteige (so Mitte Januar, denke ich), laufe ich nur ab und an mit Pulsmessuhr.
Da laufe ich einfach so locker vor mich hin, wie ich gerade Bock habe. Es geht mir ja erstmal um
die Grundlagenausdauer und den Aufbau der Wkm. Ganz ohne Zeit- sondern nur mit km-Vorgaben.
Dabei schaue ich nur, dass ich die langen Läufe wirklich langsam laufe. :nick:
Wieso? :confused:

LG,Bianca :hallo:

Ach ja, gelaufen bin ich heute so:
Plan: 6km locker
IST: 5,7km in 45 Minuten (Total schwere Beine....)

10
N'Abend!

Heute war ich, wie geplant, auf der Crosstrecke. Hinlaufen, 2 Runde drehen und dann zurück.
Das waren 5,4km und ich war 45:20 Minuten unterwegs.
Puh, das ist schon anstrengender, als auf dem Radweg. Es sind doch einige Höhenmeter zu bewältigen. Leider kriege ich das auch mit OpenStreetMap nicht so ganz genau gemessen. Die Crossrunde an sich hat nicht sooo viele HM, aber mit dem Weg dahin (geht auch bergauf) sind es lt. gpsies 80HM. Aber bald werde ich das ja alles auswerten können... :D
Ich denke, wenn ich das jetzt einmal in der Woche mache und meine Rundezahl dabei nach und nach erhöhe, dass das viel Kraft und Kondition bringt. :nick:

Bisher bin ich mit der Woche sehr zufrieden.

LG, Bianca :hallo:

11
Hab mich letztes Jahr bei der HM Vorbereitung auch erstmal an die Km rangepirscht. Ich denke die Km müssen in die Beine sonst geht das alles nicht. Den Langen immer etwas verlängern ist gut aber nicht zu sehr steigern. Ich lauf immer nur nach Pace ohne Puls. Den hat mein Garmin 205 nicht.
Immer weiter so das wird. Ich mach diese Woche ne Pause. Ich fang erst nächste Woche wieder an.
( Oder vieleicht schon Sonntag wenn ich nicht mehr aushalte :D )

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

12
Hallo Bianca,
ich habe ja ein ähnliches Ziel, nämlich am 03.04.2011 meinen ersten Halbmarathon zu laufen (Zielzeit sub 2:30) und, weil 'Mann' ja gerade so gut im Training ist, am Tag Deiner Premiere (08.05.) direkt nach 'nen 25 km Lauf zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du verletzungsfrei durch den Winter kommst und natürlich weiterhin den Spass behälst und werde hier sicherlich regelmässig reinschauen, um Deine Entwicklung zu verfolgen!


Schöne Grüsse,
Peter
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

13
lilly66 hat geschrieben:Hab mich letztes Jahr bei der HM Vorbereitung auch erstmal an die Km rangepirscht. Ich denke die Km müssen in die Beine sonst geht das alles nicht. Den Langen immer etwas verlängern ist gut aber nicht zu sehr steigern. Ich lauf immer nur nach Pace ohne Puls. Den hat mein Garmin 205 nicht.
Immer weiter so das wird. Ich mach diese Woche ne Pause. Ich fang erst nächste Woche wieder an.
( Oder vieleicht schon Sonntag wenn ich nicht mehr aushalte :D )

Lilly
Ja, ich denke auch, dass das so richtig ist. Auf jeden Fall für mich. Aber da ist ja jeder anders gestrickt. :nick:
Erwähnte ich schon, dass ich bald einen FR305 bekomme. :zwinker2:
Habe auch erst überlegt, ob ich mir den 205 wünsche. Aber so habe ich halt doch die Option auf Pulsmessung, wenn mir danach ist. :)
Wie ich es letztendlich mache... :confused:
Peter Pansen hat geschrieben:Hallo Bianca,
ich habe ja ein ähnliches Ziel, nämlich am 03.04.2011 meinen ersten Halbmarathon zu laufen (Zielzeit sub 2:30) und, weil 'Mann' ja gerade so gut im Training ist, am Tag Deiner Premiere (08.05.) direkt nach 'nen 25 km Lauf zu machen.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du verletzungsfrei durch den Winter kommst und natürlich weiterhin den Spass behälst und werde hier sicherlich regelmässig reinschauen, um Deine Entwicklung zu verfolgen!


Schöne Grüsse,
Peter
Da hast du Recht, wir haben da das gleiche Ziel. Mal schauen, ob's klappt.
Ich wünsche dir auch viel Spaß bei deiner Vorbereitung. Habe schonmal in deinem Faden
gelesen.. Respekt, was du bisher geschafft hast. :daumen:


LG,Bianca :hallo:

14
Hallo Bianca,

auch ich drück Dir feste die Daumen für Dein Vorhaben.

Leider habe ich selbst bisher nur einen, total vermurksten, HM bestritten. Zwei Tage vor einer Halswirbeloperation. Ich stand schon unter Schmerzmittel und musste doch sage und schreibe 6,5 km gehen...aber ich hab`s mir nicht nehmen lassen ins Ziel zu kommen. Es hätte ja meine Einziger sein können...die Zeit?..2:54... :hihi: ...dabei war ich im Training schon auf einem 1:52er....

Naja.Heute, 15 Monate nach der OP laufe ich schon wieder 40-60 Wochenkilometer. Und ein HM wird bei mir auch 2011 fallen..oder zwei..oder drei..oder vier...

Viel Spaß!

Chris

15
Mahong hat geschrieben:Hallo Bianca,

auch ich drück Dir feste die Daumen für Dein Vorhaben.

Leider habe ich selbst bisher nur einen, total vermurksten, HM bestritten. Zwei Tage vor einer Halswirbeloperation. Ich stand schon unter Schmerzmittel und musste doch sage und schreibe 6,5 km gehen...aber ich hab`s mir nicht nehmen lassen ins Ziel zu kommen. Es hätte ja meine Einziger sein können...die Zeit?..2:54... :hihi: ...dabei war ich im Training schon auf einem 1:52er....

Naja.Heute, 15 Monate nach der OP laufe ich schon wieder 40-60 Wochenkilometer. Und ein HM wird bei mir auch 2011 fallen..oder zwei..oder drei..oder vier...

Viel Spaß!

Chris
Das ist aber nett (also, das mit dem Daumendrücken)! :zwinker2:
Hm, zwei Tage vor einer OP ein HM ist schon krass und dann noch mit Schmerzmitteln intus... :nene:
Aber immerhin bist du mir jetzt einen voraus. :zwinker5:
Schön, dass du nach der OP wieder laufen kannst. Im nächsten Jahr kannst du ja dann an deiner
HM-Bestzeit arbeiten. Viel Spaß und Erfolg dabei! :)

Schönen Abend noch
Bianca :hallo:

Regenlauf

16
Guten Morgen,

heute waren eigentlich 5,5 lockere km geplant. Aber ich habe mich nicht ganz daran gehalten.
Es sind nur 3,8km geworden, in die ich ein wenig LaufABC eingebaut habe. Dauer: 27:50 Min.
Die Betonung liegt auf ein wenig Lauf ABC. :D
Dazu muss ich mich doch erstmal hier im Forum schlau machen. Wie oft? Wie lange? Wieviel am
Anfang? Wie steigern? :confused: Dazu gibt es ja diverse Fäden. Die werde ich mal durchforsten. :wink:
Es regnet ohne Ende bei uns. Schon die ganze Nacht hindurch. Wenn das so weitergeht, bin ich
mir nicht sicher, ob ich morgen meinen langen Lauf an der Weser machen kann oder ob ich regelmäßig
vor Hochwasser kapitulieren und wenden muss. Mal schauen.
Laufen bei Regen finde ich eine tolle Sache... :nick: Da hat man die Strecke doch mal richtig für sich. Super! :daumen:
Keine Fahrradfahrer, sehr wenig Gassigänger (und es werden mit Abstand zum Dorf immer weniger) und auch sonst nicht viel los. Toll!!! :)

Allen einen schönen Samstag.

LG,Bianca :hallo:

Mein Sonntagslauf mit Hochwasserhindernissen

17
Hallo :winken: ,

heute waren 11km für meinen langen Lauf geplant. Bei uns hat es seit Freitagabend Bindfäden geregnet, sodass ich mir nicht sicher
war, den Lauf auf der Strecke laufen zu können, die ich mir vorgenommen hatte.
Bin heute Morgen gestartet und habe mich gleich für eine andere Strecke entschieden. Dabei hatte ich aber nicht bedacht, dass
auch diesseits der Weser das Wasser bestimmt auf den Wegen steht. Nach 1,5km ging es geradeaus schon nicht weiter. :klatsch: Mist!
Die Länge dieser Strecke hätte ich im Kopf gehabt. So musste ich abbiegen und es war klar, dass da mal wieder Streckenmessen
angesagt sein würde. :frown: Das mache ich ja jetzt schon ein paar Jahre so. Habe mir auch viele Strecken auf "meinsportplatz.de" abge-
speichert. Aber wenn ich Haken schlagen muss um mir eine Strecke zusammenzusammeln, dann muss ich halt messen.
Das ist ja noch OK, wenn ich Radwege laufe. Aber wenn ich Dorfrunden drehe, dann weiß ich nach 'ner Stunde schon auch einmal
nicht mehr, welche Straßenzüge ich abgelaufen bin. :peinlich: :D Daher habe ich feste Dorfrunden, die ich immer wiederhole. Total öde!!!
Das Wetter war 'ne halbe Stunde vor dem Lauf auch besser... Jetzt fing es wieder kräftig an zu regnen. War aber nach 'ner halben
Stunde vorbei und dann kam auch mal die Sonne raus. Mit 13° war es echt ganz schön warm. Ich lief tatsächlich kurzärmlig.
Für mich im November sehr ungewöhnlich. Aber ich habe mir ja eh Kobolds Tipp zu Herzen genommen und ziehe mich nicht mehr
so warm an :zwinker5: . Eher so, dass ich zu Anfang ein wenig fröstle.
Inzwischen hatte ich mir gedanklich schon überlegt, wie ich nun auf meine 11 km kommen würde. Nach meinem Weserbogen kam
ich um die Ecke.... Schon wieder stand ich vor den Wassermassen auf dem Radweg... :motz: Also wieder kehrt und auch diesen Plan
wieder über den Haufen geworfen. Jetzt hatte ich ganz den Überblick über meine km verloren und hatte mir einfach ausgerechnet,
dass ich mit 90 Minuten Laufen und einer Pace von um die 8 Minuten, die ich bei langen Läufen so in etwa erreiche, auf der sicheren
Seite sein sollte. Manchmal laufe ich auch etwas langsamer, so 8:30 Minunten. Aber heute fühlte es sich nach 8 an. :nick:
So lief ich also 1:33:13 Std.
Nach dem verdienten Sonntagsfrühstück mit meinen Lieben ergab die Messung auf gpsies 11,5km. Tja, da lag ich doch ganz gut
mit meinem Gefühl.

Mein Rückblick auf diese Woche:
Plan
Di 6km locker
Mi 5km Cross
Sa 5,5km locker
So 11km lang
Wkm 27,5

Ist
Di 5,7km in 45 Minuten
Mi 5,4km Cross in 45:20 Min.
Sa 3,8km in 27:50 Min.
So 11,5km in 1:33:13 Std.
Wkm 26,4

Bin zufrieden damit.

In der nächsten Woche werde ich es ein wenig anders gestalten, da ich am Samstag bei der Winterlaufserie hier im Nachbarort
die 5km-Strecke laufen möchte.(Ich sollte ja die Tempoarbeit nicht ganz vernachlässigen. Da ist doch eine Winterlaufserie ganz nett. :) )
Da ich unter der Woche wohl keine Zeit für den langen Lauf finde, wird der wohl in dieser Woche ausfallen. Aber ich denke, dass ich
am Samstag mit Ein- und Auslaufen auch auf 10km komme. Und mal so ein TDL ist auch OK.
Werktags werde ich nur 2x laufen. Beidesmal so um die 6km.
Ich berichte euch dann!!!

Guten Start in die Woche wünscht
Bianca :hallo:

18
Hallo Bianca :hallo: ,

das passte doch in der letzten Woche!

Wir haben uns die Weser gestern nachmittag mal von ganz oben ( Ziegenberg) aus angesehen. Reichlich viel Wasser! Da war ich froh, dass mein Laufrevier hochwassersicher ist.

Meinen zweiten Wochenendlauf bin ich gestern vormittag etwas später als Du gelaufen und so wurde es ein schöner Lauf in der Sonne, beim dem ich das Gefühl hatte, es wird schon wieder Frühling :confused: .

Beste Wünsche für die neue Woche
Katja

19
He Bianca,

wenn du deinen Garmin hast wirst du die Freiheit genießen.
Bei uns waren So 20Grad und Sonnenschein. Ich war im Garten und hab in der Sonne gesessen mit Kaffee und Lebkuchenherzen :hihi: :hihi:.

Aber ab heute geht es wieder los. Yoga ist angesagt.

Du machst das super :daumen:

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

20
Bianca....das hast du prima hinbekommen.
Ich seh schon, wenn die Mine erst da ist, gibts auch bei dir kein Halten mehr.
Schön ist auch, dass du deine Kopfschmerzen dadurch ein bischen im Zaum halten kannst.
Ich wünsche dir auch für diese Woche viel Erfolg...!! :daumen:

Bei uns hatte es am Wochenende auch beinahe 20 Grad..... :nick:

:winken:

21
Architexe hat geschrieben:Hallo Bianca :hallo: ,

das passte doch in der letzten Woche!

Wir haben uns die Weser gestern nachmittag mal von ganz oben ( Ziegenberg) aus angesehen. Reichlich viel Wasser! Da war ich froh, dass mein Laufrevier hochwassersicher ist.

Meinen zweiten Wochenendlauf bin ich gestern vormittag etwas später als Du gelaufen und so wurde es ein schöner Lauf in der Sonne, beim dem ich das Gefühl hatte, es wird schon wieder Frühling :confused: .

Beste Wünsche für die neue Woche
Katja
Ja, fand ich auch, dass es letzte Woche gut aufgegangen ist. Das wird bestimmt nicht immer
so sein. Deswegen freue ich mich über jede Woche, die dem entspricht, was ich mir so
vorgestellt haben. :)

Da hattest du ja gestern in zweifacher Hinsicht mehr Glück als ich. Hochwassertechnisch und
auch wettermäßig.... Obwohl es am Ende meines Laufes ja auch ganz schön war.
Ich hatte allerdings total patschnasse Füße, weil ich den nur leicht überfluteten Wegen über
die Felder bzw. dem Grünstreifen ausweichen wollte. 3x darfst du raten, wie tief ich da im
Wasser versunken bin.... Ja, bis über die Knöchel. :D Nach dem zweiten Mal bin ich dann
einfach durchgelaufen. War ja eh egal! :zwinker5:
Das Hochwasser wäre ja nicht soooo ein Problem für dich gewesen. Du bist mir technisch
ja schon voraus. :nick:
lilly66 hat geschrieben:He Bianca,

wenn du deinen Garmin hast wirst du die Freiheit genießen.
Bei uns waren So 20Grad und Sonnenschein. Ich war im Garten und hab in der Sonne gesessen mit Kaffee und Lebkuchenherzen :hihi: :hihi:.

Aber ab heute geht es wieder los. Yoga ist angesagt.

Du machst das super :daumen:

Lilly
Auf den Garmin freue ich mich auch schon wie Bolle (ich glaube, man merkt es mir auch an).
Ganz so warm war es am Nachmittag hier nicht. Aber 17° sind ja auch nicht zu verachten.
Lebkuchen hatte ich gestern auch. :zwinker2:

Yoga mache ich auch ab und an. Aber nicht so regelmäßig wie du. Aber es tut meinem Rücken
immer sehr gut. :nick:
Laufsogern hat geschrieben:Bianca....das hast du prima hinbekommen.
Ich seh schon, wenn die Mine erst da ist, gibts auch bei dir kein Halten mehr.
Schön ist auch, dass du deine Kopfschmerzen dadurch ein bischen im Zaum halten kannst.
Ich wünsche dir auch für diese Woche viel Erfolg...!! :daumen:

Bei uns hatte es am Wochenende auch beinahe 20 Grad..... :nick:

:winken:
Dankeschön, finde auch, dass es bisher gut klappt. :nick:
Mal schauen, ob das mit dem Kopfweh so bleibt... Bisher waren die Winter diesbezüglich nie
so toll und ich musste viele Läufe ausfallen lassen. Ich nehm es wie es kommt....

LG,Bianca :hallo:

22
Unser Trainer meint immer wir machen Yoga zur allgemeinen Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur. Klar Atmen wir am Anfang auch Yogamäßig aber bei uns ist das nicht so spirituell ausgerichtet. Das kommt mir sehr entgegen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

23
lilly66 hat geschrieben:Unser Trainer meint immer wir machen Yoga zur allgemeinen Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur. Klar Atmen wir am Anfang auch Yogamäßig aber bei uns ist das nicht so spirituell ausgerichtet. Das kommt mir sehr entgegen.

Lilly
Für den Zweck finde ich es auch ganz gut geeignet. Als ich noch regelmäßiger Yoga gemacht habe, habe ich den positiven Effekt für's Laufen schon bemerkt. :nick:

Gelaufen bin ich heute auch: 5,7km in 43:23 Minuten.

Nachdem ich wegen diverser Alltagswidrigkeiten (Hausaufgabenhilfe,überraschende Besorgung,Gatte nicht im Hause u.ä.) nicht sicher war, ob ich mich nach Feierabend (also quasi, wenn die Kinder im Bett und der Papa dann zu Hause) noch aufraffen könnte, rief zum Glück meine Laufpartnerin an und fragte, ob ich noch Laufpläne hätte. :)
So fiel es mir doch sehr leicht diese gewisse Unlust, die sich bei mir über den Tag breitgemacht hatte, zu überwinden. :D Der Lauf war super und ein gelungener Abschluss für einen nicht so ganz gelungen Tag. :nick:

LG,Bianca :hallo:

25
lilly66 hat geschrieben:18.11.201:abwart:

Lilly :teufel: :teufel: :teufel:
Zack... Das sitzt! :D
Da hatte ich es mir gerade vorm PC gemütlich gemacht und wollte ein wenig im Forum stöbern. :peinlich:
Und dann DAS.... :uah: Der innere Schweinehund hat sich vor Schreck in die letzte Ecke verkrümelt. :nick:
5 Minuten nachdem ich das gelesen habe, laufe ich auch schon durch die beleuchteten Straßen.
27:07 Minuten später und 3,7 km auf meinem Laufkonto weiter bin ich wieder zu Hause und freue
mich, dass es doch immerwieder nette Mitläuferinnen (sei es vor Ort oder auch virtuell) gibt, die
mich zum Laufen zu einer Uhrzeit bewegen könne, zu der ich in der dunklen Jahreszeit eigentlich
gar keine Lust habe. :)

Dankeschön Lilly. :winken:

LG,Bianca :hallo:

PS: Die Strecke war zwar recht kurz. Habe aber ein wenig Lauf-ABC gemacht (ist im übrigen erstmal
recht ungewohnt). Außerdem muss ich tapern :zwinker5: . Samstag will ich ja mal einen 5km-Wettkampf starten.
Habe ich erst einmal gemacht. Bin mal echt gespannt. Soll ich einfach so schnell wie's geht??? :confused:

26
Gerngeschehen :teufel: wobei ich bei Dunkelheit eigentlich so gar nicht laufe. :zwinker2:

War schon heute Nachmittag im strömenden Regen bei 5 Grad knapp 7km unterwegs. Und vorhin noch bei Thai-Bo.
:pokal: und den bekommst du für´s im Dunkeln abends im November laufen.

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

27
lilly66 hat geschrieben: :pokal: und den bekommst du für´s im Dunkeln abends im November laufen.
Dankeschön!!!

Komme gerade von meinem 1.Lauf der Winterlaufserie in unserem Nachbarort zurück.
Man könnte sagen, trotz Startschwierigkeiten lief es gut. Ich bin die 5km-Strecke
(der Garmin meiner Freundin sagt 5,22km) gelaufen und habe dafür 31:35 Minuten gebraucht.
Wir hatten uns via Internet vorangemeldet und brauchten also vor dem Start nur noch unsere
Nummern abholen. Die könne wir dann die ganze Serie lang benutzen. Soweit so gut.
Wir sind gerade in der Umkleidekabine dabei unsere Nummern an unseren Shirts zu befestigen, da
schaut meine Freundin auf die Nummer und wundert sich: "Das ist ja 'ne rote Walkingnummer."
AAAAAARRRRG. :motz: Ok, ich also wieder in die inzwischen lange Schlange vor der Nummernvergabe.
Als ich nach einer gefühlten Ewigkeit drankomme und mir ein relaxtes Einlaufen abgeschminkt habe,
wird mir mitgeteilt, das die Farbe und die Aufschrift vollkommen schnurtz ist. Die Walker haben die
Nummern jenseits der 500 und die Läufer halt die niedrigen. Meine Nummer ist die 267. :zwinker5:
Ach soooooo, das muss Frau ja auch mal gesagt werden. Da war ich erst ein wenig brastig.
Aber egal. So bin ich nur noch eine Runde um den Sportplatz eingelaufen und dann war schon der
Start.
Ich hatte mir das Profil der Strecke schon vorher angeschaut und wusste, dass die erste Hälfte
der Strecke erst leicht und auf den letzten 500 Metern stärker ansteigt. Mann, oh Mann, die
stärkere Steigung hatte es aber in sich. Aber zum Glück kamen mir da schon die ersten Läufer
wieder entgegen. Das hat mich davon abgehalten zu gehen. :peinlich:
Nach der Wende ging es (logisch) schön stetig bergab. Trotzdem hatte ich nicht so recht die
Kraft, richtig gaszugeben. Auf dem letzten km dachte ich: Warum machst du das denn hier???
Nicht denken, einfach weiter.
Auf den letzten Metern konnte ich zwar noch 2 Leute überholen, aber leider musste ich auch
eine Läuferin ziehen lassen. :nene:
Aber ich bin mit meiner Zeit wirklich zufrieden. Ich hatte mir eine Zeit unter 35 Minuten vorgenommen.
Idealerweise unter 33 und um so näher an 30, um so besser. :nick:
Danach haben wir noch einen Tee getrunken und sind noch locker ein wenig ausgelaufen.
Insgesamt fand ich die Veranstaltung nett und gut organisiert. Da bekomme ich bestimmt die
5 Läufe voll, die es zum Vollenden der Serie braucht. :daumen:

LG,Bianca :hallo:

28
:pokal: :pokal: :pokal: :daumen:
Mach weiter so. Werde, sobald ich wieder mehr Zeit habe, auch ab und zu meinen Senf dazugeben. Liebe Grüße Raffi :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

29
Raffi hat geschrieben: :pokal: :pokal: :pokal: :daumen:
Mach weiter so. Werde, sobald ich wieder mehr Zeit habe, auch ab und zu meinen Senf dazugeben. Liebe Grüße Raffi :winken:
Dankeschön!!! :winken:

Offizielle Zeit: 31:28 Minuten!!! Hach, ich freue mich! :hurra:

Morgen werde ich nur ein wenig die Beine ausschütteln. Ich glaube mein geplanter Langer fällt dem
Wettkampf zum Opfer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Bianca :hallo:

30
Wenn der lange Lauf geplant war, dann zieh ihn durch
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

31
Damagic hat geschrieben:Wenn der lange Lauf geplant war, dann zieh ihn durch
Meinst du??? Ich werde einfach mal starten. Wie sagt man so schön: Das Tempo tötet nicht die
Strecke. Danach werde ich mich dann wohl einfach richten. OK?

32
WippWupp hat geschrieben:Dankeschön!!! :winken:

Offizielle Zeit: 31:28 Minuten!!! Hach, ich freue mich! :hurra:
Hast allen Grund zur FREUDE.
WippWupp hat geschrieben:Morgen werde ich nur ein wenig die Beine ausschütteln. Ich glaube mein geplanter Langer fällt dem
Wettkampf zum Opfer.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend
Bianca :hallo:
Solltest du morgen keine "Schmerzen" haben, mach den LANGEN. Nur etwas langsamer und zur Not mit Gehpausen. :nick: Wenn du Schmerzen hast lass es bleiben und mach ihn am Di oder Mi. aber etwas kürzer, damit du am Sa oder So. deinen geplanten LALA machen kannst. :winken:
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

33
Raffi hat geschrieben: Solltest du morgen keine "Schmerzen" haben, mach den LANGEN. Nur etwas langsamer und zur Not mit Gehpausen. :nick: Wenn du Schmerzen hast lass es bleiben und mach ihn am Di oder Mi. aber etwas kürzer, damit du am Sa oder So. deinen geplanten LALA machen kannst. :winken:
Jupp, 2x die gleiche Meinung dazu. Wird gemacht! :nick: Diese Woche ist dann Ruhewoche mit nur 2x
laufen (je ca.6km). Und am Samstag will ich dann nochmal bei dieser Winterlaufserie starten.
Da will ich 5x vollkriegen. Am besten noch dieses Jahr.
Am 04.12. will ich aus gegebenem Anlass nicht starten. :D Und danach zieh ich dann durch.

So, jetzt will ich mich mal auf's Sofa begeben und die Beine hochlegen.

Ciao,Bianca :hallo:

34
Hallo,

So, ich habe meinen langen Lauf durchgezogen. Es sind 11,9km in 1:37 Std. geworden. :nick:
Die ersten 5km waren ganz schön anstrengend. Nicht konditionell sondern wegen der sehr
schweren Beine und der Verspannungen im Rücken. Aber ich habe mich da durchgekämpft. Anders
kann man das heute echt nicht bezeichnen. Sonst mag ich die langen Läufe am Wochenende ja
gerne, aber heute... Nä, das war nicht so toll. Die letzten km waren zwar besser, aber von einem
entspannten Lauf weit entfernt. :nee: Aber... Soll erfüllt für heute. :D

So sah meine Woche aus:

Plan
Di 6km locker
Mi 6km locker
Sa 5,5km locker
So 12km lang
Wkm 29,5

Ist
Di 5,7km locker 43:23 Min.
Mi 3,7km locker 27:07 Min.
Sa 5,22km Wettkampf 31:28 Min. + 1,6km Auslaufen 11:48 Min.
So 11,9km lang 1:37 Std.
Wkm 28,1

Ich denke, da kann ich zufrieden sein.
Nächste Woche ist Ruhewoche. Nur 2 Läufe mit ca.6km. Am Samstag laufe ich dann nochmal
bei der Winterlaufserie die 5km. Aber ich denke, einfach nur so als lockeren Lauf. Und Sonntag
dann einen etwas längeren Lauf von 8-10km.

Guten Wochenstart wünscht
Bianca :hallo:

35
Gut gemacht Bianca :daumen:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

36
Damagic hat geschrieben:Gut gemacht Bianca :daumen:
:danke:

37
Nichts zu danken. Blein weiterhin am Ball :nick:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

38
Damagic hat geschrieben:Nichts zu danken. Blein weiterhin am Ball :nick:
Mache ich. Was machen denn deine Knochen heute?

39
Keine Beschwerden :daumen: Bin selber erstaunt.
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

40
Klasse! Dann noch einen schönen Sonntag für euch.

LG,Bianca

41
Wünsche ich dir auch Bianca :hallo:
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

42
Siehst du da sagst du immer du kannst nicht schnell. Diese Zeit ist doch einfach fantastisch :geil:

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

43
Vermelde nur kurz:
Lockerer Lauf: 5,1km in 39:31 Minuten (immernoch etwas schwere Beine)

Schönen Abend
Bianca

44
hallo Bianca :hallo:

Was geht ab? Was macht dein Training?

Lg Damagic
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013

45
hallo Bianca

Was geht ab? Was macht dein Training?

Lg Damagic
Seit Dienstag war ich fortbildungstechnisch unterwegs. Da bleib keine Zeit für einen Lauf.
Aber ist ja eh Ruhewoch. :zwinker5:
Morgen laufe ich wieder die 5km bei der Winterlaufserie. Ob volle Pulle oder nur locker....
Weiß noch nicht. Ich wollte ja eigentlich einfach nur einen Tempolauf von machen.
Aber wenn man dann in dem Pulk steht... Stell' ich mir dann doch schwierig vor, nicht zu
rennen, was geht.
Melde mich dann mal. :hallo:

46
:daumen: wird schon klappen mit den 5km. Da kannste dir vornehmen was du willst wenn dich der Ehrgeiz in so einem Pulk packt, dann rennst du jedesmal am Limit. Ja ich sprech da aus Erfahrung :D

Lilly
1. Wettkampf : 17.05.2008 Viertelmarathon beim Spendenmarathon Chemnitz 01:07:48 h
Neue PB HM: 02:10h beim 25.Glauchauer Herbstlauf:D
http://verstricktundzugesponnen.blogspot.com
Bild

47
Hallo,

ich war länger nicht mehr hier, daher meine verspätete Gratulation zu dem guten 5er! 31:22, Respekt! :daumen:

Ich bin gespannt, wie der nächste läuft, jetzt hast du ein Gefühl für die Strecke und kannst sie dir noch besser einteilen. Die Serie mitzulaufen wird dir gut tun, auch wenns anstrengend ist.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

48
lilly66 hat geschrieben: :daumen: wird schon klappen mit den 5km. Da kannste dir vornehmen was du willst wenn dich der Ehrgeiz in so einem Pulk packt, dann rennst du jedesmal am Limit. Ja ich sprech da aus Erfahrung :D

Lilly
...warten wir mal ab. Du wirst wohl Recht behalten. Habe heute schon darüber nachgedacht,
wie ich die Strecke morgen besser angehe, wo ich sie ja jetzt schon kenne. :D
3fach hat geschrieben:Hallo,

ich war länger nicht mehr hier, daher meine verspätete Gratulation zu dem guten 5er! 31:22, Respekt! :daumen:

Ich bin gespannt, wie der nächste läuft, jetzt hast du ein Gefühl für die Strecke und kannst sie dir noch besser einteilen. Die Serie mitzulaufen wird dir gut tun, auch wenns anstrengend ist.

Viele Grüße,
3fach
Danke für die Gratulation. :)

Bin auch mal auf morgen gespannt. Wie ich oben schon schrieb, bin ich gedanklich schon durchgegangen, was ich besser machen könnte:

1. Besser organisiert ankommen. (Kein Problem, da die Startnummer die ganze Serie behalten werden und man sich so nicht jedesmal anstellen muss.)

2. Einlaufen!!! (Also, von 0 auf 100 das war ja mal gar nichts.)

3. Weiter vorn aufstellen. (So mittig würde ich sagen. Der Start ist nämlich für die 5,10,20km-Strecken sowie Läufer und Walker gleichzeitig. Und da kommt man von hinten gar nicht gut weg auf dem schmalen ersten Stück.)

4. Bevor die Steigung ab ca. km 2 steiler wird. Gaaaaaas! (Dann kann ich am Berg etwas Tempo rausnehmen. Das würde mir bestimmt guttun.)

5. Direkt nach der Wendung so wie beim letzten Mal erstmal rollen lassen und dann auf dem letzten km langsam nochmal etwas schneller.

Allein diese Menge an Punkten spricht nicht dafür, das ich einfach nur einen Tempolauf machen werde. :wink:

Schau'n wir mal.

LG,Bianca :hallo:

49
WippWupp hat geschrieben:
Bin auch mal auf morgen gespannt. Wie ich oben schon schrieb, bin ich gedanklich schon durchgegangen, was ich besser machen könnte:

1. Besser organisiert ankommen. (Kein Problem, da die Startnummer die ganze Serie behalten werden und man sich so nicht jedesmal anstellen muss.)
Hat gut geklappt. Wir waren pünktlich da und insofern war alles ganz entspannt. :)
2. Einlaufen!!! (Also, von 0 auf 100 das war ja mal gar nichts.)
Dafür hatten wir auch genug Zeit. Waren 1,5km ganz locker. Aber dann mussten wir zum Start doch
einen Zacken zulegen, sonst wären wir dem Feld hinterhergelaufen. (Kommt mir irgendwie bekannt vor. Das hat doch vor kurzem jemand gemacht... :P .)
3. Weiter vorn aufstellen. (So mittig würde ich sagen. Der Start ist nämlich für die 5,10,20km-Strecken sowie Läufer und Walker gleichzeitig. Und da kommt man von hinten gar nicht gut weg auf dem schmalen ersten Stück.)
Ja, das haben wir dann auch noch hinbekommen. Wir sind nämlich quasi von vorn auf die Startaufstellung zugerannt. Dann nur kurz umdrehen und schon ging es (fast) los. :D
4. Bevor die Steigung ab ca. km 2 steiler wird. Gaaaaaas! (Dann kann ich am Berg etwas Tempo rausnehmen. Das würde mir bestimmt guttun.)
Erledigt.
5. Direkt nach der Wendung so wie beim letzten Mal erstmal rollen lassen und dann auf dem letzten km langsam nochmal etwas schneller.
Heute lief es gut und daher habe ich mich statt für's Rollenlassen dafür entschieden doch lieber zu versuchen das Tempo ein wenig zu erhöhen. :nick:
Allein diese Menge an Punkten spricht nicht dafür, das ich einfach nur einen Tempolauf machen werde. :wink:
Genau!!! Und deshalb konnte ich meine Zeit auch verbessern.
Es waren handgestoppt 30:58 Minuten. :bounce: Also war ich eine halbe Minute schneller als beim letzten Mal.
Wie cool ist das denn!? Ich freue mich auf jeden Fall sehr, weil ich heute eigentlich nicht das
Gefühl hatte, dass es gut laufen würde. Ich hatte Rücken- und leichte Kopfschmerzen. Da bin
ich doppelt froh, das es so toll war. Rückenschmerzen sind weg. Kopfweh auch. Suuuper!
Mal schauen, wie es morgen ist. Letzten Sonntag war ich total verspannt im oberen Rückenbereich.
Habe diesmal versucht die Arme ein wenig lockerer zu halten.


LG,Bianca :hallo:

50
Supi Bianca :geil:

Wie viele Rennen sinds? Wenn du bei jedem 1min schneller bist..... :D
http://www.fitnessbeat.de




Niemals aufgeben!!!

5Km - 18:11 min Frechen 2012
10km 36:48 min Leverkusen 2013
15km 59:19 min Leverkusen 2011
HM- 1:22:18 h Düsseldorf 2013
M- 2:56:52h Düsseldorf 2013
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“