Banner

Wintermarathon Leipzig 15.01.2011

Wintermarathon Leipzig 15.01.2011

1
Es geht in die 2. Runde
Habt Ihr neulich morgens auch schon mal Eiskratzen müssen? Vielleicht erstmals Eure beleuchtete Winter-Standard-Laufrunde angetestet? Unübersehbare Vorboten der Offsaison. Eben diese möchten wir Euch etwas verkürzen und laden daher recht herzlich zum 2. Leipziger Wintermarathon ein. Der Start wird am 15. Januar 2011 um 11 Uhr im Clara-Park erfolgen. Dann gilt es wieder, die überflüssigen Pfunde der Feiertage zu verbrennen. Und da das gemeinsam viiiiel leichter ist, wird natürlich auch der 2. Wintermarathon wieder als Teammarathon durchgeführt. Heißt, Ihr findet Euch in Dreier-Teams zusammen und lauft die 42,195 km gemeinsam!
zur Ausschreibung

Letztes Jahr war es arschkalt, knöcheltiefer Schneematsch, Stolperlöcher, 8 Mal die selbe Strecke und dann bekamen wir unsere Torte nicht (Details der Tragödie nachzulesen bei Jörg)- kurzum es war ein Heidenspaß, ich muss da wieder hin :teufel:

Wer kommt mit?

Ich suche noch 2 Staffelpartner mit dem Ziel, keinesfalls schneller als 4:40 zu laufen und jeden Kilometer zu genießen.

2
Mmmh...

Eigentlich spricht für mich einiges dagegen:
Extrem weite Anreise von 600km und dieses Jahr gar keine langen Läufe über 20km...

Dafür spricht, dass mein Verein der Ausrichter ist, ich wieder mal nach Leipzig käme, ich viele bekannte Gesichter sehen würde, 4:40h nicht ganz so abschrecken und ich dann auch schon vor Weihnachten mit wieder regelmässigerem Training beginnen müßte...

Fazit: Sollten sich in den nächsten Wochen nicht 2 Leute spontan finden würde ich es mir gern kurzfristig überlegen...
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

4
Ich habe schon befürchtet, dass wieder irgendwer davon anfängt. Aber 4:40? Wenn nun kein knöcheltiefer Schnee liegt? :confused:
Neue Laufabenteuer im Blog

5
Ich halte es für vergleichweise unwahrscheinlich, dass im kommenden Januar wieder soviel Schnee in Leipzig liegt. Da hatten wir 2010 einfach Pech, vor allem dass am Renntag 0°C waren und das Zeug weich geworden ist.
Aber immerhin können wir mit Stolz sagen, einen Marathon zu 100% auf Schnee gelaufen zu sein!!!
Wir werden wohl auch wieder starten, der 4. Platz sollte auch ausgemerzt werden.
Mein Laufblog

6
Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei. Es war eine sehr schöne Veranstaltung, da braucht man nicht lange überlegen.

7
Bin auch wieder dabei und ich hoffe doch dass wieder Schnee liegt. Soll doch wieder ein richtiger Wintermarathon sein :)
gretelsrun-blog

8
Wenigstens mit knöcheltiefem Matsch hatten wir 2009 beim letzten Teammarathon im Plänterwald keine Probleme. Da waren nämlich überall Eisplatten drüber. Einfach etwas Schwung holen und drüber schlittern... :hihi:

9
19joerg61 hat geschrieben:Ich habe schon befürchtet, dass wieder irgendwer davon anfängt. Aber 4:40? Wenn nun kein knöcheltiefer Schnee liegt? :confused:
Dann lauf ich 4:30 :baeh:

10
schrambo hat geschrieben:Ich halte es für vergleichweise unwahrscheinlich, dass im kommenden Januar wieder soviel Schnee in Leipzig liegt. Da hatten wir 2010 einfach Pech, vor allem dass am Renntag 0°C waren und das Zeug weich geworden ist.
Aber immerhin können wir mit Stolz sagen, einen Marathon zu 100% auf Schnee gelaufen zu sein!!!
Wir werden wohl auch wieder starten, der 4. Platz sollte auch ausgemerzt werden.
Also, wir haben das Besorgen von ausreichend Schnee in unser Planungsbudget mit aufgenommen, bei den Temperaturen haben wir diesmal allerdings -10°C beantragt. Schlittern ist erlaubt, das Tragen von Gleitschuhen (kennt die noch jemand?) hingegen nicht.
Die Vorbereitngen laufen an und danke an cabo, dass du hier schon aktiv geworden bist (das ist in jedem Fall schon eine Torte wert)

11
auenwaldläufer hat geschrieben: Die Vorbereitungen laufen an und danke an cabo, dass du hier schon aktiv geworden bist (das ist in jedem Fall schon eine Torte wert)
Die Gründe werden immer mehr, da bei ihr mitzumachen. :nick:
Neue Laufabenteuer im Blog

12
Und, wie sieht es aus Jörg? Für eine gemütliche Quatschrunde mit euch könnte ich mich auch jederzeit begeistern.

13
Klingt zwar wie immer sehr interessant, doch leider sprechen mehrere Faktoren dagegen.
1. mein Göga hat einen Tag vorher Geburtstag und somit kommen die Geburtstagsgäste am Samstag,
2. meine Achillessehnenprobleme wollen seit Monaten nicht weggehen und
3. ich hasse Eis unter den Füßen und die Wetterfrösche sagen einen kalten und schneereichen Winter voraus.
Tati
[size=-2][SIZE=-2][/size][/size]

14
HendrikO hat geschrieben:Und, wie sieht es aus Jörg? Für eine gemütliche Quatschrunde mit euch könnte ich mich auch jederzeit begeistern.

Da müssen wir leider erst mal Frau Rennschnecke fragen, ob es nicht wieder das Traditionsteam gibt.
Tati hat geschrieben:1. mein Göga hat einen Tag vorher Geburtstag und somit kommen die Geburtstagsgäste am Samstag,

Die kommen doch erst am Abend.
Betr. der Vorbereitung bist du doch emanzipiert genug :D
Tati hat geschrieben:3. ich hasse Eis unter den Füßen und die Wetterfrösche sagen einen kalten und schneereichen Winter voraus.

Wenn du schnell genug läufst, taut das Eis unter den Füßen

Tati hat geschrieben:2. meine Achillessehnenprobleme wollen seit Monaten nicht weggehen

Schwierig zu entkräften - Hauptsache du kannst Ende April in Arnstadt laufen. :teufel:
Neue Laufabenteuer im Blog

15
Unser Team steht auch schon! :nick:
Nach den fetten Tagen ist der Team- ...ähm, Wintermarathon
ja ein schönen Ziel für den Saisonanfang und nach einigen
Starts beim legendären Lauf in Berlin, freuen wir uns auf
Leipzig, wo die Legende wieder aufgelebt ist. :daumen:

Gruß, bluewonder ...dann hoffentlich wieder mit Inter-Fläming!

16
Nach kurzem Kontakt mir Frau Rennschnecke, die gerade beruflich ausgelastet ist, steht das Dreamteam.

Auch wenn ich gern mit Hendrik mal wieder gern einen Ultra gelaufen wäre, finde ich Zielfotos auf denen ich von zwei hübschen Mädels umringt bin, doch noch attraktiver. Tut mir leid Hendrik - aber wir sind dir wahrscheinlich auch zu langsam. Wie sieht deine Zusage für den 30.4 aus?

Wer meldet das Dreamteam an - oder warten wir noch ein bißchen?
Neue Laufabenteuer im Blog

17
Ich melde mal an, sicher ist sicher.
Außerdem muss ich meinen dicken Hintern mal wieder zu intensiverem Training motivieren und so ganz ohne Marathonanmeldung am Horizont fällt mir das irgendwie schwerer :peinlich:

18
Wir haben mal heute schon mit der Streckenpräparation begonnen. Die ersten 10cm Schnee haben wir schon. :wink:
So langsam steigt die Vorfreude. Bald geht's los!

19
HendrikO hat geschrieben:...Ziel um 3h30.
Oha, Hendrik,
was bist Du ambitioniert :geil:
Da kann ich auf Schnee nicht mithalten.
Aber für ein gemütliches Team so um 4 Stunden bin ich gerne zu haben.
Und ich frag mal meinen blinden Tempomacher, ob er sich auf das Tempo bremsen lässt, dann wären wir schon zu zweit.

MfF
Roland B.
* mehrfacher ehemaliger Plänterwaldrundenabnutzer *

20
Jörg hat das Dreamteam verlassen :weinen: hat einer von euch Lust mitzumachen? Die Anmeldung unter laufen-aktuell steht bereits.
:hallo:

21
Angemeldet! :nick:

Auf irgendwas muss man sich ja auch freuen.

Achtung! Bis 15.12. ist der Startplatz noch für 15€ zu haben, dann 20 :ausruf:

Gruß, bluewonder

23
Hey, es geht ja voran! :)

Starterliste ist auch schon online.
48 Teams einen Monat vor Start gemeldet, das sieht doch gut aus :nick:

Gruß, bluewonder

25
cabo hat geschrieben:Jörg hat das Dreamteam verlassen :weinen: hat einer von euch Lust mitzumachen? Die Anmeldung unter laufen-aktuell steht bereits.
:hallo:
Tja, ich muss auch passen. Kriege es arbeitsmäßig einfach nicht auf die Reihe, zu trainieren. Dachte erst, zwischen Weihnachten und Silvester klappt's mal mit dem Laufen, aber das wird vor lauter Arbeit auch nichts. Chef sein ist doof :frown: . Tut mir leid, Cathy ....
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

26
Meine Trainingspartner und ich werden auch dabei sein....siehe Position 48 der Starterliste...
:teufel: :teufel: :teufel:
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

27
Corruptor hat geschrieben:Meine Trainingspartner und ich werden auch dabei sein....siehe Position 48 der Starterliste...
:teufel: :teufel: :teufel:

Dass man so schnelle Läufer überhaupt zulässt :motz: :zwinker5:
Mein Laufblog

28
hat noch jemand hier Lust mit Matti und mir zu laufen? Nachdem wir von Renn-Schnecke verlassen wurden wird sich doch sicher irgendwer finden der ein bissel trainiert hat.

29
cabo hat geschrieben:hat noch jemand hier Lust mit Matti und mir zu laufen? ...wird sich doch sicher irgendwer finden der ein bissel trainiert hat.
Nö, "trainiert" bin ich nie.
Aber wenn ihr nicht 4:30/km sondern 4:30 h insgesamt laufen werdet, könnte ich mir das vorstellen.

MfF
Roland B.

30
Ja Roland, natürlich 4:30h.
Es wäre toll, wenn das klappen würde :winken: Ich würde gern mal mit dir laufen, du kommst ja auch viel rum und sonst bist du ja immer mit Anton unterwegs gewesen, wenn ich dich bei Läufen traf.

31
cabo hat geschrieben:...wäre toll, wenn das klappen würde :winken: Ich würde gern mal mit dir laufen, du kommst ja auch viel rum und sonst bist du ja immer mit Anton unterwegs gewesen...
Ja, es klappt.
Und Anton würde auch mitlaufen, wenn er Anschluss an ein Team mit ca. 4h findet. Dann würde auch die Anfahrt eher lohnen, wenn wir zu zweit sind :nick:

MfF
Roland B.

32
Scheint ja nun doch vorher noch zu tauen, mal sehen, ob wetter.com mit den orakelten +5° Recht hat, falls ja laufen wir em Ende gar nicht im Schnee sondern auf Matsch und Grün.

Roland, ich schlage vor wir treffen uns gegen 10 in der Halle der Startnummernausgabe. Habe auch gerade in der Teambörse geschaut, es werden noch 2 4h Läufer gesucht. Ich hoffe Anton findet jemanden.
Alle anderen aus dem Forum, die ich noch nicht kenne - würde mich freuen, wenn ihr auch Hallo sagt. Ich werde eine rote Jacke und mein Nachtzeche T-Shirt anhaben.

Und Leute, vergesst die Saunasachen nicht, man kann sich hinterher kostenlos im Warmen entspannen! Und Massage gibt es auch - phänomenal die LG Exa. :daumen:

33
Wow, 62 Teams 'ne gute Woche vor dem Start gemeldet, das läppert sich! :daumen:
An Pos.61 hat sich sogar ein Wolfsrudel angemeldet (Artgenossen aus Sachsen?)
Ob das mal gut geht, denn auch der olle Wolf aus dem Fläming wird seine Runden drehen -r-r-r- :zwinker2:

Nicht vergessen - bis 09.01. liegt der Startplatzpreis noch bei 20,- pro Neese!

Gruß, bluewonder ...untertrainiert aber motiviert :)

34
Das Ultra-Mix-Team aus Chemnitz sucht DRINGEND eine Läuferin oder einen Läufer für eine Zielzeit von 3:20 h bis 3:40 h (ist Verhandlungssache).
Bittet meldet euch oder meldet mir einen dritten Interessenten!!!

Danke!!!
Mein Laufblog

35
Streckenupdate: Im Prinzip ist die Strecke in laufbaren Zustand. An den Problemstellen werden wir noch bis Samstag arbeiten. Etwas kritisch ist es momentan in der Nonne. Noch ist der Wasserstand nicht kritisch, aber wenn es wirklich in den nächsten Tagen stark regnet bzw. taut, könnte es hier Gummistiefel (neudeutsch Goretex)-Alarm geben. Wir haben deshalb heute uns schon mal eine mögliche Streckenänderung angeschaut.
Bilder von heute gibt es hier: Strecke Wintermarathon 11. Januar 2011 | Facebook

36
rs67 hat geschrieben:Streckenupdate: Im Prinzip ist die Strecke in laufbaren Zustand...
Danke für die Info :daumen:
Und ich hoffe, dass ihr meinen blinden Lauffreund Anton starten lasst, er würde gerne eins der zwei unvollständigen 4h-Teams ergänzen.
Anton hat schon bedeutend schwerere Marathons und Ultras problemlos bewältigt, beim matschigen Rennsteig 2009 hat er sogar mich gelegentlich gestützt, wenn ich ins Rutschen gekommen bin :nick:

Mit freundlichen Füßen

Roland B.

37
rs67 hat geschrieben:Streckenupdate: Im Prinzip ist die Strecke in laufbaren Zustand. An den Problemstellen werden wir noch bis Samstag arbeiten. Etwas kritisch ist es momentan in der Nonne. Noch ist der Wasserstand nicht kritisch, aber wenn es wirklich in den nächsten Tagen stark regnet bzw. taut, könnte es hier Gummistiefel (neudeutsch Goretex)-Alarm geben. Wir haben deshalb heute uns schon mal eine mögliche Streckenänderung angeschaut.
Bilder von heute gibt es hier: Strecke Wintermarathon 11. Januar 2011 | Facebook
Hallo alle,

wir (unser Team also) sind gestern abend im Dunkeln auch noch einmal die Strecke gelaufen, und ja: "im Prinzip" trifft es ganz gut. Es gibt zwar öfter Halbkilometer-Abschnitte die massiv vereist sind, aber das wird hoffentlich bis Samstag weg sein. Die Überschwemmung in der Nonne hat uns aber zu denken gegeben. Aber es war ja auch dunkel. Alles wird gut! :daumen:

Wir sehgen uns also am Samstag,

liebe Grüße, Frank (von Frank, eric und co, alias "Die drei Muskelkate"
Gruß, Frank

38
Die Situation ändert sich ja im Nonnenholz ständig. Wir haben momentan zwei Streckenvarianten, die auf jeden Fall laufbar sind. Welche der Varianten es letztendlich wird, werden wir erst heute nachmittag entscheiden (können).
Wir machen es also spannend und freuen uns schon auf morgen.

40
unter:
Picasa Web Albums - dirk naumann - Wintermaratho...
sind zahlreiche Fotos vom Wintermarathon Leipzig 2011 zu finden.

Platz 1 ging an das Team LG eXa Leipzig / TSG Markkleeberg (2:46:59)
Platz 2 Lok Arnstadt (mit Corruptor) (2:54:xx)
Platz 3 und bestes Mixed-Team Oberholz/Auensee mit Bogen/Bogen/Gessner

41
Mir hat es trotz leichter Erkältung (bei der man normalerweise keinen Mara läuft) wieder viel Spaß in Leipzig gemacht.
Mit 3:20 h waren wir auch zufrieden.
Mein Laufblog

42
Es war wieder eine SUPER Veranstaltung, Hut ab vor den Veranstaltern. Wir sind mit 4:06:??
ins Ziel besser kann es ohne Training nicht laufen. Das schöne ist, man trifft bei so einen Lauf nette Mitglieder aus dem Forum.

43
Yep, alles ganz erfreulich, bei idealen Laufbedingungen lief's super, bei bester Verpflegung.
Die Orga hat sich wirklich für uns 'n Bein ausgerissen. Selbst waren wir auch voll auf zufrieden,
trotz Trainingsrückstand, konnte unser Inter-Fläming-Team ja annähernd einen gleichmäßigen
Schnitt laufen. In 3:34:47 war's geschafft und Pl.13 ist doch auch echt eine Glücksplatzierung. :daumen:
Paar Foris hab ich angeknurrt, sind scheinbar alle gut durchgekommen oder? Erzählt! :wink:

War eine prima Veranstaltung! Sehr empfehlenswert! Gerne wieder! :daumen:

Schöne Grüße, bluewonder :)

45
War wirklich ein schöner Lauf. Das Wetter war herrlich und wir haben als Team wirklich perfekt zusammen gearbeitet. So hat unser 3. Mann seine Marathon-PB um 12 Minuten verbessert!!!

Nächstes Jahr kommen wir wieder. Dann hoffentlich mit zwei Teams...

LSV LOK ARNSTADT (2:54:11h)
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

46
Jupp, war ein schöner Lauf! GastRoland und Matti waren echte Sportfreunde und ließen mich nicht elendig auf der Strecke verenden, als mir nach km30 zum langsamen Dahinsterben war. Tja, man sollte wohl doch gelegentlich mal längere Läufe zu Weihnachten einschieben :daumenru:
Dafür war das Drumherum sehr gut organisiert, ein großes Lob ans Veranstalterteam. Besonders die Sauna, ein Genuss. :daumen:

47
cabo hat geschrieben:Jupp, war ein schöner Lauf! GastRoland und Matti waren echte Sportfreunde und ließen mich nicht elendig auf der Strecke verenden, als mir nach km30 zum langsamen Dahinsterben war. Tja, man sollte wohl doch gelegentlich mal längere Läufe zu Weihnachten einschieben :daumenru:
Dafür war das Drumherum sehr gut organisiert, ein großes Lob ans Veranstalterteam. Besonders die Sauna, ein Genuss. :daumen:
Aber die 4:40 hat doch fast geklappt.
Habe so ein bißchen wehmütig die Bilder angeschaut.
Aber war schon ok so. Wobei, gab es Torte?

Grüße

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

48
Sehr schöne Veranstaltung. Der rege Zuspruch spricht für sich und auf der Strecke haben wir die verschiedensten Dialekte, Charaktere und Geschichten getroffen. Vielleicht nicht einmalig, aber für mich das erste Mal, da es als Trainingslauf gedacht war. Dadurch sehr kurzweilig, die meiste Zeit...
Ein kleiner Bericht: hier

49
19joerg61 hat geschrieben:Wobei, gab es Torte?
Nicht eine, nein 3 Torten gab es. Erdbeer-Sahne für mich, Schoki für Matti und Käse-Sahne für Roland :mahlzeit:

Tja, siehste mal, was du verpasst hast.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“