Banner

HIIIILFE - Kann nicht mehr laufen :-(

HIIIILFE - Kann nicht mehr laufen :-(

1
Hallo zusammen!

ICh weiß nicht was auf einmal los ist mit mit aber ich kann irgendwie nicht mehr laufen. Ichmein, ich kann schon noch laufen, aber mein Puls geht nicht mehr runter , ich gehe schon fast , laufe nicht mehr schneller als 7.5km/h und hab einen puls von 170 oder mehr - bekomme ihn auch nur schlecht mehr runter - ich bekomme schlecht luft, hab sofort seitenstechen rechts unterm rippenbogen! Was kann das sein? Und warum ist das auf einmal so????
Ich hab nach dem HM eine Pause eingelegt von 1 woche und laufe jetzt gerade so wie es mir spaß macht - also ca 3 mal die woche 8-10km und das eher gemtlich!

Was ist nur los mit mir im moment?? Weiß das wer, woran das liegen könnt???

danke udn liebe grüße

martina

2
Hugoboss345 hat geschrieben:...... hab einen puls von 170 oder mehr - bekomme ihn auch nur schlecht mehr runter - ich bekomme schlecht luft, hab sofort seitenstechen rechts unterm rippenbogen!

Sorry, da gibt es nur einen möglichen Rat, geh zum Arzt und zwar baldmöglichst. Ferndiagnosen kann hier niemand stellen ........

.....es mag völlig harmlos sein, aber schlimmstenfalls hast Du aus irgendeinem Grund eine Lungenembolie und schwebst in Lebensgefahr......... .....da würde ich mich nicht auf gut gemeinte Ratschläge medizinischer Laien aus einem Internetforum verlassen.

[
Bild

3
rohar hat geschrieben:Sorry, da gibt es nur einen möglichen Rat, geh zum Arzt und zwar baldmöglichst. Ferndiagnosen kann hier niemand stellen ........

.....es mag völlig harmlos sein, aber schlimmstenfalls hast Du aus irgendeinem Grund eine Lungenembolie und schwebst in Lebensgefahr......... .....da würde ich mich nicht auf gut gemeinte Ratschläge medizinischer Laien aus einem Internetforum verlassen.
Völlig richtig!
Gruß vom NordicNeuling

4
Hallo!

Danke für eure Antwort!

Aber ich glaube nicht, daß ich eine PAE habe, hab das ja nur bei Anstrengung und beim Laufen!
Aber ich werds mal abklären lassen. Hab gedacht, das kommt von einem Eisenmangel, hab mal gelesen, daß man da auch einen höheren Puls haben kann!

Vielen Dank trotzdem!

glg martina :hallo:

5
Hugoboss345 hat geschrieben:Hallo!
... ich glaube nicht, daß ich eine PAE habe, hab das ja nur bei Anstrengung und beim Laufen!
glg martina :hallo:

Hallo Martina,

....das mit dem Glauben ist so eine Sache, da sollte doch mal eine medizinische Abklärung her, denke ich.

Ohne die von dir geschilderten anderen Symptome (Kurzatmigkeit, Seitenstechen etc.) hatte ich auch kürzlich unerklärlich hohe Pulswerte (bei hervorragendem Trainingszustand), allerdings in Kombination mit anderen Begleiterscheinungen.

Jetzt ist's besser, eine klare Diagnose gab es allerdings nicht.

Einer der wahrscheinlichen Gründe war ein extrem niedriger Hb-Wert (d. h. eine sehr geringe Sättigung des Blutes mit Sauerstoff). Dadurch pumpt das Herz unter Belastung, im Bemühen die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, sehr schnell aber längerfristig erfolglos. Resultat ist rasche Erschöpfung.

Wenn du zum Doc gehst lass ein Blutbild machen und besonders auf den Hb-Wert achten.

Gute Besserung
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

6
viermaerker hat geschrieben:....
Wenn du zum Doc gehst lass ein Blutbild machen und besonders auf den Hb-Wert achten.

....


dann aber bitte nicht nur den HB-Wert, sondern auch Ferritin und Transferritin gleich mitmessen lassen. Der HB alleine sagt nämlich nicht alles aus. (bei mir war HB bei 9.5 statt 13-xx, was noch halbwegs ok wäre, der Ferritinwert aber bei 4,.irgendwas , statt bei 50-150, also viel zu niedrig)



Meine erste Idee wäre aber auch ein niedriger Eisenwert gewesen. Das gibt - auch - erhöhten Puls, Schlappheitsgefühl, schnell aus der Puste sein und allgemeine Schwäche, Gefühl von Luftnot, alles selbst erlebt :nick: Oder evtl. was mit der Schilddrüse?

Auf jeden Fall ärztlich abklären lassen und Gute Besserung!!
Gruß Sabine
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

7
Hallo!

Danke für eure Antworten!
Hört sich ja wirklich danach an, daß es vom Eisenmangel kommt! Muss jetzt eh Tabletten nehmen und in 6 Wochen noch mal eine Blutbildkontrolle machen lassen Werd den Arzt dann gleich mal fragen!

Dankeschön!!!

glg martina

8
Hört sich ja wirklich danach an, daß es vom Eisenmangel kommt! Muss jetzt eh Tabletten nehmen und in 6 Wochen noch mal eine Blutbildkontrolle machen lassen Werd den Arzt dann gleich mal fragen!
Warst du inzwischen beim Arzt, oder scheinen nur die Ferndiagnosen in diese Richtung zu konvergieren?

Für mich hören sich die eingangs geschilderten Symptome jedenfalls nicht so klar nach einem Eisenmangel an, gerade wenn du kurz zuvor problemlos einen Halbmarathon laufen konntest. Aber ich will keine weitere Ferndiagnose stellen. Nur, falls du inzwischen nicht beim Arzt warst, sechs Wochen würde ich nicht warten wenn sich die Symptome nicht schon sehr gebessert hätten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“