Banner

Lanzenbruch fürs Inlineskaten

Lanzenbruch fürs Inlineskaten

1
Moin,

ich komme eben von meiner zweiten Inlineskaterunde seit ca. fünf Jahren zurück und bin wieder sehr angetan. In meinen Augen ist es das ideale Ergänzungsprogramm fürs Laufen, daher kam ich darauf, es hier zu posten (und daher auch im Laufsportforum und nicht im "Sonstige Sportarten"). Vielleicht kommt ja der ein oder andere auch wieder auf den Geschmack, ich hab meine Skates einfach viel zu lange im Keller versauern lassen. Nur aufgrund einer gerade kurierten Sehnenreizung habe ich sie mal wieder rausgeholt. Ab jetzt werde ich es regelmäßig einbauen.

Vorteile:
- schult die Koordination und Gleichgewichtssinn
- stärkt und beansprucht die für Läufer so wichtige, aber oft vernachlässigte Hüft-, Gesäß-, seitliche Oberschenkel- und komplette Rumpfmuskulatur, außerdem den Fuß beim Abdrücken
- guter Bewegungsablauf, Fußaufsatz vor dem Körperschwerpunkt, langer Schritt nach hinten
- schont Gelenke etc.
- macht Spaß, auch aufgrund der Geschwindigkeit
- ist nicht so teuer (gute Skates sind momentan billiger zu haben als Auslaufmodell), viele haben sicher noch alte Dinger aus den Zeiten der Skatewelle im keller

Nachteile:
- man braucht freie Straßen oder gut ausgebaute Feldwege (haben aber mittlerweile viele Städte, hinkommen kann man ja mit dem Rad)
- man muss das Skaten erst lernen
- man braucht vernünftiges Wetter (alternativ kann man natürlich auch in eine Schlittschuhlaufhalle ausweichen)

Wie gesagt, in meinen Augen ist das Skaten optimal. Mir hat es wirklich Spaß gemacht und ich spüre Muskeln, deren Existenz ich vorher lange nur erahnt habe.

:zwinker4:

2
Hey Beethoven,
ich bin auch begeisterte Skaterin, allerdings hab ich meine Skates schon weggepackt für dieses Jahr.
Wir haben hier einen tollen Radring (Länge 84km), der relativ neu und gut ausgebaut ist.
Anfang Oktober hab ich dort meine letzte Runde gedreht, da fing das grad an, das das Laub von den Bäumen kam, und auf dem Radring rumflog.
Da konnte ich dann nur noch langsam fahren, weil ich relativ schnell auf dem Laub weggerutscht bin.

Ich kann dir nur zustimmen. Skaten macht total viel spass. Im Sommer bin ich einmal die Woche bestimmt auf Skates unterwegs. Letztens bin ich auch mal wieder gestürzt, aber das passiert mir einmal im Jahr sowieso. Was solls, hinstellen, weiterfahren.

Kann nur die Anfänger nicht verstehen, die da immer sagen: "Skaten kann ich, aber bremsen kann ich nicht so gut."
Meiner Meinung nach sollten die dann lieber erstmal Bremsen üben, bevor die die Allgemeinheit mit ihren künsten beglücken.

Wie weit fährst du denn immer so mit Skates?
LG
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

3
Hier auch!

Ich mach das sehr gerne, besonders im Sommer, wenns mir fürs Laufen zu heiss ist. Irgendwie hat man doch mehr kühlenden Fahrtwind als beim Laufen :-)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“