Banner

Schwindel nach 4-5 Min. Seit 3 Mon. kein Lauf mehr möglich

Schwindel nach 4-5 Min. Seit 3 Mon. kein Lauf mehr möglich

1
Hallo!
Bin ziemlich verzweifelt. Seit Mitte August kann ich nicht mehr laufen.
Es passiert folgendes:
Ich laufe meine Strecke los und nach 4-5 Minuten (ich kann inzwischen die Stelle auch schon vorhersagen wo es passiert) wird mir schwindelig. Ich muss dann anhalten, meist wird mir latent übel. Weiterlaufen bringt nichts, da der Schwindel und die Übelkeit wieder auftauchen. Für den Rest des Tages hab ich dann meist Kopfschmerzen.

Was ich bisher getan habe:
War beim HNO...ohne Auffälligkeiten.
Bin noch beim Cardiologen:
-Fitnesstest war super, da hat sogar der Doc gestaunt!
Auf dem Laufband ist der Schwindel nicht aufgetreten. Allerdings ließ der Arzt mich auch nicht am Stück laufen. Das will er noch machen.
-Langzeit EKG war auch völlig unauffällig.

Was kann ich denn noch machen???

-Werde sonstige Untersuchungen beim Cardiologen noch machen.
-Soll nun MRT machen lassen.

Es ist doch verrückt, dass der Schwindel immer an gleicher Stelle auftritt!!!

Ich kann schwimmen (kraulen), radfahren (mach daheim auch das Bergprogramm auf dem Hometrainer)....

Hab zwar das Forum schon durchstöbert und Ähnliches gefunden, aber nie genau dieses Phänomen.

Vielleicht kann mir ja doch jemand hier im Forum weiterhelfen...
Ich laufe regelmäßig seit 20 Jahren. Ohne Laufen fehlt mir was: persönliche Herausforderung, abschalten, Naturerlebnis...schnief

2
Läufst Du immer die selbe Strecke? Klingt fast so, weil Du schreibst, daß Du die Stelle, an der Schwindel/Übelkeit auftreten, schon vorhersagen kannst.

3
Bei Schwindel und Kopfschmerzen würde ich auch mal an die Wirbelsäule denken.

4
Hallo!

Wie schauts denn mit deinem blutdruck aus??
Meine Arbeitskollegin hat so ziemlich is gleiche wie lt. ihren Erzählungen, sie hat jetzt Efortiltropfen bekommen und was homäopathisches dazu!! Werd mal fragen, ob es ihr inzwischen besser geht und dir berichten!
Für was brauchst ein MRT? Vom Herz??? Hast schon einen Belastungstest gemacht?
Was passiert, wenn du eine andere Strecke läufst???

GLG Martina

5
Danke für die Antworten.
Werde tatsächlich mal ne andere Strecke probieren. Aber das ist doch irgendwie absurd...

wie gesagt, Gesundheitschecks sind gerade "am Laufen"...Cardiologe untersucht alles mgl. (bin ja auch privat versichert, da wird schon der eine oder andere Test mehr gemacht).
Und "Cardiologe" deshalb weil jeder gleich an Herzinfarkt oder Ähnliches denkt bei den Symptomen...Ich bin aber fit, Belastungstest wurde ja schon gemacht, da gab es nichts zu meckern.

MRT für Kopf (Gefäße etc.)...Durchblutung wo auch immer muss untersucht werden. Und Nacken natürlich wg. HWS oder sonstigen mgl. Ursachen. Aber der Cardiologe (hat auch schon am Sportinstitut gearbeitet) hält das alles für recht unwahrscheinlich...

Die vielen Arzttermine nerven natürlich auch, hab 2 kleine Kinder und arbeite, das genügt eigentlich schon, dann noch Arzttermine organisieren ist nervig. Deshalb wäre ich über jede Hilfe andersgelagerter Art dankbar.

6
Warum testest Du nicht erstmal eine neue Strecke, bevor Du noch weitere Untersuchungen machen lässt? Es ist doch ohnehin todlangweilig, immer dieselbe Strecke zu laufen.
Das mit dem MRT halte ich für völlige Geldschinderei. Ich wollte eh fragen, ob Du privat versichert bist, jetzt hast Du es uns aber schon verraten. Wer hat das MRT denn vorgeschlagen?
Man könnte ja noch über eine Unterzuckerung nachdenken. Aber ein MRT??? Merkwürdig. Frag doch mal, ob das auch empfohlen worden wäre, wenn Du Kassenpatientin wärst.
lasabelle hat geschrieben:Und "Cardiologe" deshalb weil jeder gleich an Herzinfarkt oder Ähnliches denkt bei den Symptomen...Ich bin aber fit, Belastungstest wurde ja schon gemacht, da gab es nichts zu meckern.
Naja, JEDER denkt wohl nicht an einen Herzinfarkt, wenn der Belastungstest auf dem Laufband, das EKG und das Langzeit-EKG unauffällig waren. Wer denkt denn an einen Herzinfarkt?

7
lasabelle hat geschrieben: Auf dem Laufband ist der Schwindel nicht aufgetreten. Allerdings ließ der Arzt mich auch nicht am Stück laufen. Das will er noch machen.
:nick:

8
Mir fällt noch was ein. Du schreibst, daß Deine Symptome nach 4-5 minütigem Laufen beginnen, daß der Kardiologe Dich aber nicht lange laufen lassen hat. Wie lange warst Du denn beim Test auf dem Laufband?

9
wenn´s ums Herz geht, ist ein Belastungs-EKG Pflicht! Vor allem, nicht der für "Untrainierte" denn da treten evtl. Störungen (sehr) selten auf! Nur ist das Problem, dass du für diesen Test natürlich viel länger als 4/5 Minuten brauchst!

10
Bei mir wurde vom Sportmediziner ein ganz leichter Belastungsbluthochdruck festgestellt.
Der, so sagte der Doc, könnte, wenn er stärker werden würde, ähnliche Symptome hervorrufen.
Mein Blutdruck unter Normalbedingungen könnte nicht besser sein, der Blutdruck ist eben nur unter enormer Belastung geringfügig höher als er dann sein sollte.
Hast Du das checken lassen?
Liebe Grüße,
Armin
The only easy day was yesterday

11
Hallo,

einige Ärzte sind schon am wirken, auch hier wurde schon einiges geschrieben, aber irgendwie
scheint kein Erfolg für dich in Sicht?
Wenn schon die Mediziner keinen geeigneten Weg finden, dann ist solch ein Forum auch nicht wirkliche eine Lösung.
Dennoch möchte ich etwas beitragen, denn im privaten Umfeld haben sich Mediziner auch die Zähne an einem banalen Problem ausgebissen, bis es zu spät war!
Allerdings war das ein böses Verschleppen von einem Gehirntumor, welcher durch sein Wachstum irgendwann aufs Kleinhirn gedrückt hat, und anfänglich nur für Unwohlsein und Schwindel gesorgt hat. HNO-Ärzte, Rückenspezialisten, Cardiologen, Allgemeinmediziner und ein Neurologe haben Diagnosen gestellt, aber nie eine Richtige! Nach einem Jahr rumgemurkse hat ein neuer Allgemeinmediziner nochmals zu einem zweiten Neurologen überwiesen, dieser hat eine CTG (Röhre) veranlasst.
Das Ergebnis der Untersuchung war niederschmetternd, ein riesiger Hirntumor, den Rest erspare ich.
Ich möchte nicht schrecken, denn ich denke nicht, dass es so verheerend kommen muss.
Vielleicht ist das Problem eigentlich keines, denn es könnten auch gewöhnliche Körperreaktionen sein.
Ein Konjunktiv, weil du schreibst nicht viel zu dem Problem, außer, dass es nach 4-5 Minuten auftritt und dass dir schlecht wird.
Schwindel ist auch eine normale Reaktion auf zuwenig Blutglukose im Körper, steuert der Körper autonom dagegen mit dem ausgelösten Notfallprogramm, kann einem Kotzübel werden.
Aber warum ist das nicht beim Schwimmen so?
Was ist anders gegenüber anderen Sportbetätigungen?
Anders, - wie Tageszeit, wie Nahrungsverstoffwechselung, etc.
Es kann also auch etwas in dieser Richtung sein, - muss aber nicht...

Ich wünsche viel Erfolg!

12
Maxwell the Fast hat geschrieben:[...............]dieser hat eine CTG (Röhre) veranlasst[.................]
Obiges Posting (welche ich nicht komplett zitiert habe) zeigt, daß medizinische Fragestellungen schlicht und ergreifend nicht in Internetforen gehören!
Die Fragestellerin hat die von verschiedenen Personen gestellten Fragen noch gar nicht beantwortet. Es fehlen also noch wichtige Informationen. Aber auch MIT den beantworteten Fragen ist es völlig unseriös, hier ein Gehirntumor-Beispiel anzuführen. Hierbei würde es sich am ehesten um Hirndruckzeichen und morgendliche Nüchternübelkeit handeln, wenn der Verlauf einen lehrbuchmäßigen Charakter hätte. Hirntumore sind aber ein so breit gefächertes Gebiet, mit so vielfältigen Beschwerdemustern, daß man aus "Übelkeit nach 4-5 minütigem Lauf" nicht auf einen Hirntumor schließen sollte, solange nicht viele andere Dinge vorher ausgeschlossen wurden.

Ein CTG ist das hier und wird bei Schwangeren eingesetzt.

Solltest Du das CT meinen, so ist dies nicht "die Röhre". "Die Röhre" ist das MRT.

13
Drehwurm hat geschrieben:Obiges Posting (welche ich nicht komplett zitiert habe) zeigt, daß medizinische Fragestellungen schlicht und ergreifend nicht in Internetforen gehören!
Die Fragestellerin hat die von verschiedenen Personen gestellten Fragen noch gar nicht beantwortet. Es fehlen also noch wichtige Informationen. Aber auch MIT den beantworteten Fragen ist es völlig unseriös, hier ein Gehirntumor-Beispiel anzuführen. Hierbei würde es sich am ehesten um Hirndruckzeichen und morgendliche Nüchternübelkeit handeln, wenn der Verlauf einen lehrbuchmäßigen Charakter hätte. Hirntumore sind aber ein so breit gefächertes Gebiet, mit so vielfältigen Beschwerdemustern, daß man aus "Übelkeit nach 4-5 minütigem Lauf" nicht auf einen Hirntumor schließen sollte, solange nicht viele andere Dinge vorher ausgeschlossen wurden.

Ein CTG ist das hier und wird bei Schwangeren eingesetzt.

Solltest Du das CT meinen, so ist dies nicht "die Röhre". "Die Röhre" ist das MRT.
...wohl wahr...

14
Hallo!

Seit einer Woche habe ich nun mal wieder mein Nasenspray: Nasonex genommen...in der Hoffnung der Schwindel wäre möglicherweise auf eine allergische Reaktion zurückzuführen.

War leider nicht erfolgreich. Mir wurde wieder schwindelig.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lagerungsschwindel bzw. Drehschwindel. Welche Tests macht der HNO denn da? Vielleicht war die Untersuchung bei meinem HNO ja zu oberflächlich?

Morgen mach ich den Termin für das MRT aus.

Wie bereits erwähnt. Der Belatungstest beim Cardiologen war sehr, sehr gur ausgefallen. Gernerell fühle ich mich auch gut! Leider fehlen mir meine Waldläufe,... hin und wieder ein 10 km Lauf...schnief. Ich laufe seit 20 Jahren -regelmäßig-...

Danke für die Antworten.

15
lasabelle hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lagerungsschwindel bzw. Drehschwindel. Welche Tests macht der HNO denn da? Vielleicht war die Untersuchung bei meinem HNO ja zu oberflächlich?
Es geht doch nichts über eine aus dem Internet zusammengelesene, fundierte Halbbildung :haeh:
Solltest Du an einem weiteren Austausch interessiert sein, ware es außerdem nett, wenn Du die Fragen beantworten würdest, die an Dich gestellt werden.

16
Hat dein HNO auch dein Gleichgewichtsorgan getestet/untersucht? Ich las erst kürzlich einen Artikel, dass "Schwindel" aller Art gar nicht so selten ist aber die Ursache im Gleichgewichtsorgan oft sehr spät, teilweise erst nach Jahren, ermittelt wird.

Gruss Tommi

17
moin isa :)

du sein frau, du haben in der regel und auch sonst menstruation :nick:

dann du haben scheinen kannst, chronisch eisenmangel, da blutverlust.

oder haben andere vitamin mangel chronisch.

haben du verstanden :confused:

dann abchecken, husch husch... :D

hoffe text angekommen richtig. :tocktock:

grützie
chris :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

18
Wenn der Arzt bei Privatpatienten ein MRT vorschlägt muss das keine Geldschneiderei sein. Ich hatte ähnlich Symptome und kam ins MRT. Dabei wurde ein Meningeom (quasi Hirntumor) festgestellt, der auf mein Gehirn drückte und die Symptome verursachte. Das Ding musste operativ unter Öffnung des Schädelknochens entfernt werden...

Lasst wegen sowas nie ein CT machen - nur im Notfall! Beim CT kommt es zu beträchtlicher Strahlenbelastung! Ein Röntgen ist da nichts dagegen!
Beim MRT hingegen kommt es hingegen zu keinerlei Strahlenbelastung.

19
schwanzenegger hat geschrieben:Ich hatte ähnlich Symptome........
Aber Deine Symptome waren wahrscheinlich konstanter, oder?
Die Fragestellerin hat die Probleme nur nach kurzem Laufen im Wald, aber nicht nach Radfahren/Laufband/Fitnesstest.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“