Banner

Trainingspause/Ausdauerverlust

Trainingspause/Ausdauerverlust

1
Hallo liebe Leute,
zumeiner Person:
Ich bin 45 Jahre alt, normalgewichtig, und laufe seit April als Totalanfängerin 2 - 3 mal die Woche, in letzter Zeit schon 8 - 10 Kilometer pro Lauf, wenn auch noch recht langsam - (ca. 6.30 - 6.45 min/km) - ich (und meine Laufkollegin) bin zwar zufrieden mit der Geschwindigkeit, aber die Läuferasse in unserem Umfeld unterhalten sich halt über ganz andere Zeiten. Wir sind jetzt vorerst mal einfach nur superstolz auf die Streckenlänge und hoffen, das sich in der Zukunft irgendwann mal der Turboantrieb einschaltet :zwinker2:
Jetzt hatte ich leider Mitte Oktober eine Sehnenentzündung um den Knöchel rum und habe mir vorgenommen (war auch beim Arzt), nach absoluter Schmerzfreiheit noch zwei Wochen zu warten und dann wieder mit dem Laufen zu beginnen.
Ich frage mich jetzt - und hiermit auch Euch:

Frage A: Ich habe mir vorgenommen, auch wenns gut läuft (= schmerzfreier Lauf) allerhöchstens 5 km zu laufen beim ersten Lauf. Was halten die problemerfahrenen Läufer unter Euch davon? Zuviel - zuwenig?

Frage B: Ganz allgemein: Was kann ich denn ausdauermäßig erwarten, wenn ich in der Zwischenzeit (also insgesamt 4 Wochen lauffreie Zeit) überhaupt keinen Sport gemacht habe. Wie schnell ist die Ausdauer auf Null zurück?

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem ersten Beitrag :hallo:
linsheimer

3
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da ich selbst erst anfängerin bin, aber es meldet sich hier sicher noch der ein oder andere Trainingsprof hier.
Würd mich nämlich auch mal interessieren, wie schnell die Ausdauer wieder flöten geht.
Total genervt von der penetranten Werbung hier im Forum:sauer:

Bild
Bild


Hünsborn 2be Wild Radsplit 2016 ----> 01:16:13 --------------->20 km
Osterlauf Paderborn 2017 -------------> 00:30:54---------------> 5 km
SKS Bike Marathon Sundern 2017 ---> 02:11:37 --------------> 30 km
MTB Marathon Neheim 2017----------> 02:27:53 --------------> 35 km
10 km Plonka Lauf Salzkotten 2017---> 01:06:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2017--------> 01:03:59 -------------> 10 km
SKS Bike Marathon Sundern 2018 ----> 02:28:09 -------------> 32.3 km
Osterlauf Paderborn 2018 -------------> 01:03:48--------------> 10 km
Deutsche Post Ladies Run 2018--------> 01:05:53 -------------> 10 km
Münsterland Giro 2018-----------------> 02:29:08 -------------> 65 km

4
Würd mich zwar auch noch als Anfänger bezeichnen aber hatte eine ähnliche Phase und beschreib einfach kurz meine Erfahrung.

Hatte 6 Wochen ne komplette Laufpause, war aber wohl schon etwas besser trainiert wie du.
Um zu merken ob es überhaupt wieder möglich ist bin ich erstmal ne 2,5km Runde gelaufen. Da das ohne Probleme ging bin ich dann 3 mal die Woche Strecken zwischen 7 und 10 km gelaufen. Ich hatte dabei aber deutlich gemerkt, dass ich entweder meine Herzfrequenz halten, oder das Tempo von davor laufen kann. Beides ging aber nicht da bei gleichem Tempo die HF etwa 10 Schläge höher war. Das Ganze hat sich aber sehr schnell wieder eingependelt, und ich konnte 3 Wochen nach dem Einstieg wieder ohne Probleme das laufen, was davor möglich war.


Also schau einfach was geht. Vielleicht fallen dir die ersten Läufe etwas schwerer aber man muss nicht wieder alles "neu" trainieren.

5
hallo zusammen!
nach einer Trainingsdauer von ca.8 monaten würde ich eine zeit von 6.30 und das als "anfänger" nicht gerade als schneckentempo bezeichnen. die zeit sollte für dich noch zweitrangig sein. laß deinen körper sich mal an die belastung gewöhnen. das geht als anfänger nicht von heute auf morgen.
lg aus tirol

6
linsheimer hat geschrieben:Huhu,
is there anybody out there?
Bist du auf der Flucht?

trainigspause / ausdauerverlust

7
Hallöle,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich freu mich schon auf Montag, und bin sehr gespannt, ob ich die 5 km schmerzmäßig und ausdauermäßig schaffen werde.

An Hennes: Bin nicht auf der Flucht, hab mich nur so einsam und verlassen in den Weiten des Netzes gefühlt...

LG linsheimer

8
linsheimer hat geschrieben:Hallöle,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich freu mich schon auf Montag, und bin sehr gespannt, ob ich die 5 km schmerzmäßig und ausdauermäßig schaffen werde.

An Hennes: Bin nicht auf der Flucht, hab mich nur so einsam und verlassen in den Weiten des Netzes gefühlt...

LG linsheimer
Würde Dir raten mind. die erste Woche die Läufe auf 5km zu begrenzen und nie 2 Tage hintereinander laufen!

gruss hennes

9
Mach dir doch nicht so viele Gedanken und vertrau deinem neuen Lauf-Gefühl. Dein Körper sagt dir schon, wenn er sich überfordert fühlt. Und in Anbetracht deiner Laufleistungen solltest du es gemächlich angehen. :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

10
Zwei Wochen Reservezeit nach Abklingen der Beschwerden sind schon sehr lang.

Angeblich ist man nach 40 Tagen kompletter Pause wieder auf Null, d.h. dem Status ante, bevor man begommen hat.

Das nächst mal wäre es besser, wenn Du zur Aufrechterhaltung des Ausdauertrainingseffekts eine Form von Alternativtraining machen würdest. Crosstrainer im Fitnesstudio geht eigentlich immer und ist (bis auf den Impact) auch der Laufbewegung recht ähnlich, involviert viel Muskelmasse.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

11
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten, ich werde verschiedenes beherzigen, besonders gerne

runningdodo hat geschrieben:Zwei Wochen Reservezeit nach Abklingen der Beschwerden sind schon sehr lang.
Also verkürze ich meine Schonzeit, und fang schon morgen an (11 Tage) und versuchs mal mit 4,2 km. Ich freu mich schon richtig!!

Kann ja berichten wie's nach 28 Tagen sportfreier Zeit (außer 1 x Bodengymnastik) gelaufen ist, falls es jemand interessiert....

Viele Grüße
linsheimer

12
Hallo,

ich kann Dir nur einen kleinen Bericht meiner Zwangspause geben.

Im August 2009 wurde ich an der HWS operiert und konnte dann geschlagene 12 Monate nicht laufen. In der Zwischenzeit machte ich viel Kraftübungen im Studio - die einzige Möglichkeit für mich überhaupt Sport zu machen. Ich war vor der OP auf einem Stand von HM in 2:10, aber auch nicht mehr.

Da Radfahren und Crosstrainer so gar nichts für mich war, habe ich das Ausdauertraining in diesen 12 Monaten komplett eingestellt.

Als ich nun dieses Jahr Ende August wieder anfing, fing ich mit 5 km Runden, 3 mal die Woche an.

Heute, also 2 1/2 Monate später laufe ich schon wieder 20-25 km Läufe, Wochenumfang 50 Kilometer. Ich bin der Meinung der Körper kommt sehr schnell wieder in die Ausdauer.

Wie lange Du nun laufen sollst: höre einfach auf Deinen Körper. Der sagt Dir das richtige. Bei mir hats funktioniert.

Viele Grüße

Chris

13
Hallo, liebe Leute,
nach 27 Tagen praktisch sportfreier und 11 Tagen schmerzfreier Zeit bin ich heute zum erstenmal wieder gelaufen:

4,2 km, klitzekleine Gehpause, ungefähr 7 min./km, und (auch eine Stunde danach) komplett schmerzfrei :hurra:

Ich habe vor, jetzt wieder wie gewohnt, 2 - 3 mal die Woche zu laufen und mich langsam zu steigern, um die Sehne nicht gleich wieder zu reizen, und ausdauermäßig ist ja offensichtlich auch noch einiges zu tun...

Falls es jemand interessiert:
Ich werde mich wieder melden, wenn ich mal wieder 60 min. am Stück bzw. 10 km geschafft habe. (Vielleicht lassen sich ja die beiden Ziele irgendwann mal in einem einzigen Lauf verwirklichen...)

Viele Grüße
linsheimer

14
Die Umfangsreduktion halte ich für vernünftig. Steigern kannst Du eventuell etwas schneller als beim ersten Mal.
Interessant wäre, ob die Sehnenschmerzen mit dem Laufen zusammenhängen (Laufstil, Schuhe, Fehlstellung, ...), sonst könnten sie eventuell wiederkommen.
Die Idee, zuerst Umfang aufzubauen und dann Tempo ist ebenfalls vernünftig. Nach ein paar Wochen (wenn bei der Sehne nichts zu spüren ist), kannst mal Steigerungsläufe oder Fahrtspiel einstreuen. Das gibt gleich ein ganz anderes Laufgefühl.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

15
Ich drück Dir feste die Daumen und warte gespannt auf Deinen Bericht der ersten 60 Minuten am Stück! :daumen:

Hör auf Deinen Körper - und dann funktioniert das auch alles!

Viele Grüße

Chris

16
:confused:
ich glaub, du hast den falschen Faden erwischt, oder?

17
linsheimer hat geschrieben: Falls es jemand interessiert:
Ich werde mich wieder melden, wenn ich mal wieder 60 min. am Stück bzw. 10 km geschafft habe. (Vielleicht lassen sich ja die beiden Ziele irgendwann mal in einem einzigen Lauf verwirklichen...)
Eigentlich nicht, oder? :confused:

18
Alzheimer hat geschrieben:Ich werde mich wieder melden, wenn ich mal wieder 60 min. am Stück bzw. 10 km geschafft habe. (Vielleicht lassen sich ja die beiden Ziele irgendwann mal in einem einzigen Lauf verwirklichen...)
Ist halt schon 2 Tage her!

:D :D :D
Gruß vom NordicNeuling

19
Mahong hat geschrieben:Eigentlich nicht, oder? :confused:
Hallo Mahong,
tut mir leid, da gabs ein Missverständnis:
Mein "du hast wohl den faschen Faden erwischt" bezog sich natürlich NICHT auf Deinen netten Beitrag, sondern auf einen ganz unpassenden Beitrag von jemand anders, der offensichtlich mittlerweile gelöscht wurde.
Jetzt steh ich halt da, wie ein Depp... :motz: :sauer:

Viele Grüße
linsheimer :winken:

20
Nein, tust Du nicht.... Du hast es doch erklärt und damit ist es gut...

Wie läuft es denn bei Dir?

21
Hallöle,
na gottseiDank, bin ich doch kein Depp :hihi: ,
also ich komme leider erst morgen zu meinem zweiten Lauf, dann solls aber wieder im 3-x-die-Woche-Rhythmus weitergehn, streckenmäßig möchte ich mich aber wirklich nur vorsichtig steigern. GottseiDank (schon wieder) macht meine liebe Laufpartnerin das klaglos mit.

Vielen Dank der Nachfrage,
ich melde mich dann wieder
linsheimer

22
linsheimer hat geschrieben:Hallo Mahong,
tut mir leid, da gabs ein Missverständnis:
Mein "du hast wohl den faschen Faden erwischt" bezog sich natürlich NICHT auf Deinen netten Beitrag, sondern auf einen ganz unpassenden Beitrag von jemand anders, der offensichtlich mittlerweile gelöscht wurde.
Jetzt steh ich halt da, wie ein Depp... :motz: :sauer:

Viele Grüße
linsheimer :winken:
Mit dieser Erklärung ziehe ich meine bissige Bemerkung natürlich auch wieder zurück! (Lasse sie aber stehen, damit nicht wieder Verwirrung entsteht.)
Gruß vom NordicNeuling

23
Das ist aber nett, Herr/Frau Neuling!

Also,
ich bin heute (So.) zum zweiten mal wieder gelaufen (nach Mi.), die selbe Strecke wie vor 4 Tagen, und es lief super:
Keine Gehpause mehr nötig, ingesamt einfach ein besseres Gefühl, und auch die Sehne verhält sich vorschriftsmäßig, nämlich absolut ruhig!

Ich verschone Euch jetzt vor täglichen Berichten und verspreche, mich erst wieder zu melden, wenn ich die 60 min. wieder geschafft habe (das wird ja ziemlich sicher vor den 10 km der Fall sein...).

Bis dahin wünsche ich Euch schon mal Frohe Weihnachten und ein Gutes Neues Jahr :D :

Linsheimer

24
Bin zwar nicht Linsheimer, darf aber hoffentlich ihren Thread benutzen. Denn auch ich hab nun eine Trainingspause. Eine Erkältung hält mich seit 4 Tagen schachmatt. Bin heut knapp 90 Minuten spazieren gegangen und das war schon sehr anstrengend. Was macht ihr bei Schnupfen mit Husten? Laufen, Pausieren?
Ich will morgen versuchen ein paar Kilometer zu traben.... ich seh am Puls ohnehin gleich wie sehr mich das belastet. Andererseits befürchte ich, dass ich nach 14 Tagen wieder von vorne anfange. (Wo ich mit einem regelmäßigen Lauftraining eh erst im September angefangen habe)

LG
60

25
Sechziger hat geschrieben:Bin zwar nicht Linsheimer, darf aber hoffentlich ihren Thread benutzen. Denn auch ich hab nun eine Trainingspause. Eine Erkältung hält mich seit 4 Tagen schachmatt. Bin heut knapp 90 Minuten spazieren gegangen und das war schon sehr anstrengend. Was macht ihr bei Schnupfen mit Husten? Laufen, Pausieren?
Ich will morgen versuchen ein paar Kilometer zu traben.... ich seh am Puls ohnehin gleich wie sehr mich das belastet. Andererseits befürchte ich, dass ich nach 14 Tagen wieder von vorne anfange. (Wo ich mit einem regelmäßigen Lauftraining eh erst im September angefangen habe)

LG
60
Also einem alten Hasen der seinen 1. Marathon in unter 3 Std beendet hat und auch weitere hinter sich gebracht hat braucht doch keine Erklärung zu Schnupfen etc.

Da solltest du genug Erfahrung haben, oder bist du nur im warmen gelaufen?

Wenn möglich sollte man beim Laufen mehr als einen Schritt vorausdenken.

26
Sechziger hat geschrieben:Bin zwar nicht Linsheimer, darf aber hoffentlich ihren Thread benutzen. Denn auch ich hab nun eine Trainingspause. Eine Erkältung hält mich seit 4 Tagen schachmatt. Bin heut knapp 90 Minuten spazieren gegangen und das war schon sehr anstrengend. Was macht ihr bei Schnupfen mit Husten? Laufen, Pausieren?
Ich will morgen versuchen ein paar Kilometer zu traben.... ich seh am Puls ohnehin gleich wie sehr mich das belastet. Andererseits befürchte ich, dass ich nach 14 Tagen wieder von vorne anfange. (Wo ich mit einem regelmäßigen Lauftraining eh erst im September angefangen habe)

LG
60
Besser gut auskurieren, als sich etwas Schlimmeres zu fangen, weil man zu früh wieder begonnen hat.
Eine Woche Laufpause hat oft nur einen ganz geringen Effekt auf die Laufleistung. Das hängt natürlich auch vom Trainingszustand ab.
Wenn man mal einen gewissen Trainingszustand gehabt hat und pausieren muss, ist man schneller wieder am alten Stand, als beim ersten Mal, als man sich die Leistung ganz von vorne erarbeiten musste.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

27
@garuda

Nein, ich bin ganz sicher nicht nur bei warmen Wetter gelaufen. Ganz im Gegenteil! Kann mich an einem Neujahrslauf bei -6 Grad in kurzer Hose erinnern. Zeitlich blieb ich damals auch unter 40 Minuten.... ich kann mich aber auf keinen einzigen Schnupfen erinnern!

@Überläufer

Danke, genau das werde ich wohl machen. Auskurieren und lieber etwas länger warten, als zu früh wieder anzufangen. Schließlich bin ich ja wirklich nicht mehr der Jüngste.

Zwischenzeitlich habe ich auch einen anderen Thread hier entdeckt. Dort schrieb man sogar von möglichen Herzmuskelentzündungen.... nein, das muss ich wirklich nicht haben.

28
Sechziger hat geschrieben: Zwischenzeitlich habe ich auch einen anderen Thread hier entdeckt. Dort schrieb man sogar von möglichen Herzmuskelentzündungen.... nein, das muss ich wirklich nicht haben.
Zu Tode geschont ist auch gestorben. :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

29
romawi hat geschrieben:Zu Tode geschont ist auch gestorben. :hihi: :hihi: :hihi:
Schon mal Gedanken darüber gemacht, was dereinst auf Deinem Grabstein stehen soll :D ?

"Pfeffer säumte seinen Weg" oder eher die ichbezogene Variante "Pfeffer säumte meinen Weg"? :teufel:

Knippi

30
hardlooper hat geschrieben:Schon mal Gedanken darüber gemacht, was dereinst auf Deinem Grabstein stehen soll :D ?

"Pfeffer säumte seinen Weg" oder eher die ichbezogene Variante "Pfeffer säumte meinen Weg"? :teufel:

Knippi
Ich bevorzuge die Variante "Es war schoen"
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

31
romawi hat geschrieben:Ich bevorzuge die Variante "Es war schoen"
Naja, wenn man wirklich erkältet ist, dann fühle ich mich einfach schlapp und habe einfach keine Lust, laufen zu gehen. Krank und fertig sich einen Lauf aufzuzwingen da ist nix Schönes dran.

Ich müsste mich zwingen und würde es vielleicht auch tun, wenn ich denken müßte, dass einige Tage oder auch mal eine Woche Pause mich um die Früchte monatelanger Trainingsarbeit bringen würden. Das wäre aber sowohl inhaltlich falsch wie auch formal überzogen sportsüchtige Denke und so versuche ich die Pause zu genießen und mich schön auszukurieren.

Wenn Mattigkeit und insbesondere Kopf-/Gliederschwerzen und Fieber mindestens 2 Tage abgeklungen sind, kommt die Lust wieder und dann sind einige Tage dann nicht zu lange, ruhige Dauerläufe 65-75(-80)% Hf(max) dran, bis ich mich wieder voll fit fühle.

Denn Herzmuskelentzündung als worst case ist durchus eine reale Gefahr.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

32
romawi hat geschrieben:Ich bevorzuge die Variante "Es war schoen"
So isses. Und bevor der Forumsdoktor hier einschlägt: ein schönes Wochenende.

Nachtrag: Mal wieder zu langsam :peinlich: . Mit sub 4 wird es in diesem Leben nichts mehr :zwinker5: .

Knippi

33
Na, na, na ! Wer tummelt sich denn da alles auf meinem Fädchen? :zwinker2:

Da muss ich mich doch glatt aus meiner versprochenen Schreibpause zurückmelden. Die guten Infos für Herrn Sechziger will ich einfach nicht für mich behalten:

Ich bin jetzt nach fast 4-wöchiger totaler Sportpause mittlerweile 4 mal gelaufen, jeweils mit 2 oder 3 Tagen Pause dazwischen.

Lauf 1 und 2 über jeweils 4,2 km.
Lauf 3 und 4 über jeweils 5,8 km.

Bei Lauf 1 brauchte ich noch eine kleine Gehpause.
Bei Lauf 4 hatte ich schon das (alte) Gefühl: so könnte ich jetzt noch ein gutes Stück weiterlaufen, was ich aber nicht gemacht habe, um meine Sehne nicht (buchstäblich) zu reizen.

Am Montag gehts mit 7,5 km weiter und dann wieder nur mit 1 oder 2 Tagen Pause.
Schaun mer mal, vielleicht kann ich mich ja wirklich schon vor Weihnachten mit 10 km zurückmelden.

Zufriedene Grüße
linsheimer

34
Nachtrag, nachdem ich alte Beiträge von Sechziger gelesen habe: (Der Mann, der beim Marathon gern mal nach 40 km das erste Trinkpäuschen einlegt, damit er nicht zu schnell wird :daumen:
Also du läufst offensichtlich in ganz anderen Dimensionen als ich, aber vielleicht freut's dich ja trotzdem, das es bei mir ganz flott vorangeht.

35
@linsheimer

Natürlich freue ich mich, dass es bei dir so schnell wieder aufwärts geht. Ich freue mich aber auch, dass ich wenigstens wieder spazieren gehen kann. Gestern ging es noch nicht, aber heute war ich mit meinem FR305 auf einer sehr schönen Rundstrecke unterwegs. Ich habe mich riesig gefreut, dass meine durchschnittliche HF bei 102 lag. Die Strecke ist knapp 14 km lang und ich brauchte dafür 2 Stunden. Erfreulich, dass mein Puls nach den 2 Stunden auch nur geringfügig über 100 war. Ich denke.... morgen jogge ich mal gaaaanz langsam.....

Linsheimer, nein, ich habe nur beim allerersten Marathon ein Päuschen bei Km 40 gemacht. Damals war die Vorfreude einfach zu groß.... danach bin ich nie mehr unter 3 Stunden gelaufen... aber auch nicht über 4 Stunden. Und dies sollte mir noch einmal gelingen. Ist nur ein Wunsch von mir, wäre aber ein schönes Geburtstagsgeschenk zu meinem Grufty-Geburtstag.

36
linsheimer hat geschrieben:Hallo liebe Leute,
zumeiner Person:
Ich bin 45 Jahre alt, normalgewichtig, und laufe seit April als Totalanfängerin 2 - 3 mal die Woche, in letzter Zeit schon 8 - 10 Kilometer pro Lauf, wenn auch noch recht langsam - (ca. 6.30 - 6.45 min/km) - ich (und meine Laufkollegin) bin zwar zufrieden mit der Geschwindigkeit, aber die Läuferasse in unserem Umfeld unterhalten sich halt über ganz andere Zeiten. Wir sind jetzt vorerst mal einfach nur superstolz auf die Streckenlänge und hoffen, das sich in der Zukunft irgendwann mal der Turboantrieb einschaltet :zwinker2:
Jetzt hatte ich leider Mitte Oktober eine Sehnenentzündung um den Knöchel rum und habe mir vorgenommen (war auch beim Arzt), nach absoluter Schmerzfreiheit noch zwei Wochen zu warten und dann wieder mit dem Laufen zu beginnen.
Ich frage mich jetzt - und hiermit auch Euch:

Frage A: Ich habe mir vorgenommen, auch wenns gut läuft (= schmerzfreier Lauf) allerhöchstens 5 km zu laufen beim ersten Lauf. Was halten die problemerfahrenen Läufer unter Euch davon? Zuviel - zuwenig?

Frage B: Ganz allgemein: Was kann ich denn ausdauermäßig erwarten, wenn ich in der Zwischenzeit (also insgesamt 4 Wochen lauffreie Zeit) überhaupt keinen Sport gemacht habe. Wie schnell ist die Ausdauer auf Null zurück?

Vielen Dank für Euer Interesse an meinem ersten Beitrag :hallo:
linsheimer
Sodele, ich wollte mich ja wieder melden, wenn ich entweder die 10 km geschafft habe oder aber über 60 min. gelaufen bin.
Also:
1. Woche 2 x 4,2 km (beim erstenmal noch mit Gehpause)
2. Woche 2 x 5,8 km
3. Woche 2 x 7,5 km, 1 x 9,0 km in ca. 65 min.

Der 9-km-Lauf war ein Traum am Samstag in verschneiter Landschaft bei Sonnenschein (ähem, nach einem feuchtfröhlichen Abend :daumen: )

Fazit: Die Sehne ist schmerzfrei, die Ausdauer zurück mit dem Wehmutstropfen, dass die Geschwindigkeit doch etwas auf der Strecke geblieben ist, aber das wird auch wieder, da bin ich mir sicher.
Ich bin jetzt einfach nur happy, dass ich meine Laufschuhe wohl doch nicht an den Nagel hängen muss.
Die Ursache für meine Schmerzen vermute ich in einer nicht ganz optimal angepassten Einlage, diese hatte mir anderswo Schmerzen verursacht, weshalb ich einigemale ohne Einlage gelaufen bin, und dann gings los mit den Sehnenschmerzen.
Mittlerweile ist die Einlage überarbeitet, passt super und ich bin zuversichtlich, dass ich jetzt auch die Strecken über 10 km laufen kann ohne die Sehne zu reizen.

Viele Grüße
linsheimer
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“