Banner

Sporteignungstest - Vorbereitung?

Sporteignungstest - Vorbereitung?

1
Hi zusammen.

Habe vor ab dem WS 2011/2012´, also Okt 2011, Sport und Englisch für Lehramt Gymnasium zu studieren.
An der TU Dortmund.

Nun ist meine Frage wie man sich am Besten auf den Test vorbereiten kann/soll.

Mannschaftsspiel (Zb Volleyball) und Rückschlagspiel (zB Tischtennis) sind easy .
Leichtathletik =Sprint (13,4s), Kugelstoßen (7,6m), Weitsprung (4,75m), Langstrecke (3000m=13min) -> sind mit Übung machbar...ich meine ich hab das ja alles schonmal gemacht, nur das ist schon lange her.

Aber: Schwimmen - Kraul und Brust und Geräteturnen, dass hab ich eignetlich noch nie gemacht...schwimmen klar, aber nicht so wie man es machen sollte!

Habt ihr Erfahrungen wie lange man sich vorher vorbereiten soll? Für Schwimmen und Turnen sollte man sich da einen Profi holen, der das mit einem macht? Zb Leichtathletik -, Turn, Schwimmverein? Habe auch schon an meinen Ehemaligen Sportlerer gedacht!

Bin 25 ;)! hab halt schonmal studiert udn auch nen Bachelor in VWL gemacht, und ne Ausbildung, aber das ist nicht mein Traum..und daher...neuer Versuch!

Wollte im Feb 07/08.2011 den Test machen, falls ich da durchfalle hab ich im Mai immer noch nen Versuch!

MfG

2
An der Uni Tübingen wurden zu meiner Zeit spezielle einjährige Vorbereitungskurse für alle interessierten Kandidaten angeboten. Ist natürlich perfekt, wenn man vor Ort wohnt. Ansonsten hol dir möglichst genaue Infos, was gefordert wird, und bereite dich ganz gezielt vor. Sehr hilfreich: Hingehen und Sportstudenten nach ihren Erfahrungen beim Eingangstest befragen (nicht schüchtern sein - einfach die Leute in den Pausen anquatschen).

Beim Schwimmen wurde in meinem Fall nur die Zeit bewertet, nicht die technische Perfektion. Beim Turnen dagegen wurde eine ganz bestimmte technische Umsetzung der geforderten Übungen erwartet - ohne den Vorbereitungskurs hätte ich das nicht hinbekommen. Da helfen wirklich nur ganz konkrete Infos über die dortigen Anforderungen, also hingehen und Infos einholen!

Bei meinem Eingangstest waren übrigens etliche Zuschauer dabei, die sich für die Prüfung im Folgejahr informiert haben. Dazu ist es für dich nun leider zu spät, aber vielleicht lesen auch andere Interessenten mit.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“